Um 30% schneller Laden ? 13.01.2018 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 13.01.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja !
In dem im Video gezeigtem Ladeadapter ist im Schukostecker ein Magnetkontaktschalter eingebaut , welcher die Ladestromstärke entsprechend höher einstellt. Gedacht wenn man spezielle , auf höhere Belastung ausgelegte, Steckdosen installiert hat.
www.amazon.de/Steckdose-Legrand-green-kVA-Aufputz/dp/B01E7BVR7W
Das Fahrzeug muss natürlich auch mit der höheren Stromstärke laden können. Beim Prius 3 PHEV sind z.B. nur maximal 10A = 2,3kW möglich.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2018 16:53 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 13.01.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, kann es. Ist aber absolut nicht zu empfehlen. Der Grund wurde ja schon in den Kommentaren genannt. Die normale Haushaltssteckdose ist nur für 10A Dauerstrom ausgelegt. Alles darüber ist Glückssache.
Es gibt Steckdosen die können auch 16A als Dauerlast liefern. Und dann gibt es solche Steckdosen (von Renault?)eben auch die ein Magnet enthalten. Dieses löst dann ein Reedkontakt der im Stecker montiert ist aus und somit schaltet der Ladeziegel die 16A frei.
Das wird im Video mit dem schnöden Magneten umgangen. Dumm nur, Tante Trude sieht das Video, kramt ein Magnet raus und pappt das Ding an den Stecker. Und dann Feuer frei, im wahrsten Sinne des Wortes. Im einfachsten Fall verschmort die Dose samt Stecker, im ungünstigsten Fall kokelt es noch bissel weiter, möglicherweise auch in einer irgendwo hinter Gerümpel steckenden Verteilerdose und sorgt so für einen Warmabriss der kompletten Hütte.
Ja wird bei diesem Ladeziegel gehen.
Nein, nicht nachmachen! Zumindest nicht wenn man nicht zu 100% sicher ist daß die Steckdose samt Verkabelung dieses ab kann.
Definitiv gehört dieses Video aus dem Netz genommen!
|
|
|
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 14.01.2018 11:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich finde, die sicherheitshinweise im video ausreichend und bin daher gegen das ansinnen, anderen vorschreiben zu wollen, was sie sehen dürfen und was nicht.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 14.01.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jeder weis das Strom gefährlich werden kann.
Aber wie es mit der Garantie in solchen Fällen aussieht und wie das eine Versicherung bewertet wenn auch nicht durch diesen Trick Schaden entsteht is ne andere Sache
16A tauglichkeit checken von allen beteiligten Komponenten am besten vom Fachpersonal...
|
|
|
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 14.01.2018 13:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
ich finde, die sicherheitshinweise im video ausreichend und bin daher gegen das ansinnen, anderen vorschreiben zu wollen, was sie sehen dürfen und was nicht.
Was für Sicherheitshinweise?
Meinst du den Hinweis man möge doch überprüfen ob der Stechdosenkreis mit 16A abgesichert ist. Also im einfachsten empfohlenen Fall zum Sicherungskasten laufen und nachsehen ob da 16A auf der Sicherung stehen?
Das hat absolut nichts mit der Steckdose und deren Dauerstromfestigkeit zu tun. Bedeutet nur, ist da ne 10A Sicherung verbaut, so schmeißt man diese bei Nutzung dieses Tricks. Mehr ist dieser Hinweis nicht wert.
Davon ab, 80-90% aller Stromkreise die man so vorfindet werden mit 16A Abgesichert sein. Diese Tatsache könnte so manchen veranlassen seine Installation als tauglich einzustufen.
Und, ich will hier niemandem eine Vorschrift machen was er so tut oder lässt. So lange ich oder einer meiner Angehörigen nicht in der Nähe bin, nur zu. Feuer frei. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
ABER wenn gefragt wird ob das geht, dann sehe ich mich als verpflichtet an darauf hinzuweisen daß hier deutliche Gefahren bestehen und mit diesem "Trick" vorgesehene Schutzvorrichtungen umgangen werden. Wie jemand das auffasst ist mir dann egal. Ich habe darauf hingewiesen und kann mich jeder Schuld frei sprechen. Wenn einer meint dieses sei unbegründet und er ist schlauer, nur zu.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2018 13:37 von focki.
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 14.01.2018 17:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vorsicht walten lassen ist ja richtig.
Aber es ging ja um die Eingangsfrage "ob das sein kann".
Ja es kann sein. So nebenbei gesagt : es gibt viele EV - Ladeadapter auch von sogenannten "namhaften Herstellern " die ohne einen Magneten bemühen zu müssen auf 16A Ladestrom einstellbar sind. Siehe link :
shop.e-stations.de/ladekabel-mode-2/8/me...t-mit-schuko-stecker
damit kann auch "Tante Trude" ganz ohne zu basteln die Bude abfackeln.....und legt dann einen Eiswürfel auf den Schukostecker zum kühlen...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2018 17:45 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 18.07.2018 19:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe das Gefühl, dass das Laden per Schuko auch an den Ladestationen z.B. in Homburg nur mit 2kW/h anstelle 3,7kW/h geht.
Bsp: Wenn ich 30% Rest-Ladevolumen habe, dann gibt der Prius an, dass er 2h 30min braucht bis er voll ist.
(PS: In CHARGEMAP werden die Stationen mit 3,7KW angegeben, in WATTFINDER werden dieselben Stationen mit 2KW angegeben.)
An welcher Stelle des Schuko-Steckers muss ich den Magneten anbringen um die Ladesäule zu überlisten, damit sie 3,7kW abgibt?
Es ist ein abgewinkelter Schuko Stecker.
Muss der Magnet an die Seite oder auf den Deckel des Steckers befestigt werden?
Gruss Nuni
|
|
|
|
|
Aw: Um 30% schneller Laden ? 18.07.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Du nutzt das original Kabel von Toyota? Also das mit Ladeziegel und Schuko Stecker. Da gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit den Ladestrom zu erhöhen.
Beim Plugin kannst du nur mit 3,6kW laden wenn du ihn an eine Wallbox/öffentliche Ladestation anschließt.
Oder eben den im ersten Beitrag genannten Ladeziegel kaufen, Magnet auflegen und hoffen daß die Steckdose das aushält.
|
|
|
|
|
|