Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 29.10.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Moin,
in diversen anderen Themen wurde sich ja bereits hinlänglich darüber beschwert, dass der P4 als PHV bei 162 km/h abgeregelt ist, wohingegen der P4 auch mit 180 km/h gefahren werden kann. Ich frage mich, welchen Grund dies hat und warum es ausgerechnet genau 162 km/h sind.
Hintergrund dieser Überlegung ist, dass es bei einer rein rechtlichen bzw. zulassungsbedingten Beschränkung (hypothetischer Bremsweg o.ä.) absolut kein Problem wäre, mit dem P4 PHV längere Strecken mit 162 km/h und Tempomat zurückzulegen. Dies wären immerhin 18 km/h unter der Auslegungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Abgesehen von einem Bauteil zwischen Getriebe und Motor zur Nutzung des MG1 ohne rückwärtsdrehen des ICE ist der Antriebsstrang beider Fahrzeuge ja wohl identisch. Wenn es aber doch ein Bauteil ist, was bei Vmax des PHV an seiner Belastungsgrenze betrieben wird, wäre Vmax und Tempomat zu vermeiden, eher 140 km/h für die Langstrecke zu wählen und mir persönlich der PHV damit auf Dauer zu langsam.
Edit: Entgegen meinem bisherigen Wissensstand haben die beiden Fahrzeuge eine andere Getriebeübersetzung - dies könnte die Lösung sein. Details in meinem Beitrag weiter unten.
Bevor die zu erwartenden Debatten losgehen: Ich fahre häufig in der Nacht längere Strecken und bei leerer Piste mit Fahrtziel Heimat auch durchgehend zügig. Die Frage hat daher für mich im Gegensatz zu Tagfahrern eine hohe Relevanz. Mein jetziges Auto braucht bei 160 km/h Tempomat nur 0,5 bis 0,8 Liter mehr als bei 120 km/h (gemessen über 40.000 km elektronisches Fahrtenbuch basierend auf den realen Betankungen) und fährt sich auch nur unwesentlich lauter. Das wird beim Prius anders sein, vielleicht ändert sich dadurch auch mittelfristig mein Geschwindigkeitsbedürfnis - aber entscheidungsrelevant ist die Frage für mich jetzt vor einem Kauf dennoch. Auf Off-Topic-Diskussionen zu diesen Fakten werde ich nicht eingehen. ;=)
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 29.10.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Na mit solch einer Frage löst du eine Diskussion aus.
Zuerst mal die Fage, wie schnell man maximal fahren darf.
Dazu sagt die StVO aus dass man seine Geschwindigkeit so anzupassen hat dass man jederzeit vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis gefahrlos anhalten kann.
Um gefahrlos 160km/h fahren zu können müsste man...Meter sehen können.
Abblendlicht reicht ...m.
Fernlicht reicht...m.
Das sagt dir wie schnell man nachts fahren sollte.
Potentiell mit der Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand.
Braucht dein Auto bei 160 tatsächlich nur 0.8L mehr...Respekt!
Oder halt etwas falsch berechnet. Denn das kann also eigentlich nicht funktionieren.
Kleines Beispiel gefällig?
Fahre ich mit dem RAV4Hybrid solo auf der Bahn um die 130km/h, so braucht er um die 8L.
Fahre ich Volllast so pegelt sich der Verbrauch bei um die 17L/100km ein. Da Volllast um die 180km/h sind reden wir hier also von einem Unterschied von 50km/h mehr die gleichzeitig einen Mehrverbrauch von 9L/100km bedeuten.
Natürlich nur gerechnet auf die einzelne Fahrt und nicht auf einen unbestimmten Langzeitverbrauch.
Naja, warum nur 160?
Jedes km/h mehr bedeutet weniger Reichweite.
Ich kann mir auch vorstellen dass dies auch an den anderen Batterien liegt.
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 29.10.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
LuiK schrieb: Mein jetziges Auto braucht bei 160 km/h Tempomat nur 0,5 bis 0,8 Liter mehr als bei 120 km/h
Das könnte stimmen, wenn dein derzeitiges Auto bei 120 km/h 1,0 bis 1,2 l/100km verbrauchen würde.
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 29.10.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Danke ueli! Die Antwort findet sich bereits im Vorschaubild.
Eine Radrotation entspricht beim P4 10,838 und beim PHV 12,307 Umdrehungen des MG2. Bedeutet, dass der P4 PHV bei etwa 158,5 km/h die gleiche MG2-Rotation haben dürfte, wie der P4 bei 180 km/h und damit vermutlich das Getriebe nicht nur der limitierende Faktor sein könnte, sondern bei 162 km/h bereits um etwa 2 Prozent höher dreht, als der P4 bei 180 km/h. Verglichen mit dem P3 läuft der MG2 des P4 bereits deutlich schneller bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.
Edit: Einen noch tieferen Einblick speziell zum Prime (PHV) gibt es in diesem Video ->
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 30.10.2017 07:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
LuiK schrieb: Abgesehen von einem Bauteil zwischen Getriebe und Motor zur Nutzung des MG1 ohne rückwärtsdrehen des ICE ist der Antriebsstrang beider Fahrzeuge ja wohl identisch. Wenn es aber doch ein Bauteil ist, was bei Vmax des PHV an seiner Belastungsgrenze betrieben wird, wäre Vmax und Tempomat zu vermeiden, eher 140 km/h für die Langstrecke zu wählen und mir persönlich der PHV damit auf Dauer zu langsam.
Bei der zusätzlich verbauten Kupplung wird man langfristig sehen müssen ob sich schnellere Fahrten auf der AB hinsichtlich vorzeitigem Verschleiß bemerkbar machen.
Die Geräuschkulisse im Prius 4 ist bei Geschwindigkeiten um 160 km/h etwas gewöhnungsbedürftig, da nur die Windschutzscheibe und vorderen Seitenscheiben die Verbundverglasung haben. Strömungsgeräusche kann es deshalb im bzw. aus dem Heckbereich des Fahrzeugs geben.
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 30.10.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
VIP schrieb: LuiK schrieb: Mein jetziges Auto braucht bei 160 km/h Tempomat nur 0,5 bis 0,8 Liter mehr als bei 120 km/h
Das könnte stimmen, wenn dein derzeitiges Auto bei 120 km/h 1,0 bis 1,2 l/100km verbrauchen würde.
ACK - ich nenne die "Muenchhausen"-Motoren
...fahren viele meiner Bekannten auch.
"Den kann man auf der Autobahn mit 200 treten, mit 6 Litern/100"
Einfach mal hier - nur die Geschwindigkeit aendern:
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 30.10.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
@Hirni
Guter Beitrag.
Aber oft kann man solche Hinweise sagen, es ist so. Und natürlich wird da genau nachgerechnet.
Aber ich denke auch das bei mir zB. eine höhere Sensibilität gefordert wird, da eben der RAV erstmal bei 99L/100km startet.
Zumindest wenn man die aktuelle Fahrt hernimmt.
Herkömmliche Fahrzeuge haben eben die Verbrauchsangabe entweder über einen sehr langen Zeitraum oder automatisch von Tanken zum Tanken. Und auch da rechnet man nicht von 99L an abwärts, sondern nimmt den letzten Wert.
Und Momentanverbrauch ist ja eh für die Katz´...aber genau der wird ja hergenommen.
Der Momentanverbrauch auf die momentane Strecke.
Zudem begreift es manch einer nicht dass Verbrauch etwas sehr sensibles ist. Hänge ich zB. meinen leeren 750kg ROBIN an, so merke ich im Verbrauch erstmal dass er dran ist, dann ob Plane drauf, nur der Hänger oder das Gestell für Gartenabfälle. Alles hat einen anderen Widerstand.
Erstmal der Rollwiderstand, dann eben noch zusätzlich der Windwiderstand.
Und da spielt es schon eine Rolle ob man 80, 100 oder 180 fährt...
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