EV und EV City Modus im Vergleich 21.10.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Angeblich reduziert der EV City Modus die Leistungsabgabe an den E-Motor und verringert somit den Einsatz des Benziners. Dies ist in Städten sinnvoll, um Abgase noch stärker zu vermeiden, noch mehr Eco also. Mich würde interessieren:
1.) Ist ein Modus im Stromverbrauch sparsamer als der andere? Ich würde vermuten, dass der EV City Modus mehr Strom aber weniger Benzin verbraucht. Wenn ich immer rein elektrisch Kurzstrecken fahren kann, ohne dabei den Akku zu leeren, sollte der EV City Modus die bessere Wahl sein, oder?
2.) Macht der EV City Modus auch außerhalb der Stadt auf Landstraße oder Autobahn einen Sinn? Kann man damit auch bis 130 km/h fahren?
3.) Benutzt man als Besitzer aus Bequemlichkeit immer nur den EV bzw. nur den EV City Modus?
Ich stelle diese Fragen, weil ich hoffentlich bald den Plug-in zur Probe fahren kann.
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Letzte Änderung: 21.10.2017 16:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 21.10.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Das würde mich auch interressieren. Im Prius Prime (USA) heisst dieser Modus "EV Auto" Mode.
Dort scheint es so zu sein, dass im EV-Auto Mode bei grösseren Leistungsanforderungen (hohe Tempo, starken Steigungen, etc) der Verbrenner zusätzlich "mithilft", wohl damit die Batterie nicht zu schnell entladen wird.
Keine Ahnung, ob EV-City und EV-Auto - Mode genau das gleiche ist oder nicht. Ich vermute mal, dass es das gleiche gemeint ist.
Finde das eine sehr interressantes Feature, insbesondere wenn man längere Strecken fährt. ==> EV-Mode, dort wo es auch sinnvoll ist.
So wie ich es bei der letzten Probefahrt erinnere konnte ich im EV-City-Mode keinen Unterschied feststellen, auf die Schnelle.
Ich gehe davon aus, dass mit "verminderter Leistung" etwas unglücklich übersetzt wurde. Vielmehr ist hier wohl gemeint, dass man eben grundsätzlich im EV-Mode fährt und bei grösseren Leistungen (Autobahn, Steigungen) wird der Verbrenner dazugenommen. Also quasi der normale HEV-Modus mit viel mehr EV-Anteil in der Stadt ==> City-Mode...
Somit könnte man wohl sagen:
reiner EV-Mode: Sinnvoll auf Kurzstrecken, auf Strecken bei welcher die EV-Reichweite ausreicht.
EV-City-Mode: Für Strecken, wo die EV-Reichweite überschreitet.
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Letzte Änderung: 22.10.2017 03:52 von ueli.
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 22.10.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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ueli schrieb:
Somit könnte man wohl sagen:
reiner EV-Mode: Sinnvoll auf Kurzstrecken, auf Strecken bei welcher die EV-Reichweite ausreicht.
EV-City-Mode: Für Strecken, wo die EV-Reichweite überschreitet.
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch. In beiden Modi springt angeblich bei Vollgas der Benziner an. Im EV-Modus bei aktiviertem Power-Modus schon etwas früher. Ansonsten unterdrückt der EV-Modus den Benziner stärker als der City-Modus.
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 22.10.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich muss gestehen, dass ich bisher den EV-City Mode so gut wie noch nie benutzt habe (in über 5 Monaten). Das eine mal wo ich es mal kurz aktivierte, hatte ich vor allem das Gefühl, dass der EV Modus noch etwas zaghafter/zurückhaltender war (aber das kann täuschen). Und die Reichweitenanzeige hat sich dabei auch nicht(!) geändert (also ob EV Auto oder City).
Ich fahre ansonsten nahezu immer "einfach" im EV-Auto Modus mit Eco Einstellung. Das erwies sich im Alltag als sehr praxistauglich. Es ermöglicht quasi ein sorgenfreies, elektrisches fahren, denn der Benziner springt da wirklich nur dann an, wenn man es sehr drauf ankommen lässt (also Gas durchtreten). Ansonsten bin ich damit sogar Passtrasse aufwärts gefahren, ohne dass der Benziner hinzukam (aber eben nicht mit Vollgas).
Im Allgemeinen finde ich das aber sehr passend, dass man z.B. bei Steigungen im EV-Auto Modus mit einem beherzten "durchtreten" den Benziner "aktivieren" kann und dann auf kurzen, steilen Steigungen letztendlich die Batterie schont (welche gerade an solchen Stellen ja recht rapide wegschmilzt).
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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alpilotx schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich bisher den EV-City Mode so gut wie noch nie benutzt habe (in über 5 Monaten).
Damit bestätigt sich meine Vermutung, im Alltag wird nur ein Modus verwendet.
Das eine mal wo ich es mal kurz aktivierte, hatte ich vor allem das Gefühl, dass der EV Modus noch etwas zaghafter/zurückhaltender war (aber das kann täuschen).
Das überrascht, angeblich ist der EV-City Modus schwächer.
Ich fahre ansonsten nahezu immer "einfach" im EV-Auto Modus mit Eco Einstellung.
Kleine Korrektur, der EV-Auto Modus ist nicht der EV-Modus, sondern der EV-City-Modus bei amerikanischen Modellen, also EV-Auto == EV-City. Du fährst den einfachen EV-Modus.
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Letzte Änderung: 23.10.2017 08:45 von gerbre.
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ja, selbstverständlich habe ich den EV-Mode gemeint (nicht EV-Auto ... das kommt davon wenn man auch im US Forum öfter mit liest).
Und ja, ich meinte auch, dass -gefühlt - der EV-City Modus schwächer wäre.
Sorry für die - unnötiger - Verwirrung.
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Soweit ich das verstanden habe,wird bei EV-City auch nicht die vereinte Kraft beider E-Motoren genutzt,sondern nur ein E-Motor .
Zunindest bei Stadtgeschwindigkeiten,ob sich das bei höherer Geschwindigkeit ändert,weiß ich nicht .
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe,wird bei EV-City auch nicht die vereinte Kraft beider E-Motoren genutzt,sondern nur ein E-Motor.
Laut einem Artikel, den ich gestern irgendwo gelesen habe, wird in EV-City die Leistung sogar auf 64 PS reduziert, der E-Motor hat bekanntlich 72 PS. Laut diesem Toyota Video
youtu.be/lscRfRlK5QI
ab 01:08 läuft beim elektrischen Fahren bei höheren Geschwindigkeiten nur ein Motor. Bezieht sich diese Aussage auf EV-City?
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
ich fahre jetzt meinen P4 PHEV seit Donnerstag und nutze in der Stadt den EV-City Modus. Ich bin das vom P3 PHEV so gwohnt, weil da im EV-Mode doch öfter der Verbrenner angesprungen ist und ich das vermeiden möchte.
So wie ich das in Erinnerung habe, ist es auch im EV-City-Mode möglich, zwischen den Fahrprofilen "Eco", "Normal" und "Power" zu wählen. Und bei "Power" geht er ganz schön ab....
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Beschleunigung bei "Power" im EV-Mode noch besser wäre. Ich kann das aber morgen gerne mal ausprobieren.
Ansonsten: klasse Auto! Ich bin begeistert!
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Letzte Änderung: 29.10.2017 20:28 von Ernie.
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Schön zu lesen, @Ernie!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@gerbre
Im P3 PHEV war es so, dass der EV-City-Mode den Verbrenner stärker unterdrückte.
Für den P4 PHEV steht im Handbuch: "Im EV-City-Modus wird die Leistung des Elektromotors begrenzt und der Betrieb des Ottomotors kann auf ein Minimum reduziert werden. Das Fahrzeug kann somit beispielsweise in Stadtgebieten mit dem Elektromotor (Traktionsmotor) allein gefahren werden."
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Letzte Änderung: 29.10.2017 21:16 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 09.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nach zwei Wochen mit dem P4 PEHV kann ich sagen, dass ich im Unterschied zwischen EV-Mode und EV-City nur feststellen kann, dass der Wagen im EV-Mode stärker beschleunigt (angeblich wird der E-Motor im EV-City reduziert). Das bedeutet, dass der EV-City-Modus sparsamer wäre und weniger Strom verbraucht. Wirklich nachvollziehen anhand der Fahrzeugdaten kann ich das aber nicht.
Allerdings ist es beachtlich, dass ich nach 470 km einen Durchschnittsverbrauch von 0,8 l zzgl. Strom habe. Darin ist noch die Fahrt auf der AB enthalten, als ich den Wagen beim Händler im Odenwald abholte. Seitdem bin ich 368 km gefahren und habe im Durchschnitt 0,1 l Benzin zzgl. Strom verbraucht. Der EV-Anteil liegt bei 98 %
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 10.11.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ernie schrieb:
Nach zwei Wochen mit dem P4 PEHV kann ich sagen, dass ich im Unterschied zwischen EV-Mode und EV-City nur feststellen kann, dass der Wagen im EV-Mode stärker beschleunigt (angeblich wird der E-Motor im EV-City reduziert). Das bedeutet, dass der EV-City-Modus sparsamer wäre und weniger Strom verbraucht. Wirklich nachvollziehen anhand der Fahrzeugdaten kann ich das aber nicht.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen während der Probefahrt mit dem Plug-in. EV-City ist etwas ruhiger, für die Stadt völlig ausreichend, denn genügend Power ist immer noch vorhanden.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 12.11.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ja, und wenn nicht, kann man auch im EV-City-Modus zwischen Eco, Normal und Power wechseln.
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