Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
#432260
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 05.11.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn dann sollte man den Bremsweg mit gleichen Reifen testen, ggf. mit der gleichen Reifengröße um eine Aussage zu machen.
Was bringt denn ein "Sportreifen" mit einem Leichtlaufreifen zu vergleichen.
Wieso wird dann nicht auch etwas zum Aquaplaning gesagt, da sollte der dünnere P4 Reifen die Oberhand haben.

Und was ist mit all denen, die im Sommer mit Ganzjahres- oder Winterreifen fahren. Da steht man bei rund 45 Metern, ausgenommen der CrossClimate, da ist man bei rund 41 Metern.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432288
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 05.11.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:

Um einen Anhänger zu ziehen - das kann der Golf nämlich ganz ordentlich im Gegensatz zur lächerlichen Anhängelast von 725 kg eines Prius 4.


Das reicht für mich aus um größere Einkäufe, Kompost etc. per Anhänger zu transportieren. Zieht man regelmäßig schwere Anhänger ist aus meiner Sicht der Dieselmotor noch immer das Maß der Dinge.
Das mit dem könnte wenn man wollte ich auch so eine Sache. Wir Fliegen einmal im Jahr in den Urlaub und ich bin bis dato noch nicht auf die Idee gekommen mir deswegen einen Airbus zu kaufen.

Lg
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432313
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 06.11.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eh100091 schrieb:
Wir Fliegen einmal im Jahr in den Urlaub und ich bin bis dato noch nicht auf die Idee gekommen mir deswegen einen Airbus zu kaufen.Ein zwar ironischer, aber gar nicht so unpassender Vergleich!

Es gibt viele Leute, die nutzen ihren Anhänger, für den sie unbedingt eine AHK brauchen, genau einmal im Jahr, um im Herbst ihr Laub oder sonstige Gartenabfälle wegzufahren, als ob es keine andere Lösung gäbe, die garantiert nicht teurer kommt, als einen eigenen Anhänger zu unterhalten.

Wenn man diese Leute abzieht, bleibt garantiert nur noch eine AHK-Quote von unter 10% übrig. Mein Gott, wenn für lediglich 10% aller potenzieller Kunden ein Auto wegen zu geringer Zuglast als Option ausfällt und das bei einem Modell mit < 1 Promille Marktanteil, dann braucht man über diesen Punkt im Zuge eines Vergleichstests nicht zu diskutieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432468
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 06.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also wir fahren von Mai-Oktober alle 2 Wochen Grünzeug weg und 5-8x im Jahr ist hinten der Wohnwagen dran, ab und an auch ein Autoanhänger oder der Transporthänger für Haus und Garten.

Und bei der Abzocke, die bei Leihfahrzeugen gemacht wird - wird das nicht billiger...

Wie ich auf Campingplätzen erfahre bin ich nicht der einzige mit so einem Profil - eigentlich jeder.

Nur findet man natürlich viele Diesel (die hier absolute Vorteile haben, aber eben an den anderen 300 Tagen im Jahr nicht).

Allerdings habe ich schon viele Holländer mit Mitsubishi Outlander PHEV/LPG getroffen - alle vom Diesel kommend und total zufrieden.

Sollte ich also nochmals überlegen einen Hybriden zu kaufen, wird es entweder sowas

suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi...html?action=parkItem

oder gleich wieder ein richtiges fettes Zugfahrzeug

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mber=1&scopeId=C

Ein Golf wäre nur als Variant möglich, aber mir zu tief.

Ich will wieder höher sitzen - vermisse meinen Cadillac im Alltag dann doch sehr....wenn ich nicht grad im Voyager sitze.

Der Prius ist ausschliesslich zum Sparen da - Spaß hab ich daran so gar keinen - zu laut, zu lahm, zu unübersichtlich, zu klein, zu schlecht gefedert.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432483
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 06.11.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wo ist der Vorteil des Diesel gegenüber zB. eines RAV4Hybrid?
Außer dem reinen Verbrauch in Liter sehe ich keinen.
Den Rest erledigt der Hybrid mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Lautlos rangieren hat was...

Ich meine hier gehts ja ursprünglich um die Kompaktklasse.
Da werden -so meine Beobachtung- die Zugfahrzeuge für schwerer Sachen seltener. Und ehrlich, ich möchte mit keinem Kompakten einen Wohnwagen ziehen. Auch wenn zB. mein Auris 1.6 das könnte möchte ich mir das nicht vorstellen.

Aber der klassische 750kg Baumarktanhänger...der ist nicht so selten. Und der müsste ja mit dem neueren HSD System funktionieren.
Mein Schwiegervater hat auch einen 750er Anhänger am Auris HSD. Man kann eben die mögliche Nutzlast des Anhängers nicht ausnutzen. Wobei man mit Grünzeugs ja selten an die Belastungsgrenze kommt.
Das sollte passen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432524
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 07.11.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Mein Schwiegervater hat auch einen 750er Anhänger am Auris HSD. Man kann eben die mögliche Nutzlast des Anhängers nicht ausnutzen. Wobei man mit Grünzeugs ja selten an die Belastungsgrenze kommt.
Das am Auris HSD erlaubte ist wirklich arg kanpp. In den NL habe ich einen AHSD mit großem, doppelachsigem Pferdehänger gesehen. Und zwar nicht qualmend am Straßenrand. Somit scheint das in D erlaubte ausreichend Reserven zu erlauben.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432647
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 07.11.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Wo ist der Vorteil des Diesel gegenüber zB. eines RAV4Hybrid?


Häng einen Anhänger mit 1600 kg hin und fahr über die Schweiz nach Italien - dann weißt du es.

Es gibt keine besseren Zugfahrzeuge als Diesel - LKWs haben nicht umsonst Dieselantriebe.

Wenig Drehzahl, viel Drehmoment.

Beim Atkinson-Benziner das absolute Gegenteil - trotz hoher Drehzahl kaum Drehmoment.

Beim Hybrid ist nach dem ersten Kilometer bergauf der Akku leer und du quälst mit heulendem Motor den Berg hoch, runter haste dafür nur kurz eine Motorbremse, da dann der Akku voll ist.

Das alles kann ein Diesel um Längen souveräner.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432650
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 07.11.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Es gibt keine besseren Zugfahrzeuge als Diesel - LKWs haben nicht umsonst Dieselantriebe.Dem wiederspreche ich nicht, aber wenn man von einer AHK-Quote von 15% ausgeht, bedeutet das im Umkehrschluss, dass für 85% der Fahrzeuge der Zugbetrieb kein Thema ist.

Diese Zahl wird vermutlich nochmals höher liegen, wenn man auch noch die AHK-Nutzer abzieht, die nur ein- oder zweimal im Jahr ihre Gartenabfälle entsorgen. Da sind die besseren Zugfahrzeugeigenschaften vollkommen ohne Belang.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432720
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 05:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@DonC

Für den, der mit 1600kg über die Schweiz nach Italien fährt mag das dann zutreffen. Wieviele machen das?
Bei 1300kg schaut das schon mal anders aus.
Und auf anderen Strecken...hmm.
Wieviele Zugfahrzeuge haben soviel Qualm an der Kette?
Ist der HY Akku leer bleiben immerhin noch die 155PS des 2.5L Motors.
Viel schlimmer als mit einem andern Benziner mit 150PS kann das auch nicht sein. Mein Vorwagen hatte quasi immer einen leeren Akku und 158PS an der Kette.
Nicht schön, aber machbar.
Denn eigentlich steht halt die Frage ob man immer und überall die 100 stehen haben muss/sollte.
Und wer tagtäglich diese Strecke fährt okay, aber für 1-2x pro Jahr einen Rumpelmotorwagen jeden Tag bewegen?
Nö...

Zudem, wer tatsächlich soviel Anhängelast braucht, der sollte vielleicht an einen stärkeren HSD denken. Eben einer mit dem L vorn drauf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432725
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 07:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Anhänger, 100km/h und Schweiz geht so oder so nicht. Es dürfen gesetzlich nur 80km/h gefahren werden. Somit reichen doch auch 150 PS

Sorry für den Spam

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432733
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
.. aber für 1-2x pro Jahr einen Rumpelmotorwagen jeden Tag bewegen?
Nö...
Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Jemand, der eine AHK nur für eine Urlaubsfahrt im Jahr bzw. für 2 Fahrten zum Wertstoffhof braucht und sich einen Diesel kauft, der kauft sich deshalb einen Diesel, weil er allgemein einen Diesel haben will und da kommt dieses Argument mit der besseren Zugfahrzeugeigenschaft gerade recht.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432743
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Für den, der mit 1600kg über die Schweiz nach Italien fährt mag das dann zutreffen. Wieviele machen das?
Bei 1300kg schaut das schon mal anders aus.

Wenn du mal lesen magst was ich bereits geschrieben habe, dann wirst du erkennen, dass ich kein Diesel-Fan bin. Absolut nicht.

Aber was ändern 1300 kg Anhängelast? Selbst ohne Anhänger zeigt der HSD dieses Verhalten. Ist halt so.

Und hier ist der Diesel besser. Nicht mehr, nicht weniger.

Nur wenn Toyota keine brauchbaren Anhängelasten anbietet, wird der HSD in Europa kein Hit - und nicht jeder will oder kann sich einen Rav4 4x4 HSD kaufen.

Sowas muss ein Auris Kombi auch können - 1000 kg gebremst, 550 kg ungebremst, 75 kg Stützlast mindestens

Die lächerlichen 345 kg sind ein No-Go. Sorry.

1200 kg wäre dann schon fast Konkurrenzniveau und 1600 kg ein Kaufgrund, aber dazu ist er zu leicht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 09:17 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432757
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Nur wenn Toyota keine brauchbaren Anhängelasten anbietet, wird der HSD in Europa kein Hit - und nicht jeder will oder kann sich einen Rav4 4x4 HSD kaufen.Genau diese Aussage ist es, die mich stört. Wie kann man zu so einer Schlussfolgerung kommen, wenn 85% der Fahrzeuge ohnehin ohne AHK bestellt werden, egal wie groß oder klein die mögliche Anhängelast ist? Bzw. die AHK nur aus dem einzigen Grund bestellt wird, um einen Fahrradträger aufsetzen zu können.

Du müsstest dann schon schreiben, der HSD wird unter den Leuten, die eine AHK mit ausreichend hoher Anhängelast brauchen oder haben wollen, kein Hit, aber das ist nun mal die sehr deutliche Minderheit aller Autokäufer. Da bleiben schlussendlich wohl keine 10% der potenziellen Gesamtkundschaft übrig, die es betrifft.

Da gibt es ganz andere Ausschlusskriterien, warum einem Käufer dieses oder jenes Konzept nicht passt, die mit einem deutlich höheren Prozentsatz belegt sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432942
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe immer noch nicht was am Hybrid schlechter sein soll als an einem Diesel.

Wie gesagt, ich kenne deine Route nicht. Für mich klingt es echt so dass alle Anderen an dir vorbeiblasen während der HSD wild scheiend den Berg hochschleicht...okay, das ist dann wirklich nichts...

Aber mal ernsthaft. Auch ich habe den Unterscheid zwischen HY Batterie voll und leer schon mit Wohnwagen erlebt. Der Unterschied ist durchaus immens. War aber halt ein unvermeidbarer Bedienfehler.
Durch eine fehlerhafte Navigation durfte ich mit dem Gespann durch ein verwinkeltes Nest fahren. Logischerweise langsam und zu 100% elektrisch. Durch die Autobahnfahrt war der Akku voll. Nach einigen Kilomteren aber leer. Blöd das man dann die Auffahrt zur Autobahn kam. Naja, war halt wie mit dem alten RAV ohne Bumms...funktioniert hat es dennoch.


Klar ist die Anhängelast bei den kleineren Hybriden eher gering. Aber da kann man mit Sicherheit von ausgehen das die nächste Generation des Auris mit der neueren HSD Version ausgestattet. Mit höherer Anhängelast.

Und ob man mit einem Kompaktwagen unbedingt einen Wohnwagen größer als 1000kg ziehen sollte?
Ich weiß nicht so recht. Können und wollen geht da bei mir weit auseinander. Gut laufen wird so ein Gespann mit Sicherheit nicht. Egal was da für eine Antriebsquelle drunter steckt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432955
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 08.11.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was genau soll "HY Akku" eigentlich bedeuten? Lese ich häufiger in deinen Beiträgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar