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Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
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#442605
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Toyota Deutschland würde es finanziell gerade so schaffen, neben dem Typ 2 Anschluss auch noch den CHAdeMO Stecker mit zu aktivieren.

Beide Buchsen sind doch schon konzeptioniert... - würde wahrscheinlich sogar Produktionskosten sparen....
Blackmen
Beiträge: 2495
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#442609
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Xylor
Die Stromaufnahme wird auch an einer Ladestation mit 32A nicht mehr als 16A sein.

carmanuals2.com/d/104197
Angezeigten Code eingeben, PDF downloaden und dann Seite 141
Schiral
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Letzte Änderung: 27.12.2017 20:53 von Schiral.
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#442614
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie kommt es mir nicht stimmig vor.
Werde das morgen nochmals probieren man sollte bei smatrics auch mit dem handy laden können...
Xylor
Beiträge: 689
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Letzte Änderung: 27.12.2017 22:12 von Xylor.
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#442689
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hier der Onboard-Charger näher beschrieben:

www.marklines.com/en/report_all/ltec003_201708#report_area_2
Xylor
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#442690
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Lange hab ich hier nur still mit gelesen weil mich der Prius (insbesondere P4 PHV)interessiert, nun aber doch angemeldet um auch mal schreiben zu dürfen.

Bezüglich Laden von E-Fahrzeugen und hier dem Plugin schweben doch einige offene Fragen und Unklarheiten herum.
Beim Laden mit Wechselstrom, also egal ob an der heimischen Steckdose oder einer öffentlichen Ladesäule entscheidet letztendlich der Lader im Auto mit wie viel Strom geladen wird. Dabei ist es egal ob Netzseitig nun die dopppelte, dreifache Ampere zahl oder noch mehr angeboten wird.
Toyota bewirbt den P4 PHV mit einer Ladeleistung von max 3,7kW, was einphasig 16A entspricht. Mehr gibt der eine interne Lader nicht her. Diesen muß man sich grob als ein Netzteil vorstellen. Je Phase die man zum Laden verwenden möchte wird ein Netzteil benötigt. Also bei 11 oder 22 kW drei Stück. Der P4 PHV hat davon also nur eins welches für max. 16A Ladestrom ausgelegt ist. Mehr ist damit nicht möglich. Egal was die Ladesäule nun liefern könnte.

So eine Typ2 (auch Typ1) Ladestation ist auch ein selten dämliches Ding was (fast) nichts regelt. Für die zählt nur Auto angeschlossen oder nicht. Dann sieht sich das Ding noch das Ladekabel an, da dann nur den oben schon erwähnten Widerstand, und teilt dann dem Auto über ein Steuersignal (optimal via PWM) mit, mit welchem Ladestrom das Auto maximal laden darf um weder das Kabel noch die Sicherung der Ladestation zu überlasten. Das war es. Gibt das Auto sein o.k. wird in der Ladestation nur noch ein Schütz angesteuert und die vollen 3,7/11/22/...100kWh die das Ding her gibt werden an das Auto freigegeben. Begrenzt wird hier nichts.
Der Lader im Auto hingegen regelt seinen Ladestrom anhand des PWM Signals von der Ladestation runter oder belässt ihn auf dem maximum was der Lader im Auto eben verarbeiten kann. Zusätzlich sieht sich der Lader im Auto auch den Widerstand im Typ2 Stecker an um zu prüfen wie hoch das Ladekabel belastbar ist.
Also, kurz:
Ladestation mit 22kW /3x32A - Kabel 3x32A - Auto ein Lader mit 1x16A -> es wird maximal mit 1x16A = 3,7kW geladen weil der Lader im Auto nicht mehr verarbeiten kann. Selbst wenn Netzseitig 3x64A/44kW möglich wären. Das schwächste Glied, hier der Lader im Auto, begrenzt das Maximum des Ladestromes.
focki
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#442704
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Klar was der Onboard Charger nimmt ,nimmt er.
Aber lt. Beschreibung kann der Charger auch chademo... Quickcharge ist nur nicht angeschlossen.
Demnach müsste man nur Kabel und Ansteckbuchse installieren..
Und könnte schon teuer schnell laden.
Das Problem ist das die Menge an Strom die man lädt nicht im Verhältniss zu der generellen Grundpauschale steht.
Xylor
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Letzte Änderung: 28.12.2017 12:26 von Xylor.
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#442710
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei Chademo wird doch mit Gleichstrom geladen. Da ist der interne Lader komplett außen vor und wird umgangen. Das mußt du komplett getrennt betrachten. Wenn das Kabel kommend vom japanisch verbauten Chademo Anschluss wirklich direkt in den selben Lader, wie in den in Europa verfügbaren Modellen, geht dann nutzt Chademo hier nur noch die reine Kommunikation mit dem Chademo Lader in der Ladesäule. Das hat nichts mit dem "Netzteil" für die 230V Ladung zu tun.
Wenn man Chademo einfach über ein am internen Lader anzuschließenden Kabel samt Buchse unterm Ladedeckel nachrüsten könnte, dann wäre es ja gut und schön. Aber wie oben schon erörtert dürfte sich damit das wirkliche Schnellladen aufgrund des kleinen Akkus auch in grenzen halten. Der Vorteil dürfte sein daß man schneller lädt als mit den 3,7kW. Aber ob man damit in einem annehmbaren Ladefenster bezüglich kWh Preis landet, wage ich zu bezweifeln. Das könnte auch der Grund sein warum es in Europa nicht angeboten wird. Hier sind kostenlose Chademo Lader eben eher selten. Und da wo sie Geld kosten ist die Taktung am Strompreis und dem was der Lader liefern kann festgesetzt. Eben so daß der Betreiber damit Geld verdienen kann. Die üblichen 50kW wirst du aber nicht in den P4 Akku pressen können ohne ihn zu grillen.
Ich denke der sinnvollere Ansatz wäre es die Typ2 auf 2 oder 3 Phasen auf zu bohren. Das würde aber kostenmäßig auch wieder den eigentlichen Sinn/Grund so eines Umbaus aushebeln.
focki
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#442731
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nicht bestätigen, dass kostenfreie Chademo-Lader selten sind. Man findet sie nicht nur an vielen Tank&Rast-Stationen entlang der Autobahnen (derzeit etwa 2/3 kostenpflichtig, 1/3 kostenfrei), sondern auch bei sehr vielen Lidl-, Kaufland- und so gut wie allen Ikea-Märkten.

Ein Chademo- (oder CCS2)-Anschluss wäre daher im Alltag ein Mehrwert. Zumal der technische Aufwand herstellerseitig gering ist, wie weiter oben treffend beschrieben.

Aber zugegeben, ein mindestens zwei-, besser dreiphasiger Wechselstrom-Lader an Bord wäre noch sinnvoller, weil es viel mehr Typ2- als Chademo-Ladesäulen gibt.

Wir diskutieren hier allerdings am Hersteller vorbei. So wie ich Toyota (und viele andere) einschätze, wird ein einphasiger Schnarchlader für ausreichend erachtet und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#442732
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.12.2017 13:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das BMS ist im OBC und wie im Youtube Film gezeigt lädt er SOC 80% in 14min in japan.
Das würde bei uns das selbe sein.
Keiner sagt das es gut fürn Akku ist aber funktionieren tuts auch wenn man nicht weis wie lange aber wie schon wer geschrieben hat die japaner testen das für uns
Xylor
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Letzte Änderung: 28.12.2017 14:14 von Xylor.
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#443455
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 01.01.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Xylor
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#443456
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 01.01.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ui, der wird mit so einem Druck geladen, daß man zur Sicherheit noch einen Keil hinters Rad gelegt hat. SCNR

LG
Klaus
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#443560
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 01.01.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das was du meinst ist aber nur gedacht damit du nicht weiter zurück setzt, als bis dahin da ist dann irgendwas warum er dann gefährlich stehst. Vielleicht im Verkehrsbereich? Aufjeden Fall gibt diese hügelchen auch bei uns auf den Parkplätzen. Damit man nicht zu weit rein fährt zum Beispiel ins Beet oder gegen den Baum, geht bt es aber auch damit tiefer gelegt Fahrzeuge nicht gegen den Bürgersteig fahren. gibt schon komisches Zeug
DualPower
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#443576
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 02.01.2018 03:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Langfristig oder gar mittelfristig sollte msn damit rechnen, dass wie in den USA - Strom tanken und Benzin tanken gleichviel kosten wird wird, d.h. gleich hoch besteuert wird.
lufo
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#444682
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 06.01.2018 14:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hmm Habe gestern bei Toyota Deutschland angerufen, wegen dem Nachrüsten vom CHAdeMO.

Leider kann ich so viel sagen, Ich hätte den Anruf auch mit der Müllabfuhr führen können. Informativ war es nicht.

Toyota Prius Plug-in IV (2017) hat angeblich noch TYP 1 (weiblich) Stecker und sogar eine Schnelladefähigtkeit

Habe nachgehakt und am Ende war es so das er alles was er anfangs gesagt hat, korrigieren musste. Er weiss nicht ob CHAdeMO, als nachrüst Option-Angeboten wird. Er findet keine Information zum Thema.
AM Ende hat er mir empfohlen mit dem TYP 2 (weiblich) Stecker auf 22 kw zu laden, sprich drei Phasig.

Information die man im Netz wesentlich genauer und besser findet.

Toyota hat anscheint noch ein Karter vom Neu Jahrsparty.
DualPower
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#444684
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 06.01.2018 14:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann soviel sagen wenn man auf japan parts schaut sieht man da den Kabelstrang und die Chademo Buchse DC ...

Der Toyota Händer braucht nur bei den Ersatzteilen gucken...
Aber ich weis da muss man sich auseinandersetzen mit und wegen der Garantie ist wenig klar... obwohl quickcharge aus Sichheitsgründen sowieso nur auf 80% lädt um den Akku zu schonen.

Aber wie bitte soll man 3 phasig 22kw laden? Wie soll das funktionieren?
Der Onboardcharger kann nur 1 phasig AC.
Xylor
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Letzte Änderung: 06.01.2018 14:45 von Xylor.
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