Meiner Meinung nach und aus meiner beruflichen Erfahrung in der Automobilindustrie hat hier Toyota einfach nur Kosten gespart.
Die Lademöglichkeit mit dem CHAdeMO Stecker ist eine für den Automobilhersteller einfache kostengünstige Lösung.
Schnellladen über CHAdeMO erfolgt mit Gleichstrom. Dafür wird der HV-Akku fast direkt auf den CHAdeMO Ladeanschluss geschaltet. Die Überwachung und Regelung der Ladung, Spannungs- und Strombegrenzung erfolgt in der externen Ladesäule. Dies ist recht aufwendig und teuer wegen der hohen Spannungen und Ströme. Das Batterie-Management-System im Fahrzeug übermittelt nur die Messwerte zur Ladesäule.
de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO
Ganz im Gegensatz ist der Aufbau der Ladesäule mit Mennekes Stecker Typ 1 bzw. Type 2 recht einfach. Hier wird lediglich die Netzspannung direkt auf das Fahrzeug geschaltet. In der Ladesäule/Ladebox erfolgt eine ständige Sicherheitsüberprüfung und Einigung auf die maximale Stromstärke. Dies ist so einfach gestaltet, dass diese Funktion in eine Ladebox (ICCB) integriert werden kann.
de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox
Die Umwandlung von der Netzwechselspannung in dem für den Akku notwendigen Gleichstrom erfolgt im Fahrzeug. Auch die Steuerung und Überwachung von Strom und Spannung erfolgt im Fahrzeug. Diese Steuerung ist bei einer dreiphasigen Ladung mit Type2 Stecker sehr aufwendig und teuer für den Automobilhersteller. Einphasiges laden wie beim P4 PHV ist erheblich einfacher und Kosten günstiger.
Der Prius PHV wurde in Japan entwickelt und dort hat sich CHAdeMO weit verbreitet. Daher ist der Akku für hohe Ladeleistungen ausgelegt. Dieser Ladestrom ist dann auch mit dem Verbrenner im Charge-Modus möglich.
Für Europa wird kein einfach aufgebaute CHAdeMO Ladegerät eingebaut sondern ein einfach aufgebautes Einphasen-Ladegerät mit Mennekes Type2 installiert.
Dies erklärt meiner Meinung nach warum der PHV bei uns nur einphasig und damit nur mit max. 3kW laden kann.
Es ist für Toyota kostengünstig und universell einsetzbar mit der Ladebox ICCB.
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Ladebox ICCB für Fahrzeuge mit CHAdeMO gibt.
Weitere Infos hier:
www.goingelectric.de/wiki/%C3%9Cbersicht...en_f%C3%BCr_Typ1%2B2
Gruß Schiral