Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
*
#442402
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke alle neuen Prius plugins sind Japan Produktionen somit sind in allen die gleichen Akkus verbaut.
Damit idente Werte egal ob Solar Edition oder andere.
Die Solar Edition hat halt die möglichkeit den Akku mit Photovoltaik zu laden auch wenns eine Woch dauert oder länger...
Eine gute Möglichkeit die EV Reichweite zu erhöhen wäre auch eine Möglichkeit während der Fahrt nachzuladen...
Hat sich dazu schon wer Gedanken gemacht?
Weil wenn man Gleichstrom nachspeisen kann während der Fahrt durch Rekuperation sollte es auch funktionieren von einer externen Batterie nachzuladen ...



Jede Menge Möglichkeiten nachzubessern!
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 17:20 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442403
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da haben es diejenigen leichter die eine Solar Edition haben.
Man muss nur einen Akku raussuchen der dem Solar Akku in der Werten entspricht.
Während des Parkens schaltet man um und die Onboard Ladepumpe füllt die Traktionsbatterie.
Wäre nicht schlecht wenn mir das ein Fachkundiger bestätigen könnte.
Auf diese weise könnte man die Kapazität beliebig den eigenen Wünschen anpassen.. Das wäre das Ziel !
Gewichtsoptimiert ...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 17:41 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442423
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Toyota ein Batterie upgrade Kit anbieten würde mit einem 22kw Ladesystem hätte man die Möglichkeit von Plugintechnik auf Reinelektrisch umzurüsten. Den Verbrenner würd ich dann nur noch zum heizen und für Notfälle benützen.
Wichtig wäre halt dem Kunden die Möglichkeit zu bieten das Auto seinen Wünschen anzupassen nur leider wollen alle Autohersteller neue Autos verkaufen und keine Upgradekits womit man sich mit und mit immer wieder was zukauft und das Auto verbessert.
Derzeit bin ich jedoch sehr zufrieden mit meiner Solar Edition !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 20:04 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442485
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Xylor schrieb:
nur leider wollen alle Autohersteller neue Autos verkaufen und keine Upgradekits
Da sagst Du was.

Der Prius Phev 4 kann mit dem onboard Chargemodus schneller laden als extern an der Säule. Wie kommt das zustande?
Die Frage harrt noch ihrer Beantwortung. Kann dazu jemand etwas beitragen?


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442523
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, das liegt nur am verwendeten On-board Charger (OBC). Der ist begrenzt durch seine Ladeleistung (Kosten, Gewicht).
Der Ladestrom vom Inverter ist deutlich höher, also schnellere Ladung. Gleiche Ladeleistung wäre nur durch aufwändigeren OBC (ähnlich Inverter) erreichbar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 17:42 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442528
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meiner Meinung nach und aus meiner beruflichen Erfahrung in der Automobilindustrie hat hier Toyota einfach nur Kosten gespart.

Die Lademöglichkeit mit dem CHAdeMO Stecker ist eine für den Automobilhersteller einfache kostengünstige Lösung.
Schnellladen über CHAdeMO erfolgt mit Gleichstrom. Dafür wird der HV-Akku fast direkt auf den CHAdeMO Ladeanschluss geschaltet. Die Überwachung und Regelung der Ladung, Spannungs- und Strombegrenzung erfolgt in der externen Ladesäule. Dies ist recht aufwendig und teuer wegen der hohen Spannungen und Ströme. Das Batterie-Management-System im Fahrzeug übermittelt nur die Messwerte zur Ladesäule.
de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO

Ganz im Gegensatz ist der Aufbau der Ladesäule mit Mennekes Stecker Typ 1 bzw. Type 2 recht einfach. Hier wird lediglich die Netzspannung direkt auf das Fahrzeug geschaltet. In der Ladesäule/Ladebox erfolgt eine ständige Sicherheitsüberprüfung und Einigung auf die maximale Stromstärke. Dies ist so einfach gestaltet, dass diese Funktion in eine Ladebox (ICCB) integriert werden kann.
de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox
Die Umwandlung von der Netzwechselspannung in dem für den Akku notwendigen Gleichstrom erfolgt im Fahrzeug. Auch die Steuerung und Überwachung von Strom und Spannung erfolgt im Fahrzeug. Diese Steuerung ist bei einer dreiphasigen Ladung mit Type2 Stecker sehr aufwendig und teuer für den Automobilhersteller. Einphasiges laden wie beim P4 PHV ist erheblich einfacher und Kosten günstiger.

Der Prius PHV wurde in Japan entwickelt und dort hat sich CHAdeMO weit verbreitet. Daher ist der Akku für hohe Ladeleistungen ausgelegt. Dieser Ladestrom ist dann auch mit dem Verbrenner im Charge-Modus möglich.
Für Europa wird kein einfach aufgebaute CHAdeMO Ladegerät eingebaut sondern ein einfach aufgebautes Einphasen-Ladegerät mit Mennekes Type2 installiert.

Dies erklärt meiner Meinung nach warum der PHV bei uns nur einphasig und damit nur mit max. 3kW laden kann.
Es ist für Toyota kostengünstig und universell einsetzbar mit der Ladebox ICCB.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Ladebox ICCB für Fahrzeuge mit CHAdeMO gibt.

Weitere Infos hier:
www.goingelectric.de/wiki/%C3%9Cbersicht...en_f%C3%BCr_Typ1%2B2

Gruß Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 14:57 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442531
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Klingt logisch. Wir wissen von P2/P3 schon, daß mit 20kW rekuperiert werden kann, Spitze an die 30kW. Da kommt man mit einem einphasigen Ladegerät nicht ran.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442567
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Weis wer ob man die Chademo Option nachbestellen kann, Wieviel sie kostet nachzurüsten?
Und ob man sie hier in Europa einbauen darf?
Der Mitsubishi Outlander Plugin hat diese Option auch an Board.
Es gibt doch einige Chademo Ladepunkte.
Weis jemand die Artikelnummer bei Toyota?
Oder kann nachschauen im net?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442568
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was passiert wenn man den Prius Plugin 2017 an Typ 2 63A mit 43kw Ladeleistung hängt? Lädt er dann mit 4.8 Kw?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442576
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leider wird der P4 PHV auch an Type2 mit 63A nur einphasig laden mit max 12A. Also noch nicht einmal mit 3kW.
So sieht der Japan Anschluß aus:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#426699
Type1 Stecker und CHAdeMO.

Umrüsten auf Japan-Version geht bestimmt, aber wird bestimmt dann auch teuer sein.
Welcher FTH würde dies auch machen?
Dann doch selber mit Garantieverlust.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442581
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meiner lädt ja schon mit 16A und 3.7 kw.
Hab ich des öfteren schon getestet.
Stimmt auch nicht mit der Bedienungsanleitung überein....
Das Posting ist ja von mir

Wichtig ist halt das Kabel und Stecker Säulenseitig fix montiert vorhanden ist kein eigenes Kabel!!!
Somit ist Belegung und Querschnitt sicher richtig.
Bei 63 Ampere Laden brauchste schon ein sehr fettes Kabel
Irgendwie scheint das codiert zu sein..
Ist Kabelquerschnitt zu gering stuft der Automatisch runter.
Da kommt garnix mehr beim OBC an was der runterregeln könnte wenn er es wollte.
Auf was der onboard charger begrenzt weis man so erst wenn mans probiert den im Auto kannste ja auch nur 8A begrenzen und max einstellen oder?
Zumindest ists bei mir so
Und was max ist weis man nicht ich denke mal 21A macht der noch wenn nicht gar 40A

Bei 21×230 wäre dann 4830 Watt= 4.83kw
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 18:56 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442583
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, der Post ist von Dir, Xylor.
Nachgemessen habe ich die Stromaufnahme noch nicht.
Werde aber bald eine Anzeige bei mir in der Garage fest installieren. Auch um den Spannungsabfall auf der vermutlich einzigen sehr langen und dünnen Anschluss Leitung zu all den Garagen zu beobachten.

Im Type2 Stecker befindet sich am PIN PP ein Widerstand. Dieser bestimmt für welchen Stromfluß die Anschluss Leitung ausgelegt ist.
13A = 1.5 kOhm
20A = 650 Ohm
32A = 220 Ohm
63A (dreiphasig) = 100 Ohm (70A einphasig)

Es kann durchaus passieren, dass eine Ladesäule für 32A/63A eine Anschluss Leitung von kleiner Stromstärke verweigert obwohl ein P4 PHV 20A ausreicht. Die Ladesäule ist für 32A/64A intern abgesichert und lässt keine andere Anschluss Leitung zu.
Ist schon sehr doof, dass man deswegen so ein dickes Kabel dann sicherheitshalber haben muss um problemlos an einer Type2 Ladesäule zu laden. Nur weil vielleicht in der Ladesäule nur eine simple Stromsicherung eingebaut ist.

Am P4 PHV an der ICCB kann nur gewählt werden zwischen maximal 8A für 10A Haushaltabsicherung und 12A für 16A Absicherung.
An einer Ladestation sind nur maximal 16A.
Seite 141 in der Online Betriebsanleitung.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 19:15 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442588
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja ich kann ja mit meinem Ladekabel von mennekes mit 6A 8A 10A 12A 16A Laden.
Ja und je höher die Stromstärke desto schneller lädt er mit 16A 1h 50min !
Ich hab bei den Amerikanern gelesen das es typisch sei das ein OBC mit 40 A abgesichert ist...
Bin gespannt was der P4 Phev zulässt !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 19:07 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442590
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
63A dreiphasig sind 80A einphasig oder?

Somit 500volt×80A .... 40kw ladepower...
Jetzt stimmts.
Was nimmt sich der P4 Phev von dieser Leitung?

Kann es sein das er die Spannung auf 230Volt begrenzt und mit 40A lädt?

Das wären 9.2 kw wäre stimmig mit dem Chargemod
..
Ausser es sitzen mehrere Spannungsregler vor der Traktionsbatterie.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 19:56 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442602
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.12.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich wollte das heute testen, dazu brauche ich aber eine Ladekarte die ich aber noch nicht besitze..
Vielleicht kann das wer für mich ausprobieren?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar