Ob ich überhaupt schnell laden muss oder möchte, hängt von vielen Faktoren ab.
swes hat es auf der ersten Seite des Threads (
hier: KLICK) treffend zusammengefasst.
Der Vorteil von Gleichstrom-Ladung besteht darin, dass kein leistungsfähiges Ladegerät im Auto verbaut sein muss, denn dieses befindet sich bereits in jeder CCS2- oder Chademo-Ladesäule. Das ist einer der Gründe, warum viele Autos nur einen meist einphasigen Wechselstrom-Schnarchlader an Bord haben - der ist billig. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Renault Zoe.
Wenn man nur einen Schnarchlader an Bord hat, ist es im Alltag recht nützlich, zusätzlich über Chademo oder CCS2 zu verfügen. Die ganzen Kombinations-Ladesäulen an den Tank&Rast-Station und vielen anderen Standorten liefern im Gleichstrom-Teil (Chademo und CCS2) 50 kW, die bei IKEA meist 20 kW.
Die Standards selbst sind übrigens höher spezifiziert, aber es gibt dafür kaum Ladesäulen und auch keine Autos, die damit etwas anfangen können:
- CCS2 bis zu 125 Ampere / bis zu 850 Volt
- Chademo bis zu 350 Ampere / bis zu 500 Volt
CHAdeMO ist für Europa ein Auslaufmodell.
Richtig. CCS2 ist ein Politikum und wird (wenn auch spät) in Europa kommen. Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass dieser Standard eigentlich nur eingeführt wurde, um den Verkauf von ausländischen Elektroautos - mit dem weltweit etablierten Chademo-Standard ausgestattet - zu behindern. In Japan werden auch deutsche E-Autos mit Chademo ausgeliefert.
Ich glaube ihr tut dem Akku keinen Gefallen, wenn ihr mit Faktor 2-2.5 der Akkukapazitaet schnellladet.
Es gibt wohl schon Zellen, die einiges mehr abkönnen als 1c. Aber lieber nicht ohne aktive Kühlung.
Um die Frage in der Thread-Überschrift zu beantworten: Ich fände auch für einen P4 Plugin eine Schnelllade-Option nützlich, wobei aber mehr als 10 oder 15 kW Ladeleistung für den kleinen Akku überzogen erscheinen.
Grüße, Egon