Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
*
#442188
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
shop.quickchargepower.com/JdeMO-for-2012...AV4-EV-JdeMORav4.htm

3000 Dollar Upgrade Kit
Sollte auch für den Prius Phev 4 funktionieren.
Gibt es einen Toyota Vertragspartner der sich den Einbau zutraut?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442190
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
CHAdeMO ist für Europa ein Auslaufmodell. Wenn das Leistungsgewicht des Accus noch etwas besser wird und bei aktuell 120 kg eine Kapazität von 15-20 kWh verfügbar wären, würde ein 50kW-CCS Lader für mich Sinn machen. Dann könnte ich meinen EV-Anteil von 75-80% auf über 90% steigern. Dazu noch eine Hängerkupplung und eine etwas platzsparende Accuunterbringung und alles wäre für mich perfekt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442217
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja mit Mode 2 und 22kw würde auf 80% auch Superschnell gehen und wäre weit verbreitet.

Ich denk mal 20min oder so?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442235
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube ihr tut dem Akku keinen Gefallen, wenn ihr mit Faktor 2-2.5 der Akkukapazitaet schnellladet.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442237
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Japanischen Kunden sind so nett die Auswirkung von Schnellladung auf den Akku für uns zu testen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 19:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442245
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 25.12.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ob ich überhaupt schnell laden muss oder möchte, hängt von vielen Faktoren ab. swes hat es auf der ersten Seite des Threads (hier: KLICK) treffend zusammengefasst.

Der Vorteil von Gleichstrom-Ladung besteht darin, dass kein leistungsfähiges Ladegerät im Auto verbaut sein muss, denn dieses befindet sich bereits in jeder CCS2- oder Chademo-Ladesäule. Das ist einer der Gründe, warum viele Autos nur einen meist einphasigen Wechselstrom-Schnarchlader an Bord haben - der ist billig. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Renault Zoe.

Wenn man nur einen Schnarchlader an Bord hat, ist es im Alltag recht nützlich, zusätzlich über Chademo oder CCS2 zu verfügen. Die ganzen Kombinations-Ladesäulen an den Tank&Rast-Station und vielen anderen Standorten liefern im Gleichstrom-Teil (Chademo und CCS2) 50 kW, die bei IKEA meist 20 kW.

Die Standards selbst sind übrigens höher spezifiziert, aber es gibt dafür kaum Ladesäulen und auch keine Autos, die damit etwas anfangen können:
- CCS2 bis zu 125 Ampere / bis zu 850 Volt
- Chademo bis zu 350 Ampere / bis zu 500 Volt

CHAdeMO ist für Europa ein Auslaufmodell.
Richtig. CCS2 ist ein Politikum und wird (wenn auch spät) in Europa kommen. Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass dieser Standard eigentlich nur eingeführt wurde, um den Verkauf von ausländischen Elektroautos - mit dem weltweit etablierten Chademo-Standard ausgestattet - zu behindern. In Japan werden auch deutsche E-Autos mit Chademo ausgeliefert.

Ich glaube ihr tut dem Akku keinen Gefallen, wenn ihr mit Faktor 2-2.5 der Akkukapazitaet schnellladet.
Es gibt wohl schon Zellen, die einiges mehr abkönnen als 1c. Aber lieber nicht ohne aktive Kühlung.

Um die Frage in der Thread-Überschrift zu beantworten: Ich fände auch für einen P4 Plugin eine Schnelllade-Option nützlich, wobei aber mehr als 10 oder 15 kW Ladeleistung für den kleinen Akku überzogen erscheinen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442305
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was mir jetzt noch unklar ist:
Der Prius Phev 4 kann mit dem onboard Chargemodus schneller laden als extern an der Säule. Wie kommt das zustande?
Ist es wegen Gleichstromladen weil der Strom direkt vom onboard Generator kommt?
Demnach hätte er 2 verschiedene Ladesysteme (Gleich bzw. Wechselstrom).
Der Akku wird ja im Chargemodus mehr beansprucht weil schneller geladen wird ist das schädlich für den Akku?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442310
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Interessante Frage, die hoffentlich von einem Besitzer beantwortet werden wird. Bei meiner bislang einzigen P4 PHEV-Probefahrt konnte ich das leider nicht ausprobieren.

Der Akku an Bord hat 8,8 kWh, von denen 6,2 kWh nutzbar sind. Wie lange braucht er denn bei leerem Akku zum Laden,

1. extern (Steckdose/Ladesäule) und
2. intern (mit dem Verbrenner im Charge-Modus)?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442311
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
1h 50min mit 3.7kw an Mode 2

Im Chargemodus ca.30min


Was ungefähr 11kw an mode 2 entspricht..
Es wird aber nur bis 80% mit dem Verbrenner geladen. (Damit der Akku keinen Schaden nimmt)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 10:57 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442318
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das sind auch meine Erfahrungen, wobei im Chargemodus die Zeit auch vom Leistungsbedarf für das Fahren gewissen Schwankungen unterliegt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442326
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann kann das Ladesystem mehr als es freigibt.. :blink.

War aber klar weil wenn man beobachtet wie schnell man die Energie vom Akku entnehmen kann ( Autobahnfahrt , Beschleunigen)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 11:47 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442328
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da sind def. Gute Akkuzellen verbaut!
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 11:50 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442343
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich weiß nicht, in wie weit das Thema Ladegeschwindigkeit am CCS hier schon behandelt wurde:
Wenn ich mich recht erinnere, startet am CCS-Lader der Ladevorgang bei niedrigem Akkustand recht langsam und nimmt erst nach einer kurzen Weile an Fahrt auf. Und wenn der Akku am Vollwerden ist, wird auch wieder gedrosselt.
Ich stelle mir den CCS-Ladevorgang bei einem 6,2-kWh-Akku also eher beschaulich vor, denn der würde doch praktisch von gedrosselter Anfangsladung zur gedrosselten Endladung übergehen... oder?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 12:56 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442346
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm.. Die Ladestromstärke wird überwacht egal wie man lädt..
Ja es ist klar das am Ende des Ladevorganges die Energiemenge pro Zeiteinheit runtergeregelt wird ist ja Akkuschonend.Genauso wie nur ein gewisses Ladefenster der Gesamtkapazität verwendet wird was garantiert das sich die Gesamt-Gebrauchsdauer des Akkus erhöht.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442391
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 26.12.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meiner braucht auch ca. 2 Std. an einer Mode 2-Säule und ca. 3 1/2 Std. zu Hause an der Steckdose.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar