Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 15.08.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 15.08.2017 23:31 von ex_Civic2006.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 15.08.2017 23:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Einer fährt bergauf, der andere bergab.
Ich habe das FZ gekauft um die unten stehenden Verbräuche zu realisieren und ich bin begeistert!
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Genau gleiche Konditionen bei den Fahrten?
Bergauf, bergab?
Gegenwind?
Reifendruck bei beiden optimal?
Tachos vielleicht unterschiedlich im Vorlauf?
Das Ganze ist wohl genauso exakt wie der Verbrauchsvergleich, bei dem mit BC und Nullsetzen vor einer 5km-Fahrt gearbeitet wird.
Gleiche Strecke gefahren, aber einmal hin einmal zurück.
Augenwischerei - irgendwie.
Gruß
Helmut
PD: Stand der Plug-In vielleicht auf Charge?
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 10:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Bei solchen Geschwindigkeiten spielen Steigungen eine sehr große Rolle. In dem Fall hat den Test der gleiche Fahrer gemacht, ggf. an derselben Stelle. Trotz allem können wir nur mutmaßen.
Ansonsten sind die Fakten, dass der Prime eine andere Achsübersetzung hat und etwas schwerer ist. Zunächst würde man also eine Reduzierung der Beschleunigung entsprechend der Masse erwarten, was auch die Werksangaben wiedergeben.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 10:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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ellert_de schrieb:
.....Stand der Plug-In vielleicht auf Charge?
Das würde auf der Kontrollleuchte angezeigt mit: "CHG Mode"
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 15:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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dukesim schrieb:
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Bei solchen Geschwindigkeiten spielen Steigungen eine sehr große Rolle. In dem Fall hat den Test der gleiche Fahrer gemacht, ggf. an derselben Stelle. Trotz allem können wir nur mutmaßen.
Ansonsten sind die Fakten, dass der Prime eine andere Achsübersetzung hat und etwas schwerer ist. Zunächst würde man also eine Reduzierung der Beschleunigung entsprechend der Masse erwarten, was auch die Werksangaben wiedergeben.
Ich weiß nicht ob die gleiche Strecke gefahren wurde,geht aus den Infoboxen ja nicht hervor,aber wenn dann würde ich den Plug-in ca. 3 Sek schlechter erwarten aufgrund des Gewichts,keinesfalls aber 13 Sek. !
Wenn der Plug-in bergauf gefahren ist,muss es aber schon ziemlich steil nach oben gegangen sein,damit eine solche Differenz rausspringt,aber ich hoffe es natürlich!
Hatte mich inzwischen an die zu schluckenden Kröten gewöhnt die beim Erwerb eines P4 zu schlucken wären (nur 4 Sitzplätze,Mini-Kofferraum,nur 162 Top Speed),aber das daß Fahrzeug im Hybridmodus bei höheren Geschwindigkeiten auch noch so dermaßen seiner Leistung beraubt sein würde,damit hätte ich jetzt nicht gerechnet !
Eigentlich dachte ich man hat die Begrenzung bei 162 Km/h gemacht um trotz etwas höhren Gewichts eine ähnliche Leistung zu erzielen,ähnlich wie es beim Prius+ gemacht wurde.
Was den P4 angeht,so entsprechen die erreichten Werte in etwa dem was auch die anderen Beschleunigungstests ergeben die bei youtube zu "bestaunen" sind und es wurde sicher nicht immer bergab gefahren.
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Letzte Änderung: 16.08.2017 15:24 von ex_Civic2006.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Beide Autos nebeneinander auf ne abgesperrte gerade Strecke, GPS Box rein und mindestens 3 Versuche, dann Mittelwert.
Alles andere is Murks!
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das beste am PHV ist die eindrucksvolle elektrische Beschleunigung aus dem Stand. Ich stelle immer wieder fest, dass an städtischen Kreuzungen Verbrenner kaum eine Chance haben. Mir ist schleierhaft, warum Toyota mit der elektrischen Beschleunigung 0 - 60 oder 0 - 80 km/h nicht mehr Werbung treibt. Der Prius-Benziner ist dagegen deutlich schwachbrüstiger und damit auch die Beschleunigungswerte, wenn der Akku leer ist, schlechter.
Wenn ich aus dem HV in EV schalte (natürlich hinreichend geladene Batterie vorausgesetzt), wirkt der Wagen wie von einer Last befreit und geht ab.
Mir scheint, die üblichen Beschleunigungsmessungen können den besonderen Charakter des neuen Plug in Prius überhaupt nicht abbilden. Mein Rat an alle, die ihn nicht kennen: Einfach mal fahren.
Meine Erfahrung nach 5000 km zusammengefaßt: Auf Langstrecken ein sehr entspanntes und komfortables Fahren, wenn man nicht auf AB Kilometer fressen will. In der Stadt oder auf rein elektrisch zu fahrenden Landstraßen einfach perfekt.
Also muß das individuelle Fahrprofil stimmen: Viele Fahrten unter 60 km mit Lademöglichkeit in der heimischen Garage bzw. passende Auflademöglichkeiten unterwegs. Andererseits (im Unterschied zu EV) kompromißlose Mobilität in der Freizeit, wenn einem die Zeit nicht im Nacken sitzt.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das kann ich mit meinem P3 Plugin nur bestätigen. Beschleunige ich im EV Modus und lass ihn ab 70 kmh auf HV Modus durch Kicken umschalten Beschleunigt das FZ um einiges besser !
Weis aber auch das der P4 plugin besser beschleunigt im EV Modus weil ich den 2mal Probe gefahren bin.
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Letzte Änderung: 16.08.2017 16:51 von Xylor.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich bin ihn gefahren,allerdings war die Batterie leider leer .
Es war ein Dienstfahrzeug eines hohen Tieres aus Köln was ich ausnahmsweise Probefahren durfte,da der Händler den eigenen Vorführwagen bereits verkauft hatte .
Ich und die Mitfahrer finden bereits die Beschleunigung 0-60 im P3 sehr beindruckend .
Der Plug-in beschleunigt da sehr änlich im Hybridmodus,der P4 vielleicht sogar einen Tick schneller,allerdings hatte ich schon das Gefühl das der Power-Modus im P3 sich nach mehr Power anfühlt als es im P4 Plug-in oder P4 der Fall ist .
Zumindest scheint der Unterschied zu Normal nicht so groß zu sein wie es sich im P3 anfühlt.
Möglicherweise lag es aber auch daran das der Motor und das gesammte Fahrzeug des Plug-in wesentlich besser gedämmt ist als der P3 !
Schneller als 110 bin ich nicht gefahren und die meiste Zeit der knapp 40 min. stand ich leider im Stau,sodass meine Eindrücke leider nur sehr begrenzt waren.
Verkehrsschildererkennung funktionierte soweit Schilder gut erkennbar waren und ein 30er Schild einer Baustelle erkannte das Fahrzeug überraschend bereits,noch bevor ich das Schild passierte .
Angenehm überrascht war ich von der JBL-Anlage die dann doch ein gutes Stück besser klingt als die in meinem P3 .
Der Klang ist deutlich raumfüllender geworden und ich glaube insgesammt ist die Anlage auch ein bisschen lauter als im P3 .
Der Stereo Effekt schreit allerdings nach wie vor nach Verbesserug!
Die Lautstärke reguliert man aber besser vom Lenkrad aus,da die Touchtasten quälend langsam zu reagieren scheinen .
Negativ überrascht hat mich allerdings der Kofferraum,der live sogar noch kleiner wirkt als auf den Bildern.
Wenn man sich besser fühlen will,dann nimmt man am besten die Abdeckung heraus,das hilft optisch etwas !
Warum es bei einen derartig flachen Kofferraum keine Befestigunsösen gibt oder der Passagierraum nicht wie im Avensiv oder Auris TS per Netz abgetrennt werden kann,um wenigstens leichtere Dinge wie Decken oder ähnliches oberhalb der Sitzlehne platzieren zu können,versteht auch der Händler nicht !
Der viel zu schmale Entweder-Oder Schlitz ist ebenfalls ein schlechter Witz !
Der Innenraum geht insgesammt in Ordnung würde ich sagen,wenngleich die Klavierlack Oberflächen reine Staubfänger sind !
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Letzte Änderung: 16.08.2017 17:55 von ex_Civic2006.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 17:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Also der Beschleunigungswert P3 plugin -> P4 plugin ist merklich bis 100 kmh zumindest !
man vergleiche nur die Werte der Antriebsmotoren !
Beim P4 plugin wurde sehr viel Kraft zum Elektro-Antrieb verschoben !
Im HV-Modus hab ich aber nicht beschleunigt, aber ich denke da darf man den angegebenen Werten trauen.
ja und zum Design es gibt inzwischen schon Plastikteile die man über die Klavierlackflächen kleben oder klippsen kann. (e-bay)
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Letzte Änderung: 16.08.2017 17:46 von Xylor.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 16.08.2017 18:45 von Xylor.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 16.08.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hallo Xylor,
kannst du genauer beschreiben wo ich die Plastikteile bei Ebay bekommen kann?
Hobel
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 17.08.2017 07:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 17.08.2017 12:25 von Xylor.
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Aw: Beschleunigung P4 Plug-in vs. Prius 4 17.08.2017 17:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Aber im Frühjahr 2018 kommt das Prius Phev AERO KIT von Modellista das würde ich abwarten !
Am billigsten wäre es die Teile matt schwarz zu lackieren...
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Letzte Änderung: 17.08.2017 18:23 von Xylor.
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