Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3
#476873
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 24.06.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke @Herbert

(hier werden immer mehr Säulen kostenpflichtig - z.B. die von Tank&Rast die jetzt innogy gehören)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482814
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 30.07.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe die Empfehlung von LuiK umgesetzt und mir das Kabel mit 5 Metern, 1-Phasig und 32 A von: www.leebmann24.de/bmw-i3-schnell-ladekabel-incl-tasche.html am Mitwoch beim BMW-Händler bestellt und schon heute bekommen.
Und natürlich soeben ausprobiert.

Das ist ein echter Komfortgewinn. Da ich immer etwas Reserve in der Batterie lasse (>20 .. 10%) , ist die Batterie jetzt nach ca. einer Stunde fast wieder voll (<80 .. 90%)

Mit dem Schukostecker hab' ich immer etwas beim Einkaufen getrödelt um möglichst viel zu laden.

Mit dem Typ2-Kabel halten sich Shoppen und Laden jetzt die Waage.

Das BMW-Kabel rollt sich leicht von selbst wieder auf und wurde mit Transporthülle, Handschuhen und Putztuch geliefert.

Gruss Josef
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511892
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 10.01.2019 17:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

In freudiger Erwartung meines P4PHEV habe ich mir heute auch das Typ 2 Ladekabel bei BMW besorgt. Heute morgen um 09.00 Uhr angerufen, vorhin um 16.00 Uhr beim örtlichen Händler abgeholt (musste übrigens bestellt werden!). Wenn ich da an die Lieferzeit von Egons 12 Volt Batterie denke....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das auch alles funktioniert. Muss da leider noch was warten, weil ich den Wagen noch nicht habe.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle hier für die hilfreichen Tipps.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511908
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 10.01.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und ich dachte ich wäre der einzige verrückte der sich das Ladekabel kauft bevor er das Auto hat Auch von mir vielen Dank
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513346
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 18.01.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
So noch ein Verrückter, habe Heute das Kabel von BMW bekommen, allerdings habe ich die 8m genommen. Auto Strom Vorort ist abgeschlossen, nun geht nur noch das Aoto.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530850
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 26.04.2019 16:47 - vor 5 Jahren  
Hallo mal wieder,
Also ich habe das auf dem von mir hochgeladene Bild abgebildete Kabel. Ich hatte es jetzt schon mehrfach in Benutzung aber es gibt an bestimmten Säulen dauernd Probleme das ich dort einfach damit nicht laden kann. Beispiele: Langenfeld Fehler keine Ladung möglich an beiden Anschlüssen, Oberhausen CentrO keine Probleme, Dinslaken an insgesamt 3 Anschlüssen versucht immer Fehler sagten die Säulen, Metro Düsseldorf keine Probleme. Ich Blick da nicht so ganz durch, hab ich mir etwa das falsche Kabel gegönnt? Das hat doch 32A, 1 Polig? Ansonsten werde ich mir das hier empfohlene mal ordern und dann die Fehler Säulen nochmal ansteuern.



Edit: Danke Egon!
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 17:26 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531103
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 02:34 - vor 5 Jahren  
Es gibt Ladesäulen die nur bei einem Kabel was 3Phasen hat und den entsprechenden Widerstand verbaut hat, die Ladestation zum Laden freigeben. Das sind mal wieder die Honks unterwegs gewesen, denn es ist für die Ladestation billiger sich nur auf ein Kabel zu fixieren als es mal für alle nutzbar zumachen.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 11:09 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531122
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 08:47 - vor 5 Jahren  
Das ist quatsch.
Die Ladesäule kann nicht ermitteln ob das angeschlossene Kabel ein oder dreiphasig ausgelegt ist. Die Kontakte haben keine Überwachung ob da physisch ein Kabel dran hängt oder ob nicht. Und wenn, dann würde das auch keinen Sinn ergeben bei einem Auto welches nur auf einer Phase laden kann deshalb ein dreiphasiges Kabel zu verwenden. Denn spätestens in der Buchse im Auto laufen L2 und L3 ins leere.

Was richtig ist, die Säule prüft über den im Stecker integrierten Widerstand wie hoch dieses belastbar ist. Das Kabel von Toti311 ist aber laut Aufdruck für 32A ausgelegt und sollte gehen.
Was aber möglich ist, die Säule erkennt nach dem Start des Ladevorgangs das das Auto nur auf einer Phase Strom zieht und unterbricht hier die Ladung wegen Vermeidung einer Schieflast anstatt den Ladestrom nur zu begrenzen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531123
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 09:12 - vor 5 Jahren  
Also ich verstehe es nicht. Gestern in Aachen versucht zu laden, ging ebenfalls nicht. Habe jetzt ein neues Kabel (extra auch ein 3 phasiges) geordert und werde berichten.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531146
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 10:31 - vor 5 Jahren  
Man muss hin und wieder 5 min warten bis das Auto zu laden beginnt.. wurde das berücksichtigt?? ist aber vom Auto bedingt.

Ob das mit der Hybridbatterieheizung zutun hat weis ich nicht... müsste man testen.

PS Ich hab ein 3 phasiges kabel (3×32A) und konnte bis jetzt überall laden. Für mich ist es etwas praktischer weil sichs besser zusammenlegen lässt. Ist auch robuster finde ich.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 11:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531158
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 11:07 - vor 5 Jahren  
Es gibt tatsächlich Ladesäulen, deren Schieflasterkennung unbegründet auslöst. Das heißt, sie lassen einphasiges Laden überhaupt nicht zu, obwohl 1 x 20 A (das sind rund 4,6 kW) zulässig sind.

Das liegt dann aber am Ladepunkt, man kann es also nicht durch ein anderes Kabel ändern. Das im Bild gezeigte Kabel ist das Richtige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531170
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 12:13 - vor 5 Jahren  
Durch Einstellung der Ladestrombegrenzung auf 8A kann man das beim P4 möglicherweise vermeiden (wenn man genügend Zeit mit bringt).
Smoothie
Beiträge: 4359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531193
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 14:13 - vor 5 Jahren  
Danke für die vielen Infos. Ich werde Ende der Woche mit beiden Kabeln losfahren und das ganze mit beiden Kabeln testen und dabei auch eure Vorschläge ausprobieren.

Achso bzgl der 5Min. Das habe ich nicht berücksichtigt. Ich denke du meinst 5min warten bis man zum Laden einsteckt? Denn als er schon verbunden war kam direkt Fehlermeldung und Ende war. In Aachen hat er nichtmal erkannt das ich das Kabel verbunden hatte.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 14:16 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531203
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 15:33 - vor 5 Jahren  
Einstecken kann man immer sogleich.
Zu Laden beginnt er manchmal etwas verzögert. Was aber keinen Einfluss Säulenseitig haben sollte die wartet halt bis das Auto freischaltet und Strom zieht.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 15:34 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531216
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 17:13 - vor 5 Jahren  
focki schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#531122

Ich habe das selbe oben genannte Kabel, und stand schon mehrfach an Ladestationen wo es einfach nicht ging. Laut Service Mitarbeiter wird über den Wiederstand im Kabel geprüft wie viel geht, so jetzt kommt’s, da ja auch noch ein Kabel angeblich da sein soll, wo das Auto mitteilt wieviel es tasächlich kann, geht das dort angeblich nicht, weil das Kabel die spezifische Ladestromstärke nicht aushalten soll. So ist das nunmal wenn man bei Problemen mit Leuten spricht die im Call Center arbeiten, die Sollten eigentlich wissen ob und wie die Säule geht.

Aber wenn hier immer neun mal Kluge rum laufen, dann können die ja mal auch den Smart mit 100l Benzin füllen gehen.

Ich bin es hier ehrlich gesagt schon EXTREM leid was zuposten. Weil es immer die Anwort kommt das stimmt nicht. Also bitte und wenn der Betreibe sagt er unstützt das 1-Phasige laden, aber nur mit einem 3 Phasigen Kabel, dann glaube ich dem Betrieber, auch wenn ihr hier euch noch so drei mal klug auf den KOPF stellt.

So ich bin jetzt raus. Mir reichts
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 17:53 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar