Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV Wartezimmer
(3 Leser) lantis, Timico, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: Prius PHV Wartezimmer
*
#709430
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 13:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Kofferraum dürfte in der Tat etwas größer sein, zumal man nicht so genau weiß, wie man ihn in Anbetracht der tiefen Auskehlung in der Hecklappe wirklich volladen soll. Dass der Kofferraum ein Stück länger ist als die durch seinen Boden gegebene Gepächauflagefläche, ist schon ein seltsames Design. Bei allen bisherige Autos habe ich zuhinterst elastischen Kleinkram wie Jacken und Schuhe zum Schließen der Lücke zwischen Großgepäck und Gepäckraumklappe reingestopft. Beim P4 PHEV müsste man umgekehrt vorgehen und dabei passgenau arbeiten... Die Auskehlung habe ich bislang nur für sehr lange Ladung gewinnbringend einsetzen können - eine verwegen auf der Kante des Ladebodens balanzierende weiche Reisetasche geht ansatzweise auch noch, fällt einem aber am Ende der Reise gern entgegen.
Mit dem kleinen Handschuhfach habe ich hingegen keine Probleme. Das liegt nicht daran, dass mein erstes Auto ein Golf 1 war, dessen Handschuhfach noch mehrfach kleiner und tatsächlich bereits mit dem namengebenden Paar Handschuhe ausgefüllt war. Sondern an der wirklich großen Box unter der Mittelarmlehne, die mir zusammen mit den Türtaschen mehr als genug Ablage bietet. Dass das Handbuch zumindest in meiner Ausstattungslinie in einer speziellen Reißverschlusstasche an der Rückseite des Fahrersitzes Platz findet und das Handschuhfach mithin vollkommen für andere Dinge frei bleibt, tut sein übriges hinzu.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709431
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 13:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wer den PHEV P4 fahren möchte, nimmt mangelndes Transportvolumen buchstäblich in Kauf. Dürfte, könnte nützen da im Nachhinein wenig. Der geplugte RAV bietet auch weniger Ladevolumen als sein HEV Bruder. Dafür kostet er dann auch viel mehr wie beim P4. Brauchen Menschen, die PHEVs kaufen, viel oder allen erdenklichen Laderaum, die eine Karosserie- oder Plattform bietet? Sieht nicht so aus, sonst würden sie wohl kaum die PHEV-Variante wählen. Oder sie wählen sie dennoch und klagen anschließend. Das verstehe, wer will.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709443
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 15:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
wobei der rav4 plug-in immerhin noch 520 bis 1604 liter hat,
das dürfte für die meisten reichen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709446
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 16:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der RAV4 hat marginal mehr Platz. Wo beim P4 Plugin in den Urlaub der Kofferraum wirklich voll war, reichte es beim RAV4 nur bis zur Fensterkante.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709449
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 16:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Um nicht falsch verstanden zu werden: der PHEV ist ein Klasse-Auto, also ein richtiger Prius. Er hat eben auch so seine Nachteile, die man dann in Kauf nimmt. Ich denke mal, daß die Vorteile überwiegen wie Zuverlässigkeit , Sparsamkeit, Bequemlichkeit und ja, auch eine gewisse Eleganz, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.
Für mich ist der größte "Haken", daß er mir immer mehr Appetit macht auf elektrisches Fahren. Plug In sind halt eine Brückentechnologie, die ihre Berechtigung hat, möglicherweise aber auch irgendwann ihr Ende. Wenn ich so an die Zukunft der Verbrenner denke, sowohl technologisch als auch umweltmäßig/politisch, werden alternative Antriebe in absehbarer Zeit die Verbrenner ablösen.
Jetzt bin ich mit meinem Prius PHEV jedenfalls sehr glücklich!
verwalter30
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709450
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 16:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Um nicht falsch verstanden zu werden: der PHEV ist ein Klasse-Auto, also ein richtiger Prius. Er hat eben auch so seine Nachteile, die man dann in Kauf nimmt. Ich denke mal, daß die Vorteile überwiegen wie Zuverlässigkeit , Sparsamkeit, Bequemlichkeit und ja, auch eine gewisse Eleganz, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.
Für mich ist der größte "Haken", daß er mir immer mehr Appetit macht auf elektrisches Fahren. Plug In sind halt eine Brückentechnologie, die ihre Berechtigung hat, möglicherweise aber auch irgendwann ihr Ende. Wenn ich so an die Zukunft der Verbrenner denke, sowohl technologisch als auch umweltmäßig/politisch, werden alternative Antriebe in absehbarer Zeit die Verbrenner ablösen.
Jetzt bin ich mit meinem Prius PHEV jedenfalls sehr glücklich!
verwalter30
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709452
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 16:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
`tschuldigung! Diese Doppelungen sind mir ein Rätsel. Kann mir Laien das mal jemand erlären? Ich will mich auch bessern!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709461
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das Thema kenne ich. Seit meinen Doppelungen klicke ich immer auf "Letzte 24h". Seit dem ist Ruhe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709463
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.02.2022 18:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Verwalter305 schrieb:

Für mich ist der größte "Haken", daß er mir immer mehr Appetit macht auf elektrisches Fahren. Plug In sind halt eine Brückentechnologie, die ihre Berechtigung hat, möglicherweise aber auch irgendwann ihr Ende.


Das kann ich zu einhundert Prozent unterschreiben. Mir macht das elektrische Fahren mit dem PHEV viel mehr Spaß, als mit dem Verbrenner zu fahren. Sogar so viel, dass ich gerne auf einen "elektrischen" umsteigen würde. Habe allerdings den Richtigen für mich noch nicht gefunden, deshalb weiterhin Prius PHEV mit Fahrspaß
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710143
Aw: Prius PHV Wartezimmer 26.02.2022 16:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So Auto getauscht.

Erste Fahrt ca.120km 3,8L,
Hab den akku für den Arbeitsweg aufgespart.
REUNION_123
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priu IV Plugin Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710149
Aw: Prius PHV Wartezimmer 26.02.2022 18:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sehr guter Tausch!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2022 18:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718574
Aw: Prius PHV Wartezimmer 26.04.2022 08:35 - vor 2 Jahren  
Moin Forum,
wir haben jetzt auch einen blauen PHV Executive bestellt. Soll im Mai gefertigt werden. Mal schauen wie lange er dann zu uns braucht.
Bis dahin setze ich mich mal mit in das Wartezimmer
Gruß Frank

PS: Dank des Forums konnte ich dem Verkäufer bei der Probefahrt den Wagen erklären. Nachdem er mit Starthilfe den Wagen in Ready bekommen hatte, wollte er unbedingt das der Motor läuft, damit die 12V Batterie geladen wird. Mal abgesehen davon, dass das unnötig gewesen wäre, konnte ich ihm wenigstens sagen, dass der Plugin immer im EV Modus startet und mit der Taste in den HV Modus muss damit das geschieht
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 08:50 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725008
Aw: Prius PHV Wartezimmer 08.06.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Moin in die Runde, auch ich habe mich jetzt in dieses Wartezimmer begeben. Der P4PHV Executiv soll im Oktober/2022 geliefert werden. Da die aktuelle Regierung mit der PHEV-Förderung ab 2023 maximal rumeiert, habe ich beschlossen die Förderung in diesem Jahr noch mit zunehmen. Alle BEV- Testfahrten und die aktuellen Rahmenbedingungen der öffentlichen Ladeinfrastruktur haben für mich den Wechsel nicht interessant machen können. Solange Fahre ich noch meinen P4PHV-Solar, was meine Ungeduld in Grenzen hält.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740705
Aw: Prius PHV Wartezimmer 15.10.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Moin, als vermutlich eine der Letzten, reihe ich mich auch mal ins Wartezimmer ein.
Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, da unser Händler keinen hatte. Hatten nur die Möglichkeit einen P3, einer Kundin, anzuschauen.
Im April bestellt und laut Aussage Händler gestern, immer noch nicht gebaut.
Wäre schon mega, wenn er dieses Jahr noch kommt. Aber, der Händler weiß Null, wann es soweit ist.
Wie lang hat das bei Euch gedauert, von Bestellung bis endlich da?
Tapsi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740715
Aw: Prius PHV Wartezimmer 15.10.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also bei mir war es in 2017 so ziemlich ein halbes Jahr, bis ich meinen marlingrauen in der Comfort-Ausstattung in Empfang nehmen durfte. Zu damals noch einem deutlich niedrigeren Preis.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar