Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV - keine AHK
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius PHV - keine AHK
*
#590588
Aw: Prius PHV - keine AHK 26.03.2020 23:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So, jetzt hab ich den AHK-Einbau auch vollendet. Der FTH wollte für die Beeken-Kupplung mit Einbau einen Tausender. Als sparsamer Schwabe und relativ geübter Schrauber dachte ich mir, dass ich eine Menge sparen kann, wenn ich selbst drangehe.
Geld gespart hab ich, aber die elektrische Montage war sehr zeitaufwendig. Mechanisch ging es flott, sogar ohne Hebebühne, nur mit kleinen Auffahrrampen unter den Hinterrädern. Nach zwei Stunden war alles dran und aufgeräumt.
Aber allein das Abbauen der ganzen Verkleidungen im Kofferraum und hinterm Fußraum (hab dort eine belastbare Plusleitung, die zur hinteren Steckdose, welche ich nicht brauche, gefunden), die Suche nach geeigneten Punkten, um die Kabel anzuzapfen, eine ordentliche Verlegung der zusätzlichen Drähte usw., das ist für jemand. der keinen Elektroplan des Autos hat, schon ein größeres Unterfangen. Es hat mich insgesamt sechs Stunden gekostet, bis ich endlich wieder alles an seinem Platz und funktionsfähig hatte.
OK, wegen der Kälte ging manches etwas schwerer, die Kabel und Kunststoffteile sind störrischer, auch die Finger.
Aber tutto kompletto scheint es selbst für kundige Monteure schwer, die Montage mech. und el. unter 6 Stunden zu machen. Somit war der Werkstattpreis nicht wirklich überteuert.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, auch so ein Teil anbauen zu lassen und diesen Preis genannt bekommt, kann diesen aus meiner Sicht akzeptieren, oder auch der Werkstatt mitteilen, dass es sogar Amateure in e8nem Tag schaffen, falls die sich mit der Kalkulation schwertun sollten.

Übrigens, das Einsetzen und Abnehmen der Kupplungskugel ist nicht besonders bequem, da man das Gegenstück unter dem Stoßfänger ertasten muss, und das Drehrad zum Entriegeln auch ganz im Schatten der Unterboden-Verkleidung liegt. Ich hab den Ausschnitt noch etwas vergrößert, um sich wenigstens die Hand nicht am Plastik anzuschrammen.
Und die Steckdose schwenkt auch nur knapp raus, sodass Einstecken und Abnehmen des Elektroanschlusses nur mit leichten Verrenkungen geht.
Aber das ist akzeptabel, wenn man wie wir nur alle paar Wochen den Radträger benutzt. Müsste ich öfter ran, würde ich zumindest die Kugel nicht abnehmen. Meiner hat keine PDC, daher wäre das auch kein Problem.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2020 23:12 von leisure17.Grund: Ergänzung
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590615
Aw: Prius PHV - keine AHK 27.03.2020 07:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schön wären ja ein paar Detailbilder auch vom mechanischen Einbau.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590616
Aw: Prius PHV - keine AHK 27.03.2020 08:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Leider habe ich nicht fotografiert, wollte schnell fertigwerden. Jetzt ist alles wieder verkleidet, und man kommt kaum noch ran, um aussagekräftige Fotos zu machen.
Gern beantworte ich aber Detailfragen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607670
Aw: Prius PHV - keine AHK 28.06.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
wie sieht es mit der Zulässigkeit der AHK für Fahrradträger am Prius 4 PHEV aus? Denn im Fahrzeugschein ist keine Stützlast angegeben. Hat jemand dort Erfahrungen?
Würde gerne die AHK von ahk-preisbrecher montieren, um die Räder nicht immer auf das Dach heben zu müssen. ahk-preisbrecher baut diese anscheinend auch selbst am Standort in Apen ein, so die Auskunft der Hotline.
Gruß Daniel
Daniel20
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607672
Aw: Prius PHV - keine AHK 28.06.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rechtlich ist das ganze zulässig, eben nur für Fahrradträger, Heckboxen und ähnliches. Keine Anhänger eben. Die Stützlast wird dann auch vom Hersteller der AHK vorgegeben. Für zwei normale Fahrräder sollte das reichen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607701
Aw: Prius PHV - keine AHK 28.06.2020 13:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Und Obacht, wenn man Pedelecs/E-Bikes transportieren möchte mit deren höherem Gewicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608262
Aw: Prius PHV - keine AHK 01.07.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es ist vollbracht. Nachdem dritten Montageversuch und weiteren Gesprächen in der Werkstatt hat sich dann eine Lösung gefunden und die AHK wurde in der letzten Woche montiert. Wie ja bereits zu dem Thema gepostet, war die Montage wohl aufwändig, so dass ich den Wagen nicht wie abgesprochen am Nachmittag abholen konnte und bis zum nächsten Tag warten musste. Aber jetzt ist ja der Vorlauf Geschichte und ich freue mich schon auf die erste Tour mit Rädern. Probeweise habe ich die Kupplung entfernt und hatte Schwierigkeiten beim wiedereinsetzen, da alles auf Maß gearbeitet und die Kupplung doch nicht gut zugänglich ist. Aber mir war ja bewusst, dass die gesamte Konstruktion doch ein wenig Toleranz vom Benutzer erfordert. Wichtig ist, dass ich nun den Wagen so nutzen kann, wie ich es mir vorgestellt habe. Zu meiner Werkstatt kann ich dann abschließend sagen, dass man letztlich doch alles versucht hat, um meinen Wünschen zu entsprechen und mein Verkäufer hat sich sehr um die ganze Sache bemüht, auch wenn nicht immer alles glatt lief. Nun schauen wir mal, wie es sich fahren läßt mit Rädern, ein wenig Bedenken habe ich nur noch wegen der 55 kg Belastungsgrenze, falls wir uns doch dem Trend zu Ebike ergeben wollen, aber da wird es dann sicherlich auch eine Lösung geben. Abschließend ist eins aber sicher, dass ich ohne das Forum und die Infos heute noch keine AHK hätte, in dem Sinne weiter so !
Luise
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608275
Aw: Prius PHV - keine AHK 01.07.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Freut mich sehr für Dich! Auch sehr positiv, dass die Werkstatt es zuletzt doch als Ehrensache gesehen hat, nicht zu kapitulieren, wenn Hobbyschrauber das schaffen.
Ich lasse die Kupplungskugel derzeit immer dran, weil es auch bei meinem Anbau etwas fummelig ist, diese an- und abzunehmen. Macht ja nichts, weil man diese sogar in der Rückfahrkamera sieht.

Off topic: Ich bin ein großer Verfechter nichtelektrischer Räder, hoffe, Ihr bleibt dabei. Davon abgesehen gibt es auch nur gering unterstützende Pedelec-Lösungen, die mit entsprechend geringem Gewicht auskommen. Aber lieber etwas mehr Geld in gute, leicht laufende und passend übersetzte Räder investieren, als in schwere E-Räder. Am Montag sah ich einen, der ratlos am Fuß einer langen Steigung stand. Auf meine Frage meinte er: "Akku leer".
Mein Akku ließ sich mittels Müsliriegel laden, und dann locker rauf, 600Höhenmeter auf 6km... .
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611787
Aw: Prius PHV - keine AHK 18.07.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hab jetzt 2 E-bikes auf dem Dach gehabt. Klappt gut mit thule Dachträgern.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611819
Aw: Prius PHV - keine AHK 19.07.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist aber nur etwas für bodygebildete Menschen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611830
Aw: Prius PHV - keine AHK 19.07.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Warum? Bei der Form des Prius kann man doch einfach mit E-Unterstützung hinauf radeln...
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611832
Aw: Prius PHV - keine AHK 19.07.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da würde mich mal der Verbrauch interessieren, beim 190er Baby-Benz hab ich mal Fahrräder auf dem Dach gehabt, da war der Verbrauch auf über 14 Liter pro 100km gestiegen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611863
Aw: Prius PHV - keine AHK 19.07.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bin pro Strecke ca 160 km gefahren Hinweg bei Tempo 100 bis 120 auf der Autobahn ca 4,5 l/100km. Zurück Landstraße mit vielen Ortschaften und Geschwindigkeitsbeschränkungen ca 4l/100km
Zusätzlich je eine Batterieladung.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611872
Aw: Prius PHV - keine AHK 19.07.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ok, danke. Das würde wohl etwa 5,5 Liter beim normalen Prius HEV bedeuten. Erstaunlich günstig, der 190er Benz hatte sonst so um die 9,0 Liter genommen. Danke nochmals für die Antwort.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663389
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.05.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt bin ich einigermaßen irritiert.
Ich wollte mir vom Freundlichen eine Anhängerkupplung anbauen lassen und bekam die Antwort, dass sie in Deutschland nicht zulässig ist.
Seid ihr eigentlich sicher, das die Kupplung dem TÜV standhält ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar