Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV mit induktivem Ladesystem!
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius IV mit induktivem Ladesystem!
#268190
Prius IV mit induktivem Ladesystem! 13.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Leider hab ich zur Zeit keinen Toyota Hybriden (wegen Firmenwagen), trotzdem verfolge ich das Forum mit großem Interesse. Gestern hab ich gelesen, dass der Prius IV definitiv mit einem induktivem Ladesystem kommen wird. Das wird dann mein nächster sein!
hakru
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268193
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 13.11.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hakru schrieb:
Leider hab ich zur Zeit keinen Toyota Hybriden (wegen Firmenwagen), trotzdem verfolge ich das Forum mit großem Interesse. Gestern hab ich gelesen, dass der Prius IV definitiv mit einem induktivem Ladesystem kommen wird. Das wird dann mein nächster sein!
Auch mit den entsprechenden Ladestationen? Sonst wird es nix. Oder man kann beide Systeme nutzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268199
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 13.11.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Leider stehen im Artikel (österreichische Autorevue) keine genaueren Angaben. Der Artikel selbst ist aber mehr als glaubwürdig. Das Interview gab Gerald Killmann, seines Zeichens Vice President für Forschung und Entwicklung von Toyota Europe. Killmann war auch in Japan an der Entwicklung des aktuellen Prius und bei der Planung des Plug-in-Prius beteiligt!
hakru
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268201
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 13.11.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht kann man auch einfach 50 davon de.wikipedia.org/wiki/Qi_%28induktive_En...e%C3%BCbertragung%29 unters Auto legen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268384
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 14.11.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Induktives Laden wird es ab ca. 2015/16 bei verschiedenen Autoherstellern, z.B. Mercedes, Audi, BMW etc., für Plug-in Hybride und EVs als Option fürs Laden zuhause in der eigenen Garage geben.
Die Ladeleistung wird bei max. rund 3 KW liegen, sprich fürs Laden über Nacht reicht es aus.
Die Systeme sind spezifisch fürs Fahrzeug optimiert (Bauraum etc.) und nicht mit anderen Systemen kompatibel.
Preis der Option in der Größenordnung von 2-3.000 Euro.
Induktives Laden im öffentlichen Parkraum mit Hersteller-übergreifender Kompatibilität ist noch Zukunftsmusik und nicht vor 2020 zu erwarten.
Fürs exakte Parken sind Positioniersysteme nötig. Zur Vermeidung von Brandgefahr durch Fremdkörper im Magnetfeld, z.B. Kaugummipapier aus Alu und Paier, ist eine Fremdkörperüberwachung notwendig.
Auch Nachbars Katze - vielleicht noch mit Metallhalsband - sollte erkannt werden, um den Ladevorgang zu unterbrechen.
Komfortabel, aber nicht einfach...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 21:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268416
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 15.11.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich wie viel der Empfänger im Auto wiegt. Weiß es jemand? Es müssen ja Spulen sein, wahrscheinlich mit Eisenkern. Oder lebe ich in der Steinzeit und es gibt bereits andere Technologien zum Übertragen von Energie außer E-Magnetische Induktion?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268417
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 15.11.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier findet man Details:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=187915

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268419
Aw: Prius IV mit induktivem Ladesystem! 15.11.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Bauraum für den induktiven Empfänger ist beschränkt, nicht viel größer als ein Blatt DIN A 3 soweit ich mir bekannt. Man ist an der Standardisierung.

In USA kann solche noch nicht standardisierte Systeme schon länger kaufen, vertrieben von BOSCH!

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2014 10:24 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar