Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum
#271005
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Apropos Kurierdienstfahrer (die schienen ja Sonderrechte wie Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr zu haben) - habe schon bemerkt, dass manche hinter einem ausflippen, wenn man den Tempomat mit Abstandsradar aktiviert hat.
Sobald vor einem Jemand unverhofft ausschert geht er in die Rekuperation und bremst ggf. auch noch. Schon ab einer mittleren Rekuperationsrate (ab 3 oder 4) gehen dabei die Bremslichter an, wie ich im Rückspiegel bei Dunkelheit erkennen konnte. Das ist im zähfließenden Verkehr für die Nachfolgenden natürlich schon nervig, zumal er ja je nach Anwahl einen respektablen Abstand hält - andererseits ist es für den Fahrer extrem bequem, da das System ja bis zum Stillstand funktioniert.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 17:00 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271006
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
prius_bern schrieb:
MadMax63 schrieb:
Ich dachte der Kat muss immer auf Temperatur gehalten werden, zumindest wurde dies auch durch ein Mitglied von hier dort geschrieben.
Naja, aber dort ist auch von deutlichen Minusgraden die Rede. Gerbre sprach von 5 Grad Aussentemperatur.


... dort steht aber auch, das der Verbrenner läuft bis 46°C Motortemperatur erreicht sind - sollte also auch bei +5°C so sein.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271007
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auch bei Minus 4 Grad kann man problemlos NUR im EV-Modus fahren, ohne dass der Verbrenner anspringt. Dazu muss man nur die Innentemperatur auf max. 15 Grad stellen. Wenn man aus einer beheizten Garage kommt, kann man allerdings erstmal 1-2km fahren, bis er merkt, dass es so kalt ist und diese Zeit kann man nutzen die Temperatur herunterzuregeln.

Macht man das nicht, fährt er auch nur so lange mit Verbrenner bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und danach wieder im EV-Modus (solange der Strom reicht), da zumindest in der "großen" TOP-Version die elektrische Heizung ausreicht, um die Innentemperatur zu halten.

Die einfachen Versionen haben allerdings keine E-Heizung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271017
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meine Fragen bezogen sich auf Kurzstrecken ohne Heizung, die ich hin und wiederfahre, zum Bäcker oder ins Fitness Center. Ja, kann man auch mit dem Fahrrad erledigen, aber manchmal muss es schnell gehen. Wenn es dann rein elektrisch geht, umso besser, und mit dem PHEV und vermutlich auch mit dem PiP ist es bei positiven Temperaturen wohl möglich, wenn ich die Antworten richtig verstanden habe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271028
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei meiner INTRO - Ausstattung ( zur Einführung )kann ich egal wie kalt es ist elekteisch fahren.Auch bei -4 Grad getestet. Das war zum einkaufen 4,5km hin und 4,5km zurück.Mache ich aber nicht mehr,da kann man ja gleich mit dem Fahrad fahren und wird dann noch warm dabei.
Gruß Uwe

Das Probblem mit dem Fitness Center hatte ich mit dem Prius+ auch.Mann wollte ja nicht durchgeschwitzt nach Hause laufen, auch keinen km und immer heizte der Prius seinen Kat auf.

War heute 12km in der Stadt unterwegs, nur elektrisch 2,4kw nachgeladen.
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 21:23 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273639
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 07.01.2015 15:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
U.F schrieb:
Bei meiner INTRO - Ausstattung ( zur Einführung )kann ich egal wie kalt es ist elekteisch fahren.Auch bei -4 Grad getestet. ...
Sei so nett und teste das nochmal bei zweistelligen Minusgraden.
Der P2 hat ungefähr bei den -4° die Schwelle, ab der man nach dem Booten nicht mehr EV starten kann um den Start des Benziners zu unterbinden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273684
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 07.01.2015 20:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2015 13:41 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273708
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 07.01.2015 23:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der P2 hat ungefähr bei den -4° die Schwelle, ab der man nach dem Booten nicht mehr EV starten kann um den Start des Benziners zu unterbinden.

Bei meinem P2 sind es eher +1 Grad, wo es nicht mehr funktioniert, ist offenbar sehr kälteempfindlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274415
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 14.01.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mal wieder Neues von meinem Outlander nach knapp 7.000km:

Die km sagen eigentlich schon alles: Viel zu viel und viel mehr als geplant. Muss ich demnächst wohl mal meiner Versicherung "beichten".

Das Auto macht einfach Spaß und ist gerade auch im direkten Vergleich zu Prius/Auris extremst komfortabel. Egal in welchem Bereich, das ist einfach eine andere Klasse.

Das gilt natürlich dann auch für den Spritverbrauch. Trotz zwischendurch immer mal Stromtanken, kann ich den Auris-HSD meiner Frau nur unterbieten, wenn ich mit dem Strom auskomme, was ca. an 3 von 7 Wochentagen der Fall ist. Aber der geringe Mehrverbrauch ist durch das größere Platzangebot und das deutliche Mehr an Komfort gerechtfertigt.

Das gilt auch für die Hochwertigkeit der Materialien.

Meine negativen Erfahrungen und sogar ein außerplanmäßiger halbtägiger Werkstattbesuch sind einfach nur dem absolut miserablen und völlig unvollständigen Handbuch geschuldet.

Die Zusammenhänge und Temperaturabhängigkeiten der verschiedenen Hybrid-Modi sind dort leider nur marginal beschrieben, so dass immer mal weider Rätselraten bezüglich des Verhaltens der Antriebseinheit einsetzte.

Das gipfelte dann bei deutlichen Minusgraden in dem außerplanmäßigen Werkstattbesuch, da ich der Meinung war, dass das Laden im Fahrbetrieb durch einen defekten Generator oder Inverter nicht mehr funktionierte.

Es stellte sich dabei heraus (Wagen eine Stunde in warmer Halle und alles ging wieder), dass das offensichtlich systembedingt und gewollt so ist. Wurde auch durch Mitsubishi so bestätigt (obwohl mehrere Händler es auch nicht wussten) aber es gibt nach wie vor viele viele offene Fragen, die Mitsubsihi weder im Handbuch noch sonst irgendwie beantwortet hat(z.B. ab/bis welcher Temperatur funktioniert das Laden der Fahrbatterie beim Fahren? Welche Leistung hat der am Motor angeflanschte dafür zuständige Generator?

Also noch mal ganz klar: bisher war an dem Auto nichts defekt (nur das Handbuch )

Einen nnormalen Fahrer der nicht so Prius-verwöhnt ist, was Erklärungen und Dokumentationen anbetrifft wie mich, wird das alles nicht stören, denn die Antriebseinheit funktioniert fast unglaublich perfekt, leise und unauffälig, auch auf schnelleren Autobahnetappen.

Die Krönung der schlechten bzw., konkret überhaupt nicht vorhandenen Dokumentation ist bei dem Auto allerdings die Smartphone-Anbindung per App für die Fahrzeugfunktionen. Dazu gibt es im Handbuch nur einen Satz mit einem Link auf eine englische Mitsubishi-Seite und das wars dann.

Wichtige Dinge, die mich Stunden an Arbeit und Recherche gekostet haben, sind dort überhaupt nicht erwähnt, z.B. dass sich das Auto die Mac-Adresse des Smartphones merkt und davon max. 2 zulässt. Ein drittes Gerät wird einfach ohne Fehlermeldung abgelehnt. Es hilft dann auch nicht, ein Gerät mit gleichem Namen abzumelden (denn nach Wechsel meines iPhones von 4s auf 6 hat das Ding den gleichen Namen behalten aber natürlich eine andere Mac-Adresse).

(Mac-Adresse hat übrigens nichts mit dem angebissenen Apfel zu tun, sondern ist eine weltweit einmalige Adresse als Zahlen- und Buchstabenfolge, die jedes Netzwerkgerät hat- so wie ein Fingerabdruck)

Meine Real-Reichweite rein elektrisch liegt momentan bei 30-35km und ich bin mal gespannt, wie sich das in der wärmeren Jahreszeit entwickelt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274669
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 17.01.2015 11:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Die EV-Reichweite kann ich bestätigen bei derzeitiger Witterung (ca. 5°C), leider aber auch, dass sich der PHEV bei reinem Hybridbetrieb ohne Nachladen ca. 8,7 l/100km genehmigt und das, obwohl ich maximal 120 km/h fahre und meine tägliche Strecke von ca. 90km ziemlich gut den EU-Testzyklus abbildet.
Wenn der Verbrauch auch bei wärmerer Witterung deutlich über den Angaben von Mitsubishi lieget werde ich in dieser Angelegenheit Kontakt aufnehmen und dies bemängeln.
Immerhin kann man anhand der Angabe einer maximalen Reichweite von 800km bei vollem Akku, der rein elektrischen Reichweite von 52km und dem Tankinhalt von 45 Liter nachrechnen, dass im reinen Hybridbetrieb nur 6 Liter/100km konsumiert werden sollten.

Gruß,
Markus
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 11:03 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274674
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 17.01.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Bemängeln des Verbrauchs ist mit Sicherheit vergebene Liebesmüh!

Aus meiner Sicht ist der Verbrauch sogar noch ziemlich günstig und liegt auf dem Niveau von anderen gleichgroßen SUV´s mit Dieselmotor.

Nur im Stadtverkehr, wo das Hybridsystem seine Trümpfe ausspielen kann, ist auch bei "leerem" Akku der Verbrauch erheblich günstiger.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274749
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 17.01.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da kann man schon eine Kostenbeteiligung erwirken, wenn nachbGutachten und Verbrauchsfahrten ein erheblicher Mehrverbrauch nachgewiesen weden kann, vorausgesetzt man hat eine Rechtsschutzversicherung.
www.ace-online.de/der-club/news/test-kra...eben.html?no_cache=1
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (siehe Spritmonitor) hat das bisher auch immer ziemlich gut gepasst.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 22:23 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274760
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 17.01.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
langsam fange ich an zu zweifeln.
Ihr seit in zeitnot oder es müssen ebend die 8L in der Anzeige stehen. Lange Strecken fahre ich nicht sehr oft,am letzden Wochenende zwei mal 180Km und jedesmal standen 5,6 L in der Anzeige. Hin 60km EV war auch überascht, allerdings Rekupation auf 0 so rollt er wie verrückt.Jede Möglichkeit vom Gas zugehen ausnutzen und rollen lassen. Wenn abgebebremst werden muß dann bie Stufe 5. Zurück mit umgelegten Sitzen und Kleinmöbeln usw gegen den Sturm und 110KM wenn es frei war.
1200 KM habe ich schon mit einer Tankfüllung geschaft. Diesmal werde ich noch mehr raus holen,1095 KM stehen schon auf der Uhr und laut Anzeige sind es noch 215 KM. Diese werde ich natürlich noch überbieten. Wenn man die 110 KM natürlich oft überschreitet geht es ans eingemachte. 8,9L habe ich auch schon gesehen, mit Heitzung auf Auto und kaltem Motor. Mein Prius+ stand da auf 12L.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274823
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 18.01.2015 12:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Du erzählst mir nichts Neues, ich nutze "segeln" und Rekuperation so oft es geht, ebenso den Tempomat. Ich bin weder Arbeitslos noch Renter und muss arbeitstäglich eine Gewisse Distanz in einer vernünftigen Zeit zurücklegen und möchte dabei weder frieren, noch beschlagene oder zugefrorene Scheiben haben.
Mein tägliiches Geschwindigkeitsprofil ist wie folgt 30-50-70-100-80-100-80-120-70-50-30 = 43km (alles in etwa zu gleichen Teilen) einfache Distanz und dafür benötige ich je nach Verkehr zwischen 35 und 45 Minuten.
Natürlich möchte ich im Berufsverkehr mitschwimmen und zügig zur Arbeitsstätte kommen und ich habe es gerne auch warm im Auto, weil nämlich das Fahren mit dicker Winterkleidung ein Sicherheitsrisiko birgt (eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit des Durchrutschen unter dem Gurt, eingeschränkte Sicht).
Verstehe nicht, warum man jahrelang gewöhnten Komfort und Sicherheit für den ökonomischen Betrieb eines Hybrid- oder Elektroauto opfern soll.
Mein JEEP Grand Cherokee 3,0 CRD (V6 Turbodiesel mit 218PS und DPF = MB OM642) hat mit diesem Fahrprofil etwas mehr als 10 Liter Diesel benötigt - wohlgemerkt mit permanentem Allrad, 5-Gang-Automatik und 2,3 to Leergewicht. Bei meinen jetzigen Verbräuchen sehe ich da nur sehr wenig Fortschritt für den PHEV?
Ebenso wenig interessiert es mich, wie man durch Abschalten der Heizung und verkehrsbehinderndes Ausrollen das letzte Quäntchen Energie einspart, denn ich vergleiche meine tägliche Praxis und da lag ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb nahe den DIN-Angaben und mit dem PHEV weit drüber - daran gibt es nichts zu rütteln.

Du erzählst etwas von 1200km Reichweite, die Du geschafft hättest - klar geht das, wenn ich permanent nachlade und somit überwiegend elektrisch fahre. Ich rede jedoch von reinen Hybrid-Modus, ohne Nachladen, da muss sich der PHEV schon mit konventionellen Antrieben messen lassen.
Hast Du einen Eintrag z.B. in Spritmonitor, so dass sich Deine Reichweite nachvollziehen lassen?
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2015 17:56 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275062
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 20.01.2015 15:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo MadMax63,
war nun doch mal früher an der Tanke
1126 Km - 35L getankt - 147,77Kw Strom geladen.
Ausrechnen kannst Du selber.
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar