Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum
#270687
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich will es nicht schönreden und ich hatte mich auch nicht auf die Werbeversprechen verlassen, zumal die Verbrauchsangaben bei einem Plug-in-Hybrid für mich schwer nachzuvollziehen sind (wie wird das nach dem EU-Modus gerechnet?).
Aufgrund der Preissituation habe ich nun mal mit Super 95 vollgetankt, weil ich im Mitsutalk-Forum gelesen habe, dass der 2,0 MIVEC (die ungedrosselte Version) wohl damit weniger verbrauchen soll - man wird sehen.
Im Sommer sieht es verbrauchs- und reichweitenmäßig sicher besser aus, Heckscheiben-, Sitz und Innenraumheizung und permanent Abblendlicht zehren halt zusätzlich an den Reserven.
Zuvor bin ich einen JEEP Grand Cherokee 3,0 CRD gefahren und kam quasi nie unter 10 Liter/100km, im Winter eher an die 11,0 Liter/100km. O.k., der hätte 3500kg ziehen dürfen, was ich nie genutzt habe, ansonsten sind die Fahrzeuge von den Abmessungen und Gewicht aber ganz gut vergleichbar.
Der Verbrenner bei PHEV muss auch im EV-Modus immer mal mitlaufen, um den Kat auf Temperatur zu halten.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 14:57 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270692
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
prius_bern schrieb:
MadMax63 schrieb:
Ist die Batterie erst einmal leer, genehmigt er sich auch zwischen 7,5 und 9,0 Liter/100km bei derzeitigen Bedingungen und gemischter Fahrweise - das habe ich gerade mit einer ganzen Tankfüllung E10 in Erfahrung bringen können. Puh, das ist aber ganz schön heftig...

Ich will den Outlander nicht schlecht reden, aber mit dem Satz
Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.bringst du es auf den Punkt.

Gegenüber dem Prius/Prius Plug in hat der Outlander bestimmt ein paar Vorteile, insbesondere bzgl. Komfort, aber für mich ist das Gesamtkonzept beim Prius trotzdem stimmiger:
    konsequent auf Aerodynamik ausgelegte Karosserie
    optimaler Kompromiss zwischen Leistung, el. Reichweite, Fahrzeuggewicht und -grösse, Raumverhältnisse und natürlich Preis

Unterm Strich ist - insbesondere der Prius Plug in - ein Auto, das eine gewisse (bescheidene!) elektrische Autonomie ermöglicht, das im HV-Modus aber konkurrenzlos sparsam ist, ohne dass dabei bzgl. Platzverhältnissen (Innenraum, Kofferraum) irgendwelche Abstriche zu machen wären. In der Premium/Executive-Linie ist er ausserdem so komplett ausgestattet, das man (fast) nichts vermisst.

Der Outlander ist bestimmt ein spannendes und innovatives Fahrzeug, aber 8-9 Liter sind keine Werte für ein Auto mit ökologischem Anspruch.

beste grüsse
pb

Was mich am Prius gestört hat, war die geringe Zuladung von etwa 315 kg; Auch deshalb habe ich mich damals, den Mitsu. gab es noch nicht, für den Prius + TEC. ed entschieden.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270714
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
1. Jetzt sind wieder kanpp über 0 Grad draussen und da fährt der PHEV nach einer kurzen Aufwärmphase (2-3km) mit Verbrenner, damit die von mir eingestellte Innentemperatur von 21 Grad erreicht wird, wieder komplett elektrisch, ohne dass der Verbrenner erneut anspringt bis die Batterie Restreichweite --- (=0) anzeigt.

2. Vergleich mit dem Prius-Plugin-TEC: den hatte ich mir auch überlegt. Er ist immerhin oberflächlich in der Ausstattung vergleichbar, von den Materialien aber um Klassen schlechter! Leider ist der PIP nur marginal billiger und vom Platzangebot und dem Fahrkomfort um Welten schlechter.

Daher nehme ich den geringen Mehrverbrauch gern in Kauf. Es ist für mich, auch nach bald 5000km mit dem Mitsi PHEV, die richtige Entscheidung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270717
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:

2. Vergleich mit dem Prius-Plugin-TEC: den hatte ich mir auch überlegt. Er ist immerhin oberflächlich in der Ausstattung vergleichbar, von den Materialien aber um Klassen schlechter! Leider ist der PIP nur marginal billiger und vom Platzangebot und dem Fahrkomfort um Welten schlechter.

Daher nehme ich den geringen Mehrverbrauch gern in Kauf.

Irgendwas muss man tatsächlich immer "in Kauf" nehmen, da bin ich ganz bei dir.
Meine Prämisse war und ist allerdings immer, das umweltfreundlichste Auto zu fahren, das der Markt zu bieten hat - und bin beim Prius (plug in) gelandet. Für minimalen Verbrauch, rezyklierte Kunststoffe und ökologische Produktionsprozesse nehme ich gerne ein paar Komfort- und Prestigeeinbussen in Kauf (die ich im Übrigen nicht so empfinde).

Aber ich staune eh immer wieder, wie hier bei vielen vor allem das allgegenwärtige "Spritsparen" im Vordergrund steht und weniger die möglichst umweltschonende Mobilität. Die Prius-Gemeinde in Kalifornien beispielsweise ist da um einiges radikaler und dem ursprünglichen Anliegen des Prius im Grunde treuer geblieben, wie ich finde.

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270840
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 08.12.2014 08:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die gestrige 100 km- Landstrassentour mal zum Anlass genommen, den EV-Verbrauch mal anhand des Preise (und mal nicht nach Energiegehalt) in Benzinverbrauch umzurechnen. Dabei komme ich mit angenommenen 1,40 je Liter auf einen Verbrauch von knapp über 4 Liter je 100km und das bei dieser Witterung und mit hohem Landstrassenanteil.

Das schafft kein anderer Hybrid, außer Prius-Plugin, aber der eben nur lächerliche ca. 15 km und die Insassen müssen dann bitterlich frieren, denn er hat keine E-Heizung. Beim Mitsi PHEV hats bei dieser Witterung immerhin für 36 km gereicht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270951
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 08:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die EV-Reichweite von 35-38km bei derzeitiger Witterung kann ich bestätigen, wobei der Verbrenner ja immer mal mitläuft, z.B. beim Starten am Morgen sowie bei stärkerer Beschleunigung - man unterschlägt also selbst im EV-Modus einen gewissen Energieverbrauch durch Benzin.
Die Reichweite hängt allerdings auch noch stark vom Gebrauch der ECO-Taste ab, zumindest wenn die Klimaanlage gefragt ist.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 08:07 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270955
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 08:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das schafft kein anderer Hybrid, außer Prius-Plugin, aber der eben nur lächerliche ca. 15 km und die Insassen müssen dann bitterlich frieren, denn er hat keine E-Heizung. Beim Mitsi PHEV hats bei dieser Witterung immerhin für 36 km gereicht.
@Klappohr: Ich seh schon, wir kreuzen hier noch ein paar Mal die Klingen und werden uns gegenseitig trotzdem nicht überzeugen, muss auch nich sein...

Jedenfalls nicht persönlich nehmen, gell, aber ich find halt die Auseinandersetzung mit der Frage, welches Fahrzeug macht ökologisch am meisten Sinn, sehr spannend, im Wissen natürlich, dass der konsequenteste Ansatz wohl wäre, gar kein Auto zu fahren.

Und: Du hast schon Recht, die EV-Reichweite im Winter ist beim PiH noch weniger nutzbar als im Sommer, wo zumindest echte 20-22km zur Verfügung stehen (die mir völlig genügen). Entscheidend ist aber der Gesamtenergieverbrauch, der wiederum stark vom individuellen Fahrprofil abhängt. Dabei interessieren mich persönlich weniger die Kosten (wäre das so, hätte ich mir den PiH nicht gekauft), sondern die Möglichkeit, ein zeitgemässes, komfortables und vollwertiges Fahrzeug mit möglichst wenig Schadstoffausstoss zu bewegen. Wenn sich dabei mit meinem Fahrprofil über Hunderte von Kilometern ein BC-Wert von um die 2.5l/100km einpendelt, dann weiss ich zwar, dass das nur die halbe Wahrheit ist (Stromanteil kommt noch hinzu), dadurch aber, dass ich den zusätzlichen Stromverbrauch für den Prius als CO2-neutralen Ökostrom beziehe, kann ich guten Gewissens sagen, dass der PiH (so wie ich ihn fahre/benutze) maximal um die 50g CO2/100km ausstösst und bzgl. Stickoxiden und anderen Restschadstoffen eh Spitze ist. Zusammen mit dem hohen Anteil an rezyklierbaren Materialien und der umweltfreundlichen Produktion ist der Prius nach wie vor ein ziemlich unschlagbares Gesamtpaket bzgl. Umweltfreundlichkeit.

Falls ich die eierlegende Öko-Wollmilchsau übersehen haben sollte, lass ich mich aber gerne belehren, ich bin kein Toyota-Jünger und sobald der Tesla für die Massen da ist, bin ich einer der ersten, der bestellt...

beste grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270957
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem ist, dass der Benzinmotor so leise ist, dass man ohne Zusatzinstrument nicht mitbekommt, wenn er läuft. Ich sehe das allerdings immer Dank www.scangauge.de und weiß daher auch, dass der Benzinmotor bei Außentemperaturen über 0 nach einmaligem Erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur erst wieder läuft, wenn die Batterie leer ist, denn das Halten der Temperatur schafft die E-Heizung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270962
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Eine Frage an die PHEV und PiP Fahrer, kann man den Wagen bei 5 Grad Außentemperatur und voller Batterie einen Kilometer ohne Heizung rein elektrisch fahren, also ohne Verbrenneraufwärmphase? Geht das auch bei Minustemperaturen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270964
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gerbre,

falls du vor dem Ausschalten des Fahrzeugs die Heizung auch ausschaltest sollte es möglich sein, auch wenn das Fahrzeug draußen übernachtet.

Wenn das Fahrzeug in einer Garage übernachtet reicht es, die Heizung auf ein nicht zu hoher Wert einzustellen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270966
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 10:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo gerbre,

falls du vor dem Ausschalten des Fahrzeugs die Heizung auch ausschaltest sollte es möglich sein, auch wenn das Fahrzeug draußen übernachtet.

Wenn das Fahrzeug in einer Garage übernachtet reicht es, die Heizung auf ein nicht zu hoher Wert einzustellen.


Ich habe mit dem PiH bisher folgende Erfahrung gemacht:
Mein Prius steht in einer gut isolierender Tiefgarage, ist also nie wirklich eiskalt. Ich starte stets ohne irgendwelche Verbraucher und bewältige damit meinen Arbeitsweg (8km) problemlos rein elektrisch. Bisher hatte sich der Verbrenner noch nie "spontan" dazugeschaltet, auch nicht wenn's draussen kalt war (so um die 2°C). Wie's dann aussieht, wenn's einmal -10 Grad wird, kann ich noch nicht sagen, aber solche Winter gehören ja vielleicht eh bald der Vergangenheit an...

Frühmorgens beschlägt aber oft die Frontscheibe nach ein paar Kilometern, d.h. die Defrost-Funktion muss kurz ran und da kommt der ICE unweigerlich dazu. Bleibt die Scheibe aber frei, gibt es für mich keinen Anlass, die Heizung/Lüftung anzuwerfen, da die Sitzheizung für genügend Wärme am Sitzfleisch sorgt, ich steig ja nicht in Shorts und T-Shirt ins Auto, sondern bin warm angezogen.

Auch wenn sich der Verbrenner zuschaltet (Warmlaufphase), so geschieht das für ca. 2-3 Minuten, bei einer Heiztemperatur von nicht mehr als 18-20° kommt der EV-Modus rasch wieder zurück.

beste grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270969
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte der Kat muss immer auf Temperatur gehalten werden, zumindest wurde dies auch durch ein Mitglied von hier dort geschrieben.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270970
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
MadMax63 schrieb:
Ich dachte der Kat muss immer auf Temperatur gehalten werden, zumindest wurde dies auch durch ein Mitglied von hier dort geschrieben.
Naja, aber dort ist auch von deutlichen Minusgraden die Rede. Gerbre sprach von 5 Grad Aussentemperatur.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271003
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gerbre,
Das geht solange wie Du es ohne Heizung aushälst. Frsch geladen fahre ich 19 km nach Hause und dann wieder 19 km zur Firma am Abend zurück und das bei + 2Grad. Habe ich so ausprobiert. Wenn die Scheiben anfingen zu beschlagen habe ich die Scheibe bei mir um 5mm kurz geöffnet. Durch die Windabweiser läßt sich das aushalten. Komme so mit einer Restreichweite von1bis 2km an.
Normal fahre ich mit 20 Grad Einstellung die ersten 8 km mit Lüftung auf Automatik dann schalte ich ab. Solle die letzten KM die Scheiben beschlagen lasse ich die Scheibenheizung kurz laufen.
Eine elektrische Heizung hat mein PHEV nicht.
Nach dem Laden steht bei mir immer 40 - 43 km. Bei den Temperaturen. 52km habe ich erst einmal gesehen. Man muß natürlich sanft mit dem Gaspedal umgehen , sonst springt der Verbrenner an wenn man auf die AB auffährt. Mich stört es auch nicht wenn mich wilder Transporter Fahrer babei überholt.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271004
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.12.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das ob der Kat aufgeheizt wird möchte ich auch mal wissen wie das ist. Einen Verbrauch oder Anzeige kann ich nicht sehen.
Klappohr kann dazu vielleicht was sagen,er sieht das bestimmt auf seinem Scangauge.

Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 17:02 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar