Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Habe Sommerreifen abzugeben
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Du möchtest Deine Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen verkaufen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe von Reifen-/Felgengröße, Produktionsdatum der Reifen (DOT-Nummer) und Preisvorstellung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Habe Sommerreifen abzugeben
#146141
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 16:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann die Ganzjahresreifen-Fahrer verstehen. Hätte ich auch nur im Ansatz geahnt, wie schwierig und teuer es ist, für den P3 mit 17" passende Winterräder zu bekommen, hätte ich mich auch für Ganzjahresreifen entschieden.

Was Toyota und der TÜV (der die Gutachten für die Fremd-Felgen erstellt) sich da abkneifen ist, gelinde gesagt, schon eine Frechheit und man müsste das eigentlich ans Kartellamt melden. Die einzigen zugelassenen Leichtmetall-Winterräder gibts nur über einen Toyota-Händler für 1200 Euro pro Satz (Unverschämtheit!).

Ansonsten sind nur Reifen erlaubt, die die gleiche Größe haben, wie die eingetragenen, also 17". Toyota sagt aber, dass 17" Winterräder unzulässig sind. Die von Toyota angebotenen Winterräder sind daher auch 16" in einer Dimension, die in den Gutachten aller(!) Felgentypen (unabhängig vom Hersteller und daher --> Kartellamt) nur dann am P3 betrieben werden dürfen, wenn die Kotflügel gebördelt und an den Federbeinaufnahmen umfangreiche Veränderungen vorgenommen werden. Hä??? Das macht doch garantiert kein Toyota-Händler! Also hat da irgendeine Seilschaft perfekt zusammengespielt und damit erreicht, dass man eigentlich nur die total überteuerten Räder bei Toyoyta kaufen kann.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146143
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
sorry, das stimmt nicht.

Winterräder sind gerade für den Prius mit 17 Zoll Rädern ab Werk kein Problem (Lenkeinschlag).

Toyota bietet z.Zt. (zumindest mein Händler) 16 Zoll 205er Winterräder auf Alufelgen mit Pulverbeschichtung (Salz-und Winterfest) für 840 € komplett an.

Aber ATU hat auch 16 und 15 Zoll Felgen für den Prius mit ABE, die passenden Reifen trägt dann der TÜV ohne Probleme ein (ABE und TÜV-OK müssen dann nur mitgeführt werden.


BTW: der Prius mit den 15 Zoll/195erRädern hat einen kleineren Lenkradius (stimmt das wirklich?) folglich würden breitere Reifen auf 17 Zoll- Felgen am Kotflügel scheuern können. Deshalb wird der Lenkanschlag modifiziert. Vielleicht wurde dies gemeint?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 16:36 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146147
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 16:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:


Für alle, die jetzt den Teufel an die Wand gemalt haben. Als Lehrer weiß ich: Befriedigend heisst, die Eigenschaften eines Produktes sind zufriedenstellend. Nicht katastrophal, auch nicht gefährlich.


Hier auch noch mal meinen Senf welcher, wie fast alle, nicht zum Thema passt.

Einem Test von GJR im TV zufolge sagte der Tester: "Die Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf."
Im Forum sind sie von einigen Usern als schlecht eingestuft.

Also besser als ihr schlechter Ruf bedeutet eine Stufe höher. Also "befriedigend".

Ich schließe mich da @schrubber an.

Noch eine Frage an die "Teufelandiewandmaler: Habt Ihr jemals GJR gefahren?
Von "O" bis "O" ist nun mal nicht jeden Tag das gleiche Wetter. Also, jeder Tag mit seinen Wetterlaunen, ob mit Winter-oder Sommerreifen, ein neuer Kompromiss.

Duck und wech. Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146164
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 20:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
Schade eigentlich, dass hier in diesem Forum mitunter zu heftig und emotional diskutiert wird. Ginge doch auch anders, oder?

Ja sicher, wenn genau auf den Titel Habe Sommerreifen abzugeben geantwortet worden wäre.

SR / WR / GJR Diskussionen gibt es hier seit ewigen Zeiten. Grundsatzdiskussionen führen eh zu nichts.

Wie auf der Wiesn; Nehm ich ein Starkbier, ein Radler oder eine ganz normale Wiesnplärre. Drei Sorten drei Gründe und 1000 Meinungen darüber. Dank eines jeden individuellen Verhaltens kauft jeder das was er für richtig hält.
Oder Jeans, ausgewaschen - dunkelblau - oder gleich schwarz?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146167
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 20:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das Problem nicht in den Abschweifungen.

Diskussionen sollten sich aber IMMER auch durch Höflichkeit und Respekt auszeichnen.

Meist funktioniert das ja auch. Und die Abweichler darf man dann aber auch darauf hinweisen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146169
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das tolle Lockangebot von Toyota für 840 Euro kenne ich auch. Als ich die dann bestellt hatte, erhielt ich wenige Minuten später einen Anruf vom Toyota-Händler, dass diese schon seit Tagen ausverkauft seien (und das ist schon ca. 3 Wochen her). Es gäbe von Toyota jetzt nur noch eine Variante mit Michelin-Reifen, die aber fast 1200 Euro kostet....Mein Anruf bei einem anderen Toyota-Händler brachte dann das gleiche Ergebnis.

Dass das alles Spinnkram ist mit Bördeln und Federbeindome umarbeiten ist mir ja auch klar. Es steht aber dennoch ausdrücklich in den TÜV-Gutachten ALLER Felgentypen für den Prius3, sobald man über 195er Reifen hinausgeht. Und den TÜV-Prüfer möchte ich mal sehen, der sowas dann entgegen dem Gutachten ohne Umarbeitungen einträgt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146173
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 22.09.2011 00:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
N Abend,

harzbube schrieb:

Noch eine Frage an die "Teufelandiewandmaler: Habt Ihr jemals GJR gefahren?


Möchte mich jetzt nicht gleich als "Teufelsdingsbums" bezeichnen (ist ja mein erster Beitrag dazu )...

Zwei ErFAHRungen durfte ich machen:

Wie sich Winterreifen bei "nur" 15°C anfühlen wenn man anschließend exakt die selbe Strecke bei gleichen Wetterverhältnissen mit dafür vorgesehener Bereifung (also Sommerreifen) fährt.

Wie sich Allwetterreifen (Conti Pro Contact, also schon "ne Marke" und praktisch nagelneuer Zustand) auf der Strecke bei sommerlichen Temperaturen anfühlen.
Auf der Teststrecke sind 140km/h erlaubt doch diese auch zu fahren war schon grenzwertig...und da spreche ich jetzt nur von der Gerade
Im Gegensatz zu einem exakt gleichen Fahrzeug welches eben "nur" mit Sommerreifen (gleicher Dimension) ausgerüstet war, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Wer es nicht glaubt, glauben will oder glauben mag, den lade ich herzlich zum erFAHRen ein...

Natürlich denkt jeder mal über Allwetterreifen nach, keine Frage, denn das war auch bei mir so, doch nach obigen Erlebnissen habe ich FÜR MICH(!!!) entschieden:
Sommer = Sommerreifen
Winter = Winterreifen
Das es natürlich dabei immer Situationen gibt, wo gerade "der andere" besser geeignet wäre ist klar


PS: Gesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis "baut" Hankook keine schlechten Sommerreifen. (wegen der Winterreifen müssen wir mal warten, die sind grad erst neu draufgekommen und werden erst noch getestet )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146177
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 22.09.2011 13:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:

Im Gegensatz zu einem exakt gleichen Fahrzeug welches eben "nur" mit Sommerreifen (gleicher Dimension) ausgerüstet war, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Wer es nicht glaubt, glauben will oder glauben mag, den lade ich herzlich zum erFAHRen ein...


Tja, soviel dazu! Unsere Autos haben nur vier Punkte, an denen sie Kontakt zur Straße herstellen. Daran zu sparen ist unverantwortlich. Im Zuge der Winterreifenpflicht ist über ein GJR-Verbot nachzudenken. Dann hören endlich diese Diskussionen auf und unserer Straßen werden vor allem an kalten Tagen sicherer!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146185
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 22.09.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
MezzoL schrieb:

Im Gegensatz zu einem exakt gleichen Fahrzeug welches eben "nur" mit Sommerreifen (gleicher Dimension) ausgerüstet war, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Wer es nicht glaubt, glauben will oder glauben mag, den lade ich herzlich zum erFAHRen ein...


Tja, soviel dazu! Unsere Autos haben nur vier Punkte, an denen sie Kontakt zur Straße herstellen. Daran zu sparen ist unverantwortlich. Im Zuge der Winterreifenpflicht ist über ein GJR-Verbot nachzudenken. Dann hören endlich diese Diskussionen auf und unserer Straßen werden vor allem an kalten Tagen sicherer!


Und das ist genau der Punkt! Deine verfluchte Art den GJR-Fahrer Unverantwortlichkeit vorzuwerfen! Das steht Dir Gottverdammt nicht zu!
Was treibt Dich in Deiner Vermutung, dass ein GJR-Verbot die Straßen sicher macht? Weil es da ein Verbot mehr gibt? Wo bist Du denn zu Hause? Im Märchenwald?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146186
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 22.09.2011 14:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
... und unserer Straßen werden vor allem an kalten Tagen sicherer!

TRÄUMER

Sicherer würden unsere Straßen, wenn einige Zeitgenossen beim Fahren mal ihr Gehirn einschalten (soweit sie denn eins haben) und ihre Fahrweise ihrem Fahrvermögen, den Witterungs- und Verkehrsverhältnissen anpassen würden.

Gruß Ulli (der für seinen Prius/Aygo jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen hat, darin aber nicht das Allheilmittel sieht. Die Winterreifen hat er nur, weil er abseits des ÖPNV auf dem Lande wohnt und bei jedem Wetter fahren muss.)

PS: aber schön, wenn man eigenes fahrerisches Unvermögen durch "suboptimale" Technik entschuldigen kann - oder glaubt durch optimale Technik kompensieren zu können
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2011 20:55 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146224
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 22.09.2011 23:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Die Unsicherheit auf der Straße bringen hauptsächlich die Leute mit den aller besten Reifen, denn sie fahren zu dicht an die Leistungsgrenze der Reifen. Ein GJR-Fahrer ist einfach langsamer und weit ab vom Reifenlimit unterwegs. Das bringt Sicherheit. Bei extremen Bremswerten sitzt einen doch gleich der Hintermann im Kofferraum. Das will bestimmt auch keiner. Wieder ein Unfall wegen zu guter Reifen.
Gruß Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146257
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 23.09.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Den Grundgedanke von unserem geliebten "Lecter" kann ich durchaus verstehen und möchte ihm (ausschließlich dabei) auch gern zustimmen, doch die heutigen Autofahrer machen da regelmäßig einen Strich durch die Rechnung (dazu gleich mehr)
Der Art und Weise, wie er(lecter) das nun jedoch rüberzubringen versucht, schließe ich mich ausdrücklich nicht an!

Gehen wir also mal davon aus, das er, ruhig und besonnen, den Grundgedanke behält und alle danach handeln sollen/würden usw. usw..
Dann stellen wir uns mal zwei/drei Stunden beim Reifenhändler hin oder schauen die "Topseller"(neudeutsch für: meistverkauft) der Reifenshops im Netz an...
Was bemerken wir dann?
Da fragt keine nach "Ich will den Reifen mit den besten Ergebnissen bei Trockenheit, Nässe, Geräuschverhalten, Verschleiß usw. blabla..."
Dort gibt es nur "Ich will billig"!
Das äußerst sich dann darin, das immer mehr "Wanli, Linglong, Achilles (genau, wie die Ferse)" oder weiß ich was auf den Straßen herumkullern.
Sogar jetzt beim Lexus gibt es Leute, die sich dort Reifen für so 70-80€ das Stück draufmachen
Dann sage ich: Lieber sollen sich die Leute einen Allwetterreifen kaufen, der zwar in jeder Hinsicht alles etwas schlechter macht als reine SR/WR, jedoch immer noch bessere Ergebnisse erzielt als solche "chinesischen Wurstpellen"!

Dann lieber den Tip von Ulli:

Ulli schrieb:

Sicherer würden unsere Straßen, wenn einige Zeitgenossen beim Fahren mal ihr Gehirn einschalten (soweit sie denn eins haben) und ihre Fahrweise ihrem Fahrvermögen, den Witterungs- und Verkehrsverhältnissen anpassen würden.


...und selbstkritisch wie ich bin: In das Raster ^^ Da passe ich gelegentlich auch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 12:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147293
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 09.10.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hmmm... die Winterreifensache ist zeimlich wichtig , finde ich !
Ich habe die größten Schwierigkeiten für mein bestellten P3, der im Nov. kommt,Winterreifen mit Felge zu bekommen.
Mir ist schon ganz schlecht !

Ich hatte schon im August Reifen mit Aluflege bestellt. Aber vor 3 Tagen, sagte der Reifenhändler ab und meint , das Borbet nicht in der Lage ist zu liefern. Das überprüfe ich am Montag !!!

Es gibt eine ! 17 " Felge von borbet mit ABE/ TÜV Gutachten!
( ohne irgendwas an den Kotflügeln zu verändern oder so )
Das ist die TC 70730 ( 7Jx17 H2 ) ET 48 mm;
Da passen auch Winterräder der Größe 215/45 R17 rauf.
Auch für Schneeketten zugelassen.
Eine Felge kostet Netto um die 90,00 €.

Mann kann aber auch, wenn man sie hat, 7 J x 16 " mit 195/55 R16 Reifen nehmen, die man für den P2 als Winteralus hatte.
Die passen auch !
( ich habe die nämlich noch ) ( für den Notfall )
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2011 18:08 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147299
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 09.10.2011 21:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Na da spekuliere ich doch mal: Nach meinen Erkundigungen und mehrwöchigen Bemühungen gibts keine Räder in der Dimension (außer von Toyota) die so ein Gutachten haben, wie Borbet das da zur Verfügung stellt. Es muss bei allen anderen immer gebördelt und gedengelt werden.

Deshalb habe ich hübsche 5-Speichen-Alus mit 16" Reifen gekauft, bevor ich keine habe. Die sind nebenbei auch noch mehrere hundert Euro günstiger als 17-Zöller und im Winter, wenns tatsächlich mal glatt ist, garantiert auch besser als breitere 17-Zöller.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147300
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 09.10.2011 22:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin da,

Mann, geht's hier aber durch und quer los Ihr seid echt lustig, mit euer "Winterreifenpflicht" usw.

Die Reifenproduzent-Lobby (und von Lobbys und dessen Arbeiten/Machenschaften kenne ich mich (leider) seit ein Vierteljahrhundert aus) hat da schöne Arbeit geleistet - von den Lämmern der ADAC fleißig unterstützt.

Das hier:



ist eine über 12%-Steigung, mit zwei Spitzkehren, wo meine Frau letzter Dezember mit den PII und die so "untauglichen" Hankook-GJR friedlich, und ohne Probleme bei dichtem Schneefall und ± 10 cm Schnee auf der ungeräumten Fahrbahn raufgefahren ist, bis sie ein unkontrolliert der Straße herunterschlitternden Kleintransporter (hinten im Bild - der SLK230 kam später), bei stehendem Fahrzeug, ihr die linke Fahrzeugseite gründlichst demoliert hat.

Um den PII danach die Strecke, aus dem Stillstand, bei 12% Steigung und dann gut 15 cm Schnee, hochzufahren, hat's das Einschalten von der Inspektionsmodus gereicht - keine Ketten, nichts.

Der PII fährt jetzt ± 3.500 km pro Jahr - und da sollte man 2 Reifensätze einberechnen??? Der Sicherheit, oder die Rendite der Reifenhersteller wegen??

Den gleichen Typ von scheußlichen Hankook-GJR sind jetzt gut 58.000 km auf den PIII im Dienst, der bis jetzt Europa von dicht an der ostlichen bis dicht an der westlichen Grenze gefahren ist, ohne jeglichen Probleme, weder von der fahrsicherheitsseitigen, noch von der komfort- oder verbrauchsmäßigen Seite Grund zur Klage macht.

Wenn Ihr gerne (falls ihr nicht dauernd in der Wintersaison im Hochgebirge unterwegs seid) so um die 800 EUR loswerden möchtet, dann macht doch einfach eine Spende anstatt die Reifenlobby noch reicher zu machen (ich lese gerade von "Knappheit", und die damit verbundenen aufgeschraubten Preisen).

Bei angemessener, priusgerechter, Fahrweise braucht man auf den Prius keine separaten Reifensätze - und bei anderen Fahrzeugen eigentlich auch nicht, sofern es eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h auf AB (bei schlechten Witterungsverhältnissen 110 km/h oder weniger) eingeführt wird. Abgesehen davon natürlich extreme Verhältnisse wie Zufahrten zu Wintersportgebieten oder ähnliches.

Bei winterlichen Verhältnissen liegen zu bleiben mit (womöglich noch abgefahrenen) Sommerreifen sollte natürlich bestraft werden - und nicht zu wenig. Aber diese Abzocke mit der achtfachen Bereifungs-Pfllicht ist Unsinn.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar