Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Habe Sommerreifen abzugeben
(1 Leser) (1) Besucher
Du möchtest Deine Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen verkaufen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe von Reifen-/Felgengröße, Produktionsdatum der Reifen (DOT-Nummer) und Preisvorstellung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Habe Sommerreifen abzugeben
#146072
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 16:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde auch, dass die Diskussion nun deutlich an Wert gewonnen hat.

1. Zum Verschleiß: Das Thema hatte ich auch auf dem Radar. Ich habe dann mal mein Nutzungsprofil analysiert und festgestellt, dass der Wagen in Zukunft sehr wenig bewegt werden wird und die meiste Zeit in der dunklen, kühlen Garage rumsteht. Das dürfte den Alterungsprozess der Reifen doch spürbar entschleunigen.

2. Der Verbrauch: Ein Mehrverbrauch, der auf die Reifen zurückführbar wäre, ist bisher durch die niedrigen Temperaturen morgens kaum zuordenbar, ich fahre aber auch fast nur Kurzstrecke und brauche darum sowieso schon mehr.

3. Der Fahrkomfort: Ich spüre absolut keinen Unterschied. Zu hören ist da nichts, und ehrlichgesagt fände ich es gut, wenn die Reifen etwas lauter und dadurch das Auto besser wahrnehmnbar ist.


Lecter schrieb:

Es gibt kein Argument für einen Ganzjahresreifen außer Bequemlichkeit...doch ein paar Meter Bremsweg können das ganz schnell ändern!


Der Bremsweg im Winter hat mir anfangs auch etwas Sorge bereitet. Nach etwas Studium und der Auswahl der richtigen Reifen sehe ich aber wenig Probleme. Man muss allerdings sagen, dass ich, wie beschrieben, als Zweitwagen einen Aygo fahre. Abnormal lange Bremswege (über 40m auf trockener Fahrbahn, auf Schnee ist er durch das mieseste ABS aller Zeiten kaum zum Stehen zu kriegen sind da Gewohnheitssache.

Meine Argumente pro Ganzjahresreifen:

- nie mehr Winter/Sommerreifenwechsel und damit verbunden
- nie mehr Reifenschleppen
- ich brauche keine neuen Felgen und keine neuen Schrauben
- keine Sorge mehr im alljährlichen Sommerurlaub in der Schweiz,
auf einem Alpenpass vom Wetter überrascht zu werden (auch mir
ist das schon passiert, war ja erst vor Kurzem wieder)
- mehr Platz im Keller
- Zweitwagen mit Winterreifen ist auch da, falls es hart auf hart kommen sollte (das war letztes Jahr übrigens genau einmal der Fall (im November) und ich hatte noch die Sommerreifen drauf, weil ich es verpennt habe, rechtzeitig zu wechseln )
- nie mehr Ärgern, weil ich es verpennt habe, rechtzeitig zu wechseln
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2011 16:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146074
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Seit ca 25 Jahren fahre ich aus folgenden Gründen Ganzjahresreifen auf unseren Zweitwagen, ohne jemals in eine gefährliche Situation geraten zu sein:

- geringe Jahresfahrleistung unter 10.000 km (bei Kleinwagen)
- WR sind nach 3, max. 4 Jahren so hart, daß sie außer gutem Profil nichts mehr an Wintereigenschaften aufweisen können.
- SR halten auch viel zu lange, ca 6 - 8 Jahre und härten genauso aus, so daß sie bei Nässe zum Sicherheitsrisiko werden.
- GJR fahre ich 3 Jahre, dann werden sie ausgetauscht, haben in dieser Zeit genug Grip bei Nässe, Schnee und Eis und sind dann wenigstens annähernd am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
- Ich spare mir den 2. Felgensatz, die Montiererei alle paar Tausend km und habe bei jedem Wetter einen guten Kompromiß, was Sicherheit und Wirtschaftlichkeit angeht.

Solche abwertenden, verurteilenden Sätze wie diesen finde ich in einer sachlichen Diskussion schlicht fehl am Platze:
Lecter schrieb:
...
Schade, dass bei diesem Thema die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität über die Sicherheit gesiegt hat...


Es geht schließlich um Austausch sachlicher Argumente und um unterschiedliche Standpunkte und nicht um "die Wahrheit".
Finde Menschen verdächtig, die sie gepachtet zu haben glauben

Gruß!
JoAHa,
der sich über die Heftigkeit der Diskussion zum Thema "Sommerreifen zu verkaufen" nur wundern kann
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146083
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So Schluss jetzt mit der Diskussion.
Ganzjahresreifen sind je nach Verwendungszweck und Gebrauch ein sehr guter Kompromiss.

Wer jetzt behauptet er macht nie Kompromisse soll seinen Prius wieder hergeben.
Jeder Prius ist ein Kompromiss zwischen geräumigem VW-Bus und schnittigem Tesla-Roadster. Aber dieser Kompromiss ist verdammt gut gewählt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146088
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 20:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich wiederhole mich: man kann mir diese Reifen nicht schönreden.
Auch nicht mit Engelszungen!
Die Mehrheit die Pro-Argumente sind meist von Vergesslichkeiten und Geld geprägt.

Nun,
ich hoffe für all die Priusfreunde, die den Allwetter-, 4-season-,Ganzjahresreifen so vergöttern, dass ihnen zum Schluss die entscheidenden Zenti- oder Meter zur Vereitelung eines Schadens nicht fehlen.

So nebenbei bemerkt:
Penetrant auf einem Kompromiss rumzureiten passt eigentlich nicht zu einem sonst so überlegenden, überlegten und technisch überlegenen versierten Priusfahrer, der sonst alles weiß und der ganzen Welt erklärt, was er doch für moderner Mensch ist und welch ein tolles Auto er fährt.
Was es kann, "tut", macht und nicht so "tut" wie Andere V 1.0 .

Hoffentlich fragt keiner: aber huch: was hast du denn da für Billigstreifen drauf.

Ich würde mich schämen.
Da sie, die Einzahl ist gemeint, sonst jeden anderen verzichtbaren Scheiß am/an/im Auto haben. Es geht weiter!

Plastik-Furniere am Armaturenbrett,
Folie an den Scheiben,
Musikanlagen die man zum normalen Radiohören nicht braucht, und noch ein Schweinegeld kosten,
Lederbezüge,
Kofferraumwannen,
Winterfußmatten,
Schalthebeltausch gegen Druckknopf-Schaltung,
Chromleisten,
Seitenschutz,
Sitzheizung,
Brodit-Telefonhalter,
Rückfahrkamera,
Einparkhilfe vorne und oder hinten,
Schutzfolien an der hinteren Stoßstange,
Folienbeklebung an der Fronthaube,
Standheizungen,
Ipod-Anschluss,
verchromte Auspuff-Endrohre,
ScanGauge,
LED-Lampen-Tausch überall,
usw. usw. (Ja,ich kenne die Toyota-Pakete wegen der Zubehör-Ausnahmen)

Habe ich alles selbst bei den Priusfreunden gesehen!

Resümee=
Für mich nur die beste Bereifung, die von Experten (nicht BLÖDoderAMS)empfohlen wird.
Da schon lieber kein Zubehör.

Danke.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146089
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe nur Bahnhof, kann mir das jemand bitte übersetzen?

Dem Part mit technisch- versierten Priusfahrern kann ich noch folgen, aber was haben meine Allwetterreifen mit Tuning- Anbauteilen zu tun?

Und warum darf ich meine Kaufentscheidung nicht mit finanziellen Gründen und mit "Vergesslichkeit" erklären?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2011 20:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146090
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 21:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Dabei hat er doch am Anfang des Threads nur seine Sommerreifen zum Verkauf angeboten...

Sind sie eigentlich schon verkauft? (Ich hab erst neue, für mich kommt das Angebot ein paar Monate zu spät.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146093
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 21:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das Sicherheitsrisiko geht immer vom Fahrer und nicht von den Reifen aus. Auch ein Chinareifen, dem man Unsicherheit ständig in den Medien zu schiebt, ist bei richtiger Handlungsweise des Fahrers sicher. Ohne nachgewiesene Sicherheit dürfte er gar nicht in die EU eingeführt werden.
Es ist doch klar, dass Werbung und "Expertenartikel" die Volksmeinung stark bestimmen. Das meiste ist aber Verdrehung der Tatsachen. Es ist halt schwer der Dauerberieselung zu widerstehen. Das ganze Leben ist nun mal ein Kompromiss.

Beste Grüße und gute Fahrt auf allen Reifensorten.
Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146095
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 20.09.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So, um dem ganzen Mal etwas Substanz zu geben:

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...78&recordId=1710


Gesamturteil für einen Winterreifen: befriedigend. Abwertung wegen leichter (!) Schwächen auf Nässe und Schnee.

Besonders gut schnitt der Reifen beim Verschleiss ab.


Für alle, die jetzt den Teufel an die Wand gemalt haben. Als Lehrer weiß ich: Befriedigend heisst, die Eigenschaften eines Produktes sind zufriedenstellend. Nicht katastrophal, auch nicht gefährlich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2011 21:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146111
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 08:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wirklich nur zum Abschluss und ohne dass ich mich in irgendeiner Weise an weiteren Diskussionen beteiligen würde:

bei dem ADAC-Test sind die GJR von Goodyear doch tatsächlich im Bereich "Trocken" und "Eis" ganz vorne mit dabei. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir jetzt 6 Sätze Winterreifen gekauft um dann, immer nach den vorhandenen (und hoffentlich im Laufe des Tages nicht wechselnden) Bedingungen gleich morgens immer den passenden Satz aufziehen zu können . Immerhin geht es ja um Sicherheit. Wenn es mal etwas wärmer ist, fahre ich die GJR, denn die haben mit Abstand den geringsten Verscheiß...

Wie ich zugebe, ist das überspitzt. Aber die Priusfreudne, die so vehement auf dem vermeintlichen Geiz anderer rumlamentieren, sollten sich ernsthaft die Frage stellen, ob sie möglicherweise bei der Auswahl "ihrer" Winterreifen nicht auch Kompromisse, vor allem bei der Leistungsfähigkeit unter den verschiedenen Bedingungen des Winters, eingehen (müssen). Niemand (und das hat echt nichts mit Geiz zu tun) würde sich vier Sätze Winterreifen in den Keller legen und bedarfsgercht wechseln - obwohl es der Fahrsicherheit zuträglich wäre.

Gleiches gilt übrigens in der Tat auch für das Auto. Der Prius ist kein Elektroauto - aber auch kein (reiner) Benziner. Eher wohl ein - vernünftiger - Kompromiss. Halt das Beste aus zwei Welten... Sein Fußgängerschutz ist eher mäßig - tortzdem fühle ich mich jetzt nicht von vornherein wie ein potentieller Mörder.


@Holger
Es hat sich ein Priusfreund bei mir gemeldet, der die Sommerreifen kaufen möchte

liebe Grüße


vater_abraham
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146127
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 13:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also so langsam machen sich die GJR-Jünger lächerlich...

Ob ich bei einem Priuskauf einen Kompromiss der Fahrzeuggröße etc. eingehe ist ja sowas egal. Bei den GJR gehts um Sicherheit, sonst um nichts!

Herrlich wie ich immer das Wort ´Kleinwagen´ in Verbindung mit GJR lesen muss. Gerade Kleinwagen mit weniger gewicht sollten gute Reifen montiert haben.

Spätestens wenn der erste GJR-Jünger hier einen Schaden zu beklagen hat, rennt der Rest zum nächsten Reifenhändler.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146130
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 14:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
zumal Winterreifen nur beim ersten Mal etwas teurer sind (Anschaffung Felgen), aber beim ersten Mal ist es immer etwas ....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 14:03 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146131
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
vater_abraham schrieb:

@Holger
Es hat sich ein Priusfreund bei mir gemeldet, der die Sommerreifen kaufen möchte

Dürfte man erfahren wer genau das ist?

Mfg

Locutus
Sekretariat der Scheiterhaufen-Kommision
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146136
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Also so langsam machen sich die GJR-Jünger lächerlich...


Jünger? Ich darf hier lediglich seit zwei Seiten meine Kaufentscheidung verteidigen, weil Sie nicht den Hauch Verständnis dafür zeigen, dass andere Leute andere Bedürfnisse und dadurch eben auch andere Meinungen haben könnten... Stattdessen wird man mit dem Vorwurf attackiert, die Sicherheit anderer Leute bewusst zu gefährden und verantwortungslos zu handeln. Wer darf sich da wohl eher als Jünger bezeichnen?


Ich beende mal meinen Beitrag zur Diskussion hier. Es macht keinen Spaß, da Sachargumente eh nicht aufgegriffen (und vielleicht evtl. sogar widerlegt?) werden und stattdessen mit platten Allgemeinaussagen gekontert wird.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 15:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146139
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moins,

meine 2ct zum Nebenthema:
ob mir im Gefahrenfall die entscheidenden 2 oder 3 Meter zur Verfügung stehen, entscheiden weniger meine Reifen als mehr mein Gasfuß. Niemand zwingt mich, bei unklaren Witterungs- und Verkehrsverhältnissen "letzte Rille" zu fahren - tue ich es dennoch, dann allerdings kommt den Reifen schon eine entscheidende Rolle zu. Sie müssen dann nämlich die verkehrspsychologischen Defizite des Fahrers kompensieren.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146140
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 21.09.2011 16:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
na ja, nicht immer.

Man kann auch unverhofft und völlig überraschend in Situationen kommen, da kommt es auf den letzten Meter an.

Aber wenn GJR gefährlich wären (bin selber jahrelang mit diesen Reifen prima zurecht gekommen - Ford Fiesta, Frontantrieb) hätten sie sicherlich keine Zulassung.

Auf Winterreifen bin ich letztlich wegen eines C180 (Heckantrieb) umgestiegen. Da waren dann GJR sicherlich grenzwertig.

Beim Prius könnte ich mir durchaus GJR vorstellen, nur ist es eigentlich egal. Verschleiss und damit Kosten sind (fast) gleich und somit nehme ich die besseren Eigenschaften gerne mit.

Schade eigentlich, dass hier in diesem Forum mitunter zu heftig und emotional diskutiert wird. Ginge doch auch anders, oder?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar