Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Habe Sommerreifen abzugeben
(1 Leser) (1) Besucher
Du möchtest Deine Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen verkaufen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe von Reifen-/Felgengröße, Produktionsdatum der Reifen (DOT-Nummer) und Preisvorstellung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Habe Sommerreifen abzugeben
#145956
Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

da ich demnächst auf Ganzjahresreifen umsteigen werde, hätte ich die Sommerreifen meines Prius 2 (EZ/12/2008, ca. 6.000 km mit gefahren, also noch recht frisch) günstig anzugeben; ich denke, dass ich mit 20 Euro pro Stück leben kann. Bei Interesse einfach eine PN schreiben. Die guten Stücke können in BRB abgeholt werden.

Gruß


vater_abraham
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145957
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ist ja hochinteressant.
Sind es 16 " ?
Und Abholung in BRB.
Bitte wo ist BRB?
Eugen, München
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2011 10:45 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145959
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 10:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Bitte wo ist BRB?


BRB = Kfz-Kennzeichen von Brandenburg, ca 30km südwestlich von Berlin.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145962
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

..es handelt sich um die Werksbereifung, also 16 Zoll.

bei BRB handelt es sich tatsächlich um Brandenburg an der Havel. Schon ein schönes Stück von München zu fahren....

vater_abraham
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145979
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
vater_abraham schrieb:
Hallo,

da ich demnächst auf Ganzjahresreifen umsteigen werde...


Davon würde ich komplett abraten. Ganzjahresreifen sind in jeder Situation ein schlechter Kompromis! Auch bitte ein wenig an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, die durch solche Reifen ebenfalls zu gefährdeten Verkehrsteilnehmern werden! Zudem gilt ab letzten Winter Winterreifenpflicht bei Schnellfall! Auch der Spritverbrauch erhöht sich durch diesen Reifentyp, sie verschleißen schneller und bieten weniger Komfort. Es spricht NICHTS für Ganzjahresreifen auf egal welchem Prius! Schon garnicht aus finanzieller Hinsicht...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145984
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 14:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich im Winter ausschließlich im Flachland unterwegs wäre, würde ich evtl. ordentliche Ganzjahresreifen in Betracht ziehen.
Im Sommer muss ich ja auch nicht so um die Kurven fahren, dass die Reifen quietschen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2011 14:26 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145986
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 15:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich auch von dem Gedanken tragen lassen, dass ich kaum in Mittelgebirgen geschweige denn dem Hochgebirge unterwegs bin. Hier im Forum gibt es ja durchaus den ein oder anderen überzeugten (und seit Jahren erfahrenen) Ganzjahresreifenfahrer.
Die pauschale Aussage, dass Winterreifen besser als Ganzjahresreifen sind, ist ausweislich der zahlreich vorhandenen Tests im Übrigen auch nicht richtig. Sicher stellen Ganzjahresreifen einen Kompromiss dar, keine Frage, aber bei meiner PKW-Nutzung sollten gute GJR ausreichen.
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145987
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
vater_abraham schrieb:

Sicher stellen Ganzjahresreifen einen Kompromiss dar, keine Frage, aber bei meiner PKW-Nutzung sollten gute GJR ausreichen.


So ist es. Jeder sollte nach seinem Nutzungsprofil seine Reifen wählen.
Ich hatte bei meinem Omega B auch Ganzjahresreifen, die schneller verschleißten. Aber bei damals 6000 Km im Jahr war es die beste Lösung. Denn noch mal neue Reifen mit Felgen wären viel teurer geworden und die beiden Reifensätze wären vor dem Abfahren nur hart und spröde, somit unbrauchbar geworden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145992
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 16:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wir fahren nun schon 2 Winter und 2 Sommer Ganzjahresreifen auf dem PII
Selbst bei den Schneemassen der letzten beiden Winter für hier ausreichend.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145993
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 17:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
mir ging es um die SOMMERREIFEN,
nicht um die Ganzjahresreifen.




An dieser Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, da alle Ganzjahresreifen-Fahrer sicher recht haben. Ich habe noch nie gehört, dass sich einer (jemand) Scheiß-Reifen hat aufziehen lassen.

Als langjähriger vernünftiger Autofahrer weiß ich wofür
-Sommerreifen,
und
-Winterreifen sind.

Alles Andere ist ein Schmarren. Warum fahren die eigentlicfh nicht noch einen größeren Mist?
Ich kenne da noch Re-new-Reifen. Da wird nur das Profil auf alte Karkassen aufgeklebt. Billig, billig im Baumarkt.

Ganzjahresreifen sollen ein Kompromiss sein. Für was denn?
Hört jetzt bitte auf, mir oder den anderen ordentlichen Priusfahrern, bzw. soliden anderen Autofahreren den Ganzjahresreifen Schön zu reden.

Es ist kein gescheiter Reifen.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145995
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 17:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Davon würde ich komplett abraten. Ganzjahresreifen sind in jeder Situation ein schlechter Kompromis! Auch bitte ein wenig an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, die durch solche Reifen ebenfalls zu gefährdeten Verkehrsteilnehmern werden! Zudem gilt ab letzten Winter Winterreifenpflicht bei Schnellfall! Auch der Spritverbrauch erhöht sich durch diesen Reifentyp, sie verschleißen schneller und bieten weniger Komfort. Es spricht NICHTS für Ganzjahresreifen auf egal welchem Prius! Schon garnicht aus finanzieller Hinsicht...
Nix für ungut, aber der Beitrag ist recht einseitig und unsachlich.

Einerseits berichten Fahrer von Ganzjahresreifen (GJR), daß sie z.B. im Odenwald oder Schwarzwald in den letzten (recht strengen) Wintern keine Probleme hatten durchzukommen.
Andererseits ist ein guter GJR im Schnee auch in Tests besser, als ein schlechter WR.

Ich bin viel im Westerwald unterwegs und denke auch über GJR nach. Ich pers. achte besonders auf Verhalten bei Nässe, denn die herrscht m.E. öfter vor, als Trockenheit und Schnee.

LG
Klaus

P.S.: sorry für das OT. Ich habe vielleicht nächsten Monat auch ein paar Sommer- und Winterreifen abzugeben. Das ist aber noch nicht spruchreif.

P.P.S.: selbstverständlich genügen GJR mit den Normsymbolen auch der Winterreifenpflicht. (bei ausreichend Profil )
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2011 17:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145996
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 17:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ist wieder Typisch Priusfreunde !!!

@vater_abraham hatte nichts weiter vor, als seine Reifen hier anzubieten. Der Grund ist doch nunmal Wurscht. Aber nein - es werden gleich wieder Grundsatzdiskussionen geführt. Priusfreunde halt.

Ich für mich teile hier schon lange irgendwelche Verkaufsentscheidungen von Irgendwas wegen irgendwas nicht mehr mit. Ich stelle es in die Bucht. Dort wird gekauft und nicht diskutiert.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146001
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn man so denkt über Reifen nur das Beste ist gut Genug.

Wieso dann als Sommerreifen keinen Semislick für den Prius, oder UHP Reifen? So etwas bremst richtig und hält auch unglaublich auf der Strasse.

Der Prius ist kein Rennauto und so fahren auch alle Priusfahrer damit, die ich kenne. Einmal vom Frontantrieb abgesehen.

Wieso braucht er dann Winterreifen? Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, wie so oft im Leben. Ich könnte Elektroauto fahren, oder Nissan GTR, oder Prius, oder Golf, es ist alles ein Kompromiss mit für und wieder.

Jemand der mit Ganzjahresreifen unterwegs ist und sich auch seine Fahrweise ein wenig an die "schlechtere" Bereifung anpaßt, ist weniger Gefahr, als jemand der mit Nankang Winterreifen unterwegs ist und glaubt er fährt echte Winterreifen.

Ich weiß wie Schnee aussieht, bei uns schneit es dann doch ab und zu mal und ich fahre auch öfters in die Berge, wo dann richtig winterliche Fahrverhältnisse anzutreffen sind, und mit Ganzjahresreifen und Schneeketten ist es auch kein Problem überall sicher hinzukommen.
Der große Vorteil von nur 2 angetrieben Rädern ist der, das du nirgends raufkommst wo das runterfahren dann spannend wird. 100x schon bei 4WD Autos gesehen, er kommt den Berg rauf, nur runter kommen sind dann meist nicht mehr in einem Stück, weil zum Bremsen haben sie auch nur 4 Reifen...
Es kann bei uns Fahrverhältnisse geben, wo unterm Schnee plankes Eis liegt, und da ist es egal welchen Winterreifen du hast.

Einmal davon abgesehen, das der ganze Winterreifenhype nur den Reifenherstellern nutzt. So wie ich das Klima in weiten teilen Deutschlands kenne, ist man mit einem Ganzjahresreifen gut bedient.
Für extreme Situationen gibt es Schneeketten, beim Prius läßt sich dies eh nicht vermeiden, weil das ASR im Winter überfordert ist.

Ich finde die Diskussion immer so lustig, wegen der Gefährdung anderer usw weil Verantwortungslos und blablabla.

Ein Prius hat ESP und ASR an Bord, jedoch jemand der gut Autofahren kann, holt auch mit diesen Klotz am Bein das Maximum aus dem Auto heraus, jedoch glaube ich nicht das hier im Form 5 Leute sind, die das Maximum bei einem Ausweichmanöver oder Bremsmanöver aus dem Prius herausholen können. Sind jetzt alle anderen eine Gefahr und Verantwortungslos, weil sie mit ihrem Werkzeug aka Auto nicht umgehen können?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146005
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 18:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Einmal davon abgesehen, das der ganze Winterreifenhype nur den Reifenherstellern nutzt.

Damit hast du dich für mich bei dieser Diskussion disqualifiziert.
Bis jetzt war ich der Meinung du bit ein echter Autokenner.
Deine sonstigen Kommentare lese ich eigentlich immer mit Respekt.

Zudem hatte ich noch von 2 ganz speziellen Priusexperten, die das ganze Forum mit Ihren Ganzjahresreifen-Überzeugungsversuchen alle verrückt machen - gewartet.
Die Namen kennt ihr doch sicher.
Kommen sicher noch.

Hankook?
Nankang?

Freilich können sie gute bis befriedigende Wintereigenschaften haben. Aber richtige Winterreifen sind sie eben nicht. Und richtige Sommerreifen sinds auch nicht. Also doch ein Kompromiss. Ich persönlich liebe, wenn es um meinen -übrigens auch um deinen- Kopf und Kragen geht, keine Kompromisse. Wozu auch? Aus Kostengründen? Schon garnicht.

Von mir aus soll jeder fahren was er will. Nur verschont mich bitte mit euren Verlegenheitsreifen.
Es ist in den letzten Jahren so viel darüber hier gefaselt worden.

Ich würde sie meinen Freunden nicht empfehlen.
Egal, ob im Mittelgebirge oder im Hochgebirge.

Zum Thema Schneeketten:
ich habe sie gesehen, die Nasenbohrer, die ins Gebirge mit Arschglatten ?-Reifen fahren und dann die ganze Kolonne aufhalten, wenn sie eine lausige Steigung nicht heraufkommen-kamen. Mit blauen Finger dann krampfhaft versuchen (meistens das 1. Mal) Ketten zu motieren.
Im Winter gehört die richtige Bereifung drauf. Kein Kompromiss.

Eugen
Schade, jetzt ist die ganze Woche mies.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2011 18:59 von Prius3glider.Grund: Rechtschreibefehler -sind es- sonst Original
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146006
Aw: Habe Sommerreifen abzugeben 19.09.2011 19:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt auch Ganzjahresreifen drauf (so nebenbei, auch ich habe 4 Sommerreifen "Hankook" von April 2011 mit ca. 8000km abzugeben).

Der Grund: Hier bei uns liegt nicht oft Schnee, und wenn, dann nur so ein bisschen Gefussel. Ich habe in den letzten Jahren immer den Aufwand mit dem Reifenwechsel betrieben. Mittlerweile ist es mir aber zu blöd, jedesmal einen Termin mit einem der x- beliebigen Reifenhändler auszumachen, dorthin zu fahren, 2 Stunden zu warten (wozu hat man auch einen Termin???) und dann noch 25€ fürs Reifenwechseln zu löhnen. Exklusive Auswuchten natürlich.

Vorher hatte ich auch bedenken bezüglich der Eigenschaften des Reifens. Wenn man sich aber mal aller Vorbehalte der Reifenindustrie entledigt (hey, wir sind Priusfahrer, das können wir!) kann man, objektiv betrachtet, auch die Vorteile dieser Reifen sehen und abwägen. Darüber hinaus lassen auch diverse Tests darauf schließen, dass die Goodyear Vector 4Seasons gar nicht so übel sind, wie es die landläufige Meinung besagt. Logisch werden sie nach drei Jahren Gebrauch nichts mehr taugen, Sommerreifen schmeiße ich ja auch nach 5 Jahren weg, und dann haben sie faktisch erst 2,5 Jahre gelaufen. Dann gibts halt Neue!

Und so bekam unser Prius jetzt Ganzjahresreifen. Sollte doch tatsächlich mal viel Schnee liegen oder ein Skiausflug anstehen, haben wir noch einen Aygo mit Winterreifen (bei dem kann man das schön selbst machen) als Reserve, der tuts auch.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2011 19:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar