Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mirai 2 Probefahrt
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mirai 2 Probefahrt
#663564
Aw: Mirai 2 Probefahrt 09.05.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moins,

schöne Linie - aber ein nicht gerade großes Gepäckabteil.

Und 75 K EUR ist schon heftig für ein Fahrzeug womit man nun wirklich nur bei sorgfältigster Planung reisen kann.

Da ist ein BEV schon viel besser, auch wenn's kein Tesla sei.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663567
Aw: Mirai 2 Probefahrt 09.05.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Naja, der war volle Hütte und die 75.000€ ohne Abzug Förderung sondern Liste.

Den Mirai 2 gibt's ja schon unter 64.000€ abzüglich noch Förderung von 7500€. Also unter 57.000€ effektiv.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666029
Aw: Mirai 2 Probefahrt 26.05.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heute war mein Prius zur Inspektion. Als "Ersatzfahrzeug" hatte ich auch den Mirai-II zur Probefahrt. Fuer mich ist das Auto zu gross, zu schwer, zu teuer, die Wasserstoff-Herstellung noch zu CO2-intensiv, das Äußere des Mirai's finde ich nicht ansprechend..., aber ich wollte einmal in meinem Leben ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle fahren, als Physikerin gefällt mir das Prinzip.

Der Mirai spielt natuerlich in einer ganz anderen Liga als mein P4 FL. Das Cockpit fand ich recht ansprechend. Begeistert war ich vom Head-up Display in seiner Größe und den dargestellten Informationen. Ich hatte den Eindruck, dass die Verkehrszeichen-Erkennung seinen Job recht gut machte.

Mich interessierte natürlich, was ich mit meiner Fahrweise für einen Verbrauch erzielen kann. Insgesamt bin ich rund 67 km mit dem Mirai gefahren. Die Strecke vom FTH in Harburg nach Schenefeld und zurück plus eine Einkaufsfahrt von etwa 14 km insgesamt. Zu Beginn hatte ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Am Ende stand ein Verbrauch vom 0.72 kg H2/100 km auf der Anzeige.



Und hier ist die Hybrid Assistant Zusammenfassung der Hin- und Rueckfahrt zur /von der Inspektion mit meinem Prius zum Vergleich. Da hatte ich einen Verbrauch von 3.1 l/100 km. Nicht enthalten ist die Fahrt zum Bio-Laden, aber dort liegt der Verbrauch mit warmen Motor (was hier in der Zeitabfolge der Fahrten wie mit dem Mirai gegeben wäre) bei den heutigen Temperaturen bei 3-3.2 l/100 km.



Die Wetterbedingungen und die Staus in HH und vor dem Elbtunnel waren bei den Fahrten mit Prius und dem Mirai vergleichbar. Bei der Fahrt mit dem Mirai zurueck nach Harburg hat es ein paar km geregnet, was den Rollwiderstand auf dem Teilstück etwas erhöht hat. Die Fahrweise mit beiden Fahrzeugen war meine übliche vorausschauende Fahrweise, so dass die Verbräuche für Schlussfolgerungen verglichen werden können.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2021 20:03 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar