Heute war mein Prius zur Inspektion. Als "Ersatzfahrzeug" hatte ich auch den Mirai-II zur Probefahrt. Fuer mich ist das Auto zu gross, zu schwer, zu teuer, die Wasserstoff-Herstellung noch zu CO
2-intensiv, das Äußere des Mirai's finde ich nicht ansprechend..., aber ich wollte einmal in meinem Leben ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle fahren, als Physikerin gefällt mir das Prinzip.
Der Mirai spielt natuerlich in einer ganz anderen Liga als mein P4 FL. Das Cockpit fand ich recht ansprechend. Begeistert war ich vom Head-up Display in seiner Größe und den dargestellten Informationen. Ich hatte den Eindruck, dass die Verkehrszeichen-Erkennung seinen Job recht gut machte.
Mich interessierte natürlich, was ich mit meiner Fahrweise für einen Verbrauch erzielen kann. Insgesamt bin ich rund 67 km mit dem Mirai gefahren. Die Strecke vom FTH in Harburg nach Schenefeld und zurück plus eine Einkaufsfahrt von etwa 14 km insgesamt. Zu Beginn hatte ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Am Ende stand ein Verbrauch vom 0.72 kg H
2/100 km auf der Anzeige.
Und hier ist die Hybrid Assistant Zusammenfassung der Hin- und Rueckfahrt zur /von der Inspektion mit meinem Prius zum Vergleich. Da hatte ich einen Verbrauch von 3.1 l/100 km. Nicht enthalten ist die Fahrt zum Bio-Laden, aber dort liegt der Verbrauch mit warmen Motor (was hier in der Zeitabfolge der Fahrten wie mit dem Mirai gegeben wäre) bei den heutigen Temperaturen bei 3-3.2 l/100 km.
Die Wetterbedingungen und die Staus in HH und vor dem Elbtunnel waren bei den Fahrten mit Prius und dem Mirai vergleichbar. Bei der Fahrt mit dem Mirai zurueck nach Harburg hat es ein paar km geregnet, was den Rollwiderstand auf dem Teilstück etwas erhöht hat. Die Fahrweise mit beiden Fahrzeugen war meine übliche vorausschauende Fahrweise, so dass die Verbräuche für Schlussfolgerungen verglichen werden können.