Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Relativ, so hatte ich den uebernommen. Da war jemand vorher wohl ziemlich sportlich unterwegs. Mit moderat-defensiver Fahrweise komme ich auf etwa 1kg/100km - was aber den WLTP-Werten von 0.89 - 0.79 kg/100km nicht wirklich entspricht. Dafuer muesste man den Wagen extremst sachte beschleunigen, abbremsen und vermutlich auch nicht schneller als mit 100km/h bewegen.
ElektrischesGefühl schrieb: Danke für die Bilder...Behalte ihn weiterhin im Auge. Allerdings bin ich momentan mit meinem P4 sehr zufrieden! [...]
Dann fahr den M2 mal - ich wuerde wetten, dass sich diese Ansicht ziemlich schnell relativiert
Timico schrieb: Gewisse (wenn auch berechtigte) Kritikpunkte müssen nicht in jedem Thread durchgekaut werden, weil sie dann hauptsächlich dazu beitragen, die Atmosphäre zu vergiften. Irgendwann mag dann niemand mehr über seine(n) PlugIn/SUV/Limousine schreiben, weil bestimmte User dann umgehend ihren Shitstorm starten und runterbeten, was aus ihrer Sicht alles verkehrt gelaufen ist.
Ich habe mich ja bisher zu solchen Themen zurück und aus entsprechenden Diskussionen rausgehalten.
Es lag mir fern, den Beitrag oder die Atmosphäre in irgend einer Art und Weise zu vergiften. Im Gegenteil, bin ich sehr dankbar über die Informationen zum Mirai 2 und die tollen Fotos. Deshalb: DANKE nightsky
Es liegt mir auch fern, anderen Menschen meine eigene Meinung aufzudrücken. Ich kann andere eh nicht ändern; nur mich selbst. Deshalb käme für MICH persönlich ein solches Auto nicht in Frage.
Die Diskussion, ob ein weniger teures Auto im Sinne von "Ressourcenverschwendung" besser wäre, können wir gerne an anderer Stelle führen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Das bezieht sich auf die erwartete Lebensdauer der Hochdrucktanks, die den Wasserstoff speichern. Offensichtlich plant Toyota mit 15 Jahren, bevor die Tanks (der Tank??) sicherheitshalber ersetzt werden müssen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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nightsky schrieb: ...
Fuer mich steht zunaechst die Erfahrung im Vordergrund, die ich gerne mit euch teilen moechte...
Vielen Dank für das teilen deiner Eindrücke, Sven.
Mich würde interessieren, wie kompliziert der Tankvorgang abläuft und ob das auch von einer nicht Technik affinen Person erledigt werden kann?
CaHRdriver schrieb: Mich würde interessieren, wie kompliziert der Tankvorgang abläuft und ob das auch von einer nicht Technik affinen Person erledigt werden kann?
Tankkarte ins Kartenterminal stecken -> PIN eingeben -> H2-Saeule waehlen -> "Tankpistole" auf den Tankzapfen stecken und per "Abzug" fixieren -> Starttaster an der H2-Saeule bedienen -> mechanisches Gerumpel abwarten -> Zaehler steigt -> Fertig, Pistole abziehen -> Beleg am Terminal wenn gewuenscht. Dauert insgesamt maximal 5 Minuten.
Das Ganze wird direkt abgebucht; keine Notwendigkeit des Anstehens an der Kasse.
Vielen Dank für deinen Bildbericht. Ich kann mich für den Mirai auch begeistern. So stürzte ich mich vor einiger Zeit, als ich wegen der Suche nach einem Auris 2 HSD für eine Freundin einen Mirai im Verkaufsraum des FTHs stehen sah auf diesen, wenngleich ich ihn mir nie kaufen würde, da ich nicht bereit bin so viel Geld für ein Auto auszugeben.
@Tank und Ablaufdatum. Weiß man, was ein neuer Tank kostet?
SchaunWirMal schrieb: Ist ja bei Erdgasautos nicht anders. Auch wenn es da nur 200bar sind. Müssen AFAIK nach 20 Jahren gewechselt werden.
Anfangs auch nach nur 10 Jahren, man könnte dann mit einer Prüfung das wieder verlängern, lohnte aber meist nicht. Mein Volvo hat schon die guten Alu-composit-tanks die hatten 20 Jahre
Beim Volvo und Caddy von mutti kannste pro Flasche locker 500 € rechnen. Volvo hatte 3 und der caddy glaube auch.
Na dann schlag mal bei Toyota eher noch was drauf...Wahrscheinlich für drei Tanks 2000€
Dazu noch ne neue Hybridbatterie...Das wäre dann ne ordentliche Spätinvestition
Letzte Änderung: 17.04.2021 22:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Ja und die 500 € sind ohne Einbau, beim Caddy sind ja alle neu gekommen als da die Aktion war wegen fehlerhafter Schutzfarbe, das sind 4 stück + 1 Tag Arbeit, da war der Karren schon 8 Jahre alt und hatte über 200 tsd km runter.
Wenn wir mal schätzen der M2 ist aus 2020 dann sind die Tanks 15 Jahre haltbar, bei uns hätte der dann gute 450 tsd km drauf, also eh kaum noch wert, aber bei nur 10 tsd im Jahr wären da noch einige Kilometer möglich nur aber wenn Tanks neu oder geprüft werden, aber halten die großen Akkus den 15 Jahre, die Kilometer bestimmt aber das alter.....
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ElektrischesGefühl schrieb: Na dann schlag mal bei Toyota eher noch was drauf...Wahrscheinlich für drei Tanks 2000€
Dazu noch ne neue Hybridbatterie...Das wäre dann ne ordentliche Spätinvestition
Nun, Du sollst ja gemäss den neuen Angeboten und Garantien nach eh alle 10 Jahre einen neuen Toyota kaufen...