Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Verbrenner
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wasserstoff-Verbrenner
#665776
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 25.05.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nicht vergessen, diese Technik hat ein 24h Rennen ohne Probleme überstanden.
Der vorhandene 3 Zylinder Turbomotor aus dem GR Yaris hat sich damit mehr als bewiesen.

Nun muss Wasserstoff nach vorn gehen, denn was nutzt Technik die keine Infrastruktur hat?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666838
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.06.2021 07:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota rüstet konventionelle Benziner auf grünen Wasserstoff um

Toyota gehört zu den Wasserstoffpionieren, neben dem Mirai II mit Brennstoffzelle rollte ein Rennwagen an den Start. Er befeuert einen konventionellen Dreizylinder mit Wasserstoff.

- www.stern.de/auto/news/toyota-ruestet-ko...off-um-30552630.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666856
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.06.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stern schrieb:
Zitat:
Toyota rüstet konventionelle Benziner auf grünen Wasserstoff um

Das finde ich mal richtig gut: Motoren, die erkennen ob Wasserstoff grün ist oder nicht. Bestimmt verweigern die dann auch den Dienst, wenn der Wasserstoff im Tank nicht grün ist.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden und der Stern versucht den deutschen Stammtischen nur zu suggerieren, dass Wasserstoff grundsätzlich grün ist?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 08:52 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666859
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.06.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
Das finde ich mal richtig gut: Motoren, die erkennen ob Wasserstoff grün ist oder nicht. Bestimmt verweigern die dann auch den Dienst, wenn der Wasserstoff im Tank nicht grün ist....

Nein, nein, der leitet den "nicht-grünen" dann nur durch den Fluxcompensator, der den grünisiert.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671133
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota als Retter des Verbrennungsmotors

Durch seine Sportabteilung Gazoo Racing hat Toyota einen noch nie dagewesenen Dreizylinder-Wasserstoffmotor ­vorgestellt. Die Technologie macht den Anhängern des Verbrennungsmotors Hoffnung.

- automobilrevue.ch/2021/06/30/technik-toyota-wasserstoffmotor/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671157
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und wieder bin ich erstaunt, wieviel Mühe sich Toyota gibt, das ich künftig eine andere Marke fahren werde. Früher war der Prius 2 die Speerspitze der "möglichst wenig umweltschädlichen und sehr effizienten" Fahrzeuge. Seit Prius Gen.3 entfernt man sich davon mit zunehmender Geschwindigkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671181
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 13:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das liest sich ja so, als wäre der P4 weniger effizient als der P3.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671196
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Code:


Modell        HC          CO
Prius II   20 mg/km   180 mg/km
Prius III  58 mg/km   258 mg/km


www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas
Werte vom P4 haben es nach 5 Jahren nichts in Priuswiki geschafft. Warum? NOx und Feinstaub waren bei den teilweise direkt einspritzenden 2.0 Motoren sicher auch kein sehr wichtiges Kriterium. Man tut so viel, wie für die Zulassung wichtig ist, hinsichtlich CO2. P2 und P3 verbrauchen etwa gleich viel. Das ein P4 von 2016 etwas sparsamer ist, als ein P2 von 2003, ist toll, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Sparsam waren die Dieselgate-Motoren auch... Aus meiner Sicht sind Toyota nicht die Umweltengel, für die sie manche PF halten. Sie haben das gleiche Ziel wie andere Hersteller auch, nämlich Geld verdienen. Dabei hatten sie damals mit dem HSD eine glückliche Hand, aus ökologischer Sicht. Nicht mehr, nicht weniger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671209
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Zahlen fuer den P4 FL findet man hier: www.priuswiki.de/images/9/95/Prius4FLCOC23.jpg.
Code:

HC: 11.9 mg/km
CO: 97.3 mg/km

ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 18:49 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671211
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank MarieCurie! In welchem Artikel ist das Bild denn abgelegt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671224
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671226
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke, ich habe die Angaben mal im Abgas-Artikel ergänzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 20:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671234
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 02.07.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
NOx=3.1 mg/km beim P4 FL (stand eine Zeile tiefer) kannst Du vielleicht noch ergänzen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671250
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Im direkten Vergleich der Tabellenwerte sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die aktuellsten Messnormen auch immer die strengsten sind.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671293
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1

Welche andere zukunftsfähige Marke wäre denn für dich dann interessant?

Toyota zeigt mit dem H2 Verbrenner das die Verbrenner durchaus noch eine Berechtigung haben. Auch in Zukunft. Also dann wenn man herkömmliche Kraftstoffe nicht mehr bezahlbar sind.
Da es ja mehr als genug Zweifler gibt die ja allesamt sagen das es nicht geht, den zeigt man wie es geht. Und dass die Entwicklung der Fahrzeuge das kleinste Hindernis ist.

Kurios ist das unsere Gesellschaft fordert das Jeder Alles im Blick haben sollte. Aber in Sachen technische Entwicklung wird politisch dikatorisch eine Richtung vorgegeben der widerspruchslos zu folgen ist...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 17:14 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar