Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Mirai von priusfan_2010
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#525564
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 09:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
priusfan_2010 schrieb:
Denn der mirai, das ist ein Auto.
Ein Brennstoffzellenauto in Serie, der 1. Generation.

Wahrscheinlich muß man sich trotzdem noch daran gewöhnen wie bei den ersten Autos, die hier über die Straßen knatterten, und man sich entschuldigen mußte, daß man keine Kutsche genommen hatte.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525566
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 09:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo priusfan_2010.

Warum so negativ unterwegs!?

Wir wollen uns doch eigentlich nur mit dir an dem Mirai erfreuen und
an Deinen Erfahrungen als Fahrer eines Wasserstoffautos teilhaben!

Ich werde mir niemals einen Mirai oder einen Tesla leisten können,
aber trotzdem interessiert es mich als Toyota-Fan und Priusfreund
mehr vom Mirai, sozusagen aus dem wahren Leben zu erfahren!

Auch freut es mich das in Wolfsburg und Braunschweig (2 VW Städte)
neue Wasserstofftankstellen gebaut werden, damit die Hyundais und Toyotas tanken können...

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525581
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 11:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ilsefit schrieb:
...

Warum so negativ unterwegs!?

...



Wäre ich negativ unterwegs, so würde mich das Treffen in meiner Nähe gar nicht intetessieren.

Wenn Du damit die Aufforderung nach "vernünftigen" Fragen oder meine Frage nach "was erwartet ihr von einem Auto" meinst.

So muss ich leider meine schon gegebebe Antwort nochmals wiederholen.

Der mirai ist ein Auto. Es fährt, braucht Platz im Verkehr und beim parkieren, benötigt Energie.
Damit jene die den Prius kennen, was zum Vergleichen haben, ja er ist eigentlich ein weiterer Prius. Wer den Prius kennt (und fährt) der steigt ein und kann den Wagen schon mal bedienen.
Für die die einen PHEV Prius haben.
Praktisch kein Unterschied wenn man im EV Modus ist...
Nur der mirai bleibt im EV Modus und hat aber volle Systemleistung gleich ab Start.
Und ja, nicht jeder kann oder will sich einen mirai leisten, aus welchen Gründen auch immer.

Am 27. April werde ich mit dem mirai in Friedrichshafen sein, denn Friedrichshafen liegt innerhalb seiner Reichweite ab meiner Heimat H2 Tankstelle.
Da bekomme ich garantiert CO2 freien H2, hergestellt aus garantiert regenerativer Energie. Und das ist für mich das wichtigste.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 12:37 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525587
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 11:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, wieso, weshalb, warum sich wer aus dem Forum zurückzieht. Aber:

@priusfan_2010

Ich freue mich sehr, dass wir einen Mirai Fahrer im Forum haben. Er repräsentiert für mich einer der ersten Wagen, welcher den Weg in eine richtige Richtung, weg von der Sackgasse (nicht flüssig betankbares) E-Auto führt.
Es ist natürlich schade, dass sich hier so ein Kampf "VHS gegen Betamax" entwickelt. "Du glaubst nicht an das, was ich glaube, also ist es schlecht".

Ich hoffe sehr, dass du weiter berichtest. Auch wenn es total unspannend ist, weil der Mirai ein unaufgeregtes Fahrzeug ist (zum Glück) dennoch interessieren mich deine Einblicke sehr!

Viele Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525597
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 12:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Naja deswegen:

priusfan_2010 schrieb:
...Ich habe keine Ahnung was für Horror Geschichten Ihr nun über den mirai lesen wollt. Ich kann Euch keine erzählen...


Ja, es ist nur ein Auto aber trotzdem ziemlich besonderes. Und und ich als Toyota-Fan finde es schon sehr spannend! Für mich ist der Mirai aufregender als ein Porsche oder Ferrari!

Ansonssten schließe ich mich dem Text von Frufus voll an!


Eine Frage hätte ich da noch, wirst Du eigentlich oft auf Dein Auto angesprochen?
Also auf Parkplätzen usw... und wie sind die Reaktionen?

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525599
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
VHS vs Betamax oder Video 2000...
Alte Geschichte.

FCV vs BEV? Schlechter Vergleich!

Nee, BEV und FCV!

Die Reaktionen sind zu 95% Positiv.
Die anderen 5% können es einfach nicht haben, dass nicht sie es sind die es gewagt haben ja zu dieser Antriebstechnik zu sagen.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525600
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 12:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was kommt denn da so an negativen Kommentaren?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525603
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Tankerfahrung? Gibt es da Probleme?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525606
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 13:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@priusfan_2010

Ich find's einfach gut, dass Du "wieder da" bist und werde mich auch weiter über zukunftsfähige e-Mobilität informieren (lassen)!

DANKE!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525608
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 13:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Als Moderator möchte ich darum bitten, beim Thema des Threads zu bleiben. Ganz allgemein gesprochen, nicht als Reaktion auf einen bestimmten Beitrag. Hier geht es um das, was im Titel steht, also den Toyota Mirai von priusfan_2010 und seine Erfahrungen damit.

Natürlich gibt es jede Menge Anlass für weitergehende Diskussionen über die Antriebstechnik als solche, insbesondere zu deren Energie-Effizienz, der Infrastruktur, den politischen Aspekten, zu technischen Details und dergleichen mehr. Das dann aber bitte in den jeweils thematisch passenden Threads in unserer sehr umfangreichen Brennstoffzellen-Rubrik.

Also zum Beispiel hier:

- Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
- Wasserstoffgewinnung und -verteilung
- Wasserstofftankstellen
- FCHV - Rekuperation bei hohem SOC

Nicht ohne Stolz darf ich darauf verweisen, dass unsere Brennstoffzellen-Rubrik hier bei priusfreunde.de mittlerweile 3500 Beiträge (!) in über 100 Threads umfasst. Die ersten Beiträge stammen bereits aus dem Jahr 2006, sind also fast 13 Jahre alt.

- Rubrik "Brennstofzellen-Hybrid" bei priusfreunde.de

Eine vergleichbar gehaltvolle Sammlung speziell zu diesem Thema wird man in deutschsprachigen Automobil-Foren nur schwer finden, wie generell der Blick über den Tellerrand bei uns groß geschrieben wird. Umso wichtiger, dass nicht alle Themen in einem Thread abgehandelt werden.

priusfan_2010 möchte ich bei dieser Gelegenheit freundlich empfehlen, sehr viel entspannter mit anderen Meinungen, Kritik oder kritischen Fragen umzugehen. Sie sind in einem diskussionsfreudigen Forum wie dem unseren einfach der Normalfall und zudem ein Ausdruck des großen Interesses, das diesem Thema und seinem Auto entgegen gebracht wird. Ich finde das prima.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 13:47 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525633
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 16:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,
dass andere, ihre eigene Meinung haben, das ist so und das ist auch gut so.
Ich empfehle dennoch das obig erwähnte Buch von Herrn Artur Braun zu lesen.
Ich bin davon weder der Autor, noch der Nutzniesser!
Doch da werden die durchwegs berechtigten Fragen aus Sicht eines H2 Fahrers beantwortet.

Aber um es ganz kurz dennoch, umfassend und entspannt zu beantworten:


Ich bereue den Kauf des mirai nicht.
Würde diesen Schritt jederzeit nochmals tun.
Höchstens dies bedauere ich, warum habe ich den Schritt nicht schon viel früher gewagt!

Das Tanken geht super, schnell und pannenfrei.
Die 2x Passfahrt verlief besser, als es die Berichte von hier über mögliche Probleme vermuten liesen.

Die direkt angesprochenen 5% negativen Kommentare werde ich aber nicht weiter kommentieren.

Hier noch was zum generellen Thema: LINK

Genau zu dem Schluss kam ich schon vor 7000km mit H2.

Und auch das hier könnte Euch interessieren:

LINK
Achtung, ist eben in Schweizerdeutsch...
Habe aber extra den Jurnalisten selber fahren lassen, damit er danach in seinen Worten über H2 berichten kann.
Das war aber volle Absicht von mir dahinter.
Denn "ich muss es als Käufer des mirai ja unbedingt gut finden"...
Genau diesen Eindruck wollte ich so durch eine andere Sichtweise vermeiden.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 16:56 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525634
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.03.2019 16:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist, finde ich, ein sehr überzeugendes Fazit, das deutlich macht: Wie beim Prius weiß Toyota einfach, was sie tun und dass es alltagstauglich ist!
Dieses Vertrauen wird offenbar auch durch den Mirai bestätigt!

Danke für diese klare Bewertung und weiter gute Fahrt und viel Spaß damit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 16:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527285
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.04.2019 01:11 - vor 5 Jahren  
mich würde mal interessieren, was ein kg Wasserstoff kostet.
Oder anders herum: wie sind eigentlich die Betriebskosten des Mirai?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 01:11 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527286
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.04.2019 02:17 - vor 5 Jahren  
1KG H2 kostet momentan so um die 9,50€...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 02:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527305
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.04.2019 09:41 - vor 5 Jahren  
Auf diesen Preis hat man sich in den beteiligten Konsortien geeignet, um die Technik anzuschieben.

Ich glaube allerdings nicht, dass jemand bei der Anschaffung eines Brennstoffzellen-PKW die Unterhaltskosten als maßgeblichen Faktor ins Kalkül zieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar