Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstofftankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#286646
Aw: Wasserstofftankstellen 08.05.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
[bangelichb]Egon schrieb:[/b]
Zitat:
A3 bei Geiselwind - Erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn // Am Autohof Strohofer an der A3 Würzburg-Nürnberg bei Geiselwind geht die erste öffentliche Wasserstofftankstelle an einer deutschen Autobahn in Betrieb. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit von Daimler, Linde und Total.
- www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhal...-geiselwind-100.html

Grüße, Egon


Das Interessante in dem doch recht kurzen Video ist der Preis für 1kg H2: 9,50 €

Wie weit kommt man mit einem kg ? 120km ?

Das wäre dann vergleichbar mit den Spritkosten für Prius & Co


Du kommst mit einem Kg Wasserstoff angeblich 100km , laut Toyota.
Im Alltag wird der Verbrauch wahrscheinlich höher liegen.


Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288045
Aw: Wasserstofftankstellen 25.05.2015 23:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autoindustrie: Wasserstoff - das Benzin der Zukunft // In Japan eröffnete Ende März in Tokio die erste mobile Wasserstofftankstelle. Sie ist von neun Uhr morgens bis ein Uhr nachts geöffnet; ein Kilo Wasserstoff kostet derzeit 1200 Yen (rund 9,20 Euro), bei einer Kapazität von 4,3 Kilo kostet das Volltanken beim Mirai zurzeit 5160 Yen (rund 40 Euro). Aber so erfreulich die Eröffnung für Besitzer eines Mirai auch ist: Bisher eignet das Auto sich durch den Mangel an Tankstellen eher für kurze Strecken innerhalb der Stadt oder erfordert bei längeren Strecken gute Planung. Insgesamt gibt es in Japan 40 Tankstellen. Der Multikonzern JX Holdings plant bis 2020, wenn in Tokio die Olympischen Sommerspiele stattfinden, 2000 neue Wasserstoffstationen zu bauen.
- diepresse.com/home/wirtschaft/internatio...s-Benzin-der-Zukunft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289823
Aw: Wasserstofftankstellen 15.06.2015 13:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Zwischen 2016 und 2018 fließen 161 Millionen Euro in die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Außerdem soll das Netz an Wasserstofftankstellen in den kommenden Jahren ausgebaut werden. [...] Bis Ende des Jahres soll es demzufolge 50 Wasserstofftankstellen in den Metropolregionen und entlang der Hauptautobahnen geben. Bis 2023 sollen mit Hilfe der Industrie weitere 350 Tankstellen hinzukommen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-will-E-Autos...article15302081.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289845
Aw: Wasserstofftankstellen 15.06.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Man beachte den Titel:

Bund will E-Autos endlich attraktiv machen

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290219
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 01:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mensch Solaris, warum zeigst du hier nicht, wie ein Supercharger für FCHEV ausschaut?

Darf ich? Ich mach's mal.
scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta...81639581615686_o.jpg
Foto: Solaris

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290224
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 07:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Wiedergeburt der Litfaßsäule
Eine prima -schon von weitem zu sehende- Reklamefläche für Elektromobilität
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 07:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290235
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht noch etwas zur Erklärung des Bildes:

Die große stehende Zigarre ist ja offensichtlich der Hauptspeicher. Ich denke dort wird der Wasserstoff unter 200 bar gelagert, der über die Tankzüge herangekarrt wird.

Für die Tankzüge werden sie vermutlich die 300 bar Versionen nehmen (und nicht die üblichen mit 200 bar), damit sie die Zigarre durch das Druckgefälle voll bekommen.

Im Container selbst haben sie dann einen Kompressor, vermutlich einen ihrer Ionischen, da das System m.W. sonst keiner in der Industrie kauft. Dann können sie dabei wenigstens etwas Marketing betreiben und zeigen dass ihre Technik zuverlässig funktioniert und Kompressionskosten einspart. Oder eben nicht.

Ebenfalls in dem Container müsste sich m.M.n. auch noch ein Pufferspeicher (kleine Zigarren wie im Mirai selbst verbaut) mit >=700 bar befinden, von dem aus dann das Auto dann wirklich betankt wird.

Oben auf dem Container sieht man noch die Wärmetauscher.

Das ist alles sehr kostenintensiv und wird selbst in größeren Mengen auch nur dann mit Benzin wettbewerbsfähig sein wenn der Staat außer der MWSt keine weiteren Steuern erhebt (=Subventionierung).

Für die Investition habe ich keine neueren Zahlen wie schon hier bekannten: eine normale Tankstelle auf der grünen Wiese errichtet kostet ca. 1 Mio. Euro, eine H2-Tankstelle ca. 2 Mio. Euro. Ich denke das kommt ganz gut hin wenn man sich das Bild ansieht.

Na dann, aufgehts mit "7000 m unter der Meeresoberfläche", denn das bedeutet 700 bar unter der Rücksitzbank eben. Bei Jules Verne hat es auch geklappt. Warum daher nicht auch mit etwas Zeitversatz auf unseren Strassen.

Ich habe allerdings auch schon vor Jahrzehnten gehört, dass Linde "H2 ex Erdgas" in Containern beim Kunden vor Ort produziert. Dabei käme das Erdgas über Rohrleitung und man bräuchte keine ineffizienten H2-Tankzüge. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Bei den homöopathischen Mengen ist das aufwendigere System hier vermutlich noch das kostengünstigere.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290268
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So langsam würde ich mir hier auch "Likes" wünschen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290276
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Als Ergänzung zu meinem Statement und damit man es besser einschätzen kann:

Ich habe die von mir geposteten Infos mündlich von einem Kollegen. Da dieser der Cheftechnologe eines ziemlich großen Unternehmens (>100 kMA) ist und er der weltweit zuständige Technologe für alle von der Firma betriebenen Synthesegasanlagen ist glaube ich persönlich seiner Meinung. Aber er ist auch zuständig für alternative Syngas-Herstellungsprozesse oder begutachtet die von den Betriebsleitern an den Standorten gewünschten Anlagenänderungen.

Er ist auch derjenige, der mir seine (m.E. fachkundige) Meinung zu ionischen H2-Verdichtern mitgeteilt hat. Ich könnte zwar auch noch den lokalen Syngas-Betriebsleiter oder den dazugehörigen Prozessmanager der 3 Syngasanlagen ansprechen, aber dazu besteht für mich absolut keine Notwendigkeit. Ich glaube seiner Aussage.

Internetlinks sind auch sehr schön, aber wie hier in einem anderen Thread schon geschrieben wurde wird es dadurch dass es im Internet steht nicht wahrer. Beispiel: "Der Verbrennungsmotor eines Autos wird durch die Lichtmaschine angeworfen" von Deutschlands führendem Motor-Fachjournalist Thomas Geiger (alias Tom Grünweg etc.) .

Ich bevorzuge direkte Quellen oder in zweiter Hierarchie zumindest indirekte Quellen. Anonymen Quellen deren Herkunft ich nicht beurteilen kann glaube ich nur, wenn sie meiner Meinung entsprechen (ironisch gemeint). Nein, da weiß man nicht was dahintersteckt. Auch Wikipedia wurde nachgewiesenermaßen schon manipuliert. Die Dunkelziffer der von Interessen gelenkten Statements dort ist wie der Name vermuten läßt unbekannt, d.h. liegt im Dunkeln.

Heute nachmittag habe ich auch noch etwas zum "Klimaservice" gelernt. Für mich ist mein weiteres Verhalten damit glasklar, aber das gehört in einen anderen Thread.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290326
Aw: Wasserstofftankstellen 19.06.2015 23:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zum Speicher dann auch ein Bild der "Zapfsäule". Wenn man die Anleitung liest zum H2 tanken das ist kompliziert... mit verbinden und Knöpfchen drücken und dieses und jenes nicht...



Eine Karte der H2 Tankstellen hier
cleanenergypartnership.de/h2Tankstellen/

Gruß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 23:53 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290336
Aw: Wasserstofftankstellen 20.06.2015 02:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schade. So war die Demofahrt wohl nicht geplant: Die angefahrene Wasserstoff-Tankstelle ist "kaputt".




Jana:
"Warum ist es denn jetzt sinnvoller mit einem Brennstoffzellenauto unterwegs zu sein als mit einem ganz normalen Elektroauto?"

Mayer:
"Das Brennstoffzellenauto ist sozusagen die Endstufe des emissionsarmen Fahrens, weil es ja selbst aus Wasserstoff und Sauerstoff seine Energie erzeugt, also absolut emissionsfrei, während ein normales Elektroauto seinen Strom möglicherweise ja aus Kohlekraftwerken, Kernkraftwerken und so weiter bezieht und demzufolge nicht hundertprozentig emissionsarm ist."

J: "Also ist das hier die ökologischste Möglichkeit von A nach B zu kommen?"

M: "Es ist der ökologische Gipfel sozusagen. Genau."

J: "Gipfel der Ökologie."

M: "Ja."


Der heißt doch nicht Mayer, das ist nur sein Pseudonym. Hier alternaivt vielmehr Hans H. Linde!

Unfreier Journalist, im Gröbsten drin.

Wasserstoffherstellung
Wasserstoffwirtschaft
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2015 02:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291664
Aw: Wasserstofftankstellen 03.07.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Toyota, Nissan, Honda: 40 Mio. Euro für Wasserstoff-Tankstellen-Infrastruktur

- www.autosieger.de/Toyota-Nissan-und-Hond...ur-article31806.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291755
Aw: Wasserstofftankstellen 04.07.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
OMV treibt den Ausbau von Wasserstofftankstellen voran

- www.boerse-express.com/pages/1566446/newsflow

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291898
Aw: Wasserstofftankstellen 06.07.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mayer:
"Das Brennstoffzellenauto ist sozusagen die Endstufe des emissionsarmen Fahrens, weil es ja selbst aus Wasserstoff und Sauerstoff seine Energie erzeugt, also absolut emissionsfrei, während ein normales Elektroauto seinen Strom möglicherweise ja aus Kohlekraftwerken, Kernkraftwerken und so weiter bezieht und demzufolge nicht hundertprozentig emissionsarm ist."


Ach, und der Wasserstoff wächst auf Bäumen oder wie? Beim E-Auto kann ich selbst entscheiden, wo der Strom herkommt. Bei H2 kann ich doch gar nicht nachvollziehen ob das nicht aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird oder durch Elektrolyse mit Atomstrom!
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291911
Aw: Wasserstofftankstellen 06.07.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
K11 schrieb:
Mayer:
"Das Brennstoffzellenauto ist sozusagen die Endstufe des emissionsarmen Fahrens, weil es ja selbst aus Wasserstoff und Sauerstoff seine Energie erzeugt, also absolut emissionsfrei, während ein normales Elektroauto seinen Strom möglicherweise ja aus Kohlekraftwerken, Kernkraftwerken und so weiter bezieht und demzufolge nicht hundertprozentig emissionsarm ist."
Ach, und der Wasserstoff wächst auf Bäumen oder wie? Beim E-Auto kann ich selbst entscheiden, wo der Strom herkommt. Bei H2 kann ich doch gar nicht nachvollziehen ob das nicht aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird oder durch Elektrolyse mit Atomstrom!
Die Unwissenheit ist schon gewaltig. Ich hatte auch schon einmal gelesen, dass ein Journalist Wasserstoff mit Wasser verwechselte indem er schrieb, dass es an Wasserstoff kein Mangel herscht und dabei auf die Meere und Seen verwies.

Traurig ist ja, dass es wohl einige Menschen gibt die so einen Unfug auch noch glauben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar