Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstofftankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...22
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#526060
Aw: Wasserstofftankstellen 30.03.2019 23:42 - vor 5 Jahren  
Auch du meine Güte ist das kompliziert

Nochmal zum Vergleich:

Quelle: Pixabay -> kein Bildnachweiß notwendig

Der Professor, den Egon, zitierte, muss anscheinend zu viel Wasserstoff zu sich nehmen, in Form von C2H5OH.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 23:45 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526063
Aw: Wasserstofftankstellen 30.03.2019 23:46 - vor 5 Jahren  
Das Trafohäuschen sollte man aber der Vollständigkeit halber nicht verschweigen. Häuschen vs. Haus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526065
Aw: Wasserstofftankstellen 30.03.2019 23:51 - vor 5 Jahren  
Häuschen vs millionenteure Rohr- und Elektronikansammlung mit leicht entzündlichen, hochempfindlichen Knallgaß ohne Barrikaden für LKWs und Co! Was ist wenn der Betankungs-LKW Gas mit Bremse verwechselt? Feuerwerk?
Ich war ja nie Wasserstoff-Fan, aber die Vogelperspektive der Anlage hat mir jetzt endgültig den Rest gegeben. So eine Platzverschwendung habe ich seit dem BER nicht mehr gesehen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 23:52 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526073
Aw: Wasserstofftankstellen 31.03.2019 00:16 - vor 5 Jahren  
Ich bin froh, wenn es einer mehr verstanden hat. Egon hat ja heute morgen schon dargelegt, wie der Energieverbrauch einer H2-Tankstelle aussieht. Dazu der Platzverbauch. Und die niedrige Kapazität, die man maximal abwickeln kann an Autos pro Tag. Nach meinem Ermessen wären je 3 SuC oder CCS100 effizienter und sinnvoller, schon ohne den Wasserstoff gerechnet.
Entschuldigt das OT. Wenn ich solche Konstrukte sehe, ist das nicht gut für meine Geheimratsecken. D.h. es regt mich auf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526074
Aw: Wasserstofftankstellen 31.03.2019 00:18 - vor 5 Jahren  
@Bayer: Glückwunsch zur 200!



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 00:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526076
Aw: Wasserstofftankstellen 31.03.2019 00:31 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527822
Aw: Wasserstofftankstellen 08.04.2019 19:32 - vor 5 Jahren  
PDC SimpleFuel

  • Kleine, mobile Wasserstofftankstelle, so groß wie ein SUV, 2,7t

  • Relativ geringe Anforderungen an den Aufstellort (Abstände usw.)

  • 10kg/Tag (350Bar oder 700Bar)

  • 450k$

  • Gedacht zur Verwendung als einzelner Ladepunkt, oder in kleinem Verbund von mehreren Ladesäulen; Bei hohem lokalen Bedarf Ersatz durch eine richtige Tankstelle.



Quelle:
youtu.be/dEjKFdPsmfw

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wie schnell ist ein Volltanken möglich? Beispiel: Ich komme mit einem fast leeren Nexo an, 0,5kg noch im Tank, und ich will auf 4,5kg den Tank einigermaßen voll machen für 300km.
Wie lange brauche ich, wenn ich heute der einzige an dem Ladepunkt bin?

Aus der Doku auf deren Seite werde ich noch nicht ganz schlau. Man muss festhalten: Wenn es nicht schneller geht, als mit einem Elektroauto, dann haben wir da ein Problem.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527833
Aw: Wasserstofftankstellen 08.04.2019 20:03 - vor 5 Jahren  
Sollte die Tankzeit nicht genau so sein wie üblich an einer großen Tankstelle? 3 Minuten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527842
Aw: Wasserstofftankstellen 08.04.2019 20:34 - vor 5 Jahren  
Wurde zum Thema schon öfter erwähnt:

der Durchsatz aktueller Wasserstofftankstellen liegt bei 2 Autos pro Stunde!

Die 3 Minuten sind somit nur realistisch, wenn nciht gerade jemand vor dir getankt hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527850
Aw: Wasserstofftankstellen 08.04.2019 20:45 - vor 5 Jahren  
Leider habe ich zwar etwas Brennstoffzellen-, aber keine eigene Betankungs-Erfahrung. Mein angelesenes Wissen besagt:

Die Dauer des Tankvorgangs ist stark abhängig von der Differenz zwischen dem Tank-Innendruck und dem, was die Tankstelle bietet. Für Nutzfahrzeuge hat sich 350 Bar durchgesetzt, für PKW 700 Bar.

Die PKW-Tankstellen liefern 750 bis 900 Bar, je nach Ausführung. Der eigentliche Betankungsvorgang dauert bei ziemlich leerem Tank etwa 5 bis 12 Minuten, abhängig von der Tankstelle.

- www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Unterwegs-Wasserstoff

Es dauert 25 bis 30 Minuten, bevor das nächste Auto betankt werden kann.

Ein Insider hat mir erklärt, man könne theoretisch auch an einer LKW-Tankstelle tanken, allerdings dauere dies sehr lange und der Tank lasse sich damit maximal zur Hälfte befüllen. Ich weiß aber nicht, ob das der Wahrheit entspricht und ob die LKW-Tankstelle den Anschluss eines PKW überhaupt zulässt.

Wer es genauer weiß, möge das bitte bestätigen, ergänzen oder korrigieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 20:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527879
Aw: Wasserstofftankstellen 08.04.2019 22:41 - vor 5 Jahren  
dukesim schrieb:
Aus der Doku auf deren Seite werde ich noch nicht ganz schlau. Man muss festhalten: Wenn es nicht schneller geht, als mit einem Elektroauto, dann haben wir da ein Problem.

Siehe mein Beitrag #527197 hier vor ein paar Tagen. Es handelt sich um das gleiche System, soweit ich informiert bin (PDC und IVYS sind wohl die gemeinsamen Entwickler).

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528023
Aw: Wasserstofftankstellen 09.04.2019 18:27 - vor 5 Jahren  
Toyota produziert Wasserstoff regenerativ - Treibstoff aus Sonnenlicht
Zitat:
Damit Brennstoffzellenfahrzeuge klimafreundlich fahren, muss klimaneutraler Wasserstoff her. Den macht Toyota jetzt in einer autarken Minitankstelle aus Solarstrom

motorzeitung.de/news.php?newsid=564384

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538842
Aw: Wasserstofftankstellen 05.06.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eni und Toyota Italia arbeiten bei Wasserstoffautos zusammen
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...tos-zusammen-015.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542778
Aw: Wasserstofftankstellen 25.06.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern wurde in Handewitt an der A7 die 71 ste H2-Tankstelle in Dtl. offiziell eröffnet. Zuvor wurde sie bereits 86 Mal benutzt. Es wird noch zwei weitere H2 in SH geben.

Zitat:Die einsame Wasserstoff-Tankstelle von Handewitt
Sie fahren mehrere Hundert Kilometer weit, ihr Treibstoff kostet in etwa so viel wie Benzin und sie produzieren keine Abgase - diese Eigenschaften machen Wasserstoffautos zur umweltfreundlichen Alternative. Weil man keine langen Tankstopps einlegen muss, schlägt das H2-Auto in diesem Punkt auch Elektroautos. In Schleswig-Holstein gibt es allerdings nur eine einzige Wasserstofftankstelle.
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...,wasserstoff144.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542812
Aw: Wasserstofftankstellen 25.06.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Finde ich sehr praktisch, die Tankstelle in Süddänemark hinzustellen
Habt ihr mal in Maps geguckt?

https://www.google.com/maps/place/Handewitt/@54.9807162,8.9248886,7z/data=!4m5!3m4!1s0x47b36712db5d2

Der Vorteil ist, dass alle H2-Tankenden dort hin müssen.

Zitat:
...und sie produzieren keine Abgase...

Beim Stromer wird auf die "Herstellung" des Stroms hingewiesen (Abgase bei all unseren Kohlekraftwerken), aber Wasserstoff entsteht einfach so und auf 700bar gedrückt ist es mit der Luftpumpe

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 09:42 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar