Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstofftankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...22
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#471103
Aw: Wasserstofftankstellen 23.05.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Total-Tankstelle Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain. Der ganze Aufwand für eine einzige Säule mit einer Zapfpistole.



Welchen Werbezweck die PV-Anlage erfüllen soll, weiß ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2018 20:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471171
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Total-Tankstelle Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain. Der ganze Aufwand für eine einzige Säule mit einer Zapfpistole. Soll ich Dir verraten, warum nur eine Zapfpistole? Du kannst es Dir sicher denken, oder? Sollten die BZ-Fahrzeuge Schlange stehen, wird man die Tankstelle bestimmt erweitern können.
Wie sehen die Erd-und Autogastankstellen aus? Sag es mir, ich weiss es nicht. Hab mich noch nie darum gekümmert.
In der Marktwirtschaft bestimmt bekanntlich der Absatz das Angebot.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 09:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471262
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe weiterhin den Eindruck, daß gewichtige Namen großes Interesse am Erfolg von H2 haben.
autogasprius_berlin schrieb:

q.e.d.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471264
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein kurioses Bild übrigens: Eine H2-Tanke und davor ein VW-Diesel und dahinter ein Prius 2.
Ein Rätsel, das jeder mit sich selbst ausmachen mag: welche der 3 Techniken ist die "klügste" Evolution?
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471266
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da erklär mir doch mal der Klaus, was heißt: q.e.d.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471276
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein wissenschaftlicher Begriff, oft in der Mathematik angewandt.

de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

Was zu beweisen war.

Auf die Frage nach LPG- und CNG-Tankstellen gehe ich noch separat ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 17:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471283
Aw: Wasserstofftankstellen 24.05.2018 17:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Oh, Verzeihung. "was zu beweisen war". Also autogas hat den Beweis erbracht für meine These.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471395
Aw: Wasserstofftankstellen 25.05.2018 01:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein kurioses Bild übrigens: Eine H2-Tanke und davor ein VW-Diesel und dahinter ein Prius 2.
Ein Rätsel, das jeder mit sich selbst ausmachen mag: welche der 3 Techniken ist die "klügste" Evolution?
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus


die klügste Evolution steht noch ein Stück weiter hinten, Fahrräder
was aber zugegebenermaßen besonders in der Stadt nicht ganz ungefährlich ist
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477618
Aw: Wasserstofftankstellen 29.06.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Während ich gerade an meinem bevorzugten SuC lade wollte ich noch einen Blick auf die nur 20 m entfernte Wasserstofftankstelle werfen. Wie inzwischen schon gewohnt ist weit und breit kein H2-Auto zu sehen. Was ich aber befremdlich finde ist, dass trotzdem die Luftkühler ein deutlich hörbares Geräusch von sich geben. Klar, die Aussentemperatur beträgt 29 C, aber die paar kW auch im Leerlauf, schon sehr seltsam finde ich.

Jetzt bin ich bei 77% SOC und er läd noch mit 40 kW, von anfänglichen 110 kW, morgen früh will ich mit 90% um 6 Uhr Richtung München losfahren.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477698
Aw: Wasserstofftankstellen 30.06.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Total-Tankstelle Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain. Der ganze Aufwand für eine einzige Säule mit einer Zapfpistole.

Welchen Werbezweck die PV-Anlage erfüllen soll, weiß ich nicht.

Also man kann sich auch echt anstellen, der Platzbedarf wäre der selbe, auch wenn da fünf Gassäulen wären.
Außerdem ist das Gebäude eher ein Shop, als nur für die Gasanlage gebaut.
Und der Transfromator ist mit Sicherheit nicht nur für die Wasserstofftankstelle dort, sondern eher wegen den Wohnhäusern im Hintergrund.
Wir haben hier in der Wohngegend drei davon, ohne eine Wasserstofftankstelle.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477699
Aw: Wasserstofftankstellen 30.06.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Warum hier immer Riesengebäude als Referenz für H2 Tankstellen genommen werden?
Die von mir gepostete in Hamburg oder die hier in Hannover sind deutlich kompakter.
Ein Transformator habe ich da allerdings weit und breit nicht gesehen.



Hier hat man einen schönen Größenvergleich der H2 Anlage, ungefähr so lang wie mein Prius und vielleicht die doppelt Fahrzeugbreite.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 11:48 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477700
Aw: Wasserstofftankstellen 30.06.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Man sollte bei jeder Wasserstofftankstelle mit angeben, was sie gekostet hat, wie viel Wasserstoff pro Tag sie liefern und welcher Durchsatz pro Stunde "gezapft" werden kann.

Ich glaube, mit diesen Zusatzangaben würde sich sehr viel relativieren, was die Leistungsfähigkeit und Kosten betrifft, wenn es eines Tages mehr als eine Handvoll FCEVs gibt.

Bei den Kosten kommt man ohnehin nicht auf einen grünen Zweig. Nehmen wir einmal an, jeder Tankvorgang wird mit 5 EUR Deckungsbeitrag für die Tankstellenbereitstellung belastet. Da dauert es laaaaaange, bis die Herstellungskosten herin sind.

Teurer darf man es kaum machen. Wenn man davon ausgeht, im Schnitt alle 300km eine H-Tankstelle anzufahren, man sollte sich beim sehr weitmaschigen Netz durchaus immer eine anständige Reserve im Tank lassen (die Praxisreichweite eines Mirai dürfte kaum wesentlich über 400km liegen), dann bedeutet das 1,66 EUR pro 100km alleine für die Tankstelleninfrastruktur (ohne Treibstoff).

Das ist schon ein gutes Drittel der Stromkosten eines BEV, den man zum üblichen Hausstromtarif lädt.

Erhöht man den Deckungsbeitrag auf 10 EUR, dann ist man fast schon so weit, das dies den Energiekosten eines BEV entspricht und das als Offset, also den Wasserstoff selbst noch gar nicht bezahlt.

Wenn man dann noch sieht, dass ein BEV, der mit Haushaltsstrom geladen wird, im Gegensatz zur H-Tankstelle schon eine sehr massive Steuer- und Abgabenlast über den Strompreis drauf hat, kann man sich lebhaft ausmalen, was preislich passieren wird, wenn einmal der Staat eine "angemessene" Steuer- und Abgabenhöhe einfordert.

Für diesen Fall würde man sich später einmal die ach so günstigen Benzin- und Dieselpreise zurückwünschen!

Man sollte sich von der einen oder anderen neu gebauten H-Tankstellen nicht blenden lassen, ohne die o.g. Daten zu kennen.

eppf

P.S.: Mir ist klar, dass es keine Pauschale pro Tankvorgang geben wird, das ist immer im kg-Preis eingerechnet. Ich wählte diesen Ansatz trotzdem, um eine plakative Zahl zu haben, wie viele Tankvorgänge es braucht, um die Herstellungskosten wieder reinzuholen, bzw. welcher durchschnittliche Anteil an den Treibstoffkosten alleine zu Lasten des Tankstellenbaus geht.
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477809
Aw: Wasserstofftankstellen 01.07.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Für mich würde einmal Tanken-Fahren eine Strecke von 100km bedeuten (Bockhorn - Bremen), wo die Zapfstelle auch noch in der Übersicht als in Wartung/Störung gekennzeichnet ist.
Also nächste Zapfe anfahren in Hamburg (200km).
Und das Ganze immer einfache Strecke gerechnet.

Wenn dann vor mir schon ein oder zwei getankt haben, bleibt mir der Rest - pffft

Schöne Aussichten.

Gruß
Helmut

Mal 'ne Frage: Wieviele können hintereinander abzapfen?
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477823
Aw: Wasserstofftankstellen 01.07.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ellert_de schrieb:
Mal 'ne Frage: Wieviele können hintereinander abzapfen?

Aus einem Artikel von 2012, vielleicht hat sich bislang was getan (vermute aber eher nicht):

täglich bis zu 50 Brennstoffzellen-Pkw

www.auto-medienportal.net/artikel/detail/17513

Also alle halbe Stunde ein Auto.

Edit: gerade noch gefunden...

Die Tageskapazität der neuen Tankstelle von 200 Kilogramm Wasserstoff reicht aus, um täglich über 30 Fahrzeuge aufzutanken. Stand 2016

www.auto-medienportal.net/artikel/detail/36518

Unter Umständen bzw. sehr wahrscheinlich darf man es auch mit dem Wasserstoffauto nicht eilig haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 12:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477854
Aw: Wasserstofftankstellen 01.07.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dann muß nur noch zwischendurch der 350kW-Kompressor 40 Minuten laufen, damit "hintereinander" 2 Fahrzeuge "in unter 5 Minuten" "für bis zu 500/750 km" auftanken können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar