Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstofftankstellen
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#263892
Aw: Wasserstofftankstellen 07.10.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Artikel ist von Sept.2012.

Damals war man noch zuversichtlich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264175
Aw: Wasserstofftankstellen 09.10.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264176
Aw: Wasserstofftankstellen 09.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264201
Aw: Wasserstofftankstellen 09.10.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja ein toller Ausbauplan.
Von aktuell einer Zapfsäule um Karlsruhe soll es bald 3 geben.

Damit ändert sich meine Tankzeit rein gar nicht. Es bleibt also auch zukünftig bei 2 Stunden (1 Stunde Hinfahrt, kurz getankt und eine Stunde Rückfahrt).

Da lade ich dann doch lieber über Nacht "Strom" in der Garage.

Das ist doch alles nur lächerlich (teuer). Oder habe ich was übersehen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264246
Aw: Wasserstofftankstellen 10.10.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nein, da hast du nichts übersehen. Ich wundere mich nur über den (Schlinger?) Kurs von Daimler.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264253
Aw: Wasserstofftankstellen 10.10.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
afra schrieb:
Nein, da hast du nichts übersehen. Ich wundere mich nur über den (Schlinger?) Kurs von Daimler.Naja, Daimler war viele Jahre als Brennstoffzellenentwickler mit vorne dabei. Die ganzen Necar-Generationen sprechen für sich. Meines Wissens wurden sie aber verunsichert über Kommentare über ihre Methanol==>H2-Brennstoffzelle.

Ich halte den Methanolweg immer noch aus vielerlei Gründen für den besseren Weg weil deutlich praktikabler als die Direkt-Wasserstoff-Brennstoffzelle. Denn da kann man u.a. auch mal im Supermarkt hochprozentigen Alkohol einkaufen (~Ethanol) und das Auto fährt damit weiter.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269495
Aw: Wasserstofftankstellen 25.11.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auto mit Brennstoffzelle im Hoyer-Fuhrpark / Erste Tankstelle in Leipzig - Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf
- www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/vi...leipzig-4480740.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269544
Aw: Wasserstofftankstellen 26.11.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Mineralölkonzerne Total, OMV, Avia (...) mit maßgeblicher finanzieller Förderung der Bundesregierung ....

Aber wie passt Wasserstoff als Antrieb zu Unternehmen, die bisher fast ausschließlich auf fossile Brennstoffe setzten? „Auch wir müssen mit der Zukunft gehen und alternative Energiequellen im Auge behalten“, so Firmenchef Heinz-Wilhelm Hoyer.


Ja, die Oligopole pflegen, Prozesse stützen, die Dezentralisierung und Eigenproduktion ausschließen, daran haben Konzerne und konservative Politik natürich großes Interesse ...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 11:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269546
Aw: Wasserstofftankstellen 26.11.2014 11:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Auto mit Brennstoffzelle im Hoyer-Fuhrpark / Erste Tankstelle in Leipzig - Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf
- www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/vi...leipzig-4480740.html

Grüße, Egon



Cool, da kann man sich die Brennstoffzelle ja doch mal genauer ansehen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269949
Aw: Wasserstofftankstellen 29.11.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sechs neue Wasserstofftankstellen für Nordrhein-Westfalen

"...
Bis Ende 2015 entstehen in Nordrhein-Westfalen sechs neue Standorte für Wasserstofftankstellen: in Aachen, Düsseldorf, am Flughafen Köln/Bonn, am Westkreuz Köln, in Münster und in Wuppertal. Dort können zukünftig Brennstoffzellenfahrzeuge mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff betankt werden.
...
"

Quelle:
ecomento.tv/2014/11/26/sechs-neue-wasser...nordrhein-westfalen/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272305
Aw: Wasserstofftankstellen 22.12.2014 21:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
2000 Wasserstoff-Tankstellen in Japan geplant // Seit einer Woche verkauft Toyota sein erstes Brennstoffzellenauto Mirai, bisher gibt es in Japan aber nur 40 Wasserstoff-Tankstellen. In den kommenden sechs Jahren will JX Holdings daher 2000 Ladestationen errichten.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...eplant/11153258.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272391
Aw: Wasserstofftankstellen 24.12.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Laut Nikkei kostet der Bau einer Station 400 bis 500 Millionen Yen (2,7 bis 3,4 Millionen Euro).

Mit wie vielen Zapfsäulen?
Mit welchen Bereitstellungsmengen?

Das bleibt nach wie vor diffus.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272397
Aw: Wasserstofftankstellen 24.12.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Laut Nikkei kostet der Bau einer Station 400 bis 500 Millionen Yen (2,7 bis 3,4 Millionen Euro).

Mit wie vielen Zapfsäulen?
Mit welchen Bereitstellungsmengen?

Das bleibt nach wie vor diffus.

hs

Bei den ersten, in homöopathischen Mengen vertriebenen Fahrzeugen stellt sich nicht die Frage, bei einer Tankzeit von ca. 3 Minuten.
H2-Fahrzeuge blockieren eine Ladestation nun mal nicht über Stunden.

Die Bereitstellungsmengen werden Angebot und Nachfrage bestimmen.

Ich verstehe Deine Aufgeregtheit beim Angebot des Konkurrenzfahrzeuges zum E-Fahrzeug. Das spiegelt sich bei jedem Deiner Beiträge zum Mirai wieder.
Bleib ruhig, die Zeit wird es zeigen.

Trotzdem ein geruhsames Fest und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272407
Aw: Wasserstofftankstellen 24.12.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe eher deine Voreingenommenheit mir gegenüber, die dazu führt oder eventuell dir dazu dient, meine Fragen zu übergehen?

Es geht mir um die Einschätzung der dort proklamierten Kosten. Sonst interessiert es den Menschen doch auch, wie viel für welches Geld geboten wird. Mich interessiert es gleichermaßen, was eine Supercharger-Station mit 8 Stalls kostet. Hier kursieren 250.000 Euro im TFF. Es macht sicher einen Unterschied, ob man mit 4 oder 8 Säulen kalkuliert.

Die Bereitstellungsmengen werden Angebot und Nachfrage bestimmen.

Solange das auch die Errichtung des Wasserstofftankstellennetzes betrifft, wird es keine Aufregung geben. Ich befürchte allerdings, dass ich (und du) das mit unseren Steuergeldern bezahlen werden.

Auch dir schöne Feiertage.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2014 17:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272408
Aw: Wasserstofftankstellen 24.12.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich sehe eher deine Voreingenommenheit mir gegenüber, die dazu führt oder eventuell dir dazu dient, meine Fragen zu übergehen?
Verstehe ich nicht, ich bin doch auf Deine Fragen eingegangen.
Ich bin nicht voreingenommen Dir gegenüber, doch muss ich feststellen, dass Du äußerst gereizt reagierst, wenn das Gespräch auf Nachteile von E-Fahrzeugen und das Fortschreiten im H2 Sektor kommt.
Steuergelder hin oder her, Du hältst die Entwicklungen nicht auf. Reg Dich über den Berliner Flughafen, die Oper in Hamburg, den Stuttgarter Bahnhof, oder die Kölner U-Bahn auf.

Ich für mein Teil, sehe das H2 Projekt nicht in naher Zukunft für realistisch, aber die Zeit wird es zeigen. Der Anfang ist gemacht. Auch deutsche Kraftstoffanbieter kommen in die Gänge und haben H2 im Angebot. Abwarten und Tee trinken. Auch Benz hat den ersten Sprit in der Apotheke gekauft. Damals gab es auch noch keine Zapfsäulen und Bereitstellungsmengen.

Ruhig durchatmen, den Tesla genießen wie auch die Feiertage.

In diesem Sinn die freundlichen Grüße von Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar