Bei unserem großen Treffen in Lüneburg am 13. September
wird ein
Versuchsträger mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridantrieb dabei sein. Es ist wahrscheinlich kein Vorserien-Modell des Toyota Mirai FCEV, sondern ein Toyota Highlander aus der hauseigenen FCEV-Versuchsflotte - also einer von diesen hier:
-
images-2.drive.com.au/2011/05/27/2389199/toyota_729.jpg
-
en.wikipedia.org/wiki/Toyota_FCHV
Betankt wird er für uns in Hamburg. Dort gibt es bereits seit langem eine Wasserstoff-Tankstelle, weil auf der Alster schon seit Jahren die schöne "Alsterwasser" lautlos umherschippert. Die "Alsterwasser FCV" ist das weltweit erste Fahrgastschiff mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb, hier ist sie:
-
media.schneemenschen.de/image/cms/933_bi...ster_fahrt_breit.jpg
-
www.staedte-reisen.de/hamburg/bericht/hamburg_alsterwasser
Der Wasserstoff - mutmaßlich auch der für unseren FCEV-Toyota, den wir in Lüneburg sehen und fahren werden - wird in einem Nebenarm der Alster auf dem Betriebsgelände der U-Bahn getankt. Er lagert dort flüssig bei Minus 253 Grad Celsius und wird beim Tankvorgang verdampft, also gasförmig.
Bei der Betankung des Schiffs wird er schrittweise auf 450 Bar verdichtet und lagert unter Deck in 12 zylinderförmigen Tanks. Insgesamt sind 50 kg Wasserstoff an Bord. Gepuffert wird der erzeugte Strom dann in Blei-Gel-Akkus mit 560 Volt Spannung; sie haben eine Kapazität von moderaten 360 Ah. Die beiden Brennstoffzellen an Bord leisten je 48 kW.
Die Daten des Lüneburger FCEV-Toyota interessieren mich natürlich noch viel mehr, aber womit der genau bestückt sein wird, weiß ich nicht. Es bleibt spannend!
Grüße, Egon