Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt
#777089
Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 08:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt auf 173 Euro
Die Kosten für Autoreparaturen haben sich weiter deutlich erhöht. Auch weil der Stundensatz in den Werkstätten in den vergangenen fünf Jahren um rund 28 Prozent gestiegen ist, ermittelte der GDV.

www.kfz-betrieb.vogel.de/steigende-koste...bf768521fdd18ad1f69/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777093
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 08:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ja, das ist echt unglaublich - ich habe mich derletzt schon beschwert, das der Stundensatz zum Wechseln meiner Frontscheibe bei 170€ lag.

Die Versicherung zahlt aber maximal 128€/h, steigende Beitragssätze sind da vorprogrammiert, keine Ahnung warum das so furchtbar teuer sein muß, mein Ingenieursverrechnungssatz ist jedenfalls nicht annähernd so hoch, auch inkl. AG-Leistungen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777098
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 08:45 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Von jährlich steigenden Stundenverrechnungssätzen berichte ich seit längeren immer wieder.

Mittlerweile hat es z.B. in München völlig irrsinnige Züge angenommen. In München liegen viele Markenwerkstätten in der Spengler- und Lacklohnklasse bereits bei über 200€ NETTO.

Eine Weitere Folge davon, wobei Versicherungen von solchen Konstellationen auch vereinzelt wieder profitieren können, auf Grund der immer komplexeren, aufwendigeren und damit auch teureren Bauteile (z.B. ein LED-Matrix-Scheinwerfer kostet um die 4.500€) in Verbindung mit den stark steigenden Stundenverrechnungssätze geraten gerade kleinere Fahrzeuge deutlich schneller in den Totalschaden.

Mit den komplexen Bauteilen und Sicherheitssystemen sehe ich für die Zukunft wirklich schwarz, wenn diese Fahrzeuge einmal ein Alter von 15 Jahren aufwärts erreicht haben. Wenn der Wagen dann gebraucht bei beispielsweise 7.000€ liegt und der zwei neue Matrix-LED-Scheinwerfer braucht, weil die Plastikgläser trüb geworden sind, dann ist der Wagen theoretisch ein Totalschaden. Und mal eben wechseln kann der Halter die Dinger in der Garage auch nicht, ohne Tester. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 08:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777099
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 08:54 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ein Grund mehr, sich eine Werkstatt zu suchen, die keine solche Abzocke betreibt. Mein FTH verlangte z.B. in 2023 für die normalen Wartungsarbeiten einen Stundensatz von 93 EUR netto. Lackier- oder Karosseriearbeiten natürlich teurer, da habe ich den Stundensatz aber nicht im Kopf.

In der Reparatur-Stundensatztabelle der Dekra steht für diesen Ort 143 EUR netto drin! Für das direkt daneben liegende München werden 158 EUR ausgewiesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777101
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 09:11 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

München hat im Durchschnitt stellenweise sogar 181€ netto (Spengler bzw. Lackierer, Mechanik habe ich nicht regelmäßig auf dem Schirm).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777108
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 09:22 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Für München steht in der Dekraliste bei Spenglerarbeiten 167 EUR, bei Lackierarbeiten 178 EUR. Passt also ungefähr.

Auf was ich aber hinauswollte, es gibt auch gute Vertrags-Werkstätten, die sehr deutlich unterhalb der Dekraliste arbeiten, wie eben in meinem Fall, wo der für den Ort ausgewiesene Satz um satte 35% unterschritten wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777111
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 09:30 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Die Liste auf die du Zugriff hast ist - so vermute ich - eine über ganz München gemittelte. Die von mir genannten 181€ netto stammen von aktuellsten Daten mit Bezug auf die PLZ (80939, Gegend am Euroindustriepark); Spengler liegt bei 17x€ (glaub 176€ oder 178€).

Bei wem bist du?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777116
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 09:44 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@Shar

Man kann diese Deckgläser ja nicht austauschen. Und damit die Werkstätten ordentlich Kasse machen, ist es auch verboten, die Deckgläse mit Schreifpappier Schleifpaste aufzupolieren. Wären die aus Glas, würden die auch nicht erblinden. Die Hersteller sind nicht an günstigen Autos interessiert. Das ist bei den neuen chinesischen Autoherstellern nicht abders.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777118
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 09:53 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@Shar:
Die Dekraliste ist nach PLZ aufgestellt. Ich hatte zwei Münchner PLZ, beide etwas weiter im Osten, versucht und da war das Ergebnis gleich.

Weiter im Osten deshalb, weil dadurch eine Entfernung zu meinem FTH von nur 10km Luftlinie vorlag.

Ich bin übrigens bei Autohaus Mühlbauer in Neufarn. Den Namen kann ich ja offen nennen, da ich bisher wirklich gut bedient wurde. Als ich z.B. meinen Auris an privat verkaufte, brachte der Käufer seinen Schwager mit, einen FTH-Mechaniker.

Dieser war sehr positiv angetan, als er auf meinen Servicerechnungen den Namen des FTH las. "Gute Werkstatt" war sein Kommentar und gehen Sie nicht zu "xyz". Diesen Namen nenne ich jetzt nicht .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777129
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 10:49 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@Shar: niemand hier zweifelt an Deinen Aussagen. Ich fand es anläßlich des Artikels auf AI passend, dazu ein eigenes Thema zu öffnen.

@eppf: danke für den Hinweis auf die Dekra-Liste, ich wußte nicht das es sowas gibt: www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/
Da kommen allerdings für Koblenz und Rennerod die gleichen Werte raus. Ebenso wie für Mainz und Bad Kreuznach, die sich von Koblenz unterscheiden. Ich vermute, die Genauigkeit ist auf die ersten beiden Stellen der Postleitzahl beschränkt.

@Gerd: Sarkasmus: das wird alles nur für Dich gemacht. /Sarkasmus Übrigens: vor 30 Jahren habe ich ein Scheinwerfer-Glas wegen Steinschlag wechseln müssen. Mit Kunststoffscheinwerfern ist mir das noch nicht passiert. Beim CT200h kann zumindest ich nach 11 Jahren keine Trübung oder Vergilbung erkennen. Die vom Prius 2 waren nach der Zeit völlig vergammelt. Ich will sagen, wenn es ordentlich gemacht ist, können aktuelle Scheinwerfer vorteilhaft sein, es muß kein "wir zocken Kunden ab"-Nachteil sein. Das "Glas" ist verschweißt, nicht wie früher nach 6-10 Jahren die Dichtung zwischen Glas und Scheinwerfer tauschen müssen -> passt gut zum Thema "Stundensatz". Das sollte man auch bedenken, teilweise gesunkener Wartungsaufwand. Zumal wir Priusfreunde da, abgesehen von häufigen Ölwechseln, recht gut dran sind.

Trotzdem bleiben einige Arbeiten, bei denen das Threadthema zum Tragen kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 10:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777150
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 15:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

€eppf: Mühlbauer in Neufarn war ich auch ein paarmal und würde dort auch immer noch hinfahren, wenn für mich die DiT am Frankfurter Ring nicht entscheidende Vorzüge bieten würde. Die Stimmung dort ist gut und ich hege kein Misstrauen gegenüber Service oder Werkstatt.

Was mich persönlich am Mühlbauer sehr stört ist der Umstand, daß die abholbereiten Fahrzeuge immer vorne nebeneinander und das sehr dicht an dicht abgestellt werden (Stichwort Parkdellen, ich parke meinen P3 deswegen auf z.B. Kundenparkplätzen immer jwd).
Die Kratzer in einigen der Schraubenlöchern meiner (bis dato) makellosen LM-Felgen war trotz meiner Hinweise bei Abgabe des Fahrzeugs ärgerlich, zumal noch dazu der Winterradsatz betroffen war und da jeglicher Lackschaden durch Streusalz und Wasser auf Kurz oder Lang zu Korrosion führt. Dennoch ist die Werkstatt ansonsten nach meinem Kenntnisstand zu empfehlen.

@KSR1: Wo, wie, was anzweifeln?

@Kunststoffscheinwerfer: Ich habe bisher, persönlich (z.B. ganz aktuell an meinem P3) sowie beruflich, weit mehr Probleme mit älteren Kunststoffscheinwerfern erlebt als mit jenen aus Glas. Deswegen würde ich persönlich Scheinwerfern aus Glas immer den Vorzug geben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777171
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 19:31 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@Shar

+1 !

Leider sehen die Hersteller das anders!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777173
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 19:55 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ok, ich mag ich geirrt haben. Bitte wieder von Glas, Herstellern usw. zu den Stundensätzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777176
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 20:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Auf welche Werkstätten beziehen sich die Preise? Unsere Dorfwerkstatt, wie auch meine freie Werkstatt haben seit Jahren stabile Preise - kleinere Dinge werden für lau erledigt (dann gibt es was in die Kaffeekasse)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777195
Aw: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt 05.10.2023 22:39 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Das ist ein Durchschnitt aller im System hinterlegten Werkstätten - freie wie markengebundenen - aus der entsprechenden Region.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar