Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf?
#773234
Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf? 15.08.2023 17:21 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Leider meinte ein Zeitgenosse der hinter mir fuhr, er könne noch schnell auf die linke Spur wechseln, auch wenn die Lücke dafür zu klein ist.

Er erwischte mich hinten links, zerkratzte meinen Stoßfänger und bumperte mit seinem Reifen an meinen, so dass der Gutachter eine Schmarre an meinem Reifen erkannte und einen neuen Reifen gutachtete.

Zum Glück war mein Gegner sehr gefällig, seine Frau schrieb mir per Mail "Mein Mann trägt die volle Schuld an dem Unfall, dies haben wir auch unserer Versicherung so mitgeteilt". Die gegnerische Versicherung gab dann ganz schnell Deckungszusage.

Nun ließ ich den Schaden bei S+K beheben: Neuer Stoßfänger hinten und ein neuer Reifen. Wurde alles gut gemacht, da bin ich zufrieden.

Nur zwei Sachen begeistern mich weniger: In der Rechnung muss mein Gegner 25 € Reinigungskosten zahlen, aber das Auto ist noch dreckiger als vorher, überall Reste von Schleifstaub und weißem Schleifschlamm vom Lackierer.

Ein "anderer" Reifen ist auch drauf, aber niemals ein neuer. Der andere hat die gleiche DOT Nummer wie der alte. Nur die Schmarre vom anbumpern ist nicht drauf.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass sie mir einen gebrauchten Reifen gleichen Alters von einem Vorführwagen draufgezogen haben. Mit 05/23 ist der Reifen nicht alt, ich bekam alle vier ja im März neu. Aber einen gebrauchten zum Preis eines neuen (netto 132 €) ist nun nicht das allerbester, was man bekommen kann.

Ansonsten hat es mir bei S+K eigentlich gefallen, die sind freundlich. Nur sind sie in der Filiale Renault-lastig, sind aber auch offizielle Toyota-Werkstatt und dürfen Garantie machen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773235
Aw: Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf? 15.08.2023 17:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Thread ins passende Unterforum geschoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773242
Aw: Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf? 15.08.2023 18:37 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Holger!

Was steht denn als DOT auf den Reifen? 0523 oder hast du hochgerechnet, daß sie von Mai '23 sind? Falls ja, dann ist das keineswegs verdächtig, der Reifen ist gerade einmal drei Monate alt und sicherlich nicht gebraucht. Völlig normal, wenn man neue Reifen kauft, können die durchaus schon einige Monate im Regal gelegen haben. Wenn du die Seriengröße fährst (215/45R17): die ist eh selten und geht nicht ständig über den Ladentisch.

Die Sauberkeit (bzw deren Abwesenheit) würde ich direkt reklamieren! Die sollen dir den Wagen gefälligst sauber übergeben, vor allem wenn sie die Reinigung in Rechnung stellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2023 18:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773259
Aw: Ist jemand Kunde bei S+K Hamburg Bergedorf? 15.08.2023 19:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
05/23 als 5. Woche 2023. Ich hab sie im März bekommen.

Wirklich beschweren kann ich mich nicht, ich schätze den ausgetauschten Reifen als gleichwertig zum alten ein, der ja auch noch fast neu war.

Aber bei 25 Euro Reinigungskosten hätte ich wenigstens erwartet, dass der Schleifstaub weg ist. Aber auch das ist kein Beinbruch.

Liegt vielleicht der Hintergrundgeschichte geschuldet. Der Lackierer hatte den Farbton nicht gut getroffen und der Stoßfänger musste nochmal lackiert werden. Weil ich das Auto wegen Urlaub schnell wiederhaben wollte haben sie vielleicht die Reinigung weggelassen.

Für die Verlängerung des Werkstattaufenthaltes über das Wochenende und den Montag bekam ich einen kostenlosen Leihwagen. Das fand ich sehr nett.

Für die reguläre Reparaturdauer hätte ich auf Kosten der Versicherung einen Leihwagen auf Kosten des Unfallverursachers bekommen. Doch ich entschied mich statt des Leihwagens für den Nutzungsausfall. Laut Gutachten sind das für den Prius IV das pro Tag 50 €.

Die Betreuung bei Gutachten und Reparatur fand ich gut, sie haben das als Sorgenfrei-Paket angeboten, einen Anwalt eingeschaltet und einen Gutachter beauftragt. Außer hinfahren musste ich nichts weiter tun.

Trotz des nicht ganz neuen Reifens und dem Schleifstaub möchte ich den gesamten Ablauf als positiv bezeichnen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar