Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Personalmangel in den Werkstätten angekommen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Personalmangel in den Werkstätten angekommen?
#765533
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 17.05.2023 21:31 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Berufsbedingt bin ich regelmäßig in verschiedenen Werkstätten unterwegs. Für den Raum München kann ich den Mitarbeitermangel als Hauptursache für eine Überlastung der Werkstätten bestätigen. Ich kenne hier Werkstätten, die agieren nur noch mit etwa 30% der eigentlich benötigten Belegschaft.
Dieser Mitarbeitermangel setzt sich aus Fachkräftemangel und Krankheit in der (geschrumpften) Belegschaft zusammen.

Ich denke, es wird anderenorts in Deutschland nicht recht viel anders sein.


Zu der Sache, die Leute müssten mehr verdienen, was wiederum auf die Kunden umgelegt werden soll nur den Verweis auf die unzähligen Threads hier und in anderen Foren in denen über die Preise beim FTH geschimpft werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2023 22:02 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765534
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 17.05.2023 21:55 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Exakt! Wenn überall mehr Lohn bezahlt wird, wird es einfach für alle überall teurer. Was ist dann gewonnen?

Mehr do-it-yourself oder mehr Schwarzarbeit geht nur in manchen Gewerken.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765535
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 17.05.2023 23:12 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Man könnte sicher auch die Werkstattintervalle höhersetzen ohne dass die Technik gleich kaputtgeht. Die 15000km die bei meinen Auris immer anstehen sind einfach zu wenig. 20-25000km sollten doch da ohne weiteres möglich sein wenn man das Auto schonend benutzt. Nur das muss halt der Hersteller vorgeben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765543
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 18.05.2023 07:07 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
weinfux schrieb:
Work-Life-Balance, maximal 4 Tage Woche bei allerbester Bezahlung...

Ich (mit 2-Tage-Woche) würde es jedem hart arbeitenden Arbeitnehmer gönnen.

In unserer Tageszeitung stand letztens ein Artikel über einen Schlosser, der für seine Angestellten die 4-Tage-Woche eingeführt hat:
- Angestellte sind zufriedener
- Angestellte sind produktiver
- Interessenten rennen ihm die Bude ein, auch ohne veröffentlichte Stellenanzeige


Aber nur solange bis die 4-Tage-Woche auch an Schulen eingeführt ist und die Eltern die lieben freiheitlich erzogenen Kleinen nun an drei Tagen in der Woche an der Backe haben

BTT, Ford hat 2022 beim Kuga die Intervalle halbiert. Und die Preise verdoppelt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 07:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765547
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 18.05.2023 07:22 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
priusb78 schrieb:
Exakt! Wenn überall mehr Lohn bezahlt wird, wird es einfach für alle überall teurer. Was ist dann gewonnen?


Wie kommst du darauf, dass bei einer 4-Tage-Woche mehr Lohn gezahlt wird?

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die Stundenanzahl gleich zu halten. Somit würde der Arbeitnehmer statt 5x8Std. nun 4x10Std. arbeiten, bei selben Gehalt.

schrubber schrieb:
Aber nur solange bis die 4-Tage-Woche auch an Schulen eingeführt ist und die Eltern die lieben freiheitlich erzogenen Kleinen nun an drei Tagen in der Woche an der Backe haben

Ich denke nicht, dass solche Einstellungen zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beigetragen haben.

Zum Einen hatte ich bereits geschrieben, dass die Arbeitszeitgestaltung für Arbeitnehmer nicht automatisch auf den Betrieb (hier auch Schule) übertragen werden muss. Auch eine Schule besteht aus einem Personalpool, der auf 5 Tage verteilt dennoch in der 4-Tage-Woche arbeiten kann.

Zum anderen bin ich der Meinung, dass, wenn die Eltern nur 4 Tage auf Arbeit müssen, dies auch für Schüler/Studenten/Lehrlinge/Praktikanten Gültigkeit haben sollte - anders ergäbe das überhaupt keinen Sinn.

Zum Dritten gehen wir doch einfach davon aus, dass der Großteil der Eltern gerne Zeit mit ihren Kindern verbringt, sonst hätten sie sich nicht dafür entschieden

Was in der Diskussion um Geld und Leistung viel zu oft vergessen wird: der Mensch und das (kurze) Leben sollten doch etwas mehr Gewichtung haben, als die Arbeit, die ohne Frage dennoch erledigt werden muss - aber bitte im gesunden Einklang.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 08:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765560
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 18.05.2023 08:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
In 20 Jahren sind die einzigen, die sich daran erinnern, wie sehr du dich für die Arbeit aufgeopfert hast, deine Kinder.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765562
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 18.05.2023 09:00 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die Stundenanzahl gleich zu halten. Somit würde der Arbeitnehmer statt 5x8Std. nun 4x10Std. arbeiten, bei selben Gehalt.
Als Arbeitgeber würde ich das nicht machen wollen, weil die Leute schon nach 8h durchhängen und den Rest dann nur noch körperlich da sind - zumindest mit meinen Erfahrungen aus der Softwarebranche.

Ich wohne in ländlichem Raum, wo die meisten Werkstätten Familienbetriebe sind. Dort herrscht in den meisten Fällen ein angenehmes Betriebsklima. Mir persönlich wäre das weit wichtiger als viel Gehalt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 09:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765683
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 19.05.2023 08:12 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich denke, dass Konzepte wie die 4 Tage Woche oder mehr Gehalt unser Problem nicht lösen werden. Dadurch sind ja gesamt gesehen nicht mehr Arbeitskräfte da.

Und es wird ja schon heute in keinem anderen Land der Welt so wenig gearbeitet wie in Deutschland (ca. 1300 Stunden/Jahr im Schnitt pro Arbeitnehmer (OECD Statistik).

Das gepaart mit den wegfallenden Babyboomern in den kommenden Jahren spricht nicht dafür, dass noch weniger Arbeit die Lösung sein kann.

In Bezug auf mein Thema wären hier vielleicht leicht reparierbare Autos, längere Wartungsintervalle eine Möglichkeit.

Oder vielleicht auch Hybride-DIY Werkstätten. Ich würde mir da z.B. schon das ein oder andere zutrauen, aber es fehlt halt das passende Werkzeug und eine Hebebühne um Reparaturen selber erledigen zu können.

Wenn man hier z.B. eine Hebebühne nebst passenden Werkzeug anmieten könnte gepaart mit einem KFZ Meister der dann rumgeht und den Leuten mit Rat zur Seite steht.

Ist sicher nicht die Lösung für jeden und auch nicht für alle Arbeiten möglich und sinnvoll, aber einen Teil könnte man damit auffangen und sozusagen Kapazitäten für die wirklich schwierigen Sachen bei den Werkstätten schaffen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774204
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 07:17 - vor 8 Monaten  
Vielleicht kann das etwas helfen:
Hella Gutmann: Die Fehler findet die KI
Bis zur Fehlerdiagnose ist es manchmal ein steiniger Weg. Damit Werkstätten hier Zeit sparen können, bietet Hella Gutmann eine neue Funktion für seine Diagnosegeräte. Dabei gibt eine künstliche Intelligenz (KI) den Ton an.

www.kfz-betrieb.vogel.de/hella-gutmann-k...9d7d2e701eddd3a3ad3/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774207
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 08:09 - vor 8 Monaten  
Mehr KI - dann kann ja nichts mehr schief gehen Meistens mangelt es aber an MI (menschlicher Intelligenz).

Würde die BRD sehr viel Geld nicht an EU und sonstigen mehr-oder-weniger Unsinns-Veranstaltungen verschenken, dann hätte man wie in CH das Gehalt doppelt, könnte auch mit 3 Tagen die Woche Arbeit auskommen - das meiste ist ja automatisiert.

Arbeit wie Schule sind eher als Beschäftigungstherapie zu verstehen. Stichwort: Bullshitjobs und Erbrechlernen. Wie auch das gute alte teile und herrsche. Den Dr. später dann durch auslassen der Anführungszeichen und Job über Vitamin B und Parteibuch.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 08:14 von ex_michael1.
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774211
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 08:30 - vor 8 Monaten  
Die einen haben Bullshitjobs und andere verfassen Bullshitpostings, die vollkommen am Thema vorbei gehen und am Stammtisch besser aufgehoben wären.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774213
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 09:12 - vor 8 Monaten  
michael1 schrieb:
Würde die BRD sehr viel Geld nicht an EU und sonstigen mehr-oder-weniger Unsinns-Veranstaltungen verschenken, dann hätte man wie in CH das Gehalt doppelt, könnte auch mit 3 Tagen die Woche Arbeit auskommen - das meiste ist ja automatisiert.
Achso, deswegen also sind in der Schweiz Vollzeitverträge meistens auf 42 Wochenstunden ausgelegt und beträgt auch der Urlaub im Schnitt nur zwischen 25-26 Tage im Jahr...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 09:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774214
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 09:26 - vor 8 Monaten  
Ja, es ist schon erstaunlich, wie man das Versagen innerhalb Deutschlands schwuppdiwupp mit den Ländern außenrum begründen kann .

2022 hat Deutschland Güter für ca. 860 Mrd. EUR in die anderen EU-Länder exportiert. Wenn man unserer Wirtschaft wirklich an den Kragen will, kann man das ja mit einem EU-Austritt auf's Spiel setzen.

Oder auch aus dem Euro austreten, dann wird es so richtig "lustig", wenn die Währungen um uns herum in Bezug auf die DM abgewertet werden.

Sorry für diesen thematischen Ausflug, aber bei einem EU-Bashing nach dem Motto, dass insbesondere die anderen Staaten profitieren, das geht mir wirklich auf den Keks. Der größte wirtschaftliche Profiteur durch die Existenz der EU heißt immer noch Deutschland!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774220
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 10:01 - vor 8 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774225
Aw: Personalmangel in den Werkstätten angekommen? 28.08.2023 10:35 - vor 8 Monaten  
Wenn man es anhand des BIP normiert, sieht es wie folgt aus:
Waren im Wert von 6.9% des BIP exportierte UK in die EU
Waren im Wert von 20.2% des BIP exportierte Deutschland in die EU

Zum weiteren Vergleich:
Für Frankreich liegt dieser Wert bei ca. 11%, für Italien bei auch recht hohen 14.5% BIP-Anteil.

Deutschland sollte also die Füße stillhalten, wenn es um EU-Kritik geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar