Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuwagen mit anderen Reifen ausrüsten?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuwagen mit anderen Reifen ausrüsten?
#762268
Neuwagen mit anderen Reifen ausrüsten? 10.04.2023 09:47 - vor 1 Jahr  
Thread für die Diskussion, die sich aus diesem Beitrag in "Yaris Cross Wartezimmer" ergab.

hamburgcross schrieb:
Muss jetzt noch aufbereitet werden und Ganzjahresreifen noch drauf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2023 09:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762008
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 06.04.2023 17:36 - vor 1 Jahr  
@hamburgcross,
herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich wollte übrigens die aufgezogenen Reifen auch nicht sondern ebenfalls gleich GJ-Reifen haben und bin dabei auf unerwarteten Widerstand des Verkäufers gestoßen. Der mochte das gar nicht und hat mich mit allerlei lästigen Belehrungen und Unterschriftsforderungen unter Schriftstücke überzogen, die mir gezeigt haben, dass das Teil der Toyota- oder Händlerstrategie ist. Ich habe mich aber nicht beirren lassen.

Wie sah's bei dir aus? Ähnlich oder problemlos?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762038
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 07.04.2023 08:40 - vor 1 Jahr  
Erstmal Danke,
Ich hatte bezüglich der Ganzjahresreifen überhaupt kein Problem. Ich wurde nur gefragt vom welchen Hersteller, habe darauf gefragt, welche sie meistens nehmen, der Freundliche meinte, sie nehmen immer den Good Year, habe ich dann auch genommen. VG.
hamburgcross
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762049
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 07.04.2023 10:45 - vor 1 Jahr  
Gut, das zu hören. @hamburgcross
Ist man dir bei den bereits aufgezogenen oder georderten Originalreifen irgendwie entgegengekommen oder war das dein Bier? Bei mir war es so.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762087
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 07.04.2023 16:23 - vor 1 Jahr  
Hallo Toyboy,
mit den Reifen das ist mein Bier, 800 Euronen, da hätte man einPaar Fässer für trinken können????????????
hamburgcross
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762131
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 08.04.2023 07:32 - vor 1 Jahr  
Du sagst es. @hamburgcross. Bei mir auch gleicher Preis...
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762178
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 08.04.2023 20:13 - vor 1 Jahr  
Ich habe mir zwar für meinen zukünftigen Crossy Winterräder besorgt, aber als ich mit dem Verkäufer darüber gesprochen habe, hat er sogar von sich aus darauf hingewiesen, dass viele Kunden Ganzjahresreifen aufziehen lassen...

Würde für den Händler doch Geld bringen-verstehe gar nicht, warum sich da jemand quer stellen sollte?!?
Ausnahme vielleicht, man fährt viele Kilometer und wohnt in den Alpen
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762179
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 08.04.2023 22:11 - vor 1 Jahr  
Das habe ich mich auch gefragt. @Bijou1 Abgesehen von der stärkeren Kundenbindung rechnet sich der Verkauf von Sommer- und Winterreifen plus Radwechsel mit Einlagerung zweimal im Jahr in der Masse vermutlich mehr als der einmalige Kauf selbst von überteuerten GJ-Reifen.
Hängt auch von den Gegebenheiten vor Ort ab, z.B. ob gerade eine neue Halle für die Radeinlagerung gebaut wurde, die nun dringend gefüllt werden muss, während andere Händler kaum mehr Platz haben.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2023 22:33 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762190
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 07:59 - vor 1 Jahr  
Ok, mit den Überlegungen macht es Sinn...
Da mein Händler 500 km weit weg von meinem Wohnsitz ist, kommen bei ihm solche Überlegungen gar nicht erst auf
Ausserdem lease ich mein Auto und auch Neukauf von Reifen kommt daher nicht Frage-im Gegenteil, er hat ja sogar die Chance, meine Winterräder beim Abgeben günstig zu bekommen.

Aber mein Händler ist generell, sagen wir mal, realistisch eingestellt. Er hat mir geraten, da mein Crossy ja erst für 2024 bestellt ist, mich auf dem Markt umzusehen, da es bestimmt irgendwo günstige Winterräder für mein Auto gibt.
Und so war es auch
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762212
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 14:13 - vor 1 Jahr  
@hamburgcross und @toyboy,
bloß zur Info, wenn ihr nicht die Originaltoyotareifen nehmt, erlischt die Toyotareifengarantie!
Grüße
Noby
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762217
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 17:22 - vor 1 Jahr  
Echt-gut zu wissen.. das würde ja wahrscheinlich auch für Felgen etc. aus dem Zubehör gelten.. naja, eigentlich logisch... aber wenn ich beim Toyota-Händler gekauft habe, müsste doch eigentlich die Garantie greifen, oder?
(Oft hat ja der Händler eine Werkstatt angeschlossen, wo er dann auch andere Reifen anbietet als die Marke, die Toyota drauf gezogen hat)
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762218
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 17:41 - vor 1 Jahr  
Danke @Noby für die Info. Bei mir ist der Kauf ja schon 1,5 Jahre her. Das heißt, ich habe keine Reifengarantie? Ich wusste gar nicht, dass es eine gibt.
Man muss bei Toyota schon lange nicht mehr alles verstehen. So auch nicht, warum eine solche Garantie entfallen soll, nur weil ich vom gleichen Händler andere Reifen gekauft habe, weil ich mit den Originalreifen nichts anfangen konnte.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762225
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 19:29 - vor 1 Jahr  
Hallo nochmal,
ich habe schon bei der Konfiguration meines Yaris Cross auf Ganzjahresreifen bestanden. Als ich ihn beim Händler abholte waren noch die Originalreifen drauf weil die von mir bestellten zu dieser Zeit nicht lieferbar waren. Nach ca. 1 Monat wurden mir dann beim Händler(!)die Ganzjahresreifen aufgezogen. Im Oktober hatte ich dann einen Reifenschaden, von meinem Toyotahändler wurde der Reifen gewechselt. Als ich auf die Reifengarantie verwies wurde ich vom Händler an den Toyotakundendienst verwiesen, von dem bekam ich diese Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.

##########################################################################
edit by shar: eMail aus Gründen des Briefgeheimnisses entfernt, da aktuell keine Informationen mit veröffentlicht wurden, daß die Veröffentlichung der eMail vom Absender gestattet wurde
##########################################################################
Noby
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2023 23:41 von Shar.Grund: veröffentlichte eMail entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762230
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 20:09 - vor 1 Jahr  
Na da ist Toyota ja fein raus. Nur, worin besteht der Unterschied, wenn beide vom gleichen Händler kommen und der Kunde alles extra bezahlt? Dann hat er noch nicht mal eine Reifengarantie auf ein neues Produkt? Für mich passt das zu der von mir weiter oben beschriebenen Strategie.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2023 20:12 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762251
Aw: Yaris Cross Wartezimmer 09.04.2023 22:55 - vor 1 Jahr  
Also nix für Ungut, aber ich denke, es ist schon erstaunlich, wie lange man jetzt auf dem Thema Ganzjahresreifen oder Sommer- und Winterreifen herum reitet. Es ist doch jedem Fahrer selbst überlassen, wie er auf seinem YC bereift ist. Es gibt da meines Erachtens kein richtig oder falsch.
Und vom Händler würde ich mir da auch nicht rein quatschen lassen.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar