Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neue Werkstatt für altes Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: neue Werkstatt für altes Auto
#750267
neue Werkstatt für altes Auto 28.12.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Liebe Prius Profis,

ich habe nach längere Zeit mal wieder eine Frage und würde mich über Erfahrungen oder Meinungen freuen:

Ich war - als Modernes-Automobil-Untalentierte - bisher einfach immer bei Toyota für den Service und für Reparaturen. Von letzteren gab es zwar nie besonders gravierende, aber doch sehr regelmäßig auch preisintensive Erneuerungen.

Nun war es wieder soweit. Und irgendwie...war es das erste Mal, dass ich mich dort nicht mehr so gut aufgehoben fühlte...ich fragte beim Bringen warum z.B. im Sommer recht kompliziert aber doch clever Teile der Klima instandgesetzt wurden und mit Einsatz eines 3-stelligen Betrags dann alles schick war, nun aber im Winter doch alles neu müsse für einen 4-stelligen Betrag...sowas halt. Daraufhin wurde mir umständlich beigebogen, dass das manchmal so sei - bei Autos wisse man nie so genau - und dann, nach einigen thematischen Kurven, dass man ja eigentlich auch verkaufen könnte und einen Neuwagen...das Ganze kam recht ungeschickt rüber, und mein Vertrauen ist nun irgendwie angeschlagen...

Ich habe von alten Bekannten alte Sprüche im Ohr wie z.B. dass man mit alten Autos nicht mehr zur Hersteller-Werkstatt ginge oder auch, dass man Vollkasko ab einem gewissen Alter sein ließe...
Wie sind da Eure Erfahrungen, oder gar Prinzipien? Braucht man bei BJ 2012 und 250T km noch ein vollständiges Service-Heft und Toyota-Kundenkarten-Behandlung? Und kennt vielleicht jemand eine vernünftig eingestellte Priuswerkstatt im PLZ Bereich 10,12 oder 14?

Viele Grüße von Balou
Balou
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750272
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 28.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Türkische Taxifahrer bringen ihre Autos in die Lobeckstraße (neben Shell).

Außer beim Inverterwechsel, für den es aber ein Servicebulletin gibt, interessiert bei solchen Kilometerständen sich niemand mehr, im Prinzip auch niemand mehr beim Verkauf, für das Wartungsheft.

Man kann sich auch sämtliche "Wartungen" sparen und alle 15- bis 20.000 km ohne Voranmeldung und ohne Wartezeit einen Ölwechsel bei mac-Oil machen und die Bremsen bei kfzteile24.de reparieren lassen (da gibt's sogar Brembo!).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 16:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750275
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 28.12.2022 17:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Balou schrieb:
Wie sind da Eure Erfahrungen, oder gar Prinzipien?

Meine Frau fährt mit ihrem 2011er Auris immer noch über 30km zum Toyota-Service.

Persönlich würde ich wahrscheinlich zur näher gelegenen freien Werkstatt fahren (was sie immerhin bei kleineren Dingen auch schon macht)


Braucht man bei BJ 2012 und 250T km noch ein vollständiges Service-Heft und Toyota-Kundenkarten-Behandlung?


Bei dem Kilometerstand wird wahrscheinlich niemand mehr ein lückenloses Serviceheft erwarten, aber für mich selbst würde ich weiterhin den Service machen lassen, allerdings auch in einer freien Werkstatt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750309
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 29.12.2022 05:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Thema verschoben, da nicht P+ spezifisch.
Ich bin seit CT200h bei Pitstop, da Toyota Moll KO keine Lust hatte an Lexus zu schrauben. Obwohl auf der Homepage sinngemäß steht "Werkstatt repariert alle Marken" und das Auto technisch fast ein Auris ist mit einem EHR wie im P3. Auch Wechsel der Bremsflüssigkeit im Oktober problemlos, was ja wegen elektrischer Bremsdruckpumpe als eher heikel angesehen wird. Gutes 0W20 Öl wird auch automatisch eingefüllt ohne speziellen Auftrag dafür. Engagiertes Personal, bisher nur geringe Mängel der Arbeiten, was man dem Forum nach bei Toyota nicht unbedingt erwarten kann. Man merkt, die leben von ordentlicher Arbeit und nicht von Verkäufen im Glaspalast und anschließend ist der Kunde egal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 05:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750452
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 30.12.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke Euch, habe mittlerweile auch die älteren Werkstatt-Threads im Forum gefunden. Das wird dann wohl ein längerer Weg zu einer empfohlenen, aber ich werde das mal ausprobieren und hoffentlich gute Erfahrungen sammeln und evt. mutmaßlich nicht willkürlich Sachen getauscht bekommen die gerade repariert wurden...
Und das mit der Versicherung muss ich weiter überlegen, sie ist ja leider nicht sonderlich günstig...beim Prius+...

Guten Rutsch,
viele Grüße,
Balou
Balou
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750456
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 30.12.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gerade bei der hohen Typklasse für Teilkasko kann es ggf. passieren, dass die VK sogar billiger als TK kommt. Dazu braucht es allerdings eine hohe SF-Klasse.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757157
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 21.02.2023 11:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Türkische Taxifahrer bringen ihre Autos in die Lobeckstraße (neben Shell).

Außer beim Inverterwechsel, für den es aber ein Servicebulletin gibt, interessiert bei solchen Kilometerständen sich niemand mehr, im Prinzip auch niemand mehr beim Verkauf, für das Wartungsheft.

Man kann sich auch sämtliche "Wartungen" sparen und alle 15- bis 20.000 km ohne Voranmeldung und ohne Wartezeit einen Ölwechsel bei mac-Oil machen und die Bremsen bei kfzteile24.de reparieren lassen (da gibt's sogar Brembo!).

Heute muß ich mal eine Werkstattempfehlung zurückziehen!

Ein PF schrieb mich an und teilte mir mit, daß in der Lobeckstraße keine Hybride mehr gewartet/repariert werden.

Die Werkstatt hat auch eine neue Werbung außen dran. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757170
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 21.02.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Heute muß ich mal eine Werkstattempfehlung zurückziehen!
Ein PF schrieb mich an und teilte mir mit, daß in der Lobeckstraße keine Hybride mehr gewartet/repariert werden.

hier scheint mal wieder die stille post nicht funktioniert zu haben - oder die (dein informant & die werkstätte) haben aneinander vorbei geredet kann ja mal vorkommen...
also zur richtigstellung - sämtliche arbeiten am prius werden weiterhin gerne ausgeführt - lediglich jene am hybridteil - also prius-spezielle werden eben nicht durchgeführt 
Tel.: 030-615 17 53


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2023 13:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757245
Aw: neue Werkstatt für altes Auto 22.02.2023 11:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich erhielt folgende Information:

Kurze Info für dich, war heute in der Werkstatt neben Shell in der Lobeckstraße. Die kennen sich mit Hybriden nicht aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar