Hallo zusammen,
ich habe mit der Toyota-Hotline gechattet. Ich denke, ich kann es hier posten. Die Information finde ich interessant.
Hallo, Du sprichst mit XXX. Wie kann ich Dir helfen?
- Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Toyota Relax Garantie.
- Hallo
Wie kann ich dir in dem Zusammenhang weiterhelfen?
- Ok, angenommen, ein Toyota-Auto wurde jahrelang nicht zur Inspektion gebracht (auch bei einer freien Werkstatt nicht), aber dann zu eine Toyota-Werkstatt gebracht. Bekommt man in diesem Fall die Toyota-Relax-Garantie?
- Wenn das Auto die Bedingungen für Toyota Relax erfüllt, dann wird bei der Inspektion durch einen Toyota-Vertragshändler automatisch Relax aktiviert. Die Bedingungen sind: für einen europäischen Markt gebaut, unter 15 Jahre jung, weniger als 250.000 € gelaufen. Eine lückenlose Wartungshistorie ist keine Bedingung dafür. Aber: Wenn für ein Fahrzeug Relax aktiviert wird, das zuvor keine gültige Garantie mehr hatte, dann entsteht erstmal eine vierwöchige Karenzphase, während der keine Garantieanträge für das Fahrzeug gestellt werden können.
- Wie steht das zusammen mit der Garantiebedingungen 6.3 b) , zweiter Satz ?
- Toyota Europe behält sich vor, Garantieanträge mit der Begründung abzulehnen, auch wenn es in der Praxis nicht so gehandhabt wird. Wir haben hier im Chat-Team nichts mit der Bearbeitung von Garantieanträgen zu tun. Laut den Kollegen aus der Kundenbetreuung kommt das praktisch nie zur Anwendung. Natürlich werden manchmal Garantieanträge abgelehnt, aber zumindest in der Kundenbetreuung ist kein Fall bekannt, in dem das mit der Begründung passiert ist.
- Also, dann ist man doch nicht auf der sicheren Seite? Z.B. ich habe seit 3 Jahren keine "richtige" Inspektion gemacht, außer natürlich Öl-Wechsel, etc. Aber im Serviceheft habe ich keine Stempel. Dann, wenn ich zu Toyota gehen würde und den Service machen lasse, und so mehrere Jahren, dann kann einen Garantieantrag aufgrund von o.g. Punkt doch abgelehnt werden? Obwohl man bis zum evtl. Garantieanspruch schon mehrere Jahre an Toyota für die Inspektionen bezahlen würde. Habe ich richtig verstanden?
- Wie gesagt, 100%ig ausschließen kann ich das nicht.
Generell wird jeder Garantieantrag einzeln geprüft.
Toyota Europe behält sich die Möglichkeit, Anträge mit der Begründung, dass die Wartungshistorie allzu lückenhaft ist, abzulehnen, durchaus vor, aber in der Praxis wird das nicht so gehandhabt.
Letztlich ist Relax eine gute Gelegenheit, auch noch mal Garantie auf ein Fahrzeug zu bekommen, das schon länger keine Garantie mehr hat.
- Ok, verstanden. Andere Frage: ich habe mehrere Toyota's in meinem Haushalt. Ein Auto wurde/wird bei einer freien Werkstatt gewartet. Wie kann man nachweisen, dass die Wartung lückenlos war? Was braucht Toyota als Nachweis?
- Eine Wartung aus einer freien Werkstatt kannst du zwar anhand des Servicehefts oder der Rechnungen der Werkstatt nachweisen, aber sie wird im Fall eines Garantie- oder Kulanzantrags keine Rolle spielen, weil für die Kollegen aus der Garantieabteilung nicht festzustellen ist, ob da nach Herstellervorgaben gearbeitet worden ist.
- Wenn in der Rechnung von einer freien Werkstatt "Wartung nach Herstellervorgaben" steht, wird es einen Unterschied machen zum Kundenvorteil? Oder auch nicht?
- Nein, das wird keinen Unterschied machen. Es ist für die Garantieabteilung nicht feststellbar, ob die Wartung den Herstellervorgaben entspricht, und die Werkstatt hat Toyota Deutschland gegenüber auch keine Verpflichtung, unseren Vorgaben zu entsprechen (was bei unseren Vertragswerkstätten anders ist - bei denen stellt sich die Frage nicht, die haben gefälligst nach Herstellervorgaben zu arbeiten, sie haben sich schließlich vertraglich dazu verpflichtet).
- Alles klar, Sie haben mich sehr geholfen. Vielen Dank und einen schönen Tag!