Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#757500
Aw: Toyota Relax Garantie 24.02.2023 19:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hatte beim Kauf des Yaris was von max. 500 km Überschreitung gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769597
Aw: Inspektion 05.07.2023 16:38 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Da ich keinen aktuelleren Thread finde, nehme ich hier den Faden mal wieder auf.
Heute hatte unser P 3 PHEV seine 135.000 km-Inspektion, eine sog. kleine.
Tatsächlich ist er erst bei km 114.000 angekommen.
Letztes Jahr haben wir etwas umfangreicher investiert, nämlich auch den Getriebeölwechsel mit der größeren Inspektion verbunden, das liegt ca 10.000 km zurück.
Dafür war dieses Mal auch AU/HU fällig, was auch jährlich teurer wird.

Erfreulich: sowohl Inspektion wie auch AU/HU sind völlig problemlos und ohne jede Auffälligkeit/Beanstandung erledigt worden.
Es wurde 0w20-er Öl auf meine Veranlassung eingefüllt (mit Rabatt), den Bremsen wurde ein Extra-Blick gegönnt, da sie bislang keine Aufmerksamkeit erforderten. Aber auch jetzt sind sie unauffällig und die HU-Werte sind keineswegs schlechter als vor 2 Jahren.
Auch die Akkus (12 V und Traktionsakku) befinden sich lt Tests bei bester Gesundheit.

Interessant: eigentlich ist mein Plan, dass ab jetzt - da ja 2024 die 10-Jahresfrist erreicht ist - nicht mehr Toyotas Serviceplan umgesetzt wird, sondern ich einen den individuellen Belastungen angepassten Plan abarbeiten lassen werde mit gestrecktem Ölwechsel (der ICE bekommt ja keinerlei Kurzstrecken zu erdulden) und anderen Modifikationen.
Aber ausgerechnet heute kündigt mir mein durchaus vertrauenswürdiger und länger schon bekannter Serviceberater an, dass die RELAX-Garantie in den nächsten Wochen von Toyota auf 15 Jahre und 250.000 km erweitert werden wird.
Das bringt einen schon zum Grübeln ...
Was für Verstimmung sorgt: Der Preis für die RELAX wird gar nicht mehr separat aufgeführt, sondern nur noch als "Wartungspunkt" gelistet "RELAX aktiviert". Das ist maximal intransparent. Hinzu kommt die Aussage, dass bei Selbstanlieferungvon Motoröl die RELAX ausgeschlossen sei.
Die Strategie ist also durchschaubar: Die Kund/-inn/-en sollen auch über das 10. Jahr hinaus an die Servicestruktur gebunden werden und brav zahlen. Bei der Zuverlässigeit der Technik ist das Risiko für Toyota/die Versicherung gering. Es riecht einfach ein wenig nach Abzocke. Pfui!

Also werde ich mir gut überlegen, ob ich den Köder schlucke oder auf eigenes Risiko in die nächste Dekade ab 2024 fahre?!

Ansonsten kann ich nur sagen: dieses Auto erfüllt hinsichtlich Langzeitstabilität die Erwartungen, die sein Vorgänger (P 2) bis 160.000+ km generiert hat. Bin super zufrieden und hoffe, dass es so bleibt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 16:43 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769624
Aw: Inspektion 05.07.2023 19:49 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

JoAHa schrieb:
... dass die RELAX-Garantie in den nächsten Wochen von Toyota auf 15 Jahre und 250.000 km erweitert werden wird. Kann ich bestätigen. Hat mein FTH, den ich auch beruflich bzgl. Gutachten betreue, vor ein paar Tagen auch schon angedeutet.


Grüße ~Shar~


PS: Beide Beiträge in den passenden Thread verschoben.
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769627
Aw: Toyota Relax Garantie 05.07.2023 19:52 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Das ist aber mal eine Ansage.
Natürlich ist die Chance das ein Toyota einen technischen Defekt hat relativ gering, natürlich sichert sich Toyota auch damit Kunden die ihren Toyota länger fahren. Und lastet die Werkstätten aus.
Aber dennoch, wenn man es mit Nachhaltigkeit ernst meint, ist dies die Antwort.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769630
Aw: Toyota Relax Garantie 05.07.2023 20:10 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Stimmt, ein guter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Diese erneute Verlängerung ist in der Automobilindustrie doch eher ungewöhnlich, die ja tendenziell eher alles dafür tut, daß die Leute möglichst alle drei Jahre ein neues Auto kaufen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769638
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 07:18 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
'Die Leute' is' gut. Ein paar machen das bestimmt, dem großen Rest werden m.E. finanziell die Hände für solche 'Späße' bei den heutigen Neuwagenpreisen gebunden sein, soll nicht in eine Schuldenfalle getappt werden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 07:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769644
Aw: Inspektion 06.07.2023 08:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:

Die Strategie ist also durchschaubar: Die Kund/-inn/-en sollen auch über das 10. Jahr hinaus an die Servicestruktur gebunden werden und brav zahlen. Bei der Zuverlässigeit der Technik ist das Risiko für Toyota/die Versicherung gering. Es riecht einfach ein wenig nach Abzocke. Pfui!

Also werde ich mir gut überlegen, ob ich den Köder schlucke oder auf eigenes Risiko in die nächste Dekade ab 2024 fahre?!


Danach riecht dieser Toyota Braten für mich auch. Meine Überlegung dahingehend wählt in deinem letzten Satz das Ausrufezeichen ohne Köderschlucken und das darauf folgende "Oder".
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 08:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769648
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 08:51 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei meinem 2016er RAV wurde beim letzten Service eine leckende Wasserpumpe festgestellt und vom Händler dazu gleich der Kontakt mit Toyota aufgenommen. (Fotos gemacht und übermittelt, etc.)

Bei einem neuen Termin wurde der Mangel behoben / die Pumpe getauscht und hat im Zuge der Relax-Garantie genau € 0.- gekostet.

Bin aktuell also gar nicht so negativ der Relax gegenüber eingestellt.

Mir ist schon klar, dass es im weiteren Sinne in den Servicekosten beinhaltet ist, aber in diesem Fall hatte ich einen Nutzen davon.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769676
Aw: Inspektion 06.07.2023 11:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:

Die Strategie ist also durchschaubar: Die Kund/-inn/-en sollen auch über das 10. Jahr hinaus an die Servicestruktur gebunden werden und brav zahlen. Bei der Zuverlässigeit der Technik ist das Risiko für Toyota/die Versicherung gering. Es riecht einfach ein wenig nach Abzocke. Pfui!

Ich kann daran nichts unseriöses erkennen. Du kannst Dich doch weiter frei entscheiden, ob Du zum FTH gehst und dort eine Garantieverlängerung bekommst oder ob Du die Inspektionen bei einer freien Werkstatt/selber/gar nicht machst.

Bei meinem Caddy war der Preis der Garantieverlängerung zuletzt ähnlich teuer wie die gesamte Inspektion heute beim FTH. Dafür gab es ab 100 tkm dann trotzdem noch eine Selbstbeteiligung von 50% aufs Material und oberhalb von 200 tkm nur noch bis max. 2t€ je Schaden. D.h. ein neuer Satz Pumpe-Düse-Elemente auf Garantie wäre nicht drin gewesen. Hat sich dennoch für mich mehr als für die Versicherung gelohnt

Ich empfinde trotz allem zu erwartenden Kleingedruckten und Ausschlüssen ein solches Garantieversprechen schon als Ansage. Das gab es in diesem Umfang und Dauer m.W. bisher noch nirgends. Daher finde ich es als erfreulichen Schnitt.

Klar das ein Hersteller seine Autos verkaufen möchte und die Werkstätten seiner Vertragspartner auslasten will. Und auch dass die Kosten der Versicherung in den Inspektionspreis eingepreist sind, egal ob ausgewiesen oder nicht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769699
Aw: Inspektion 06.07.2023 13:43 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das ist doch genau der Punkt:

Bislang war der Aufpreis aus meinen Rechnungen klar erkennbar und es gab nicht den Ausschluss der RELAX bei selbst angeliefertem Öl.
Letzteres habe ich nicht gemacht, da ich das Argument der Werkstattauslastung und -finanzierung nicht so abwegig finde, obwohl ich diese Apothekenpreise für's Öl schon für mehr als grenzwertig halte.

Aber soviel Transparenz und Klarheit erwarte ich und finde eine Kritik an der Verschleierung nicht unangemessen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769704
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 14:21 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Oha,

da gehöre ich wohl zur "dunklen Seite": Wir lassen immer schon stumpf den Inspektionsplan von Toyota durchziehen.
Ist uns die Entspanntheit wert.

Ausnahme: Bei unserem ersten meinte unser Händler/Werkstatt-Betrieb irgendwann mal (ich glaube bei ~200.000km), es lohne sich nun wirklich nicht mehr, da der Restwert des Wagens schon lange die Kosten einer einzelnen Inspektion unterschritten habe.
Wir haben die dann nochmal gemacht und sind noch weitere 100.000 gut gefahren, bis wir ihn dann (für 350 Euro) abgegeben haben.

Die Folgeautos sind wir nicht mehr so lange gefahren (einmal wegen Defekt, einmal wegen Upgrade), aber auch mit unserem jetzigen (~85.000 km) sehe ich noch lange nicht, dass wir uns die Inspektionen verkneifen.
Vielleicht werden wir die Vollkasko irgendwann streichen...

Sorry,

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 14:27 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769714
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 17:20 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
PMueller schrieb:
Vielleicht werden wir die Vollkasko irgendwann streichen...
Achtung, da gibt es eine offensichtliche und eine weniger offensichtliche Fallen.

Die Offensichtliche: Auf Vollkasko gibt es Schdenfreiheitsrabatt, auf Teilkasko nicht. Zudem unterschieden sich die Typklassen in beiden Versicherungsarten. Bei gutem Schadenfreiheitrabatt kann Vollkasko sogar billiger als Teilkasko sein.

Die weniger offensichtliche: Wenn der Vertrag weitergeführt wird, verfällt der SFR der VK nach einem Jahr. Wir hatten mal nach einem verschuldeten Unfall nur den Fremdschaden (HP) reguliert, deshalb standen wir in VK besser als in HP. Die Möhre dazwischen war natürlich nur TK versichert. Wäre mir das vorher klar gewesen, hätte ich eine VK mit 3000/150€ SB durchgerechnet. Auch wenn das bei einem 3t€ teuren Auto auf den ersten Blick keinen Sinn gemacht hätte.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769719
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 17:42 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn die Relax-Garantie auch nur annähernd das abdeckt, was die Neuwagengarantie abdeckt, dann wäre sie sehr lobenswert. Falls so etwas in ein paar Jahren auch für ein ordentliches und sparsames BEV angeboten wird, kann ich mir vorstellen, auch wieder zu Toyota zurück zu wechseln.

Die 5+3 Jahre Neuwagengarantie bei Hyundai sind offenbar nicht das gelbe vom Ei, denn es gibt bspw. lange Ersatzteillieferzeiten und nur unter bestimmten Bedingungen bekommt man für wenige Tage einen kostenfreien Leihwagen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769732
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 18:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
die relax garantie beinhaltet- pdf runterladen

www.google.com/search?client=firefox-b-d...mp;bih=917&dpr=1

ich werde mit meinen rav4 sicher jedes jahr zum service in eine toyota werkstätte fahren um die relax garantie im fall des falles nützen zu können.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769751
Aw: Toyota Relax Garantie 06.07.2023 22:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
SchaunWirMal schrieb:
...
Achtung, da gibt es eine offensichtliche und eine weniger offensichtliche Fallen.
..

Super!!


Vielen Dank für die Tipps!
Steht im Moment noch nicht an, aber werden wir dann gezielt drauf achten.

Danke

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar