Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht?
#456285
Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht? 04.03.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Guten abend,

ich habe vor 2 Wochen einen komplett neuen Satz Winterräder inkl. 16“ Alufelgen von Lexus gekauft.
Mir fiel eine leichte Unwucht auf und ich bin daraufhin zum örtlichen Reifenhändler gefahren (Forum ist 200km entfernt)
Es stellte sich heraus, dass der vordere Rechte reifen, welcher auch eine merkliche Unwucht hatte, insgesamt ca 120gramm an Gewichten benötigte.
Nun klebt dort eine schöne Palette an Gewichten in der Innenseite.

Selbst wenn ich Toleranzen aus dem Werk in Betracht ziehe, das erscheint mir einfach Zuviel für einen neuen Reifen?

Gibt es da mögliche Toleranzen um einen Mangel anzuzeigen?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456291
Aw: Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht? 05.03.2018 02:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... mir ist nichts offizielles bekannt. Aber bei 5 eigenen Autos und mehr als 800.000 km im Leben mit eigenen Autos (und sicher nochmals fast 100.000 km auf anderen Autos) hatte ich nie mehr als 35 (?oder 50?) Gramm Ausgleichsgewicht (bei breiten Alufelgen jeweils innen und außen) an einem Rad.

Bei 120 Gramm dürfte was nicht stimmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456328
Aw: Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht? 05.03.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt mir auch spanisch vor! Mein Hausmechaniker ist da sehr anspruchsvoll, er dreht sogar den Reifen auf der Felge, wenn auch nur mal mehr wie 50-60 Gramm benötigt würde. Nach seiner Aussage gibt es mit Hankook Reifen die wenigsten Probleme...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456485
Aw: Neue Reifen + Felgen wieviel Unwucht? 05.03.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Luft kplt. ablassen, Reifen vom Hump zurück ins Tiefbett pressen und um 180° auf der Felge drehen, aufpumpen und neu wuchten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar