Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Händler : DER HAMMER
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Händler : DER HAMMER
*
#450839
Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gerade rief ich bei einem FTH am Untermain an u d wurde mit einem Verkäufer verbunden. Das melden und die Ansprache verrieten mir den "geschulten" Verkäufer. Erster Eindruck:freundlich und kompetent.

Auf meine Frage nach einem Prius plus bot er mir einen Prius Plug in an. Auf meine Frage wie sich denn die Batterien des plus bei längeren Standzeiten verhalten wusste er keine Antwort. Ich sagte da sind ja Lithiumionen Batterien drin. Er meinte das die Prius alle dieselben Batterien haben. Dem wiedersprach ich. Darauf der Verkäufer: da muss ich mich erst mal einlesen. Ich empfahl ihm dies zu tun und beendete das Gespräch.
Ich könnte schreien. Das tut weh. Hat der Importeur überhaupt ein Interesse am Prius?
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450843
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 09:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der HSD scheint selbst für die Verkäufer ein uninteressantes Nischenprodukt (Nebenschauplatz) zu sein!??

Übrigens, Du bist im P2-Forum gelandet...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450849
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 09:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Uwe,
mein FTH steht dazu, dass seine Werkstattmitarbeiter mehr von der Technik verstehen, als er. Bei Bedarf holt er dann eben einen Werkstattmitarbeiter dazu. Wenn jemand zu seinem Nichtwissen steht (und bei Bedarf den passenden Kontakt herstellt) ist alles o.K.
Wenn ein Verkäufer nicht dazu steht und Geschichten „vom Pferd“ erzählt, ist das nicht o.K.
Bei einer anderen Marke hatte ich das Erlebnis, dass bei einem familiär geführten Unternehmen die Tochter des Inhabers die Verkaufsgespräche führte. Bei speziellen Fragen erfolgte dann immer der Ruf in´s Nebenzimmer: „Papa! ….?“. Ich fand das nett und habe dort gekauft. Wenn der Verkäufer zu seinem technischen Nichtwissen steht, dann passt das meiner Meinung nach schon. Nicht jeder kann alles wissen.
Viele Grüße, yarison

PS: Ich verschiebe nach "Allgemein"
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 09:55 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450850
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nicht sehr viele Händler haben Hybrid-Kompetenz vor Ort, und wenn doch sitzt sie meistens in der angeschlossenen Werkstatt und weniger im Verkauf.

Das ist bei anderen Marken noch viel ausgeprägter, aber bei Toyota als Hybrid-Marktführer fällt es natürlich besonders auf. Schade, dass sich daran in den letzten 15 Jahren nicht viel geändert hat.

Grüße, Egon

EDIT: Zu spät gelesen, sorry
Ich verschiebe nach "Allgemein" In "Händler, Werkstatt, Garantie" am besten aufgehoben.
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 09:59 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450863
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 11:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein Extremerlebnis war ein Mehrmarken-Händler in der Nachbarschaft, dessen Verkäufer mir wirklich von vorn bis hinten Bullshit erzählt hat, selbst über Banalitäten - ich war irgendwo zwischen "laut loslachen" und "verzweifelt schreien" gefangen, konnte meine Emotionen aber schlecht rauslassen.
Vielleicht kann er seine Discotheken-Bekanntschaft u.a. mit der Aussage "der Renault Laguna ist im Wesentlichen baugleich mit der Mercedes S-Klasse!" beeindrucken, ich hätte ihm aber am liebsten geraten, die Branche zu wechseln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450869
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 12:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im wesentlichen baugleich passt doch: 4 Räder und ein Lenkrad!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 12:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450870
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 12:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Vielleicht kann er seine Discotheken-Bekanntschaft u.a. mit der Aussage "der Renault Laguna ist im Wesentlichen baugleich mit der Mercedes S-Klasse!" beeindrucken, ich hätte ihm aber am liebsten geraten, die Branche zu wechseln.

Timo


Wieso, stimmt doch?! Beide haben 4 Reifen und ein Motor
Also ich kann von meinem FTH hier in Uelzen nur gutes wiedergeben. Der Herr aus dem Verkauf schraubt selbst noch in der Werkstatt mit. Am liebsten an Prius/Hybrid-Modellen Der Laden ist allgemein sehr klein und überschaubar gehalten. Ich bin gerne da, wenn ich mal Fragen habe. Man nimmt sich dann auch immer die Zeit meine Fragen zu klären. Finde ich super
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 12:28 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450958
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auch bei den Verkäufern gilt das Peter Prinzip:
Peter: „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.
- de.m.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450959
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das erklärt einiges, nicht nur bei Autoverkäufern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450962
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
peinlich peinlich wenn die kunden mehr wissen als die sogenannten fachverkäufer... das ist aber branchenübergreifend der fall  
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450963
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Meister der Toyota-Werkstatt bei der ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, wollte mir weismachen, dass die Bremsen bei einem Hybrid wegen des höheren Gewichtes stärker genutzt und daher schneller verschleißen. Meine Einwände bzgl. Bremsenergierückgewinnung, etc. wollte er nicht hören. Als ich gesagt habe, dass ich wie im Handbuch angegeben 0w20 Öl bei der Inspektion haben will, wollte man mir das auch ausreden.

Das war kein Verkäufer, sondern der Werkstattmeister einer Kette von mehreren Toyota-Händlern. Ich bin jetzt bei einer kleineren Werkstatt mit nur wenigen Mitarbeitern. Das muss ich zwar noch mehr fahren (was bei den geringen Inspektionsintervallen weh tut), aber hier scheint man besser zu arbeiten und füllt auch ohne große Diskussion 0w20 Öl ein. Zu besseren Preisen als in der größeren Werkstatt. Viele Werkstätten kennen nur Auto 1.0 und stecken im Zweifel das Notebook mit Werkstatt-Software (Techstream) an den OBD-Port an und gut ist. Wenn das dann keinen Fehler anzeigt, sind viele aufgeschmissen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450964
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der wichtigste Rat an alle Kunden, egal um welches Produkt es geht: wenn ihr selber keine Ahnung habt, dann macht euch welche! Auf Dummschwätzer trifft man nämlich überall.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450967
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 20:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@happyyaris
das mache ich genauso - obwohl der nächste FTH nur 3km von mir entfernt ist - fahre ich 47km (einfache strecke) dafür eben auch eine kleine echt feine werkstätte - der chef persönlich an der annahme - ein echter priuskenner - das zahlt sich auch aus - nebenbei schon einigemale zur besten werkstätte gewählt... da passt es vom chef bis zum lehrling... so wünsche ich mir das
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450970
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ui, da habe ich mit meinem FTH ja richtig Glück gehabt. Unser Verkäufer hat wirklich jede Frage korrekt geantwortet. Zudem kein Labersack, der einem etwas aufschwatzen möchte.

Da sei ihm verziehen, dass er uns zum Probefahrttermin nicht mit Namen angesprochen hat.

Ich hoffe, die Werkstatt ist genau so gut. Das dürfte sich aber erst zeigen, wenn es richtig was zu reparieren gib was sicher noch viele Jahre dauern wird.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450972
Aw: Toyota Händler : DER HAMMER 05.02.2018 21:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
die kompetenz war bei meinem auch bereits beim airbag und aktivkohlefilter - rückruf sichtbar - reperaturen hatte ich bisher zum glück keine außer einer kennzeichenleuchten birne - da gab es vorsorglich dann gleich zwei in led
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar