Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kontakt mit dem Toyota Kundenservice
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice
#402088
Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Viele von euch haben sicher auch schon den Kundenservice von Toyota in Anspruch genommen oder nehmen müssen. Ich denke mir, es wäre interessant, wenn man die Probleme, die da behandelt werden und die dazu gehörigen Reaktionen des Kundenservices öffentlich machen würde.
Deshalb hier ein Anschreiben per Mail, das ich gestern losgeschickt habe.

Es geht dabei gleich um zwei Probleme
1. Die katastrophale Internetseite des Kundenservice, auf der man Stunden verbringen muss um einfach Dinge zu klären - wie das Update eines Navigationsgerätes oder das Registrieren des Fahrzeuges und
2. Mein persönlicher Ärger mit dem Reifendruck - Kontrollsystem.

Hier meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mehrere Stunden habe ich heute damit verbracht mich in Ihrem Kundeportal zurechtzufinden. Angefangen von der Fahrzeugregistrierung, der Bestätigung der selben bis zur Geräteregistrierung ist mir nun alles soweit gelungen. Auch habe ich mit Hilfe des Chats herausgefunden, welches NAVI ich im Auto habe und welches Update ich wie herunterladen kann.
Der „Kauf“ ist gelungen. Ich habe einen Aktivierungscode — aber keine Datei.
Laut Anweisung soll ich auf einen US-Stick downloaden,(was ich seltsam finde) - habe ich gestartet und der Download lief auch durch bis über 99%. Doch am Schluss dann die ernüchternde Meldung - keine Datei geladen! Es ist nix drauf auf meinem USB-Stick. War das map Update vielleicht das Falsche.
Mir werden mehrere im e-store angezeigt:
Map Update 6.9.0L
Map Update 6.9.0H
—was ist der Unterschied?
Außerdem gibt es noch viele andere - warum und wieso steht nicht dort.

Ich will doch nur ganz einfach die neueste Version für mein Touch2 with Go (mit oder ohne Plus - wer weiß das schon??)
Wo finde ich jetzt die von mir „gekaufte“ aber nicht gelieferte Datei zum nochmaligen Download?

Mein „freundlicher „ Toyota-Händler will mir auch nicht so ohne weiteres helfen. Ich war da heute zur ersten Inspektion. Doch das war nicht der Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hatte. Deshalb wenig Hilfsbereitschaft.


Gleiches gilt auch für mein Problem mit dem RDKS. Seit dem Zurück-Wechsel es Radsatzes von Winterreifen auf den original Sommerreifen Radsatz blinkt die Anzeige, die mir sagt, dass meine Räder nicht erkannt wurden. Der Händler versicherte mir aber, dass alle Ventilcodes registriert sind.
Kann der Prius zwei Radsätze verwalten? Angeblich können das nur ca. 20% der Toyotas - so der Händler.
Wenn er es kann, warum klappt dann die Umschaltung nicht.
Wenn die Umschaltung nicht klappt. Warum soll ich dann für diese Reparatur bezahlen - gibts dafür keine Garantie.

Mein Hals wird immer dicker.
12 Jahre fuhr ich glücklich und zufrieden den Prius 2. Jetzt, beim neuen P4 kommt ein Ärger nach dem anderen und keiner möchte wirklich helfen!

Mit freundlichen Grüßen
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402089
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Aem, du siehst beim Portal ALLE Updates ja?

Dann ist dein Navi irgendwie nicht richtig eingebunden ins Portal bzw. mit dem Auto verknüpft, ansonsten würdest du nur die Updates sehen, die auch für dich von belang sind.

Da du den P4 hast mit Navi, nehme ich an, wäre es "H".

L ist OHNE Spracherkennung
H ist MIT Spracherkennung

Der P4 hat die Spracherkennung ja standardmäßig.

Den getätigten "Einkauf" findest du im Portal unter "Meine Multimedia Updates" -> "Einkäufe".

Dann einfach das Map Update "aufklappen" (Auf den pfeil) und auf "USB Herunterladen".

Und lade die Datei nicht DIREKT auf den Stick, sondern erst mal irgendwo lokal auf die Platte.

Dann ENTPACKE die Datei AUF Dem Stick.

Das muss dann so aussehen, wenn du den Stick öffnest, sollten direkt Dateien wie "swdl.iso" und "swdlInstall.iso" kommen, kein Unterordner wo die dann drinne sind, ansonsten geht das Update nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 15:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402094
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Problem mit dem RDKS

Schau mal bei "Reifendruck-Warnsystem" Seite 6! Ist ein Video mit einfacher Erklärung.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402096
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Drakon schrieb:
Dann einfach das Map Update "aufklappen" (Auf den pfeil) und auf "USB Herunterladen".


Und wenn dieser Button nicht da ist, den Browser wechseln. Mit Chrome wirst du ihn nicht sehen, mit dem IE aber schon.

Der Stick muss zuvor FAT32 formatiert sein. Beim ersten Mal empfehle ich eine ausführliche Formatierung, keine Schnellformatierung.

Apple-Rechner machen Probleme mit den Update-Dateien, das ganze sollte nur unter Windows gemacht werden.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402149
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Jorin

Hallo Jorin,

wenn ich deine Kommentare lese, muss ich den TE aber voll und ganz recht geben, dass das alles nicht besonders elegant von Toyota gelöst ist.

Für mich als SW-Entwickler sind ist das alles bekanntes Terrain (FAT32), aber für einen Otto-Normal-Anwender ist das nicht akzeptabel.

Da hätte Toyota noch ein Update-Programm mitliefern müssen, dass den USB-Stick auf Knopfdruck fix und fertig einrichtet.

Finde ich persönlich sehr armselig

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 22:54 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402172
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem 3x drücken habe ich alles schon ausprobiert. Der FTH hat es auch mit Notebook 1/2 Std probiert und dann aufgegeben. Weil das ganze nun eine umfassende Diagnose erfordert, sollte ich nochmal einen Termin machen. Ich gehe davon aus, dass dies eine Garantieleistung ist. Ich habe am Freitag den nächsten Termin. Bin gespannt!
Danke dir für die Rückmeldung.
Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402174
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach über 24 Std. keine Antwort vom Kundenservice!

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402175
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke an Wagenwinde!
Ich glaube du hast mich verstanden.
Bei den Informationen ist einiges im Argen.
Z.B. frage ich mich warum beim Downlod auf dem Startbutton "Auf USB herunterladen " steht, wenn man es zuerst auf die Festplatte laden sollte. Ist doch irre!
Wer kann als Laie wissen, was bei der Softwareversion das H oder das L am Ende bedeutet.
Im Chat wurde gesagt, mir würden die Versionen angezeigt, die für mein Gerät geeignet sind. Wenn ich die falsche geeignete nehme geht hinterher die Spracherkennung nicht mehr oder?
Wer soll das wissen?
Es gibt vom Touch 2 mit go plus eine 1. Generation und eine 2. Generation. Das wusste offenbar nicht mal die Dame im Chat. Aber ich soll dann die richtige Softwareversion auswählen. -geht's noch?

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402192
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 09.05.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
lastsamson schrieb:
Wenn ich die falsche geeignete nehme geht hinterher die Spracherkennung nicht mehr oder?

Im Jahre 2017 sollte die Mikroprozessor-Steuerung "bemerken", dass die Version nicht korrekt ist und den Update-Versuch mit einer Fehlermeldung quittieren.

Alles andere wäre noch armseliger

Schließlich werden diese Autos auch in die USA verkauft und daher muss es idioten-sicher sein

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402569
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 11.05.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auch 2 Tage nach dem Brief keine Antwort. Das nennt sich Service!

Die Sache mit dem Update habe ich nun alleine - mit Hilfe der Infos hier im Forum hinbekommen. Das System läuft nun einwandfrei. Nun habe ich die Version 6.9.0H
Es dauerte bei mir 1Stunde 15 Minuten - ätzend lange!

Morgen habe ich einen neuen Termin beim FTH (mein ausliefernder Händler) wegen des TPMS.
Bin schon gespannt og sie es hinbekommen.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402594
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 11.05.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja das Update dauert gut 1 Stunde zum installieren.

wagenwinde schrieb:

Da hätte Toyota noch ein Update-Programm mitliefern müssen, dass den USB-Stick auf Knopfdruck fix und fertig einrichtet.


Ich glaub ich bin einer der ganz ganz wenigen der Froh ist, das Toyota diese alte rustikale Methode nimmt.

Ich nutze auf meinem Haupt PC Linux, möchte mit Windows und Microsoft halt nichts mehr zu tun zu haben.

Hatte dann auch Probleme hier mein TomTom zu Updaten, da es dafür ja NUR Windows / Mac Treiber und das Update Programm gibt. Es ging mit "WINE" nicht und auch nicht über eine VM, daher musste ich notgedrungen eine Partition mit Windows noch einrichten (danach Linux wieder installieren, da Windows ja alle Bootloader abschießt).

Jedenfalls, finde ich diese alte manuelle Methode schöner, muss ich Windoof nicht benutzen.

Optimal wären natürlich Beide Varianten. Einmal ein Programm für den "Neuling" und für den Experten oder Alternativ Link halt das eigentliche Archiv zum selber laden und entpacken.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 22:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402658
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 12.05.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Jedenfalls, finde ich diese alte manuelle Methode schöner, muss ich Windoof nicht benutzen.

hier auch so ...
Ich habe nur wegen Techstream eine Windows-VM aufgesetzt, was im uebrigen mein 'erstes' Windows seit ~20 Jahren ist.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402753
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 12.05.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Optimal wären natürlich Beide Varianten. Einmal ein Programm für den "Neuling" und für den Experten oder Alternativ Link halt das eigentliche Archiv zum selber laden und entpacken.
Diese Lösung habe ich ja nicht ausgeschlossen, aber nur eine Update-Lösung für IT-Experten bereit zustellen ist m.E. nicht ausreichend.

Ich weiß allerdings nicht wie andere vergleichbare Firmen das handhaben. Daher könnte es sein, dass Toyota nicht wirklich besser oder schlechter ist als andere...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402758
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 12.05.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Endlich ist das Problem mit TPMS beseitigt und die Räder sind erkannt worden. Der FTH erklärte mir er habe dem Steuergerät einen vollständigen Rest gegönnt. Danach hat alles funktioniert. Ist ja fast wie beim heimischen Computer.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403240
Aw: Kontakt mit dem Toyota Kundenservice 15.05.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Prinzipiell ist mein Problem bereits ohne den Kundenservice gelöst. Trotzdem möchte ich euch die Antwort vom Toyota Kundenservice (nach einer Woche) nicht vorenthalten.

Hier der Text via eMail:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Überprüfung Ihres Anliegens benötigen wir noch folgende Daten von Ihnen:

- Fahrzeug-Ident.-Nr. (Fahrzeugschein Feld E, 17-stelliger-Code)
- Geräte-ID von Ihrem Navigationsgerät (Foto)
- Rufnummer von Ihnen, wo wir Sie tagsüber erreichen können
- Zugangsdaten von ihrem Toyota-Konto (Passwort können Sie nach der Überprüfung gerne wieder ändern

Nach Erhalt dieser Informationen kommen wir schnellstmöglich auf Ihr Anliegen zurück und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Da frage ich mich doch, warum habe ich mich mit allen Fahrzeugdaten bei Toyota registriert.
Wundert mich nur warum ich nicht noch meine Bankdaten nebst Passwörtern angeben soll.
Von Datenschutz scheint man bei Toyota nicht viel zu halten.
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich jemandem, den ich nicht kenne einfach so meinen Accountdaten zusende.
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar