Hallo,
ich scheue mich ein wenig davor, hier zu berichten, daß ich mit meinem P3 von S+K in Lüneburg zum Toyota Automobil-Forum nach Uelzen gewechselt bin. Schließlich unterstützt S+K ja schon seit vielen Jahren das Hybridfreunde-Treffen und hat auch sonst einen guten Leumund hier im Forum.
Ich kann auch nicht ganz genau sagen, was mir an S+K nicht mehr gefallen hat. Ich fand den Kundenkontakt eher unpersönlich, die Preise für den Service eher hoch und upsale-orientiert (wir verkaufen Ihnen mal ohne Nachfrage eine Dose weißes Wartungsspray), und die Vorstellung des neuen Prius nicht gelungen. Mein Hinterkopf hat einfach gesagt "das muß doch besser gehen!".
Ich war jetzt bei Toyota in Uelzen und bin positiv überzeugt. Ich habe für einen großen(!) Service inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit und Hybrid-Check nur rund EUR 200,-- bezahlt (ohne Öl, selbst angeliefert), weil nur die Filter getauscht wurden, die auch wirklich verschmutzt waren.
Der Service hat etwa 2:30 Stunden gedauert, auf das Angebot über einen Ersatzwagen für EUR 9,-- inkl. 50 km habe ich nicht zurückgegriffen, weil ich die Zeit mit meiner Frau im benachbarten XXXL-Möbelhaus verbracht habe.
Der Kundenkontakt ist sehr persönlich, man spricht oft mit der Chefin selbst. Wenn das Personal wg. Schulungen und Urlaub mal knapp ist, dann zieht sich der Meister ein Sakko über und steht dann auch gern als Verkäufer zur Verfügung
Wie gesagt, ich möchte S+K nicht schlecht machen; ich persönlich werde aber in Zukunft nach Uelzen fahren.
Viele Grüße
Christian