Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie
#361103
Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Fangemeinde,

eine kurze Frage an euch :

Ich fahre einen Auris 2 Hybrid, neu gekauft in 02/2013.
Die Werksgarantie ist somit abgelaufen.
Allerdings habe ich eine zusätzliche Garantieerweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen bei Toyota.
Bin ich auc bei der Garantie mehr oder weniger an die Vertragswerkstatt gebunden oder kann ich nun ohne Probleme in eine freie Werkstatt gehen. Habe eine gefunden welche zertiziziert ist für Hybrid und Elektroautos.

Vielen Dank für eure Meinungen.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361112
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Diese "Garantierverlängerung" ist nichts anderes als eine Versicherung, die Du abgeschlossen hast. Die Antwort steht also in den Versicherungsbedingungen Deines Vertrags.

Sollte dort allerdings ein Passus enthalten sein, der regelmäßige Wartungen in einer Toyota-Vertragswerkstatt zur Bedingung macht, ist dieser möglicherweise unwirksam. Siehe

- www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-servi...arantie/8850006.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361115
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die noch bestehende 5-jährige Werksgarantie auf die Hybridteile ist aber keine Versicherung, sondern eben eine Werksgarantie.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361140
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Infos.

@Egon : da werde ich gleich mal nachschauen

@eppf : die Garantieverlängerung/Versicherung erhöht die Werksgarantie auf die Teile, welche mit 3 Jahre Garantie versehen sind. Aber stimmt, auf das Hybridsystem ist länger Werksgarantie, also werde ich wohl so lang diese noch gültig ist, bei Toyota bleiben ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361141
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
@eppf : die Garantieverlängerung/Versicherung erhöht die Werksgarantie auf die Teile, welche mit 3 Jahre Garantie versehen sind. Allerdings mit 2 wesentlichen Einschränkungen.
a) Es sind wichtige Teile ausgenommen, z.B. bei blindgewordenen Scheinwerferreflektoren steht man im Regen.
b) Es greift eine nach Laufleistung gestaffelte SB.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361162
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Achso ok mmh das ist mies, da kann man sich das glaub das nächste mal sparen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361180
Aw: Vertragswerkstatt / freie Werkstatt nach Garantie 07.10.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
...
... Aber stimmt, auf das Hybridsystem ist länger Werksgarantie, also werde ich wohl so lang diese noch gültig ist, bei Toyota bleiben ...


Das empfiehlt sich doch sehr.

Aber klar, es führt zu einer "engen" Werkstattbindung, die bei meinem Prius II mit 8 Jahren immer noch andauert. Den Werkstätten ist's natürlich willkommen, der Kunde wird es nur im Fall des Falles (Garantiefall) schätzen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar