Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nagel im Reifen :(
#344129
Nagel im Reifen :( 28.06.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

meine Frau rief gerade an das sie nicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist da bei unserem Prius 3 die Warnlampe wegen des Reifendrucks angegangen ist. Sie hat geguckt und es steckt ein Nagel drinnen.

Nun habe ich Angst das bis heute Abend die Luft raus ist und ich zu keiner Werkstatt mehr komme. Hat es Sinn den Reifen genau auf dem Nagel zu Parken das dort Druck ist und die Luft nicht raus kann?
Dann würde ich heute in der Mittagspause schnell nach Hause flitzen

Kann man Reifen reparieren? Ich finde im Netz zig Aussagen.
Habt Ihr andere Tipps?
Wenn die Luft runter ist, müsste ich was beim abschleppen beachten?
Oder soll ich dieses Notfall Dinges aus dem Kofferraum nutzen?

Es sind übrigens MICHELIN CROSSCLIMATE 195/65R15 95V Reifen drauf.

Vielen Dank
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344131
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ja,
der reifenhändler entfernt den nagel, bohrt das loch auf und klebt/vulkanisiert eine wurst aus reifengummi in das loch.

gruss marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344132
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Keine Panik, Reparatur geht bei (kleinerem) Nagel oder ähnlichem in der Lauffläche fast immer. Hatte gerade am Freitag selbst mal wieder eine Schraube aufgesammelt. Wurde vom FTH innerhalb von 15 Minuten für einen einstelligen (!) Rechnungsbetrag erledigt.

Wichtig ist nur: Nicht mit plattem Reifen fahren oder rangieren, sonst nimmt der Pneu Dauerschaden. Nur wenn noch ausreichend Druck drauf ist, der Reifen also gut "in Form" ist, würde ich mich damit noch langsam zur Werkstatt bewegen. Sonst besser Rad runter und bei der Werkstatt vorbei gebracht.

Übrigens gibt es im Netz lebhafte Diskussionen darüber, ob ein geflickter Reifen überhaupt noch verkehrssicher ist. Das Ganze ist aber bei "fachmännischer Ausführung" wohl gesetzlich ausdrücklich erlaubt.

Seit ich Ganzjahresreifen fahre, ist das nun schon das dritte Mal (1x Wagen meiner Frau, 2x Prius), dass ich mir eine Schraube bzw. einen Nagel in den Reifen fahre. Ich habe schon die Theorie, dass das gegenüber Sommerreifen deutlich höhere Profil prädestiniert für das Aufsammeln von Schrauben usw. ist. Gilt analog natürlich auch für Winterreifen.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344135
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Es sind übrigens MICHELIN CROSSCLIMATE 195/65R15 95V Reifen drauf.Es gibt die weitverbreitete Meinung, dass Reparaturen nur bis einschließlich Index H zulässig ist.

Das scheint aber eine Mär zu sein, siehe:
www.kfz-unfall-berlin.de/AutoreifenFlicken

"Für Hochgeschwindigkeitsreifen gelten die Richtlinien aus dem §36 StVZO. Die Stellungnahme von Continental geht einher mit diesen Richtlinien. Somit gibt es bei der Reparatur von Reifen keine Einschränkungen bezüglich des Geschwindigkeitssymbols. Reifen aus der Geschwindigkeitsklasse V, W, ZR und Y dürfen repariert werden."

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, wie man auf Nummer sicher gehen könnte, wenn man nicht sehr zeitnah zur Reparatur fahren kann, außer dem bereits genannten Vorschlag, den Reifen abzumontieren.

Wenn man einen Kleinkompressor zur Verfügung hat, das parkende Auto zunächst mit dem Wagenheber am betroffenen Reifen hochkurbeln und direkt vor der Fahrt zur Reparatur aufpumpen.

Ich weiß jedenfalls, warum ich mir sowohl beim Yaris als auch beim Auris ein Reserverad in die Mulde warf und dafür im Gegenzug das dämliche Reparaturset rausflog. Beim Auris habe ich den Reservereifen bereits gebraucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 12:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344136
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Okee, dann hoffe ich mal das noch Luft drauf ist.

Unser Toyota Händler ist leider selten freundlich, ich gehe da eher von mehr aus bzw. das er neue Reifen verkaufen möchte.
Naja ich hab DIT Halle mal angeschrieben, da soll der Prius eh am Donnerstag zur ersten Inspektion

Hier noch ein Bild wie tief er steckt.

PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 12:11 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344138
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo PhelanWard,
ich würde erst mal an der nächsten Tanke etwas mehr Luft hinein
füllen, bzw. überprüfen! Dann kannst du auch zu jedem Reifen
Händler/ Service fahren, wenn dein FTH nicht so freundlich sein
sollte. Das ist nur eine kleine Reparatur und die Luft entweicht
nur sehr langsam, so lange der Nagel noch steckt

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344139
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

der Prius steht zu Hause. Ich kann erst heute Abend zur Tanke / Werkstatt etc. fahren. Keine Ahnung ob bis dahin noch Luft drauf ist.

Naja ich versuch es ansonsten mit meiner Fahrradpumpe
www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/

Danke Euch auf jedefall...
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344141
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Solange Du nicht ohne Luft fahrst, sollte der Reifen problemlos reparierbar sein. Nur auf keinen Fall Pannenspray rein, dann ist's vorbei.
Am best vor der naechsten Fahrt noch mal gut Luft rein, dann gemuetlich zum Reifenhandler um die Ecke und reparieren lassen (duerfte kaum mehr als 20 Euro kosten).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344146
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ich hatte ihn auch flicken lassen,mit so einer
braunen Gummiwurst;sorry weiß ned wie ich das anders
beschreiben soll,aber ich hab trotzdem Luft verloren.

Irgendwie bleibt auch ein ungutes Gefühl,also hab ich doch
nen neuen Reifen gekauft.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344149
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mit Deiner Pumpe 3 bar einfüllen und abschätzen ob das was die Entfernung betrifft reicht. Evt. die Pumpe ins Auto legen wenn es weiter weg ist.

Ansonsten habe ich kürzlich auch den Reifen bei meinem Auris 2 HSD flicken lassen. Da ich die 3 km nicht extra den Verbrenner anwerfen wollte (obwohl er EHR hat) habe ich das Rad abmontiert und auf dem Gepäckträger vom Trecking Bike transportiert. Das geht auch.

Bei unserem Geschwindigkeitsindex ist das Flicken kein Problem. Die Reifenfritzen machen eine Reparatur außerdem nur dann wenn es gesetzlich zulässig ist (Thema Geschwindigkeitsindex). Ansonsten würden sie haften. Du brauchst also diesbezüglich kein Fachwissen haben. Aber beim P3 und A2 HSD ist das absolut kein Problem.

Ich würde auch sagen, max. 10 €.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344154
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
mucost schrieb:
Irgendwie bleibt auch ein ungutes Gefühl,also hab ich doch
nen neuen Reifen gekauft.
Ich habe das in meinem Autofahrerleben schon mindestens fünfmal machen lassen und bei mir ist noch nie ein ungutes Gefühl aufgekommen.

Der Druckverlust wurde dabei immer sehr rechtzeitig erkannt und wenn es ein Nagel oder eine Schraube direkt in der Lauffläche ist, wo bitte soll dann ein Risiko liegen?

Das generelle Risiko eines Reifenplatzers ist garantiert höher als das Zusatzrisiko durch eine sachgemäße Reparatur.

Noch viel höher ist das Risiko, wenn man mit seinen Reifen nicht sorgsam umgeht, also öfters über harte Granitbordsteine fährt, mit Unterdruck fährt etc.

Glaub mir, wenn so eine Stopselreparatur an der Lauffläche auch nur ein minimal nennenswertes Risiko mit sich bringen würde, die Reifenindustrie hätte schon lange dafür gesorgt, dass dies verboten würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344166
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Dank Euch,

ich fahr nachher zu einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke und die gucken sich den Reifen an.
Wenn gewünscht werde ich Berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344210
Aw: Nagel im Reifen :( 28.06.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe 2x Ganzjahresreifen bei Euromaster reparieren lassen. Die vulkanisieren/kleben von innen einen konischen Stopfen ein.
Soll besser sein als nur einen Stopfen einzuziehen.
Kosten ca. 20-25 €.
Nach der Reparatur sind die Reifen noch über 60.000 km gelaufen.

Das Reparaturset mit dem Dichtmittel sollte nicht genommen werden. Wenn das Kleb-Zeug da drin ist, kann der Reifen nicht mehr repariert werden! In dem Fall wäre ein neuer Reifen, Ventil usw. fällig (und manchmal auch eine neue Felge, wenn die alte nicht mehr gereinigt werden kann, sagt Reifenhändler).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344325
Aw: Nagel im Reifen :( 29.06.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie sie es bei Dir gemacht haben weiß ich nicht;

bei mir haben sie so eine braune Gummiwurst reingedrückt.

Da wurde nichts galvanisiert.Das hab ich schon vor 30 Jahren
gemacht,ich dachte eigentlich das das verboten ist mittlererweile.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 15:23 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344363
Aw: Nagel im Reifen :( 29.06.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

Es waren übrigens noch 1,4bar auf dem Reifen, ich konnte also langsam in die kleine Werkstatt um die Ecke fahren. Dort haben sie den Reifen für 10,- repariert und gesagt ich soll die nächsten Tage noch drauf achten bzw. schaun ob die Warnlampe nochmal angeht.

Heute früh waren noch 2,6bar drauf. Scheint also dicht zu sein

Viele Grüße,
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 12:33 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar