Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota: Neuordnung Händlerstruktur
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur
*
#307955
Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.11.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich bekomme gerade ein Schreiben meines fTH Löhr Automobile in Wiesbaden, dass mit Wirkung zum 31.12.2015 der Toyota-Vertrag für den Standort Wiesbaden beendet wird. Die hatten ja vor ca. 2 Jahren schon den Lexus-Betrieb abgegeben.

Nun habe ich ein dickes Problem: es gibt in Wiesbaden keinen einzigen anderen Toyota-Händler.

Man bietet mir an, mich und mein Fahrzeug weiterhin willkommen zu heißen, aber was bedeutet das? Das ist dann keine Toyota-Vertragswerkstatt mehr. Hat das nicht Auswirkungen auf die Garantie, wenn das Fahrzeug in einer "freien Werkstatt" gewartet wird?

Ich bin entsetzt. Eine Stadt wie Wiesbaden und kein Toyota-Vertragshändler? Für mich fast ein Grund, die Automarke zu wechseln!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2015 17:47 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307958
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.11.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Honda D hatte mal vor Jahren versucht, auf gleiche Weise die Händlerstruktur zu "bereinigen". Resultat war, dass es auch in manchen größeren Städten keine Honda-Vertretung mehr gab.

Was aus der "Schlankheitskur" geworden ist, kann man heute an der extrem geschrumpften Honda-Modellpalette besichtigen.

Und mein ehemaliger Honda-Händler vertritt jetzt Peugeot-Automobile.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307976
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.11.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich dachte, es geht um Toyota-Händler, nicht um Werkstätten. Aber ob das für Toyota die richtige Strategie ist, um den Markt in Deutschland besser bedienen zu können?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307991
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.11.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  

Ich bin entsetzt. Eine Stadt wie Wiesbaden und kein Toyota-Vertragshändler? Für mich fast ein Grund, die Automarke zu wechseln!

Ich kann Dich verstehen. Mein nächster Toyota-Händler ist auch nicht in meiner Stadt und schlecht mit öffentlichen Verkehsmitteln erreichbar. Das ist jedesmal ein großer Aufwand.

Bevor ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, habe ich einige Zeit gezögert einen Toyota zu kaufen. Hätte beispielsweise Ford in dieser Klasse einen Hybrid angeboten, hätte ich ohne längeren Zögern zugeschlagen, weil dieser Händler nah in der Stadt ist und guten günstigen Service bietet. Die Inspektionspreise waren günstiger als bei meinem Yaris Hybrid mit seinem teueren 0w20 Öl.
Mit meinem vorherigen Auto, ein Ford, hatte ich bei über 170.000 km zudem nur Reparaturen wegen Verschleiss (Bremsen, Auspuffflexrohr nach 10 Jahren), so dass ich von der Qualität dieser Marke überzeugt war. Einzig der Rost hat dieses Bild etwas getrübt, was aber bei einer Lebensdauer des Autos von 12 Jahren für mich bei dem geringen Anschaffungspreis akzeptabel war.

Problem ist bei mir, dass ich mehr als einmal pro Jahr zum Händler muss, weil meine Jahresfahrleistung über 15.000 km liegt. Wenn dann noch der Händler ungünstig liegt, ist das problematisch.

Ich hoffe, dass Toyota mal untersucht warum so viele keinen Toyota kaufen. Meines Erachtens nach sind die geringen Inspektionsintervalle von nur 15.000 km (min einmal jährlich) und das schlechte Händlernetz der Grund. Das sieht bei vielen Herstellern mit Inspektionsintervallen von 25.000 oder 30.000 km (VW, Ford, BMW, ...) und teilweise nur alle 2 Jahre (BMW) ganz anders aus. Für mich mit dem wesentlich dichteren Händlernetz fast einen Grund zu diesen Herstellern zurückzuwechseln.

Meine Theorie ist allerdings, dass Toyota der deutsche Markt strategisch nicht wichtig ist. Wichtig ist der Markt in den USA und im Heimatland Japan.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2015 22:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307994
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.11.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zum Hintergrund:


Zitat:
Toyota kündigt allen Neuwagen-Händlern // Radikalkur bei Toyota Deutschland: Der Importeur strukturiert sein Händlernetz grundlegend um. In den kommenden zwölf Monaten sollen rund 100 Standorte wegfallen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/deutsches-h...ndlern/11727098.html
- www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/488169/
- www.autohaus.de/nachrichten/vertriebsstr...rtraege-1633880.html
- www.automobilwoche.de/article/20150504/N...en-neuwagen-partnern


Wir hatten darüber hier berichtet und diskutiert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=284707#286191


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311031
Aw: Aktuelle Presseberichte 10.12.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Udo Brandenburger (59) wird ab dem 1. Februar 2016 General Manager Toyota Vertrieb und Händlerentwicklung. Der studierte Betriebswirt und erfahrene Automobilmanager soll sich vor allem dem weiteren Ausbau und der Stärkung des Händler- und Vertriebsnetzes widmen.
- www.firmenauto.de/toyota-udo-brandenburg...ertrieb-6816976.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330759
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 12.04.2016 21:47 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Auf diplomatischem Parkett sucht Toyota neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Und neu muss einiges werden, wenn es für die japanische Marke in Deutschland anders, vor allem besser werden soll. Seine Excellenz, Japans Botschafter Takeshi Yagi, gab jetzt den Gastgeber eines Pressetermins, bei dem Toyota die Änderung seiner Vertriebsstruktur bekannt gab.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=349654

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330818
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 13.04.2016 09:16 - vor 8 Jahren  
Zitat:Getreu dem von Konzernchef Aiko Toyoda ausgegebenen Motto, ,,keine langweilen Autos" mehr zu bauen, soll eine Modelloffensive auch die Lage in Deutschland wieder verbessern.Quelle:unternehmen-heute.de/news.php?newsid=349654
Ich bitte um umgehende Informationen !!!
Ankündigungen aller Modelle der nächsten 3 J. bitte.
Her damit !
Derzeit kann ich für mich zw. 3 Hybrid PKW und ggf. den P4 PlugIn wählen. Anderes passt nicht in mein Konzept.
Kommt der Yaris PlugIn? Welche Daten hat er vermutlich ?
Welche anderen hybride wird die Modelloffensive hervorbringen.
Wo bleiben langfristige Ankündigungen? Schaden können sie doch nicht.
Welche deutschen Mitbewerber schauen auf Toyota Modelle? Ich kenne keinen.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 09:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331016
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 13.04.2016 22:32 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Seine Excellenz, Japans Botschafter Takeshi Yagi, wirkte jetzt als Gastgeber eines Pressetermins, bei dem Toyota in Berlin die Änderung seiner Vertriebsstruktur bekannt gab.
- wunschauto24.com/news/auto/toyota-auf-di...bei-botschaften.html
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35271

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331066
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 14.04.2016 09:50 - vor 8 Jahren  
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher der verbliebenen 400 Toyota Händler ab 01.06.2016 gesetzt ist?
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589044
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 17.03.2020 01:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


16. März 2020


Toyota Deutschland mit neuem Direktor Vertrieb, After Sales & Händlerentwicklung

  • Mario Köhler übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland
  • Fortführung der erfolgreichen Wachstumsstrategie im deutschen Markt
  • Bündelung der Bereiche Vertrieb, After Sales und Händlerentwicklung

Mario Köhler wird zum 1. April 2020 Direktor Vertrieb, After Sales und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland. Der 43-jährige studierte Betriebswirt wird sich fortführend der Transformation des Unternehmens zum Mobilitätsanbieter sowie der zukünftigen Gestaltung des gemeinsamen Geschäftsmodells mit den Händlern widmen.





Der erfahrene Automobilmanager verfügt über langjährige Führungserfahrung und ist seit 16 Jahren erfolgreich bei Toyota Deutschland tätig. Zuletzt war er General Manager im Bereich Geschäftskundenservice und konnte seit 2017 die Ergebnisse im gewerblichen Markt für PKW und Nutzfahrzeuge nachhaltig steigern. “Wir freuen uns, mit Mario Köhler einen erfahrenen Toyota-Mann gewonnen zu haben, der das Vertrauen der Händler genießt und unsere Wachstumsstrategie fortsetzen wird. Gemeinsam mit ihm und seinem Team werden wir die Zukunft von Toyota in Deutschland weiter erfolgreich gestalten”, so Alain Uyttenhoven, Präsident von Toyota Deutschland GmbH.

Nach über vier Jahren mit deutlichem Wachstum verabschiedet sich Udo Brandenburger (64) Direktor Vertrieb, After Sales und Händlerentwicklung in einen neuen Lebensabschnitt. In diesen vier Jahren fand die Umsetzung von einer zweistufigen in eine einstufige Händler-Netzstruktur statt. Der Absatz der Toyota-Fahrzeuge konnte von 67.000 in 2015 auf mehr als 90.000 Neuwagenzulassungen in 2019 gesteigert werden.

“Wir danken Udo Brandenburger, im Namen von Toyota Deutschland und auch von Toyota Motor Europe für seine leidenschaftliche und erfolgreiche Arbeit. Seinem Wunsch, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen haben wir entsprochen und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.“, so Alain Uyttenhoven Präsident Toyota Deutschland GmbH.

- www.autohaus.de/nachrichten/personalie-n...schland-2582211.html

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_03_16_mario_koehler.pdf
Dateigröße: 57076
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 08:32 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610547
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 14.07.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Udo Brandenburger
Ein Vertriebsphänomen tritt ab

Eigentlich war für Udo Brandenburger, ehemaliger Direktor Vertrieb & Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland, anlässlich seines Ausscheidens zum 31. März 2020 eine offizielle Verabschiedungsfeier mit der Händlerschaft geplant. Corona sorgte für deren Verschiebung. Zuletzt wird nur noch geschoben. AUTOHAUS will daher aktuell das großartige Wirken von Udo Brandenburger würdigen.

- www.autohaus.de/nachrichten/udo-brandenb...ritt-ab-2640563.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791455
Aw: Toyota: Neuordnung Händlerstruktur 28.03.2024 13:25 - vor 4 Wochen  
Zitat:
Händlertest: Kein einziges Vertriebsnetz kann überzeugen

Concertare hat 1080 Händler in zwölf Kategorien unter die Lupe genommen und Kriterien wie Beratungsqualität, Bedarfsanalyse, Angebot von Probefahrten, die Präsentation der Autos und das Verkäuferverhalten bewertet. Die Tester gaben in 527 Fällen vor, an einem Verbrenner interessiert zu sein, 553 wollten ein Elektroauto oder ein Hybridmodell kaufen.

Ergebnis: Die schwachen Leistungen von 2022 hat der Handel 2023 wiederholt. Der Durchschnittswert der 34 Vertriebsnetze stieg nur marginal von 53 auf 55 Punkte und blieb damit im roten Bereich.
- www.lifepr.de/pressemitteilung/axel-moer...rzeugen/boxid/980848

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar