Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen. zunächst mal möchte ich vorrausschicken, dass ich die Inspektion nur deshalb bei Toyota durchführen lasse, weil mein Fahrzeug noch Hybridgarantie hat.
Mein Prius ist Baujahr 2008 und hat jetzt 74000 km drauf. Da ich wusste, dass die Inspektionen bei Toyota nicht billig sind habe ich einfache Arbeiten, wie z. B. den Innenraumfilter, den Luftfilter, die Scheibenwischer, das Waschwasser bereits vorab in Eigenregie erledigt.
Dann habe ich einen Termin für eine Inspektion bei einem Toyotahändler in München, der vor kurzer Zeit seinen Besitzer wechselte, ausgemacht. Aus Bequemlichkeit und der Nähe zu meinem Wohnort hab ich nicht weiter nach Alternativen gesucht, was sich jetzt doch als fataler Fehler herausgestellt hat.
Ich fuhr also am gestrigen Terminstag mit meinem Fahrzeug zu diesem Händler und wurde recht freundlich empfangen. Ich musste einen Auftrag unterschreiben und bat den Umfang der Arbeiten mit dem zuständigen Annahme-Mitarbeiter zu besprechen. Zunächst wurde mein Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand gefahren. Hierbei zeigte sich schon, dass die vordere Bremse nicht 100% gleich gezogen hat. Als wir dann das Fahrzeug auf der Hebebühne hatten, diagnostizierte der Mitarbeiter des Autohauses, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge brauchen würde. Kostenpunkt für die Vorderachse etwa 500,-- € - schluck.
Ich sagte dem "Meister", dass ich das noch zurückstellen werde und er doch bitte nur die Inspektion ohne Luftfilter und Innenraumfilter durchführen soll. Dann wollte er mir noch eine Klimawartung anraten. Nachdem meine Klima einwandfrei funktioniert lehnte ich auch das ab.
Am Nachmittag bekam ich eine SMS mein Auto wäre fertig, und ich könne den Betrag in Höhe von 546,14 € in Bar oder mit Karte zahlen. Ok, 25,-- € für den Mietwagen (Yaris Hybrid) abziehen, bleiben noch 521,14 € übrig.
folgender Arbeitsumfang wurde berechnet:
- Ölwechsel
- Bremflüssigkeitswechsel
- Zündkerzen (obwohl die meiner Meinung nach garnicht fällig waren)
- Bisschen eine Liste abhaken, ob alles i. O. ist
Da wir in unserem Betrieb auch eine Werkstatt haben und ich das schon in etwa Beurteilen kann schätze ich den Zeitbedarf für mein Fahrzeug bei dieser Inspektion auf etwa 45 bis 60 Minuten.
Leider erst jetzt habe ich nach alternativen gesucht. Es hätte über Autoscout24 in Dachau eine Toyota- Vertragswerkstatt gegeben, die diese Inspektion mit Zündkerzen und den Filtern, die ich schon selber gewechselt hatte für 360,-- € erledigt hätte.
Ich beiß mich seit gestern (wo ich das machen ließ) in den A....!
Als ich den Mitarbeiter des Autohauses darauf angesprochen hatte, dass die Zündkerzen z. B. noch garnicht fällig sind sagte er entweder 90000 km oder nach 6 Jahren. das kann ich im Serviceheft zwar nicht nachvollziehen, aber er wirds schon wissen.
Achja die Bremsen hab ich dann noch von einem befreundetem KFZ-Meister begutachten lassen, er meinte die Scheiben sind noch i. O. neue Beläge würden reichen.
Insgesamt werde ich den Eindruck nicht los, dass man mir nur möglichst viele Reparaturen aufschwatzen wollte, als wenn ich nicht zum Vertragshändler sonder zu ATU gegangen wäre. Ich bin schon irgendwie enttäuscht und dieser Händler wird mich garantiert nicht mehr sehen.
Auch der Prius hat mich inzwischen doch leicht desillusioniert. In dem ersten Jahr (13.000 km) hatte ich folgende Reparaturen:
- Endschalldämpfer
- 12 Volt Batterie
- Wasserpumpe des Verbrenners
- 2 mal Ölwechsel
- jetzt stehen noch die Bremsen an (die doch beim Hybrid ewig halten?)
Für das, dass am Prius angeblich nix kaputt geht
Also Augen auf bei der Werkstattwahl.
Grüße
Luckibus