Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mehr Verbrauch nach Service???
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#156973
mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 10:40 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo alle zusammen, habe seit mein 30000km Service einen höheren Verbrauch von ca. 0,5-1,0 Liter mir kommt es vor als ob ich immer mehr Gas geben muss als vorher. Als ob der Prius voll besetzt ist, Öl haben die 5W30 drauf gemacht glaube aber nicht das es daran liegt. Kann es sein das die eine neue Software aufgespielt haben? Hatte von euch auch jemand schon das Problem?

gruss Marcel
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156976
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
felix24070,
hast Du im Rahmen des Service vielleicht die Sommerreifen montieren lassen? Ich hatte so einen Mehrverbrauch bei zu geringem Luftdruck.
liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156981
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 11:42 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wann hat die Inspektion denn stattgefunden? Wenn das vor dem Winter war, wäre der Anstieg erklärlich. Nach einer Inspektionb im März- möglicherweise sogar verbunden mit einem Wechsel auf Sommerreifen- kaum. Da müsste der Verbrauch doch eher runtergehen.
Was die leidige Debatte um das richtige Öl angeht(siehe die entsprechenden threads), kann ich dazu nur sagen, dass der Werkstattmeister bei meinem freundlichen bestätigt hat, dass der von mir angegebene Verbrauch auch im Winter (5,2- 5,9l je nach Streckenprofil) deutlich unterhalb der Angaben anderer Kunden läge. Ich sei bislang jedoch auch der einzige Priusfahrer, der 0W20 einfüllen lasse. Das könne sich nach seiner Meinung gerade im Winter positiv auf den Verbrauch auswirken.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156982
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 11:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hast du schon den Ölstand kontrolliert? Wenn deutlich über max kommt es auch zu Mehrverbrauch (Suchfunktion!).
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157028
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 19:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Antworten, Service ist Anfang März gewesen, ich habe die Winterreifen gewechselt auf Sommer, aber die Reifendimensionen sind die gleichen 205/55/16, ich hatte mit Sommerreifen immer einen besseren Verbrauch.Luftdruck ist auch OK. Ich muss mal die Bremsen anschauen ob da was einläuft weil Sie hatten die Bremsen auseinander gebaut und die Kolben geschmiert, sagen das das bei der 30000km Inspektion gemacht wird. Vielleicht löst eine nicht richtig?

gruss Marcel
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157029
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 19:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
felix24070 schrieb:
Hallo alle zusammen, habe seit mein 30000km Service einen höheren Verbrauch von ca. 0,5-1,0 Liter mir kommt es vor als ob ich immer mehr Gas geben muss als vorher. Als ob der Prius voll besetzt ist, Öl haben die 5W30 drauf gemacht glaube aber nicht das es daran liegt. Kann es sein das die eine neue Software aufgespielt haben? Hatte von euch auch jemand schon das Problem?
Hallo Marcel,

nicht das ich wüsste. Ich war im Januar zur 30000er und habe 0W20 nur bis MAX (entspricht 3,7l) einfüllen lassen. Danach hatte ich sogar subjektiv den Eindruck, dass der Verbrauch noch etwas zurüchgegangen ist.

Ich tippe bei dir auf ein Öltyp- oder -mengenproblem.

Oder die Sommerpneus haben zu wenig Luft inne Backen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157038
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.03.2012 21:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

es liegt definitiv am Öl. Der Prius III braucht 0W20 und reagiert
empfindlich auf anderes Öl.
Mir hat man bei der 15.000km Inspektion auch 5W30 eingefüllt
und der Verbrauch ging mehr als 0,5 Liter rauf.
Außerdem war das Startverhalten des Motors schlechter.
Nun habe ich wieder 0W20 drin und der Verbrauch ist wieder
niedriger.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238257
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 31.01.2014 00:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
*grummel* Und ich wundere mich schon warum auf meiner Rechnung 5W30 steht... werde morgen mal anrufen warum ich dieses Öl bekommen hab. Bei 350€ hätte ich erwartet dass man auch das beste Öl nimmt...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238290
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 31.01.2014 09:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
0W20 gibt's z.B. bei Liqui Moly:

www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...document&land=DE

Habe gerade nachgeschaut, bei mir hamse auch 5W30 reingekippt. Das gibt Mecker.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238291
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 31.01.2014 10:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke weiterhin, dass das Öl gerade beim Verbrauch arg überbewertet wird.

Ich bin 11.000 km mit 0W-20 unterwegs gewesen, hauptsächlich im Winter, aber auch bei warmen Temperaturen.

Ich habe dann auf eigenen Wunsch das Öl umstellen lassen auf 5W-40 (und wurde vom Händler auch dahingehend bestärkt).
Es ist kein Unterschied beim Verbrauch aufgetreten, nicht mal ein bißchen.
Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und leiser als mit der dünnen "Hybridplörre".
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238302
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 31.01.2014 11:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und leiser als mit der dünnen "Hybridplörre".


Da nehme ich auch wieder 5W-40 (war schon am zweifeln)

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238432
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 16:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich denke weiterhin, dass das Öl gerade beim Verbrauch arg überbewertet wird.

Ich bin 11.000 km mit 0W-20 unterwegs gewesen, hauptsächlich im Winter, aber auch bei warmen Temperaturen.

Ich habe dann auf eigenen Wunsch das Öl umstellen lassen auf 5W-40 (und wurde vom Händler auch dahingehend bestärkt).
Es ist kein Unterschied beim Verbrauch aufgetreten, nicht mal ein bißchen.
Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und leiser als mit der dünnen "Hybridplörre".


Und was wenn man im Winter immer nur ganz kurze Strecken fährt, maximal 5km? Immer mit kaltem Motor weil der Prius im freien steht? Ich habe seitdem immer einen l mehr Verbrauch und frage mich ob das Öl die Ursache ist.

@Pritoni... ich glauber er meinte mit dem 0W20 läuft er geschmeidiger und leiser. 0W ist dünner als 5W... glaube ich.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238436
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
0W ist dünner als 5W... glaube ich.
Genau hier sehe ich den Hauptvorteil beim Öl. Ob jetzt 0W-20 oder 0W-30 dürfte im Rauschen untergehen, aber die Null vorne bringt im Winter garantiert etwas.

Ich kann's nur wiederholen, bei meinem Avensis hat der Wechsel auf Mobil 1 0W-40 (also auf die Null vorne), zusammen mit einem K&N Luftfilter schlagartig eine Verbrauchsminderung von etwa 1/2l gebracht. Wie sich die Ersparnis auf diese beiden Maßnahmen aufteilt, kann ich aber nur raten.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238437
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Im vorletzten Absatz hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#177597 meint jemand dass es schon einen großen Unterschied machen könnte bei meiner Fahrweise.

Der Luftfilter... wieso hat er Einfluß auf den Verbrauch?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238439
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
...
Der Luftfilter... wieso hat er Einfluß auf den Verbrauch?

Wenn der zu ist, muß der Motor mehr Kraft aufbringen, die Luft da durch zu ziehen. Bzw. umgekehrt wenn ein Filter eine besonders gute Durchlässigkeit bietet, geht der Aufwand = der Verlust runter.

Ich denk ja nur so.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar