Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
#150537
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Autofahrer schrieb:
bisher noch keine Mitarbeiter auf Hybridfahrzeuge geschult hat

Ach die werden geschult? Hätte ich jetzt nicht bei ATU erwartet, dass die das Wort überhaupt kennen. Ich meine "Schulung".

Machen die wenigstens Reifenwechsel?.

TÜV und AU haben die bei mir aber vor 2 Jahren gemacht. AU ein MA von ATU selbst.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150569
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 05.12.2011 19:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
dasselbe Problem hatte ich am 07.11. bei GJR (Wechsel auf Achsen). Der Wagen war schon in der Halle. Vom Meister wurde der Auftrag storniert. Drei Tage später bei Toyota die Reifen gewechselt.

Gruss Silberrücken,
wo heute nachmittag der erste Schnee kam und der erste Bus bei uns steckenblieb, musste deshalb unsere Einbahnstrasse in falscher Richtung nutzen, aber andere auch
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150577
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 06.12.2011 01:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Holger,
ohne Hochspannungsausbildung dürfen die Werkstätten nicht ran an die Autos.

Dann müssten sie bei Common-Rail-Dieseln aber auch so ein Bohei veranstalten. Dort ist die Gefahr vielleicht sogar noch größer, dass ein unbedarfter Monteur die falsche Mutter lockert und von einem Strahl feinstem Diesel durchbohrt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150583
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 06.12.2011 08:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich war gestern mit unserem Fiat bei ATU - Ölwechsel für 29,00 Euro.

Ich hab mal nach Prius gefragt, dabei hieß es: Naja, Ölwechsel oder Rädertausch oder ähnliches ist kein Problem, an die Hybrid-Technik gehen sie aber nicht ran. Von einem Verbot und "Finger weg" wussten sie nix ...

Btw.: Ich hatte noch nie viel mit ATU zu tun, eigentlich immer nur bei Aktionen oder Angeboten, kann man an zwei Händen abzählen, aber ich kann überhaupt nichts Negatives berichten. Weder vom Preis, noch von der Leistung.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150587
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 06.12.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
sven@prius schrieb:
[quote]....
Von einem Verbot und "Finger weg" wussten sie nix ...

quote]

Vielleicht haben die die Schulung schon gehabt.... !?
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150617
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 06.12.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
..und Hochvolt heißt im Automobilbau alles ab 25V AC/60V DC...

Dann dürften die aber an einem Benziner auch nichts machen. Zündspannungen sind deutlich da drüber. (x 1000)
Abgesehen davon können die auch tödlich sein, weil die Stromstärke eben bei Weitem nicht so niedrig wie am Weidezaun ist.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150631
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 07.12.2011 00:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Aber das weiß doch jeder Mechaniker. Und das ein Hybrid so gut versteckte Kabel hat macht das ganze doch erst so gefährlich. Kann doch keiner mit rechnen, das da vielleicht mehr Strom fließt, als bei NORMALEN Autos:-P
Aber da stellt sich mir doch die Frage, was machst du, wenn dein Elektroauto streikt? Den Elektriker deines Vertrauens anrufen? Warum sollte die Berufsgenossenschaft da nicht heulen, wenn die schon bei Hybriden das Handtuch werfen?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150632
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 07.12.2011 04:27 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
MezzoL schrieb:
..und Hochvolt heißt im Automobilbau alles ab 25V AC/60V DC...

Dann dürften die aber an einem Benziner auch nichts machen. Zündspannungen sind deutlich da drüber. (x 1000)


Ja, ist halt so..."deutsch" eben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150635
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 07.12.2011 07:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
cgausm schrieb:
... Und das ein Hybrid so gut versteckte Kabel hat macht das ganze doch erst so gefährlich. Kann doch keiner mit rechnen, das da vielleicht mehr Strom fließt, als bei NORMALEN Autos:-P
Dabei ist das doch so einfach. Mit folgender Regel KANN eigentlich nie etwas passieren:

Alle orangefarbenen Kabel sind gefählich. Nicht abschrauben, nicht durchschneiden. Alle Gehäuse, in die ein orangefarbenes Kabel hinein geht oder aus denen ein solches heraus kommt, niemals öffnen.

Alles andere ist an Hybridfahrzeugen völlig normal und nicht gefährlicher als bei anderen Fahrzeugen. Die Grundregel "Ich hab keine Ahnung - Finger weg." gilt für alle Fahrzeuge und für jeden MEchaniker. Auch, wenn es in der Praxis gerne mal anders ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150680
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 07.12.2011 17:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Frima Vergölst-Reifen, bei denen ich schon mehrfach die Reifen wechseln lies, hat sich im November geweigert, am Prius Reifen zu tauschen. Sie hätten da keine Ausbildung dazu, an Hybridfahrzeugen zu arbeiten. Da könnte ja ein Kurzschluss entstehen und Spannung am Wagen anliegen.....
Ich habe kurz gelacht und bin zum kleinen Reifenhändler um die Ecke, der den Tausch schnell und problemlos gemacht hat.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150750
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 08.12.2011 20:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich lasse den Radwechsel vom Pflegedienst, der sonst nix und nirgendwo herumschraubt, bei der Herbst- bzw. Frühjahrsbehandlung nebenbei mit machen.
Da hat sich dort bisher noch niemand "geweigert"; auch wußte man ohne "Anleitung" sofort, wie man das Auto aus eigener Kraft zum Tor hinein und wieder heraus bewegen kann ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2011 20:34 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213598
ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

da meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte, war es an der Zeit einen Klimaservice machen zu lassen.

Weil ich gute Erfahrung mit der ATU Filiale hier um die Ecke gemacht habe und zudem der Preis aktuell mit 59,90€ sehr gut passte habe ich den Prius bei ATU angemeldet.
Schon bei der Annahme: Prius - Ist ein Hybrid, oder? - Ja - Oh, da weiß ich nicht ob wir das machen dürfen. Es wurde nachgefragt. Ja der Meister hat eine Unterweisung der kann es morgen selber machen. Ok dacht ich, sehr schön Meisterbetreueung kann nicht schaden.
Heute dann der Anruf, nein wir dürfen das nicht machen. Wir dürfen überhaupt nichts mehr an Hybridautos machen.

Sehr schön. Damit hat ATU min. einen Kunden weniger, nur wegen dummer Bürokratie. Übrigens die selbe Filiale hat es noch vor 2Jahren am selben Prius ohne Nachfragen gemacht.

Mein Rechtprof. im Studium hätte dazu gesagt: "Gesetze, wie in der Frittenbude gemacht. Sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen."

Ich hätte Verständnis, wenn es spez. Themen wären aber bei einem Klimaservice ist doch die größte Herausforderung bzgl. Hybrid das Auto in die Werkstatt zu fahren.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213600
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Diese Erfahrung mussten auch schon andere machen: Klick!
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2013 15:56 von nele.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213603
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte das noch im Hinterkopf aber hab das Thema nicht mehr gefunden.

@Mod: Bitte zusammenführen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213606
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Themen zusammengeführt und in passende Rubrik verschoben, Thread-Titel angepasst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar