Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II Inspektionsintervalle und Kosten?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten?
#146065
Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 20.09.2011 13:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

da ich momentan ernsthaft nach einem gebrauchten P2 Ausschau halte, wollte ich mal bei Euch nachfragen, wie die Inspektionsintervalle bei einem P2 aussehen und was (ohne Material) pauschal an Kosten für die verschiedenen Inspektionen anfällt (ca.-Preise).

Danke Euch schonmal für die Antworten.


lG

TSCH
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146070
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 20.09.2011 15:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo TSCH,

die nötigen Wartungsarbeiten sind hier gut beschrieben:

Inspektionsintervalle aus Priuswiki

Dadurch daß nicht alles bei jeder Inspektion gemacht werden muß, sind die Kosten der einzelnen Inspektionen unterschiedlich.

Hier werden die Kosten des 60.000 Km Service diskuttiert: Diskurs Kosten 60.000 Km Service

Mein 15.000 Km Service hat 136 EUR gekostet. Da ich den Prius erst kurz habe, war das meine einzige Inspektionserfahrung. Da wird, außer Durchsichten, nur ein Ölwechsel gemacht.


liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146080
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 20.09.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Meine Faustregel vom PII inkl. Material und Steuern:
Kleine Inspektion 150,- (15.000km)
Große Inspektion 200,- (30.000km)
Ganz große mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ggf. Kühlwasser 300,- (90.000km)
Preise sind vom Stundensatz des Händlers abhängig.
PS: Beim Smart Diesel (alle 12500km) habe ich das Doppelte bezahlt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146097
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 20.09.2011 22:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
meine 90.000 km hat ca.315 € (ohne Wischergummi und Klimaservice) gekostet.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146102
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 21.09.2011 07:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nicht zu vergessen:
Bei Toyota darf man die Inspektionen auch von einer Nicht-Toyota-Fachwerkstatt durchführen lassen.
Da kann man nochmal kräftig sparen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146112
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 21.09.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Hatte bisher die Befürchtung z.B. bei der 90.000-er Inspektion sehr viel Geld hinlegen zu müssen, wenn ich einen Gebrauchten kaufe, bei dem diese bald fällig wird.
Die von Euch genannten Kosten sind aber noch durchaus überschaubar.


lG

TSCH
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2011 08:55 von TSCH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147595
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 14.10.2011 12:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Freunde,

brauche eure Hilfe, damit ich nicht den Frauen-Malus in der Werkstatt zahlen muss:

Mein Prius II ist von 2004-Januar 2011 12.400 km gefahren, hat im Januar den ADAC-Gebrauchtwagencheck anstandslos überstanden und im April 2011 den TÜV mit Bremsflüssigkeitstes. Jetzt steht laut Buch die 30.000 km-Inspektion an und ich würde ungern nur "Inspektion" als Werkstattauftrag geben. Könnt ihr beim Erstellen der Auftragsliste helfen?


Kann außerdem jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg/Lüneburg/Winsen empfehlen? Das Autohaus Michael hat mich als Kundin schon verbannt, weil ich wissen wollte, was sie an meinem kaputten Display für 5.037 Euro tauschen wollten, obwohl die Reparatur dann letztendlich für 450 Euro zu haben war (inklusive ca. 130 Euro "Fehlersuche").

Herzlichen Gruß
Kermit
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, BJ 4/2004, mit 12.385 km im Januar 2011 gekauft, jetzt wird er endlich bewegt....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343932
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 27.06.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich krame diese Diskussion mal aus und schließe mich der letzten Frage an.
Laut priuswiki (www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsintervall) muss folgendes gemacht werden.
Mein P2FL von 09.2006 ist knapp 192tkm gefahren. Was bräuchte ich hiervon? Würde damit auch gerne vorab einige freie Werkstätten um einen Kostenvoranschlag bitten.

Vollcheck nach 30.000 km / 2 Jahre

Beim Vollcheck werden folgende Punkte laut Plan abgearbeitet:
Motoröl und Ölfilter werden ersetzt
Motorkühlmittel wird inspiziert
Luftfilter werden inspiziert
Antriebswellenmanschetten werden inspiziert
Auspuffrohre und -befestigungen werden inspiziert
Schläuche und Verbindungen des Kühl- und Heizsystems werden inspiziert
Klimaanlagenfilter wird ersetzt; dieser kann auch mit wenigen Handgriffen selbst getauscht werden
Füllstutzen, Leitungen, Verbindungen und Entlüftung des Kraftstofftanks werden inspiziert
Inspektion der Karosserie (Durchrostung)
Bremsflüssigkeit wird ersetzt
Bremspedal, Feststellbremse wird inspiziert
Bremsleitungen und -schläuche werden inspiziert
Bremsbeläge der Feststellbremse werden inspiziert
Bremsbeläge, -trommeln werden inspiziert
Vorder- und Hinterradaufhängung werden inspiziert
Lenkrad, Spurstangen, Kugelgelenke, Staubschutzkappen werden inspiziert
Reifen, Leuchten, Wischerblätter, Waschflüssigkeit und Hupe werden inspiziert

Zusätzliche Inspektionen

Alle 45.000 km / 3 Jahre muss das Automatikgetriebe- und Vorderachsdifferenzialöl inspiziert werden
Alle 90.000 km / 6 Jahre muss das Ventilspiel inspiziert werden (sensorische Prüfung)
Nach 105.000 km / 6 Jahren und ab dann jährlich / 15.000 km Keilriemen, gerippt inspizieren
Alle 45.000 km / 2 Jahre Aktivkohlefilter inspizieren

Zusätzliches Ersetzen

Alle 60.000 km / 4 Jahre muss der Luftfilter ersetzt werden
Alle 90.000 km müssen die Zündkerzen ersetzt werden
Nach 150.000 km und ab dann alle 90.000 km muss die Motorkühlflüssigkeit ersetzt werden
Nach 150.000 km und ab dann alle 90.000 km muss das Kühlmittel des Inverters ersetzt werden

DANKE!
tm275
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343936
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 27.06.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @tm275 und herzlich Willkommen im Forum! Vorbildlich: Du hast Dich bereits selbst eingelesen und sogar einen passenden Thread gesucht/ gefunden, prima, so macht das Forum Spaß!

Um Deine Frage präziser beantworten zu können ist es wichtig zu wissen, was an dem Fahrzeug bereits gemacht wurde, wie lange Du den Wagen fährst usw. Wenn Du den Wagen erst vor kurzem erworben hast, würde ich bspw. alle Betriebsflüssigkeiten (Motor, Getriebe, Bremsen) und sämtliche Filter ersetzen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343952
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 27.06.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vor allem das Getriebe-ÖL würde ich tauschen lassen, weniger Arbeit als ein Motorölwechsel, weil kein Ölfilter
Das Getriebeöl hält in Deutschland ewig. Ein Österreich hat es einen Wechselintervall. Alle 150-200.000km kann man mal in frisches Öl investieren.

Wenn dein neuer Prius komisch riecht, mal im Forum nach "Kuhstall" suchen.

Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen
Ist auch beim Prius kein Voodo.
Die Filter gehen besser zu tauschen als alles was ich bisher gesehen habe. Die Pappschachtel vom Versand auf zu bekommen ist der größte Stress dabei.
Der Innenraumfilter ist im Zubehör auch als aktiv-Kohle Filter erhältlich. Original ist Papier.


Beim Motoröl
darauf bestehen, das nicht "ÜberMaximum" eingefüllt wird.
Die Vorgabe-Menge im Werkstatthandbuch ist etwas zu viel.
Der P2 kann auch 0W20 bekommen, (Wurde von Toyota nachträglich freigegeben, und steht auch bei den letzten P2 im Handbuch) bei viel Kurzstrecke ist 0W20 wohl eine Überlegung wert.
Wenn dein P2 Öl verbraucht, kann man auch 0W40 oder 5W40 versuchen. Toyota Werkstätten füllen reflexartig immer 5W30 in Alles was brummt.
Original Toyota 0W20 ist auch im Versand billiger, als 5W30 aus der Werkstatt. Wenn du Sparen willst: Öl mitbringen.

Die Bosch-Flachbalkenwischer finde ich besser als die Toyota-Hausmarke, die Sie mir bei der Inspektion drauf geklemmt haben.
Scheibenwischer würde ich also das Nächste mal aus der Inspektion ausschließen.

Zündkerzen sollte man schon mal (an irgend einem Auto) gemacht haben, dann geht das auch ruck-Zuck. Wichtig: die teuren Irdium-Kerzen nehmen.

Job's für die Werkstatt:

Bremsflüssigkeit
wechseln ist beim Prius was für hartgesottene, oder für die Werkstett, die das mit dem Diagnosegerät machen kann. Die Elektrohydraulische Bremse ist abweichend von "Normal"

Klima
ist auch ehr ein Job für die Toyota-Werkstett, weil ein unübliches Klima-Öl verwendet werden MUSS. Sonst Verdichter Tot. Wirklich.

Reifen
Geschwindigkeitsklasse "T" reicht für den P2. Das "V" in der Zulassung ist Gegenstandslos. T-Reifen haben oft mehr Profiltiefe und sind günstiger, sowie weicher in der Reifenflanke, als die V-Version.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 12:31 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344204
Aw: Prius II Inspektionsintervalle und Kosten? 28.06.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Beiträge zum Thema Geschwindigkeitsklasse/-index in Italien habe ich verschoben: Reifen-Geschwindigkeitsindex in Italien
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar