Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 16:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Will mir hier einfach mal etwas Luft über eine Werkstatt machen
und fragen welche Chancen ich mir ausrechnen kann.
Im Januar diesen Jahres habe ich meine P2 gebraucht gekauft
und da das Checkheft sauber war habe ich auf einen neuen TÜV
verzichtet.
Da mir der Prius vorn etwas hochbeinig aussah habe ich H&R
Federn eingebaut. Danach stimmte natürlich die Spur überhaupt
nicht mehr. Das war mir klar und so ließ ich zum TÜV im März bei
meiner Werkstatt gleich die Eintragung und Achsvermessung machen.
Jetzt habe ich gerade die Winterreifen drauf geschraubt und mußte
mit Schrecken feststellen das die vorderen Reifen so aussehen!
Irgendwie war mir sowas schon klar weil der Prius danach bei kleinen,
harten Unebenheiten wie Asphaltnähte sehr unruhig in
der Lenkung war. Vorallem bei nasser Straße.
Innen total abgefahren! Auch generell hätte ich schwören
können das die Reifen insgesammt fast neu aussahen als ich den
Prius bekommen habe! Mußte ja schonmal die Winterreifen runter
und die Sommerreifen drauf ziehen.
Die Rechnung der Achsvermessung ist natürlich noch vorhanden.
Ist eine Werkstatt verpflichtet den Fehler nach 8 Monaten
zu beheben und wie sieht es mit den Reifen aus die ich ja
nun in die Tonne hauen kann? Kann ich dort eventuell auch
etwas Entgegenkommen von der Werkstatt erwarten?
edit: Eventuell ist das ja auch der Grund dafür warum ich auch
im Hochsommer nie unter 4,5 Liter Realverbrauch gekommen bin.
Gruß Robert
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Letzte Änderung: 07.11.2010 16:24 von te_chnix.
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Die Werkstatt muss dir dein Fahrwerk korrekt einstellen und dir den Schaden an den Reifen ersetzten.
Rechtlich ist das ganze übrigens ein Werkvertrag. Nähres dazu gibt es z.B.
www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M65811.pdf
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 19:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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In der Theorie schon. Aber es wird schwer sein den Pfusch nachzuweisen.
Schließlich könnte man ja durch Bürgersteige oder anderes die Spur selber verstellt haben.
Wenn die Dir ein Vermessungprotokoll zeigen wo die Daten alle im grünen Bereich sind, wird es noch schwerer.
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 21:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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so, das wird wieder ein wenig länger dauern, und dem einen oder anderen tuningfreak auch wieder sauer aufstoßen. wer darauf keinen bock hat, bitte weglesen...
eine grundlegende aufgabe der radaufhängung ist es, den reifen möglichst immer senkrecht auf der straße zu halten. das bedeutet, dass ein rad beim einfedern in negativen sturz gehen muss und beim ausfedern in positiven. nur so kann die schräglage des fahrzeugs halbwegs ausgeglichen werden.
die allermeisten aufhängungen leisten das zumindest etwas. das bedeutet natürlich, daß bei einer tieferlegung des fahrzeugs beide räder bereits in negativen sturz gehen, je besser die konstruktion, desto mehr!
durch die tieferlegung steigt die federhärte, damit die durchschlagresistenz gesetzeskonform bleibt. eine harte radführung verringert den grip und erhöht damit den reifenstress bei gleichbleibender fahrweise.
es verwundert daher nicht, dass sich reifen an tiefergelegten fahrzeugen einseitig (innen) und verstärkt abnutzen, selbst wenn die spur korrekt eingestellt ist. der sturz gilt nämlich unter den meisten "fachleuten" als nicht einstellbar und wird einfach in kauf genommen.
oftmals sind sogar die herstellertoleranzen so weit gestreckt, dass die werte noch im bereich liegen.
tatsächlich kann man in gewissen grenzen den sturz auch bei mc-pherson verstellen, mit leichten änderungen sogar in einem weiten breich. das weiß kaum einer, können noch weniger und selbst die es könnten scheuen oft vor der arbeit zurück.
als lösung kann man nur eigeninitiative vorschlagen. da wir hier aber im priusforum sind kann ich mir die erklärungen dazu auch schenken und verbleibe mit dem folgenden rat:
rechtzeitig die reifen unter beibehaltung der laufrichtung auf die gegenüberliegende felge umbauen, so kann man die reifen wenigstens halbwegs abfahren (wenns keine asymmetrischen sind)...
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Letzte Änderung: 07.11.2010 21:19 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 21:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Danke erstmal an die Antworten!
Ich bin Montag gleich mal bei der Werkstatt und fühle denen mal
etwas auf den Zahn.
@Kurzer...auch dir danke für deine Ausführung. Aber am Sturz
kann mein Problem nicht liegen. Es handelt sich um eine
Tieferlegung von 3 cm und es ist optisch kein Sturz ersichtlich
wie z.B. bei solchen Modellen der extremen Art.
Daher bin ich fest der Meinung das die Spur verstellt ist da sich
der Wagen auch demensprechend komisch fährt. Außerdem haben sich
ca. 5 mm Profil in 8 Monaten verabschiedet. Sorry aber was müsste
ich dann für einen Verbrauch haben um das Profil mit verstelltem
Sturz so schnell ab zu fahren. Ich fahre sehr gesittet!
Ich kann ja mal versuchen den Prius von vorne zu Fotografieren um da etwas licht rein zu bringen.
Gruß Robert
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 22:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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te_chnix schrieb:
Außerdem haben sich
ca. 5 mm Profil in 8 Monaten verabschiedet. Gruß Robert
Frage. Sind in Deinem Fall 8 Monate 8000 -,- oder vieleicht 80`000 km ?
Gruss¥
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 07.11.2010 22:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe mal ausgerechnet das ich ca. 6000 Km im Jahr fahre
wenn ich jeden Werktag zur Arbeit und zurück muß. Also lass
es 9000 Km im Jahr sein, dann weißt du etwa wie weit ich in
8 Monaten komme und viel länger hab ich den Prius nicht.
Gruß Robert
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 08:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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te_chnix schrieb:
...am Sturz
kann mein Problem nicht liegen. Es handelt sich um eine
Tieferlegung von 3 cm und es ist optisch kein Sturz ersichtlich
wie z.B. bei solchen Modellen der extremen Art.
Daher bin ich fest der Meinung das die Spur verstellt ist da sich
der Wagen auch demensprechend komisch fährt. Außerdem haben sich
ca. 5 mm Profil in 8 Monaten verabschiedet. Sorry aber was müsste
ich dann für einen Verbrauch haben um das Profil mit verstelltem
Sturz so schnell ab zu fahren...
wieviel federweg hat soein prius? 15cm? ein drittel geht schonmal für den negativfederweg drauf, also bleiben vieleicht 10cm federweg übrig. davon hast du ihm nun 3cm weggenommen. es kommt dir nicht viel vor, aber das ist ein drittel. das der sturz negativer geworden ist war denn auch keine vermutung, sondern ein fakt. beim prius gibt es auch nicht die möglichkeit am dom auf eine tieferlegung zu reagieren, wie sie bei vielen mazdas zum beispiel gegeben ist.
das jemand dagegen die spur beim tieferlegen verstellt ist relativ unwahrscheinlich. immerhin bemüht sich der hersteller, das die spur über den gesamten federweg relativ konstant ist. ist sie das nicht, kommt es zum sogenannten bump steer, also die lenkung verändert sich beim federn. da es normalerweise nicht nötig ist, auch nur eine spurrelevante schraube zu lösen, sollte sich die spur also nach wie vor im soll bewegen.
was nicht bedeutet, dass man nicht an der spur arbeiten könnte und sollte. der toleranzbereich beträgt einige mm, also mehrere umdrehungen an den spurstangen. hier kann man durchaus den wagen nach eigenen vorstellungen verändern. aber das thema hatten wir schon öfter. auch wird der prius sicher nicht 100% bump steer frei sein.
was das foto angeht, so kann ich dich beruhigen, der wird seine reifen sicher noch einiges schneller fressen als deiner. dieser extreme sturz kommt auch nicht allein von der extremen tieferlegung, da wurde wahrscheinlich noch mehr gemacht. dumme leute tun dumme dinge.
radsturz ist eine sache, die man optisch nicht beurteilen kann. eine waagerechte fläche, ein lot und ein zollstock sind das minimum.
das du den reifen in 6000km abgefahren hast, ist dagegen nicht unwahrscheinlich. rechnen wir mal: ein neureifen schafft 60.000km, du benutzt nur 20% der lauffläche, also bleiben dir 12.000 für einen neureifen. abgefahren hast du etwa 4mm, ein neuwagen fährt etwa 7mm ab, es bleiben also 6857 und ein paar zerquetschte km. erstaunlich nah dran, oder!?
eine lösung gibt es übrigens noch, auch wenn ich sie ganz bewußt nicht vorgeschlagen habe. ich selbst bin diesen weg in meinen jugend auch einmal gegangen, aus anderen gründen als dem reifenverschleiß. bau die tieferlegung einfach wieder aus. manchmal ist es am einfachsten, einen fehler einzugestehen.
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Letzte Änderung: 08.11.2010 09:04 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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heute: Prius 2 2007
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 09:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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kurzer schrieb:
rechnen wir mal: ein neureifen schafft 60.000km, du benutzt nur 20% der lauffläche, also bleiben dir 12.000 für einen neureifen. abgefahren hast du etwa 4mm, ein neuwagen fährt etwa 7mm ab, es bleiben also 6857 und ein paar zerquetschte km. erstaunlich nah dran, oder!?
Das heißt im Umkehrschluss: Je breiter der Reifen, desto länger hat man Spaß dran (= desto mehr Kilometer schafft er)?
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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theoretisch ja, praktisch nein. um die nasshaftung etwa auf dem gleichen niveau zu halten werden weichere gummimischungen verwendet, als bei schmaleren reifen. im lastenheft scheint immer auch eine mindestlaufleistung zu stehen und da gehen die hrsteller nicht wesentlich drüber hinaus. lieber verbessern sie den reifen in anderen belangen. es gibt unter reifenherstellern eine weisheit: jeder kann einen super reifen herstellen wenn er nicht auf den verschleiß achten muss.
heutzutage gibt es sogar schon unterschieliche gummimischungen in den profilblöcken, damit der reifen auch abgenutzt ähnliche eigenschaften hat wie neu.
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kurzer gruss
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 17:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Och mensch Kurzer. Ich ich verstehe durch deine Erklärung
mit ein- ausfedern den beabsichtigten Sturz gegen die Kurvenneigung.
Meine Frage war aber nicht ob es am Sturz oder an der Spur liegt
sondern ob ich bei der Werkstatt was bewirken kann. Ich zeig dir
mal nochmal ein paar Bilder:
Hier sieht man wie der Reifen ansich schon zur Seite abflacht
aber das Profil weiterhin gerade bleibt. Dadurch ensteht am Rand
des Reifens zusätliche Profiltiefe, sagen wir 1cm!?...
...die auf der anderen Seite nicht mehr vorhanden ist!
Um eine solche Fehlabnutzung durch zu viel Sturz zu erfahren
bräuchte ich schon über 10° des solchen und der sollte optisch
sofort auffallen! Beide Bilder sind vom gleichen Reifen!
Wie gesagt, deine Ausführung ist mir klar und wenn sich nach
3 Jahren ein Problem bei den Reifen andeutet obwohl ich sonst mit
sagen wir mal 2° weniger Sturz 4 Jahre gefahren wäre dann nehm
ich das gern in Kauf. Nur jedes Jahr kaufe ich wegen der
verstellen Spur (DAS ist nunmal mein Problem und nicht der Sturz)
keine neuen Pneus.
Ich hoffe wir kommen durch diese Bilder auf einen Nenner, das diese
Abnutzung nicht duch den Sturz enstanden sein kann.
Gruß Robert
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 17:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Ich kenne die Lenkgeometrie des Prius jetzt nicht so ganz genau.
Aber bei vielen Fahrzeugen verändert sich beim Einfedern auch etwas die Vorspur. Das hat was mit den Spurtsangen zu tun, die dann in einem etwas anderem Winkel zu den Rädern stehen.
Zu viel Vorspur kann auch den Treibstoffverbrauch und Reifenverschließ erhöhen.
Normalerweise ist das kein Problem, da die Änderung immer nur kuzzeitig auftritt. Bei einer Tieferlegung hingegen ...
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 17:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Ich kenne die Lenkgeometrie des Prius jetzt nicht so ganz genau.
Aber bei vielen Fahrzeugen verändert sich beim Einfedern auch etwas die Vorspur. Das hat was mit den Spurtsangen zu tun, die dann in einem etwas anderem Winkel zu den Rädern stehen.
Zu viel Vorspur kann auch den Treibstoffverbrauch und Reifenverschließ erhöhen.
Normalerweise ist das kein Problem, da die Änderung immer nur kuzzeitig auftritt. Bei einer Tieferlegung hingegen ...
Das ist was Kurzer mit Bumpsteer meinte und genau deswegen habe
ich nachdem ich das fahrwerk eingebaut habe den Prius in die
Werkstatt gegeben und denen gesagt das ich eine Achsvermessung
machen lassen möchte. Die wussten von der Tieferlegung und
haben sie mir ja auch eingetragen.
Gruß Robert
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 18:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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hast du denn eigentlich noch das vermessungsprotokoll? poste doch mal die werte, am besten mit den sollwerten, die ja normalerweise auch mit drauf stehen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Achsvermessung bei einer freien Werkstatt 08.11.2010 20:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Schön wäre es aber so professionell waren die Jungs nicht sonst
sähen meine Reifen anders aus. Ich bin fast der Meinung die
haben das mit ein paar Holzlatten und Augenmaß gemacht, da
gibts dann auch keine Protokolle von. Ich war heute nochmal
in der Werkstatt und hab denen mein Problem geschildert. Sie
wollen sich den Prius am Mittwoch genauer ansehen und bei
der Gelegenheit werde ich mir gleich die Messmittel zeigen lassen.
Danach kommt er bei einem Bekannten auf die Bühne, da hätte ich
die Angelegenheit wohl auch sofort selbst in die Hand nehmen sollen.
Meine Winterreifen sollen schließlich nicht das gleiche Schicksal
erleiden.
Gruß Robert
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