Wahre Geschichte.
Seit mehr als 50 Jahren kenne ich einen KMU Betrieb in der nord Schweiz. Waren wegen gemeinsamer Sport Interessen mit dem Betreiber des Kleinunternehmers befreundet.
Nun was er mir 1973 und die Jahre darauf erzählte: „Bis 1973 war ich reichlich mit Motorrevisionen beschäftigt. In schöner Regelmässigkeit kamen Motoren mit Lagerschaden und (oder) gelegentlich auch Kolbenfressern zur Revision in mein Werk.
Aber dann machte mir ein ungeahnter radikaler Auftragseinbrucheinbruch das Leben schwer.“
Was war geschehen - warum dieser Einbruch?
1973 wurde wegen der Suez Krise ein Tempolimit eingeführt. Dieses betrug 100 km/h. Ein Jahr später wurde es auf 130 km/h erhöht. Definitiv eingeführt wurde die Limite 1976. 1984 wurde die Limite auf 120 km/h reduziert, welche heute in der CH noch gilt.
Sicher, die Motoren sind generell viel standfester geworden.
Trotzdem - die obige Geschichte zeigt deutlich, was von der Bodenblech Fahrerei zu halten ist. Hat möglicherweise was mit der von Toyota gewährten „Sondergarantie“ für DL zu tun.
Gruss¥
Nun ja, das weiss ja jeder