Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4 Monate und 14000 km
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 4 Monate und 14000 km
#794
4 Monate und 14000 km 21.12.2005 09:15 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hier meine Erfahrungen mit dem Prius II mit Navi usw.:

Allgemein bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Autowahl. Vorher habe ich 19 Jahre Mercedes gefahren, zuletzt einen ML 270 CDI. Eigentlich wollte ich nun alternativ den Lexus RX 400 H fahren. Da dieser aber 8-9 Monate Lieferzeit hatte, bin ich auf den Prius gekommen und habe es nicht bereut. Sicher haben auch eine exzellente Beratung und die Möglichkeit nach Belieben Probefahrten mit beiden Typen zu machen zum guten ersten Eindruck beigetragen. Wer also im Großraum Stuttgart wohnt, dem sei Herr Goldmann im Toyota - Autohaus Stuttgart in der Poststraße empfohlen. Kompetenz UND Freundlichkeit sind hier kundenorientiert kombiniert. Auf jeden Fall kann ich jedem Prius-Interessierten unbedingt ausführliche Probefahrten empfehlen (1 Tag) mit Abend- und Nachfahrten, denn nur so lernt man die Vorzüge dieses Wagens am besten kennen.
Der Verbrauch irritierte mich zu Beginn, da ich andere Werte gewohnt war, vor allem, dass sich nach Volltanken die Anzeige auch nach 150 km noch nicht verändert hatte... Das Aufladen der Batterie ist beim Reinfahren in den Stuttgarter Talkessel an allen möglichen Gefällstrecken perfekt zu praktizieren, so dass man dann in der Stadt oft geräusch- und verbrauchslos unterwegs ist. Leider jedoch bisweilen derart leise, dass Fußgänger ziemlich irritiert werden, oder auch mal jemand fragt ob er schieben helfen soll, da er glaubte ich versuche den Wagen anrollen zu lassen...
Die kleinen Mängel gibt es trotz aller Begeisterung auch für mich:
# Scheibenwischer auf der Beifahrerseite mit zu kleinem Radius, Heckscheibe ebenso.
# Telefon beim Fahren beschränkt nutzbar, z.B.
verlangt meine Mailbox-Nachricht, dass ich die
"1" drücke, um meine Nachrichten anzuhören...
>> geht aber nicht während der Fahrt.
(Meine Werkstatt hat zugesagt, hier etwas zu
ändern!)
# Navigation während der Fahrt auch nicht
veränderbar, selbst vom Beifahrer nicht...
# Dass der Einfluß von Verkehrsnachrichten auf das
Navi fehlt, wurde hier schon mehrfach diskutiert.
# Definitiv keine Anhängerkupplung möglich.

Am meisten ärgerten mich die pauschalen Antworten
vom Kundenservice Toyota Deutschland, die im Gegensatz zur sehr individuellen Beratung meines Händlers wohl nur mit Textbausteinen arbeiten, in denen mit fadenscheiniger Argumentation ohne direkten Bezug auf mein Anliegen eher kategorisch abgewiegelt wird...

Inzwischen habe ich auch Winterreifen (Conti)drauf und bin sehr verwundert über die excellente Wintertauglichkeit des Prius. Ich hatte mich nach der M-Klasse auf einige Einschränkungen im Fahren auf Eis und Schnee eingestellt. Nach ein paar Tagen mit Eis und Schnee bin ich aber sehr angenehm überrascht. Nicht nur, dass er sich auch aus tiefem Schnee herauswühlt, auch bei Eisflächen auf der Straße reagiert er hervorragend.
Den besten Eindruck auf mich haben die Lenkung und die Bremsen gemacht. In einer leider erlebten Notsituation hat sich beides bereits sehr gesundheitsförderlich und schadenverhindernd bewährt.
Fazit: Ich bin als AltersvosorgeBerater der Hamburg-Mannheimer (Nein, ich bin nicht Günter Kaiser) wegen der staatlichen Förderung zur Zeit sehr viel unterwegs, meist kurze Strecken, erlebe reichlich Interesse bei meinen Kunden (Firmen und Privatleute) an meinem Prius. Das übrigens wirkt sich auch positiv auf meine Beratung aus. Das war mir vorher sicher nicht bewußt, aber nun bekomme ich die positive Rückmeldung dazu. Es gibt wohl eine unterbewußte Verbindung zwischen der Glaubwürdigkeit eines Menschen und seinem Prius-Fahren...
Was denkt Ihr?

Herzliche Grüße aus Leonberg
und ich wünsche Euch eine hybride Weihnachtszeit
(Synergie aus Geben und Nehmen...)
Gunter
Prius2005

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795
Re: 4 Monate und 14000 km 21.12.2005 14:48 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gunter,

es ist immer wieder erhebend, die Wandlung vom Saulus zum Paulus zu sehen, in diesem Falle vom Fahrer eines "Dickschiffs" zum Prius-Fahrer. Solche Berichte gibt es etliche.

Ich fahre zwar einen Prius-I, kann aber vieles von dem bestätigen, was du als Vorteile des Prius-II aufführst.

Vor allem die exzellente Wintertauglichkeit kann ich nach nunmehr 4 durchfahrenen Wintern nur unterstreichen. Ich fahre im Jahr >20.000 km.

Mein Prius-I hat jetzt fast 94.000 km auf dem Buckel und mein Durchschnittsverbrauch an der Tanke liegt seit 1,5 Jahren dokumentiert bei 4,9 Liter (siehe www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104742.html).

Ich wünsche dir auch weiterhin noch viel Freude mit deinem Prius. Den Talkessel von Stuttgart kenne ich aus eigener Erfahrung; ich war mal auf Dienstfahrt beim Daimler dort.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796
Re: 4 Monate und 14000 km 21.12.2005 16:00 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gunter,

ein kleiner Tipp zum Mobilbox-Abruf: Ich habe mir die Nummer auf einen der Kurzwahlspeicher gelegt, die auch während der Fahrt bedienbar sind > funktioniert hervorragend.

Wenn allerdings deine Werkstatt es schafft, zu halbwegs vernünftigen Preisen auch das generelle Telefon- und Navi-Problem loszuwerden, sind hier im Forum glaub' ich, einige für nähere Infos sehr dankbar...

lg aus Salzburg
Florian
(Prius II, 12.000 km - davon 1.000 von mir)

PS: Habe Sharan VR6 syncro (noch) in meinem Fuhrpark und bin ebenfalls sehr erstaunt über die Leistungen des Prius > Bei uns sind derzeit Wetter und Straßenzustand allerdings sehr "ungünstig" für Nicht-4x4 und ich gestehe, dass ich vor ein, zwei Tagen freiwillig den Sharan (Standheizung!) genommen habe um mich von zu Hause aus zu meinen Terminen "durchzuwühlen".
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799
Re: 4 Monate und 14000 km 21.12.2005 21:22 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Gunter,
danke für den ausführlichen Bericht. Als alter Warmbronner freue ich mich über Deine positiven Erfahrungen und die Bestätigung für meine Kaufentscheidung (falls denn Toyota mal in die Puschen kommt...)
Gruß
Reinhard
reinhard7060
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#800
Re: 4 Monate und 14000 km 21.12.2005 21:24 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Gunter,
danke für den ausführlichen Bericht. Als alter Warmbronner freue ich mich über Deine positiven Erfahrungen und die Bestätigung für meine Kaufentscheidung (falls denn Toyota mal in die Puschen kommt...)
Gruß
Reinhard
reinhard7060
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#808
Re: 4 Monate und 14000 km 23.12.2005 11:24 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Danke auch von mir für Deinen Bericht.
Betreffend der Wintertauglichkeit muß ich ebenfalls sagen daß ich überrascht bin. Ist mein erster Winter mit Prius II.
Der Wagen verhält sich zwar für mich ungewohnt und nur teilweise vorhersehbar, da ich noch keine Gelegenheit zu einem privaten Glättetraining (mach ich zu jedem Winteranfang) auf einem leeren Großparkplatz hatte. Aber nicht negativ ungewohnt, sondern mehr als gutmütig. Ungewohnt deswegen, weil ich von meinem Vorgängerwagen (BMW) brenzligere Reaktionen erwartet hätte. Auch wenn ich bei den wenigen Rutschpartien (mangels Training, s.o.) nicht genau wußte wie ich reagieren muß, hat mein Goldstück den Sicherheitsbereich nie verlassen. Im Gegenteil habe ich mich eher zurückgehalten, da ich das Gefühl hatte durch beherztes Eingreifen mehr zu schaden als zu nützen. Ich werde aber noch daran arbeiten unser Zusammenspiel zu verbessern
In diesem Sinne Wünsche ich allen Brüdern und Schwestern im Fahrzeuge weiterhin eine gute und sichere Fahrt durch den Winter.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 23/12/2005 11:33
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4450
Re: 4 Monate und 14000 km 15.06.2006 17:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich fahre de Prius II seit Anfang November 2005 und habe jetzt nach 7 Monaten knapp 18 000 km auf dem Tacho. Da mir das Navi zu teuer war, habe ich mich mit TomTom ausgerüstet. Und benütze ein Siemens Handy mit Freisprecheinrichtung. Zu Deinen Problemen damit, kann ich also nichts sagen. Wirklich störend ist das Sichtfeld mit dem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite. Das ist eine echte Gemeinheit, ich kann nicht versehen, wie das bei der Gesamtzulassung durch die Behörden gekommen ist. In den USA gibt es das Problem nicht, dort hat man die Mechanik geändert! Dennoch bin ich mit dem Wagen insgesamt gesehen sehr zufrieden.
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4455
Re: 4 Monate und 14000 km 15.06.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Das relativ kleine Sichtfeld auf der Beifahrerseite stört mich persönlich überhaupt nicht. Vielleicht, weil ich meist alleine unterwegs bin ?

Meiner Frau ist es als Beifahrerin jedenfalls bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, daß das Sichtfeld kleiner wäre, als bei unseren anderen Fahrzeugen.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar