Hier meine Erfahrungen mit dem Prius II mit Navi usw.:
Allgemein bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Autowahl. Vorher habe ich 19 Jahre Mercedes gefahren, zuletzt einen ML 270 CDI. Eigentlich wollte ich nun alternativ den Lexus RX 400 H fahren. Da dieser aber 8-9 Monate Lieferzeit hatte, bin ich auf den Prius gekommen und habe es nicht bereut. Sicher haben auch eine exzellente Beratung und die Möglichkeit nach Belieben Probefahrten mit beiden Typen zu machen zum guten ersten Eindruck beigetragen. Wer also im Großraum Stuttgart wohnt, dem sei Herr Goldmann im Toyota - Autohaus Stuttgart in der Poststraße empfohlen. Kompetenz UND Freundlichkeit sind hier kundenorientiert kombiniert. Auf jeden Fall kann ich jedem Prius-Interessierten unbedingt ausführliche Probefahrten empfehlen (1 Tag) mit Abend- und Nachfahrten, denn nur so lernt man die Vorzüge dieses Wagens am besten kennen.
Der Verbrauch irritierte mich zu Beginn, da ich andere Werte gewohnt war, vor allem, dass sich nach Volltanken die Anzeige auch nach 150 km noch nicht verändert hatte... Das Aufladen der Batterie ist beim Reinfahren in den Stuttgarter Talkessel an allen möglichen Gefällstrecken perfekt zu praktizieren, so dass man dann in der Stadt oft geräusch- und verbrauchslos unterwegs ist. Leider jedoch bisweilen derart leise, dass Fußgänger ziemlich irritiert werden, oder auch mal jemand fragt ob er schieben helfen soll, da er glaubte ich versuche den Wagen anrollen zu lassen...
Die kleinen Mängel gibt es trotz aller Begeisterung auch für mich:
# Scheibenwischer auf der Beifahrerseite mit zu kleinem Radius, Heckscheibe ebenso.
# Telefon beim Fahren beschränkt nutzbar, z.B.
verlangt meine Mailbox-Nachricht, dass ich die
"1" drücke, um meine Nachrichten anzuhören...
>> geht aber nicht während der Fahrt.
(Meine Werkstatt hat zugesagt, hier etwas zu
ändern!)
# Navigation während der Fahrt auch nicht
veränderbar, selbst vom Beifahrer nicht...
# Dass der Einfluß von Verkehrsnachrichten auf das
Navi fehlt, wurde hier schon mehrfach diskutiert.
# Definitiv keine Anhängerkupplung möglich.
Am meisten ärgerten mich die pauschalen Antworten
vom Kundenservice Toyota Deutschland, die im Gegensatz zur sehr individuellen Beratung meines Händlers wohl nur mit Textbausteinen arbeiten, in denen mit fadenscheiniger Argumentation ohne direkten Bezug auf mein Anliegen eher kategorisch abgewiegelt wird...
Inzwischen habe ich auch Winterreifen (Conti)drauf und bin sehr verwundert über die excellente Wintertauglichkeit des Prius. Ich hatte mich nach der M-Klasse auf einige Einschränkungen im Fahren auf Eis und Schnee eingestellt. Nach ein paar Tagen mit Eis und Schnee bin ich aber sehr angenehm überrascht. Nicht nur, dass er sich auch aus tiefem Schnee herauswühlt, auch bei Eisflächen auf der Straße reagiert er hervorragend.
Den besten Eindruck auf mich haben die Lenkung und die Bremsen gemacht. In einer leider erlebten Notsituation hat sich beides bereits sehr gesundheitsförderlich und schadenverhindernd bewährt.
Fazit: Ich bin als AltersvosorgeBerater der Hamburg-Mannheimer (Nein, ich bin nicht Günter Kaiser) wegen der staatlichen Förderung zur Zeit sehr viel unterwegs, meist kurze Strecken, erlebe reichlich Interesse bei meinen Kunden (Firmen und Privatleute) an meinem Prius. Das übrigens wirkt sich auch positiv auf meine Beratung aus. Das war mir vorher sicher nicht bewußt, aber nun bekomme ich die positive Rückmeldung dazu. Es gibt wohl eine unterbewußte Verbindung zwischen der Glaubwürdigkeit eines Menschen und seinem Prius-Fahren...
Was denkt Ihr?
Herzliche Grüße aus Leonberg
und ich wünsche Euch eine hybride Weihnachtszeit
(Synergie aus Geben und Nehmen...)
Gunter