Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Gurte"
#788
"Gurte" 20.12.2005 10:32 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

habe jetzt schon zum zweiten Mal beim Zuschlagen der Tür (Fahrerseite) den Metallteil des Gurtes im Türrahmen gehabt. Das Ergebnis: drei kleine Dellen im Blech des Türrahmens.

Der Gurt rollt sich nicht besonders gut auf, vor allem wenn er verdreht ist. Dieses Problem kenne ich leider bereits von FORD. Ich hatte mal einen Fiesta, dort war es ähnlich, blieb aber nicht im Türrahmen mit Beschädigung hängen...

Naja mit kleineren Unvollkommenheiten muß man wohl leben ?

Gruß
Stephan
Stephan
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791
Re: "Gurte" 20.12.2005 13:48 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Stephan, mit den Gurten mußt Du nicht leben. Ich habe manchmal das gleiche Problem( im Moment durch die etwas dickere Jacke). Wenn dies noch einige Male passiert, fahre ich zum Händler. Dann soll sich die Werkstatt darum kümmern. Das würde ich Dir auch empfehlen.Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792
Re: Gurte 20.12.2005 13:49 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Ist mir genauso ergangen. Das Verdrehen und 'Hängenbleiben' kommt meist dadurch zustande, dass der Gurt nach dem Ausklinken nicht gerade bzw. weit genug zurückgeführt wird. Aus Schaden wird man klug

Bei mir kommt hinzu, dass ich die Sitzlehne in der steilsten Position stehen habe. Die Lehne steht dadurch noch etwas weiter vorn als die B-Säule, was ein leichtes Einrollen des Gurtes erschwert.

Stephan schrieb:
Hallo,

habe jetzt schon zum zweiten Mal beim Zuschlagen der Tür (Fahrerseite) den Metallteil des Gurtes im Türrahmen gehabt. Das Ergebnis: drei kleine Dellen im Blech des Türrahmens.

Der Gurt rollt sich nicht besonders gut auf, vor allem wenn er verdreht ist. Dieses Problem kenne ich leider bereits von FORD. Ich hatte mal einen Fiesta, dort war es ähnlich, blieb aber nicht im Türrahmen mit Beschädigung hängen...

Naja mit kleineren Unvollkommenheiten muß man wohl leben ?

Gruß
Stephan
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3954
Re: Gurte 01.06.2006 01:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Oh, es gibt Leidensgenossen.

Auch mir passiert das zweimal im Monat. Tür zu und... - auaaaaaa, das kann man gar nicht in Worte fassen - ...

Hat inzwischen schon mal jemand diese Macke in der Wekrstatt bemängelt und beheben lassen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3964
Re: Gurte 01.06.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

einfach den Gurt weit genug zurückführen-wo ist das
Problem?

Vielleicht gibts ja auch einen automatischen Gurtstraffernachlader, der bei jedem Abschnallen den Gurt ruckartig wegzieht und die Patrone fürs nächste Aml gleich nachlädt-darfst nur nicht "im Aufrollbereich" haben, sonst klebst Du dann an der B-Säule!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3982
Re: Gurte 01.06.2006 13:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem mit dem Gurt habe ich auch ab und an mal, mein Sitz ist weit vorn und ziemlich am Anfang habe ich auch volle Kanne den Metallriegel in der Tür eingeklemmt, eine kleine Lackbeschädigung ist geblieben

Seither passe ich auf wie ein Schießhund.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4439
Re: "Gurte" 15.06.2006 16:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, auch ich habe wiederholt das Problem mit dem Sicherheitsgurt. Der metallische Krach beim Zuschlagen der Türe geht bei mir immer durch Mark und Bein. Ich habe das Problem bei der ersten Inspektion (15000 Km) dem Meister geschildert. Sein Kommentar: ein Nachspannen geht nicht und man könne nichts machen! Übrigens, ich sitze mit dem Fahrersitz ganz hinten!
Schade, schade. Es sind eigentlich immer nur Kleinigkeiten die Nerven!
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4444
Re: "Gurte" 15.06.2006 16:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Zwar rollt der Gurt bei meinem Prius (05/2006) straff und schnell genug an den Vordersitzen auf, schlägt aber mit Beschädigungsfolgen am Kunststoff der B-Säule auf.
ABHILFE:
Habe einen Streifen tranparente, selbstklebende STEINSCHLAGSCHUTZFOLIE (2/10 mm - wird sonst auf Stoßfänger und Haube verklebt) auf die Anschlagbereiche geklebt :
keine weiteren Schäden und seitdem ist auch das Aufprallgeräusch des Metallriegels deutlich gedämpfter.

WÜNSCHENSWERT:
ein Distanzhalter am oberen flexiblen Gurtumlenker, um ca. 20 mm Luft zwischen Gurt und B-Säule zuschaffen, der besseren Greifbarkeit willen !
ODER ?
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4445
Re: "Gurte" 15.06.2006 16:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Also, wenn der Gurtriegel zwischen B-Säule und Tür eingeklemmt werden kann, ist dies ein Zeichen nachlassender Federkraft des Aufrollmechanismus.

Aus diesem Grunde wurde bei mir vor Jahren, auf Anraten und Bemängelung des TÜV, der komplette Gurt an meinem alten Ford getauscht !
Also, weiter den Händler nerven !
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4447
Re: "Gurte" 15.06.2006 16:53 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also ich habe einen Teil davon schonmal geschrieben...nur noch mal zur "Erinnerung" und etwas ausführlicher:

Ich habe, als Folge vom geschilderten Problem, schon gesehen (an verschiedenen Fahrzeugen):

-Kratzspuren Bereich Gurtschloss vom "blinden" Einstecken der Gurtbügel in das Gurtschloss
-Kratzspuren an der Scheibe/Türverkleidung/B-Säulenverkleidung wegen "loslassen" des Gurtes beim Aufrollen
-verbeulte Türbleche/Innenverkleidungen als Folge vom zweiten Punkt, da der Gurtt sich oftmals verdreht und dann "irgendwo" stehenbleibt und beim schließen der Tür einhakt

Bei "meinem" Prius-Vorführer sah der Bereich ums Gurtschloss aus wie eine Tapete nach "Katzenbehandlung"-ebenso der Bereich um die B-Säule.
Nun, was steht an jedem Vorführer? "Behandeln Sie mich bitte wie IHR Eigentum"-gemacht hat es keiner!!!
(Das Auto war ca 1/2 Jahr alt und sah aus "wie Sau")
Klar, ich bin nicht so leichtgläubig zu glauben das gar keine bzw. geringe Gebrauchsspuren bei solch einem enormen "Kundendurchsatz" entstehen, aber das war einfach nicht normal und würde man(n und Frau) etwas anders damit umgehen, sieht die Sache schon ganz anders aus (im Sinne der Teile und der Verhaltensweisen der "Benutzer")...und mir kann keiner erzählen das, der Großteil...somit NICHT ALLE!!!, so mit seinem Auto umgehen würde!

...und warum passiert das alles??? Weil man sich um einen kurze Handbewegung "drückt"...(mein Beitrag...steht weiter unten)
gcf oder Werner hat es sehr schön beschrieben...
"seitdem passe ich auf wie ein Schiesshund" oder
"aus Schaden wird man klug"
Beides trifft doch sehr gut oder etwa nicht?
Ich denke beide haben keine "Probleme" (sofern man das als solches bezeichnen kann) mehr

Das soll jetzt keine Besserwisserei oder Belehrung über die Handlungsweisen verschiedener Menschen sein, nur weil ICH das so mache!!!
Es soll lediglich verdeutlichen das es auch, ohne große Umstände, anders geht!


Am Rande zur "ungenügenden" Aufrollkraft: "Mein" erstes Auto (bzw. erster fahrbarer Untersatz) war ein Opel Kadett (am Ende war er der gute ca 11Jahre-der Fahrzeughimmel hab ihn selig ...auch wenns ein Diesel war)-nachdem man den Gurt schon in der Hand hatte und zum "Ruheplatz" an der B-Säule führte rollte er immer noch nicht richtig (oder langsam) auf, man mußte ihn regelrecht in den Spalt "reinschieben"...und an diesem Auto gab es "unter meiner Regie" NIE eingeklemmte Gurtbügel.
DAS ist ungenügende Aufrollkraft, nicht die Bequemlichkeit der Menschen!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/06/2006 19:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4448
Re: "Gurte" 15.06.2006 16:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Mein Körperbau zwingt mich leider, den Gurt immer ziemlich weit auszurollen.

Deswegen gewöhnte ich mir an, dem Gurt nach dem Aussteigen beim Aufrollen zu helfen.

Wenn ich das mal vergesse kracht die Tür dann ab und zu mal auf das hängengebliebene Gurtschloss.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4451
Re: "Gurte" 15.06.2006 17:25 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Holger, dann haben wir beide das gleich Problem, ich hätte es auch noch gerne, wenn man de Fahrersitz noch etwas weiter nach hinten schieben könnte. So muss immer die Rückenlehne dafür herhalten.
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar