Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota-Informationspolitik
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota-Informationspolitik
#764
Toyota-Informationspolitik 17.12.2005 15:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Gemeinde,

ich bemängele das Informationsverhalten von T-Deutschland ganz heftig. Warum muss ich als sicherer Käufer eines 30 TEuronen-Autos (Modell 2006) bis heute auf eine Preisliste oder gar eines Prospektes warten und kann nicht bestellen? Überall nur Achselzucken und freundlich-verlegenes Bla-Bla. Mir scheint das Management von T-D überfordert zu sein oder was steckt sonst dahinter??

Nur nebenbei: Mein Essener Toyota-Händler bietet mir den neuesten RAV (ohne Reserverad am Heck) im Großbild zum Kauf an, doch auf der T-D-Modellpalettenseite erscheint noch die alte RAV-Version. Schlafen da einige oder haben die zu viel Geld?

Gruß
Reinhard
reinhard7060
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765
Re: Toyota-Informationspolitik 17.12.2005 18:25 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen. Die Informationspolitik ist wirklich besch....

Ich habe z. B. einen Prius bestellt, aber Preise gab und gibt es bis jetzt noch keine.

Händler meinte, müssten max. 0,5% teurer sein - wenn überhaupt - ! Infos (Preise) gibt es bis heute noch nicht für den Prius Modelljahr 2006.

Meine Anfrage an Toyota D (bezüglich der Preise) wurde nur mit einer relativ unverschämten Mail beantwortet.

Ich schliesse daraus, dass es Toyota viel zu gut geht, denn sonst kann man sich so was nicht leisten.
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1592
Re: Toyota-Informationspolitik 27.02.2006 22:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen wie viele Anrufe, Mails und Anfragen es zu Autos gibt, welche erst in 3 oder mehr Monaten offiziell vorgestellt werden.

Es sind wöchentlich laut einem T-Deutschland-Mitarbeiter Hunderte.

Toyota hat sich dann dafür entschieden diese Anfragen so zu beantworten, wie es eigentlich richtig ist.

Mit (so wie hallole geschrieben hat mehr oder weniger) freundlichen Antworten auf den offiziellen Einführungstermin hinweisen.

Wie würde es Euch gefallen, wenn Euch wöchentlich Leute fragen würden, wie Eure Geburtstagsfeier aussieht, auch wenn Ihr erst in 4 Monaten Geburtstag habt. Ich weiss, der Vergleich ist seeehr weit hergeholt, hat aber einen wahren Anteil, oder?


Gruß

Peter
Bloodspell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2219
Re: Toyota-Informationspolitik 09.04.2006 12:26 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Noch einmal zur Informationspolitik von Toyota.

Sicherlich ist an dem Vergleich mit dem Geburtstag ein Körnchen Wahrheit dran. Wenn mir ein Händler statt dem 2006 Prius aber das 2005-er Modell aufschwatzen will, weil es ja keinen Neuen gäbe, dann macht das weniger Spass. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass die 2006-er Modelle "schon" auf dem Weg nach Europa sind.

P.S.: Ich habe danach den Händler gewechselt und ein 2006-er Modell bestellt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2226
Re: Toyota-Informationspolitik 09.04.2006 19:54 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht hat der Händler zu dem Zeitpunkt ja tatsächlich noch nichts vom Facelift gewußt, obwohl es wohl eher unwahrscheinlich ist.

Ich befriedige meinen Informationsdrang entweder in diversen Automobilforen oder bei Toyota-Deutschland direkt. Da habe ich beispielsweise online den neuesten Prius-Prospekt bestellt oder eine Anfrage zur Lackfarbe "schwarz" gestellt, die auch prompt beantwortet wurde.

Ich denke, daß es viel auf das persönliche Engagement des jeweiligen Händlers ankommt. Wer Autos verkaufen will, sollte eigentlich dem Kunden vom Wissensstand her immer ein Stückchen voraus sein ... . Wie heißt das Sprichwort doch so schön: "Wenn der Berg nicht zu Mohammed kommt, geht Mohammed eben zu ihm hin!".

In all meinen bisherigen Verkaufsgesprächen bezüglich des Prius mußte ich ein gewisses Wissensdefizit der Verkäufer feststellen. Man kannte beispielsweise weder die Existenz diverser Priusforen noch Spritmonitor, obwohl alle Händler mit PC´s und Internetanschluß ausgestattet sind. Das meinte ich mit "persönlichem Engagement", an dem TOYOTA wohl wenig ändern kann. Ein besonderes Fahrzeug verlangt m. E. auch ein spezielles Wissen, falls man überzeugend etwas verkaufen möchte.

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 23/04/2006 19:48
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4446
Re: Toyota-Informationspolitik 15.06.2006 16:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auch ich bin mit dem Infoservice von Toyota nicht zufrieden. Ich habe mich am 28.10.05 zum schnellen Kauf des Prius II entschlossen, weil das Fahrzeug in meiner Wunschfarbe, trotz angeblicher Lieferzeit von etwa 9 Monaten sofort zur Verfügung stand. Hätte ich durch irgendeine Veröffentlichung gewusst, dass bereits ein Modell 2006 im Anmarsch,ist, so hätte ich mich natürich dafür entschieden, denn ich war nicht unter Zeitdruck. Etwas später habe ich mich wegen des Autobuches und eines Miniaturmodells an Toyota gewandt, ich wollte beide Artikel nicht umsonst haben! Auf eine Antwort warte ich noch heute!
Ich weiss nicht, ob es für andere Automarken ein ähnliches, so nettes Forum gibt wie bei uns mit dem Prius, bin aber der Überzeugung, dass es nicht verkehrt wäre die dortige Presseabteilung bzw. Kundenbetreuung mit einzubeziehen, &quot;die&quot; könnten doch manches was hier in mühevoller Kleinarbeit an Info's und Tipp's erarbeitet wird schneller und verbindlicher an uns weitergeben. Wir müssen doch miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Promotion beim Jahrestreffen in Speyer reicht nicht aus!
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4641
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 00:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Als ich damals in Köln nach Priusbuch und -modell fragte kam die Antwort sehr schnell mit dem Hinweis, dass ich beides beim Händler kaufen könne oder wahlweise online bestellen.

Meine Hoffnung die beiden Sachen geschenkt zu kriegen erfüllte sich leider nicht.

Der Hintergund: Als der Prius neu eingeführt wurde gab es lange Wartezeiten. Wenn ein Händler seinen Kunden beim Toyota-Warteprogramm angemeldet hat bekam der Kunde automatisch Buch und Modell kostenlos zugeschickt.

Mein Prius war sofort lieferbar, dafür gabs natürlich die Wartegeschenke nicht.

Aber noch mal zum Thema Informationspolitik. Zum Facelifting 2006 wussten wir Forumsteilnehmer anfangs mehr als die Händler. Genau so war es mit der Qualitätssicherungsmaßnahme die in anderen Ländern einfach &quot;Rückruf&quot; hieß.

Wenn es um die Verfügbarkeit von Ausstattungsvarianten geht möchte ich die Verantwortlichen von Toyota Deutschland gern mal an einen Baum binden und dann so mit einem Stock verhauen, dass sich die Sitzfläche etwas verfärbt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4643
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 07:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
zu Beginn meines Prius-Interesses habe ich doch tatsächlich auf der HP von Toyota Interesse an Probefahrten bekundet (1x Januar, 1x März).
Bis heute (!!!) - Schweigen im Walde.
Inzwischen durfte ich nach Vorsprechen bei örtlichen Händlern meine Probefahrten machen und habe auch schon bestellt.
Liefertermin 10.08.2006 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4644
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 07:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich bestellte im Herbst 2004 auf www.toyota.de eine Probefahrt mit dem Prius. Wenige Tage später rief mich eine nette Dame von Toyota an und fragte mich, bei welchem Händler ich gern probefahren wolle.

Als ich dann bei diesem Händler vorsprach lag ihm mein Probefahrwunsch schon vor und wir machten einen Termin aus.

Als ich dann ein Vierteljahr nach dieser Probefahrt meinen Prius hatte kam noch ein Anruf von Toyota Köln. Dort wurde ich befragt ob ich mit dem Fahrzeug zufrieden sei. Außerdem musste ich noche in paar Fragen zum Händler beantworten. Wie ich beraten wurde, wie mir das Fahrzeug übergeben wurde u.s.w.

Da mich mein Händler bestens bedient und beraten hatte bekam er natürlich auch bestnoten.

Gruß Holger

P.S. Auf meinen Wunsch nach einer Probefahrt mit dem neuen Civic Hybrid hat www.honda.de noch nicht reagiert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4647
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 15:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Anscheinend scheint es wirklich stark vom Händler abzuhängen.

Als ich letztes Jahr im Herbst erstmals mit einem Händler gesprochen habe (zugegebenermaßen schon etwas vorinformiert) wurde mir sofort eine Probefahrt angeboten. Außerdem wurde ich gleich auf das zu erwartende Modell 2006 hingewiesen.

Als ich dann im Frühjahr &quot;zugeschlagen&quot; habe war alles wunderbar. Kompetenter Händler der nun auch über das 2006er Modell bestens Bescheid wusste und die Unterschiede bezgl. Preis und Ausstattung beider Modellvarianten super gegenüberstellte. Dazu (mit der eher häufigen Farbe Platinsilber) noch eine Lieferzeit von gerade 8 Wochen (Anfang März bis Anfang Mai).

Gruß, Helmut
schlumpf314
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4649
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 18:40 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
schlumpf314 schrieb:
Dazu (mit der eher häufigen Farbe Platinsilber) noch eine Lieferzeit von 8 Wochen (Anfang März bis Anfang Mai)

Hallo Helmut,

Quält mich doch nicht alle mit euren viel zu kurzen Lieferzeiten:evil:
Bloß wegen marlin-grau muss ich noch bis Ende August (von Anfang Mai an) warten.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deinem Prius.
Allerdings bin ich jetzt schon fleißig dabei, den Prius Fahrstil zu üben, was in einem Verbrauch von nur 5,9 l pro 100 km mit meinem Clio (trotz 110 km/h Bundesstraße und 130 km/h Autobahn) gipfelte.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4653
Re: Toyota-Informationspolitik 22.06.2006 22:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo schwarzvogel!
Gratuliere zu der relativ kurzen Lieferzeit. Ich musste vor 2 Jahren über 6 Monate warten!
schwarzvogel schrieb:
...
Inzwischen durfte ich nach Vorsprechen bei örtlichen Händlern meine Probefahrten machen und habe auch schon bestellt.
Liefertermin 10.08.2006 !
mfG schwarzvogel
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar