Aw: Die Sache mit dem Windschatten 28.02.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Bei älteren Autos hört man die schlagartige Zunahme der Windgeräusche beim Ausscheren...
Oder auf dem Zweirad. Meine frühere Kymco Nexxon 50 4T, normalerweise in der Ebene, selbstverständlich mit deutlich verlängerter Enduntersetzung (3.071 statt 3.909), zirka Tacho 55 bis 60 "schnell" (entspricht ca. echten 46 bis 50 km/h, eine mächtige Voreilung hatte die, schwang sich hinter Lkw bei "gehörter" Windstille gerne bis auf Tacho 75 bis 80 auf (63-67 km/h in echt). Obwohl auf der Landstraße für Lkw eigentlich Tempo 60 gilt, habe ich es nie geschafft, mich länger als ein paar hundert Kilometer im Windschatten von großen 40 - Tonnern "voranzusaugen", aber worauf ich hinauswill: Der hörbare Unterschied ist extrem deutlich.
|
|
|
|
|
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 28.02.2023 10:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
MarieCurie schrieb:
Während ohne Windschatten bei 85 km/h mit einem Verbrauch von 3.56 l/100 km zu rechnen ist, sollte der Verbrauch bei diesem Abstand im zentralen Windschatten auf etwa 2.7 l/100 km sinken.Das klingt sehr interessant - mein "Hypermiler", vom cw x A - Wert mit einem Prius ungefähr vergleichbar (cw = 0,28, 2,12 m² Stirnfläche, somit insgesamt 0,59 m²), ist laut DIN - Messung bei konstant 90 km/h mit dem 3.15 - Differential mit 6.1 Liter/100 km angegeben. Der Umbau auf das 2.65 er brachte schätzungsweise einen halben Liter, sagen wir mal 5.5 Liter/100 km. Die Reduktion scheint sich grob auf 1/4 zu belaufen, somit sollte ich hinter einem Lkw (welcher Abstand wurde eigentlich angenommen?) bei knapp über 4 Liter/100 km landen. Fast 1800 Kilometer Reichweite, das klingt schon verlockend.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2023 10:54 von CrankshaftRotator.
|
|
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 28.02.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
Da sind zum Einen die Abgase dicht vor Dir, insbesondere beim Reisebus.
Weil´s nun schon mehrfach erwähnt wurde, hier mein Senf zu dieem Aspekt: Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass heutzutage die Anzahl an Reisebussen, die ohne Abgasreinigunganlage unterwegs sind, gen Null tendiert? Soll heißen: Einigermaßen moderne Exemplare sind aufwendigst abgasenggiftet und - gefiltert. Oxidationskatalysator, Speicherkatalysator, Abgasrückführung, Rußfilteranlage, SCR - System. Man kann bei solchen Fahrzeugen die Nase direkt in das meist metallisch blanke Endrohr halten, und riecht nichts als heiße Luft, auch unter Last - ich hab´s ausprobiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2023 10:54 von CrankshaftRotator.
|
|
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 24.01.2024 06:34 - vor 3 Monaten
|
|
Ich poste das mal hier, da es der Thread ist, der sich am intensivsten mit Luftwiderstand und dessen Auswirkungen befasst.
Hyundai will Reichweite mit aktiver Aerodynamik erhöhen
Hyundai und Kia haben eine Technologie namens „Active Air Skirt“ (AAS) vorgestellt, die den Luftstrom an der Front kontrollieren soll. Durch den so verringerten Luftwiderstand soll der Verbrauch sinken und die Reichweite steigen – allerdings nur um wenige Kilometer.
www.electrive.net/2024/01/23/hyundai-wil...erodynamik-erhoehen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
|
|
|
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 25.03.2024 18:39 - vor 1 Monat
|
|
Mit dem Id.3 hatte ich einen LKW mit hohem Aufbau auf gerader flacher Strecke vor mir.
Tempo 70 km/h
Abstand gering: 9 kWh/100 km
Abstand groß: 23 (!) kWh/100 km (Verwirbelungen?)
Abstand sehr groß 13 kWh/100 km
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|